Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Kaka

Salmonidenjäger
Tach Jungs und Mädels,

wie vielleicht einigen bekannt, war ich bisher fast reiner Bachangler auf Forellenpirsch. Zur neuen Saison will ich jetzt aber gezielter auf den Zielfisch Barsch bzw. sekundär auch auf Zander gehen. In Sachen "normaler" Gummiangelei (Jiggen + Faulenzen) bin ich schon ganz gut aufgestellt. Da brauche ich vorerst nix mehr.

Nun will ich mir aber auch Zubehör für das Texas- und Carolina Rig holen. Rute ist die Fox Rage Terminator Shad Jigger Sensitive in 2,40 m und 7-24 g. Gewässer werden Seen und schwach strömende Flüsse sein.

Dazu brauche ich ja Haken (Offset, Widegap?!), Glaskugeln, Stopper (?!) sowie am besten Tungsten/Wolfram Bullets. Köder kann ich ja die gleichen wie beim Jiggen/Faulenzen nehmen (Easy Shiner 3'', Shad Impact 3'', der neue Noike Ninja etc.). Habt ihr noch weitere Ködertipps?

Und ich gebe zu, dass ich auch nach einigem Lesen keinen Plan habe was ich da genau für meine Gewässer bzw. die verwendete Rute brauche. Sprich welche Gewichte, Hakengrößen? Gibts es da Qualitätsunterschiede? Auch bei Haken und den Glaskugeln?!

Wäre super wenn ich da ein paar konkrete Tipps bekommen würde, da ich mich wirklich null damit auskenne #d

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Kaka
 

Alex.k

Member
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Die einfachste Montage ist Texas-Rig. Der Unterschied zum Carolina-Rig, du hast vom Haken bis zu deiner Perle einen Stopper.

Texas-Rig:

1. Bullet auf die Schnur aufziehen
2. Perle auf die Schnur aufziehen
3. Haken an die Schnur (klick (VMC))
4. Gummifisch auf den Haken aufziehen

Carolina-Rig:

1. Bullet auf die Schnur aufziehen
2. Perle auf die Schnur aufziehen
3. Stopper vom Haken 10-20cm setzen
3. Haken an die Schnur
4. Gummifisch auf den Haken aufziehen

Grüße.

p.s. Es gibt verschiedene Varianten, die kannst du später testen, wenn du erst eines begriffen hast.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Hallo Alex k.,

danke für deine Tipps. Die Methoden sind mir vom Prinzip her schon klar. Ich brauche aber eher Tipps welche Haken(hersteller) genau bzw. welche Hakengrößen für die genannten Köder. Am besten konkrete Links zu Haken, Blei/Tungsten etc., die was taugen. Ich will mir ja gleich qualitativ gutes Zeug kaufen.

Die Auswahl in deinem Link erschlägt mich als Finesse-Anfänger fast ;-)

Sorry falls ich mich im Eröffnungspost missverständlich ausgedrückt habe.

Grüße
Kaka
 
R

Ruti Island

Guest
Tag allerseits,

habe mich neulich auch mit der Frage beschäftigt welche Wide Gap Haken ich verwenden soll.

http://www.fishing-for-men.de/showthread.php/55261-Wide-Gap-Haken

Hab mich dann schlussendlich für den Gamakatsu Worm 330 entschieden. Eine Meinung zu den Haken kann und will ich erst abgeben wenn ich die erste Fischkontakte hatte.

Bezüglich der bullet weights und der Glasperlen gibt es keine besonderen Qualitätsunterschiede. Manche verwenden sogar Glasperlen aus dem Bastelladen.

Für den 3" Easy Shiner sollte ein Wide Gap/Offset Haken der Größe 2-3 optimal sein.

Ich würde mir an deiner Stelle vielleicht noch ein paar Creatures besorgen.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Orientiert man sich bei den Bullet-Gewichten an den Jigkopfgewichten, die man an einem Gewässer braucht oder ist das eher weniger so?
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Orientiert man sich bei den Bullet-Gewichten an den Jigkopfgewichten, die man an einem Gewässer braucht oder ist das eher weniger so?

Als grobe Richtlinie funktioniert das so schon, allerdings sind Bullets aus Wolfram bei gleichem Gewicht kleiner und bieten damit weniger Wasserwiderstand. Mag also sein, dass Du mit dem Gewicht leicht runter gehen kannst....

Andererseits hast Du gerade beim C-Rig die Möglichkeit, abhängig von der Vorfachlänge, deutlich schwerer und damit evtl. weiter draussen zu fischen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Für das ganze Kleinzeug kann ich dir www.clickbaits.de und www.neotackle.de empfehlen. Und wenn du an einer leichten Rute interessiert bist, die obendrein eine sehr sensible Spitze hat, dann die Spro Micro Shooter. Hab ich selber, bin sehr zufrieden damit und grad das doch sehr leichte Wacky-Zeug lässt sich für meinen Geschmack wunderbar anbieten.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Abend,

ich angel ja auch gerne mit diversen Rigs. Vorallem wenn ich nicht werfen muss, im tiefsten Winter die Fische träge sind oder ich halt im Unterwasser-Ködergrab angeln muss. Überall da machen die Rigs für mich Sinn.

Um eine Aussage zu relativeren - bei schweren Bullets (ab 10Gr Aufwärts) und gepaart mit etwas zackiger Führung/ Zupfen verschiebt es den Stopper beim C-Rig meist sofort. Abhilfe schaffen sogenannte Carolina-Keeper oder bei ganz schweren Bullets von 18G aufwärts arbeitet man doch lieber mit nem Wirbel als Stopper und bindet das "Vorfach" dann dort an. Ist dann halt kein flexibles C/T Rig mehr ...

Was die Auswahl der Kleinteile angeht.... sagen wir es mal vorsichtig. Da musst du vergleichen, sonst legst du da richtig drauf. Glasperlen findet man im Bastelladen usw. oder wenn man wie ich gerne welche mit Metallschimmer nehmen, dann hier mal gucken:

http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Fac...hash=item4167286390:m:mQy0KrMwNt4lqd-yrLinQTw

Die 8mm sind so Standard... die 6er sind dann eher was für feinere Barschmontagen.

Als Haken nehme ich gerne die Gamakatsu Worm Offset EWG Widegab. Vorfachmaterial muss man jetzt auch keine x-teuren Japanischen High-End FC Materialien kaufen.... nehm das bewährte Berkley Triline FC. Kein Material hält ewig... daher kann man das Berkley Vorfach öfters ersetzen bzw. neu binden.....

Was die Köderauswahl angeht. So laufen normale GuFis am T-Rig mehr schlecht als Recht und am C-Rig meist gar nicht und rotieren nur noch. Lediglich ganz schlanke Modelle laufen noch recht ordentlich, da der Offset als "Kiel" fungiert. So Action Klopper alla Shaker, Kopyto usw. sind m.M nix. Wenn es Shads sein sollen, dann Pin-Tails, V-Tails oder wurmähnliche Shads (Keitech).

Natürlich gehen auch Creaturebaits, Krebsimitate, Wurmimitate und natürlich auch Twister ganz gut an den Rigs. Muss man testen was bei einem am Gewässer klappt und was nicht.
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Klasse. Danke Jungs. Bei den Ködern hab ich mich grad quer durch das Zeug von Lurenatic bestellt. Zum testen ganz viel verschiedenes. Hab auch mal ein paar von den verschiedenen Noike Offsethaken bestellt.

Die restlichen Kleinteile wie Perlen und Bullets folgen die Tage. Perlen werde ich dann wohl bei ebay holen. Danke für den link.

FC nutze ich das Stroft FC2. Das hab ich eh da vom Bachforellenangeln.

Andal, danke für den Rutentipp, aber da bin ich ausgerüstet mit der Fox Rage Terminator Shad Jigger Sensitive und für drunter hab ich auch noch eine Molla.
 
Zuletzt bearbeitet:

RayZero

Blau & Weiß
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Guten Morgen Kai,

bin ja schon etwas beleidigt, dass du nicht gefragt hast :q.

Was sich total bewert bei Finesse Montagen auf Brasche - und da werden mir hier einige zustimmen - ist eine Solid Tip. Das ist meiner Meinung nach ein ganz neues Level an Feinfühligkeit, wenn man es nicht kennt. Auch für Zander wäre eine Solid Tip praktisch, allerdings - man berichtige mich an der Stelle - gibt es eine Solid Tip nur bis ca. 20g Wurfgewicht.

Stillwasser und Barsche:

-> wenn du dir ne Rute mit ST anschaffst, dann Dünne schnüre fischen (0,08 oder 0,06 bzw. 3KG Tragkaft)

-> Tungsten Bullets von Noike oder Daiwa - 5 bis 7g sind hier völlig ausreichend

-> Glasperlen z.B. von Spro (rote und weiße)
http://www.ebay.de/itm/SPRO-faceted...nsparent-Glasperlen-2-Versionen-/351572727225

-> Noike Sinker Stopper um zwischen Texas und Carolina Rig hin und her zu wechseln, oder als Puffer zwischen Perle und Knoten, oder als Bullet Stopper für ein fixiertes Texas Rig z.B. wenns richtig ins Geäst reingeht

-> Meine Lieblingsköder am Texas und Carolina Rig: Noike Ninja, Noike Kemnpa, Noike Machobee, Keitech Easy Shiner 3 und 4 Inch, Keitech Hog Impact 3,5 Inch, Keitech Fat Swing Impact 2,8 oder 3,3 Inch, Keitech Swing Impact 3 oder 3,5 Inch, Reins Rockvibe Shad 3 und 4 Inch, Reins Bubbling Shad 3-4 Inch, Reins G-Tail Saturn 4 Inch

-> Offsethaken Größe 2 für Köder wie den Easy Shiner 3 Inch oder den Swing Impact 3 Inch; Größe 1 für den Noike Ninja und den Keitech Hog Impact 3,5; Größe 2/0 für Noike Kemnpa und Noike Machobee

-> Offsethaken wie z.B. Noike Trap Hook, Camo Eigenmarke oder der Gamakatsu Worm Offset EWG

-> Fluo ist dir überlassen - wenn wenig Hechte vorhanden sind reicht ein 0,18er bis 0,20er als Vorfach bei feinen PE's (0,06 oder 0,08) aus

Fließgewässer Barsch und Zander:

-> Ködergröße eher 3,5 bis 4 Inch
-> Bleibullets wegen erhöhter Hängergefahr 9-15g (auf Strecken mit wenig Hängern gerne auch wieder Tungsten Bullets)

sonst ist alles gleich :m

Das Texas Rig ist einfach super! Carolina fische ich fast nie ... hier ist die Bisserkennung vor allem in Fließgewässern ziemlich schwer #d
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Was für Stopper nehmt Ihr?
Auf die Dauer können Stopper auch auf´s Geld gehen, wenn man die Rolle mit Schnur und Stopper drauf auch für andere Angelarten einsetzt, wo der Stopper stört und demnach ab muss.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Und nicht vergessen, einen der besten Finezzeköder gibt es für Umme im Garten. Der Tauwurm!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Das stimmt wohl. Aber genau da möchte ich mit ein paar Ideen gegensteuern. Vielleicht wirds ja was.

Statt echter Tauwürmer sollen es Gulp Würmer richten. Die sind stabiler und die aktive Führung dürfte die fehlende Echtheit ausgleichen.

Kreishaken statt der üblichen Nose Hooks. In Verbindung mit echten Würmern kann man mit dem Anhieb warten, den Fisch "in die Schnur schwimmen" lassen und trotzdem so ein tiefes verschlucken des Hakens vermeiden.

Keine Ahnung, ob das klappt, aber wenn ich es nicht probiere, werde ich es nie erfahren. ;)
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Klasse, danke für den weiteren Input.

Marc, deine Aufzählung deckt sich fast eins zu eins mit meiner Bestellung bei Lurenatic ;-)

Neue Rute will ich aber zunächst keine. Weiß ja noch gar nicht ob mir die Rigs taugen. Und die jetzigen sind ja dafür auch nicht völlig ungeeignet.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Im Laufe eines Spinnfischers sammeln sich so viele Ruten daheim. Da wird schon was passendes dabei sein ;) Man muss also nicht immer zwigend ne neue Rute kaufen....


Ich hab jetzt auch mehr oder weniger 2 Ruten fürs gleiche Einsatzgebiet... ne selbstgebaute Expert Graphite DropShot und ne Berkley Skeletor 2 4-24gr....Beide überschneiden sich leider ein bisi. Aber die selbstgebaute ist noch leichter als die Skelli ;)
 

drehteufel

Active Member
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Was für Stopper nehmt Ihr?
Auf die Dauer können Stopper auch auf´s Geld gehen, wenn man die Rolle mit Schnur und Stopper drauf auch für andere Angelarten einsetzt, wo der Stopper stört und demnach ab muss.

Ich nehme die Micro Stopper von Jenzi. Sind günstig und halten. Bei schwereren Bullets einfach 2 Stück aufziehen, da verrutscht nix mehr.
 

Stoney0066

Active Member
AW: Einstieg ins Finesseangeln - Tacklefragen

Wenn du mit Tauwurm oder kleinen Gummis auf Barsch angelst, die einfach Nosehooked angeködert werden können und keine große Hängergefahr besteht brauchs auch nicht unbedingt n spezieller "Finesse Haken" sein. Die sind nämlich nicht günstig! Ich nutze zum Barsch Riggen, egal ob C-Rig oder Dropshot oft nen einfachen Forellen oder Barschhaken, sind ein vielfaches billiger und vollkommen ausreichend.
 
Oben