einweg "Stahlvorfächer"

Ist Euch das Auch schon Passiert? ihr Geht zum Friedfischangeln und Lasst eure Raubfischsachen zuhause. am Wasser Seht ihr das ein Großer Hecht am Rauben ist. Was soll man tun? Mein angelkollege hat nsn Trick. er Bindet 6 ca 70 cm lange 0,35 mm starke schnüre zusammen. immer im abstand von 5 cm macht er nen Knoten. das ist sein Stahlvorfach. Was Haltet ihr davon? Habt ihr auch ne idee?

------------------
:a :s :a :s :a :s :a :s :a :s :a :s Gruß Junganger02
 
F

Franky

Guest
Hi Jungangler,also, im äußersten Notfall geht das. Aber bei ´nem langen Drill hat der Angler meistens das Nachsehen!! :-(Als "Verbesserung" würde ich vorschlagen, 5 oder 7 monofile Schnüre (0,25 - 0,35er) zu flechten (wie ´nen Zopf -> frach Muttern oder Deine Schwester/Cousine/Freundin wie das geht!
wink.gif
). Das hält etwas besser als nur nebeneinander gelegte und verknotete Schnüre.


------------------
Immer ´nen Kescher voll
//-\ Franky //-\
 

buggs

Member
`Hai
Ich kann hier nur Franky bei pflichten, da man beim verkonten der neben einander gelegen Schnüre schwachstellen erzeugt.

------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
 

CARPFREAK

Member
N&acute;abend zusammen,
als ich noch ziemlich jung war da saß ich mal an&acute;nem kleinen Flüßchen mit der Match und sah,das dort Jungfische ganz wild an der Oberfläche schwammen.Dachte mir natürlich das da ein Hecht am Rauben ist.
Hab dann damals ungefähr 8 Wirbel aneinander gebunden und nen Twister montiert.
Hab den Hecht gekriegt,hat zwar etwas länger gedauert wegen der dünnen Hauptschnur aber hat geklappt.Der war soweit ich mich erinnern kann ca.70-80cm.
Also das könnte man auch versuchen wenn man nichts anderes dabei hat.Gruß vom CARPFREAK
ES LEBE DAS CATCH AND RELEASE
 
Was mit ner match nen Hecht? bei dem Gedanken da zu machen hätt ich mir nen
deadhead.gif
gegeben. entweder Wäre bie mir die Schnur gerrissen oder die Rute gebrochen.aber stark das du den fisch gelandet Hast (respeckt).

------------------
fish.gif
goldfish.gif
fish.gif
goldfish.gif
fish.gif
goldfish.gif
fish.gif
goldfish.gif
fish.gif
goldfish.gif
fish.gif
goldfish.gif
Gruß Junganger02
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Drum merke: immer ein Stahlvorfach dabei. Ich habe schon viele hechte mit ner 6m Glasfaserstipprute gefangen, das geht bis zum Riesenhecht auch ganz gut. Und so&acute;n paar Einzelhaken an Stahl kann man immer Einpacken, aber auch einen Wirbel dazu! sonst gehts euch wie bei meinem ersten Sonderhecht damals, den ich stranden wollte und die Schnur vom Stahlvorhach abriss, war nur angeschlauft, und das ging schief
confused.gif

Aber mal im Ernst: wenn ich die Diskussionen so ums Hechtgerät lese: ich habe letztens einen ca. 35cm Hecht beim Rotaugenangeln am 12er Haken 14er Schnur gefangen, das war halt auch nur ein stärkeres Rotauge
biggrin.gif
und kein Problem für die Gerätetragkraft, Haken außen. Ich wage mal die Aussage: Hechte bis 10Pfd kann man auch am Stipp oder Matchgerät fangen, ein Karpfen kämpft letztlich stärker und den läßt ja auch keiner aus. Bei Großhechten schaut man natürlich in die Röhre
couto.gif
, aber die gibts ja auch nicht überall.
P.S.: ansonsten tuts auch sehr schon eine kleine Rolle Kevlar ca.8kg, die paßt auch in jede Tasche und ist knotbar.Gute Gelegenheits-Hechte, AngelDet
[2 Mal bearbeitet. Als letztes von AngelDet am 12-01-2001 um 16:59.]
 

Raver0008

Member
Hi! Also ein Stahlvorfach gehört in jeden Angelkoffer, falls man nicht gerade reiner Friedfischangler ist! Von der "Lösung" die Dein Bekannter da anwendet halte ich garnix! Das ist viel zu unsicher, auch für den Hecht der im Falle eines Risses den Haken nur schwerlich wieder los wird, und sowas nennt man Tierquälerei!Petri Heil und immer ein Stahlvorfach zur Hand !Raver0008

------------------
http://home.t-online.de/home/raver0008
 
Oben