Einteilige Karpfenrute

Leech

Member
Moin Leute,

ich komme grade aus der Rutenkammer meines Angelladens (wir waren auf der Suche nach einem Ersatzteil für meine MAD Karpfenrute) ist mir beim ihm eine einteilige Karpfenrute mit relativ niedriger Testkurve in die Hand gefallen.

Mein erster Gedanke war: fürs Bootsangeln.
Der Kollege meinte dann, die sei gedacht fürs Angeln auf Nahdistanz mit Blei oder schwerer Pose.
Die Rute hate eine Länge von 6 ft.

Hat jemand von euch schon mal mit so einer kurzen Rute auf Karpfen hantiert? |kopfkrat

lg Leech
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Einteilige Karpfenrute

Ich habe 2 Nash Scope Sawn off, die sind 6ft. Hauptsächlich sind sie für meine Urlaube gedacht wo ich 1. wenig Platz habe und 2. nicht weit raus muss.

Beim probewerfen am See stellte ich aber fest das ich damit fast genauso weit komme wie mit üblichen längen. Ist gewöhnungsbedürftig anfangs aber ich finds mittlerweile geil :)
 

Leech

Member
AW: Einteilige Karpfenrute

6 ft gleich 1,80 m ?

nö, 2,40 ja

Ja. 1,82 glaube ich.
Hat eine 2,5er Testkurve.

Ich habe 2 Nash Scope Sawn off, die sind 6ft. Hauptsächlich sind sie für meine Urlaube gedacht wo ich 1. wenig Platz habe und 2. nicht weit raus muss.

Beim probewerfen am See stellte ich aber fest das ich damit fast genauso weit komme wie mit üblichen längen. Ist gewöhnungsbedürftig anfangs aber ich finds mittlerweile geil :)

Man lernt immer was neues. Das Modell das mir in die Hand fiel, war eine Prologic Rute. Sollte ich vllt mal testen als Rute fürs mobile Karpfenfischen an unseren Aller-Altarmen. #t
 

Leech

Member
AW: Einteilige Karpfenrute

Moinsen Leech,

die kurzen Karpfenruten sind speziell zum Stalken gemacht. Meistens in den Längen 6 bis 9 Fuß gehalten. So kann man sich auch richtig ins Dickicht setzen und schwer zugängliche Stellen befischen. Mit längeren Ruten bleibt man an diesen Stellen immer in Ästen & Co hängen. Sprich: Die Handhabung der kurzen Ruten ist einfacher.

Vielen Dank Timo. Damit wäre die Rute ja der Idealfall für das mobile Angeln, wie ich es mir fast schon gedacht habe. Danke für die Info.

lg Leech.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einteilige Karpfenrute

Ich fische seit 2 Jahren auch beinahe ausschließlich "kurz". Die Prologic COM Pure Stalker ist ideal. Sie lässt sich sowohl in 9 ft., als auch in 11 ft. als vollständige Rute fischen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Einteilige Karpfenrute

Ich habe eine Nash Scope und eine Nash Dwarf in 9 ft , die 6 ft steht schon länger auf meiner Wunschliste , für kleine Kanäle optimal
Die Nash Dwarf ist als Einsteigerrute gedacht aber auch für alte Hasen geeignet , das Material ist halt nicht so edel wie das der Scope Serie
https://www.kl-angelsport.de/nash-dwarf-abbreviated-6-ft-200-lb.html

Nash Scope : https://www.angelzentrale-herrieden.de/_carp-shop/ruten/nash-tackle-scope-sawn-off-6ft-2lb.html

Wie merkt man den Unterschied zwischn Scope und Dwarf?
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Einteilige Karpfenrute

Anderes Material und anders verarbeitet. Hatte beide in der Hand und kann nicht sagen das die dwarf schlecht verarbeitet ist, im Gegenteil. Letztenendes ist es Geschmackssache. Habe mich dann für die scope entschieden weil ich sie günstig gebraucht angeboten bekommen habe
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Einteilige Karpfenrute

Die Scope ist besonders am Griff schlanker und wie gesagt etwas besseres Material was sie vielleicht auch etwas leichter macht , ich fische beide gerne , das Prinzip ist bei beiden das selbe , wer nicht soviel ausgeben will für den ist die Dwarf eine gute Alternative zur Scope
 

Anhänge

  • K640_IMG_0509.JPG
    K640_IMG_0509.JPG
    149,3 KB · Aufrufe: 355
  • K640_IMG_0510.JPG
    K640_IMG_0510.JPG
    147,7 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:

Toni_1962

freidenkend
AW: Einteilige Karpfenrute

Danke,
der Griff muss nicht schlanker sein, ich mag es durchaus auch "griffiger"

Wie verhalten sich die beiden verglichen im Drill?
 

Leech

Member
AW: Einteilige Karpfenrute

Ich habe mir jetzt mal die Prologic 6ft Rute bestellt.
Ich bin ja mal gespannt. :g
 

Damyl

Alte Schule
AW: Einteilige Karpfenrute

Zu meiner Zeit als Jungspund war das fischen mit kurzen Ruten auf Karpfen der Normalfall. Heute ist es wieder was Neues. So ändern sich die Zeiten :)
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Einteilige Karpfenrute

Ich finde mal wieder nix bei Google. Hast du nen Link dazu andal ? :) bitte danke :)
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Einteilige Karpfenrute

Ah Ok, Habe nach einer 6ft Variante gesucht :) gibt's wohl erst ab 8ft
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Einteilige Karpfenrute

Ich hab mir jetzt eine 10 ft. 2 lbs. bauen lassen - gabs so eben nicht zu kaufen.
 
Oben