Einstieg ins Zanderangeln.

Hallo Boardies,

wie der Titel schon sagt will ich mit dem Angeln auf Zander beginnen. War jetzt im Urlaub an der Mecklenburgischen Seenplatte und habe meinen ersten Zander gefangen :k.
Seit dem wollen ein Freund und Ich am Rhein auf Zander angeln.

Ich habe mich schon ein wenig Informiert, allerdings entwickelt sich ja mittlerweile alles so schnell, das es immer wieder jede Woche was neues "besseres" gibt.
Deswegen muss ich hier nochmal fragen #c

Da für uns das Zanderangeln komplett neu ist, vorallem am Rhein müssen wir von Grund auf neu Anfangen.

Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ?
Ich möchte am Rhein in Bonner Umgebung mit GuFis hauptsächlich Angeln.
Hat jemand Empfehlungen für:

1. Rute
2. Rolle
3. Schnur
4. Vorfachmaterial (Flou oder Stahl?? es besteht ja auch immer Gefahr das man mal ein Hecht fängt)
5. GuFis
6. Jigköpfe
7. Nützliches zusatzmaterial.


Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

MfG
Alex
 

Sebbo85

Member
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Ziemlich allgemein gehalten alles.. zumindest mal nen Budget wäre wichtig für Rute, Rolle und Schnur
 
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Das Budget sollte erstmal nicht die 250-300€ übersteigen , also für Rute, Rolle, Schnur.
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Moin Alex,

schau doch mal über die Suchfunktion hier im Bord nach...

z.b..

http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=313974

als Rolle Daiwa Freams, Shimano Biomaster, Shimano Strattic, Spro Redarc. in 3000er

Schnur Daiwa Tournament, Sunline 8braid.....

einfach mal selber nachschauen ob diese"spezielle Frage" nicht schon mal beantwortet wurde...

Gruß
 
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Natürlich wurde diese "spezielle Frage" schon Millarden mal beantwortet ...
Aber es ist nunmal so das Angeln sich auch rasend Schnell entwickelt.
Jeden Tag werden neue Ruten, Rollen, Schnüre - Techniken etc. vorgestellt, neue Trends schwappen aus USA oder sonstwo rüber.

Abgesehen das ein Forum von sowas lebt.
Naja dann werd ich halt nur mein Tackle Dealer fragen.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Natürlich wurde diese "spezielle Frage" schon Millarden mal beantwortet ...
Aber es ist nunmal so das Angeln sich auch rasend Schnell entwickelt.
Jeden Tag werden neue Ruten, Rollen, Schnüre - Techniken etc. vorgestellt, neue Trends schwappen aus USA oder sonstwo rüber.

Abgesehen das ein Forum von sowas lebt.
Naja dann werd ich halt nur mein Tackle Dealer fragen.

Das Forum ist mindestens genau so schnell. In den letzten Beiträgen zu " suche Zander-Rute" o.ä. wirst du dir sicherlich schon sehr viel Wissen aneignen. Daraus werden dann von deiner Seite gezieltere Frage kommen. Die bekommst du dann auch ade quad beantwortet. Gerade für den Rhein.

Nun ist es mal so, das vor dem Spaß der Fleiß gesetzt wurde. Da will dir niemand zu Nahe treten.

Das du zu deinem Händler gehen willst, ist schon mal die Richtige Entscheidung, jedoch solltest du vorher ein paar der Zeilen lesen. Um so besser verstehst du was dein Händler dir anbietet.

Mit deinem Budget kommst du locker aus.
 

murph

Chief
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Natürlich wurde diese "spezielle Frage" schon Millarden mal beantwortet ...
Aber es ist nunmal so das Angeln sich auch rasend Schnell entwickelt.
Jeden Tag werden neue Ruten, Rollen, Schnüre - Techniken etc. vorgestellt, neue Trends schwappen aus USA oder sonstwo rüber.

Abgesehen das ein Forum von sowas lebt.
Naja dann werd ich halt nur mein Tackle Dealer fragen.

Tut mir Leid, aber diese Aussage finde ich zum Teil sehr arrogant, nur weil der TE zu faul ist sich hinzusetzen und die SuFu zu nutzen.
Als ob stündlich neue Schnur, Ruten etc. auf den Markt geschmissen werden.
 
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Tut mir Leid, aber diese Aussage finde ich zum Teil sehr arrogant, nur weil der TE zu faul ist sich hinzusetzen und die SuFu zu nutzen.
Als ob stündlich neue Schnur, Ruten etc. auf den Markt geschmissen werden.

Ich habe schon mehre Beiträge mir hier und in anderen Foren durchgelesen. Habe mehrere Videos geguckt und auch Zeitschriften die ich habe zu dem Thema durchgelesen.
Aber ja es ist nunmal so das dauerhaft neues Zeug auf den Markt geworfen wird, und ich wollte nur nochmal eine vorab Meinung bevor ich meinen Tackledealer besuche.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Das Problem ist, dass die Anfrage zu allgemein ist. Niemand kennt genauer deine Vorlieben, aber ich versuch mich mal an einer Einsteigerkombi für alles zusammen wohl unter 250€.
1. Rute Shimano Vengeance Shad in 2,70 und 50 Gramm
2. Rolle Penn Sargus 3000
3. Schnur 8kg (0,13) Power Pro gelb
4. Vorfachmaterial (Flou oder Stahl?? es besteht ja auch immer Gefahr das man mal ein Hecht fängt) Stahl! Ist hechtsicher, stört Zander null
5. GuFis Zwischen 8 und 15cm, z.B. ZanderPro von Fox, Kopyto, die Lieblingsköder, jeweils Naturfarbe und chartreuse
6. Jigköpfe Je nach Strömung 10-30 Gramm würde ich sagen, Größe 2/0 bis 4/0 bei der Ködergröße
7. Nützliches zusatzmaterial. Stinger (Angsthaken)
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Wenn es teurer sein soll:

1. Rute Shimano Yasei Aspius, 2,70, 40 Gramm
2. Rolle Daiwa Freams 2500
3. Schnur s.o.
4. Vorfachmaterial (Flou oder Stahl?? es besteht ja auch immer Gefahr das man mal ein Hecht fängt) s.o.
5. GuFis s.o.
6. Jigköpfe s.o.
7. Nützliches zusatzmaterial. s.o.
 

Justhon

Member
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Ich habe schon mehre Beiträge mir hier und in anderen Foren durchgelesen. Habe mehrere Videos geguckt und auch Zeitschriften die ich habe zu dem Thema durchgelesen.
Aber ja es ist nunmal so das dauerhaft neues Zeug auf den Markt geworfen wird, und ich wollte nur nochmal eine vorab Meinung bevor ich meinen Tackledealer besuche.


"Neu" ist aber auch nicht immer zwingend notwendig und vor allem nicht besser. Wenn du dich schon eingelesen hast und eine ungefähre Vorstellung von gängigen Modellen und Marken hast, bist du gut gewappnet.
Gerade als Anfänger werden dir durch 5 oder 10 Gramm mehr oder weniger WG oder nem Kugellager weniger keine Meterzander entgehen: sammel erstmal deine Erfahrunge über Gewässer, Beißzeiten und Köderführung. Dann kannst du dich immernoch weiter spezialisieren :)

LG
Justus
 
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Das Problem ist, dass die Anfrage zu allgemein ist. Niemand kennt genauer deine Vorlieben, aber ich versuch mich mal an einer Einsteigerkombi für alles zusammen wohl unter 250€.
1. Rute Shimano Vengeance Shad in 2,70 und 50 Gramm
2. Rolle Penn Sargus 3000
3. Schnur 8kg (0,13) Power Pro gelb
4. Vorfachmaterial (Flou oder Stahl?? es besteht ja auch immer Gefahr das man mal ein Hecht fängt) Stahl! Ist hechtsicher, stört Zander null
5. GuFis Zwischen 8 und 15cm, z.B. ZanderPro von Fox, Kopyto, die Lieblingsköder, jeweils Naturfarbe und chartreuse
6. Jigköpfe Je nach Strömung 10-30 Gramm würde ich sagen, Größe 2/0 bis 4/0 bei der Ködergröße
7. Nützliches zusatzmaterial. Stinger (Angsthaken)

Danke für die super Antwort #6
Die Penn Sargus besitze ich sogar schon, dann muss ich mir ja evtl. um eine Rolle schon garkeine Sorgen mehr machen. Hatte die Rolle schon öfter als Empfehlung gelesen.
Ich fische allerdings lieber kurze Routen, allerdings befürchte ich das eine 2,10 Route vom Ufer aus nicht sehr Hilfreich ist |kopfkrat
Oder hast du oder jemand anders vllt. Erfahrungen damit gemacht ?

Gruß
Alex
 

Hänger06

Well-Known Member
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Wenn du wie wir hier oben in Hamburg auch Steinpackungen hast bist du mit einer 2,70 Rute besser bedient als mit 2,10 oder 2,40. Ich hbe die Erfahrung gemacht das ich die Bisse auf Distanz besser mit einer 2,70 verwandele.Wg so bei 60gr Fast Taper (Jigs ab 12gr bis 24gr,Gufis 10-15cm)....

Wenn du dir 3-4 Stöckchen ausgesucht hast und zu den selbigen Fragen hast... werden sie sicher geholfen hier....|supergri

Gruß

"Gerade als Anfänger werden dir durch 5 oder 10 Gramm mehr oder weniger WG oder nem Kugellager weniger keine Meterzander entgehen.....nah wer weiß,lol"
 
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Hab ich auch öfters gelesen , und man kommt ja natürlich auch weiter mit.
Aber zum Transportieren und auch m.M. nach zum Fischen ist die 2,10 viel angenehmer |kopfkrat

Gruß
 

Greenmile1

Member
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

probiere die 2.10 aus dann weist du ob du damit am rhein klar kommst jeder angelt anders und muss seine länge finden
 

Wingsuiter

Active Member
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Wenn dir eine 2,70m Rute zu lang ist und du lieber mit einer 2,10m fischst, würde ich dir einfach als Kompromiss mal empfehlen bei deinem Dealer eine 2,40 in die Hand zu nehmen. Ist definitiv nicht so lang wie die 2,70, bietet aber noch teilweise die Vorteile dieser Länge, ist aber gleichzeitig nicht so eingeschränkt wie die 2,10m. Gerade vom Ufer wäre mir 2,10m zu kurz. Ich selbst fische 2,70 und komme damit super klar auch was Transport etc. angeht (besitze kein Auto). Die Mehrwurfweite die dir 30cm vom 2,40 auf 2,70 bringen sind mMn zu vernachlässigen. Einzig die Köderführung bei Steinpackungen ist natürlich bei 2,70 schon besser. Also ich kann dir nur raten nimm die verschiedenen Längen einfach mal in die Hand, grad der Rhein bietet ja auch viel Platz zum angeln beim Werfen etc. und bei gut ausbalancierter Rute macht das Mehrgewicht auch nicht soo viel aus. Zur Not in der Schonzeit mal pumpen gehen:):)
 
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Meinte eher mit der langen Rute von Spot zu Spot zu laufen wird bestimmt lästig.
Kann mir evtl. jemand eine gute Tasche empfehlen mit Boxen schon drinnen? Also wo ich meine Gufis und mein Zubehör gut unter bekomme :)

Gruß

Ps. An der Kraft wirds nicht Mangeln, also das mit dem Punpen ist nicht Notwendig ;)
 
AW: Einstieg ins Zanderangeln.

Hallo Forellenjägeralex,

ich fische seit ein Paar Jahren im Raum Bonn auf Zander.
Mal richtig erfolgreich und mal weniger. Ist bei uns so ne Sache....

Eigentlich wurde alles schon genannt was man zu nennen hat. Deshalb hab ich nicht mehr viel beizufügen.

Rute.... Geschmackssache... ich hab schon einiges gefischt. Yasei, Taipan, Smoke.... ich bin bei der Daiwa Lexa 2,70m bis 60wg hängen und geb die nicht mehr her.

Letzter Tipp: Köderfarbe Braun. Bei uns geht alles auf Braun ab. Egal wie trüb oder Braun das Wasser ist. Die Dinger knallen trotzdem auf die Braunen Gummis ! :)
 
Oben