Einsteigerrute Shimano Alivio Sf 500 BX

Christian1982

BRANDUNGS*FUTZI*
Mein Brandungs Kollege hat sich die Alivio als erste Brandungsruten gekauft und konnte die halt auch mal werfen.
Für den Anfang wird´s für Dich ggf. ne gute Starter Kombo sein mit der Du auch auf Weite kommen kannst, jedoch für die letzten Paar Meter wird´s nicht reichen solltest Du die mal brauchen.
Mein persönliches Fazit ist: Für mich ist sie eine viel zu weiche Rute ohne Rückgrat für gute Würfe. Wabbelt auch ewig nach.

Versuche mal die Speedmaster. Die ist etwas steifer und die Bisse kriegste damit auch erkannt.

Es kann halt auch sein, dass ich von meinen steiferen Ruten verwöhnt bin (Shimano Surf Leader, Super Aero)
 

hans albers

rollin rollin rollin
moin ,
ich halte die 5 m auch für etwas überdimensioniert.
(steht das auf der rute, oder ist das die 500 bx bezeichnung??)

andere ruten einfach mal googlen : quantum (zb world champion), dam, oder daiwa. (auch gebraucht)
4m 200g/250g für die nordsee.

und tele rute würde ich auch abraten wegen dem sand.
 
Oben