Einzelhaken greifen nicht

Semmelmehl

Active Member
Lange Rede, kurzer Sinn...
Meine ersten Versuche Köderfisch am Einzelhaken anzubieten gingen nach hinten los.

Als Problem sehe ich hier, das die Spitze viel zu dicht am Köder sitzt und gar nicht greifen kann.
Wenn dann noch der Anhieb dazu kommt, zieht sich der Haken weiter in den Köder und spätestens dann greift da nix mehr.

Haken ist ein 3/0

Wie kriege ich das also hin?

A) beim kompletten KöFi
B) beim Fetzen

Danke im Voraus
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Größere Haken nehmen, oder versuchen, mit Gummiplättchen die Hakenspitze etwas freier zu stellen. Bei Fetzen helfen auch Wickelungen von Baitelastic.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Foto und genauere Angaben wäre zweckdienlich, z. B.welchen Fisch möchtest du fangen, wie angeködert, wie groß der Köderfisch, wo der Haken?????
 
  • Like
Reaktionen: jkc

Kochtopf

Chub Niggurath
Naja aber du kannst doch beschreiben?
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Jahrelang mit Einzelhaken erfolgreich auf Zander , Hecht und Barsch gefischt.

Ohne jede Probleme.

Weiten Hakenbogen nehmen ( Typ großer Karpfenhaken , Wahnsinnshaken ( P.B. ) ) , etc.

Lippenköderung , Aufziehen - Alles kein Problem.

Tief geschluckte Einzelhaken können über die Kiemenspalte per ( Arterien ) Zange möglichst nah am Eintritt gefasst und einfach herausgedreht werden.

Mit etwas Übung bleibt nur ein kleines Loch im Schlund und kein verangelter

Kleinzander auf "Blitz" - Schluckhaken ( Gruß an das Zandergöttle Sebastian Hänel ! )
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Kleinzander auf "Blitz" - Schluckhaken ( Gruß an das Zandergöttle Sebastian Hänel ! )
Du sprichst ja direkt auf sein Video an. Diese Haken benützt er ausdrücklich auch nur dann, wenn er entnehmen möchte.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ich habe bessere Erfahrungen damit gemacht, ein Schwanzstück zweimal mittig zu durchstechen als es aufzuziehen. Ich bilde mir ein, der Fisch würde so eher gehakt werden
 

Semmelmehl

Active Member
Ich stecke meine Ködernadel durch das Maul vom Fisch und die kommt am Schwanz auch erst wieder raus.
Dann Schnur einhaken und durchfädeln, bis der Hakenschaft im Maul verschwindet.

Soweit der Standard.

Wenn ich nun leicht anziehe, steckt der Haken soweit im Maul, dass die Hakenspitze quasi den Fisch am Rücken berührt.

Wenn ich nun einen Anhieb setze, rutscht der noch weiter rein ... die Konsequenz dürfte klar sein.

3/0 Gamakatsu ... genaue Bezeichnung muss ich schauen.

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass ich die Ködernadel steiler durch stechen muss, sodass die an der Rückenflosse wieder rauskommt... dann würde auch der Haken frei genug stehen um zu greifen.

Weiß nicht, ob das sinnvoll wäre.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
3/0 Gamakatsu ... genaue Bezeichnung muss ich schauen.

Bitte nachschauen was das genau für Haken sind.
Gerade bei Gamakatsu fallen 3/0er Haken nicht gerade klein aus, außer es sind explizite Kukö-Haken.
Nen 3/0er brauch ich eher selten, i.d.R. genügt mir 1/0 bis 2/0 völlig aus, da sie ausreichend groß genug sind und auch der Haken, welcher ebenfalls aufgezogen wird, sich frei um die Kopfpartie drehen kann.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Dürfte in 3/0 etwa 3,2cm lang und der Bogen etwa 1,8cm breit sein.

Weiß zwar nicht welche Köfi-Größe du da angeködert hast, aber die sollten problemlos mit Köfis 15-20cm auch greifen bei aufgezogenem Vorfach und Hakensitz im Maul.
Ich selbst benutze weitaus kleinere Haken (anderes Fabrikat), in Relation wären die mit obigen Gr. 1/0 vergleichbar und die können problemlos greifen.
Denke von daher nicht das der Haken ansich das Problem darstellt.
 

phobos

Donau Vilshofen
Ich gehe mal davon aus das du Grundeln nimmst. Geh mit der Nadel so nah wie möglich am Kopf rein, knapp unter dem Rücken entlang, 1-2 cm vor der Schwanzwurzel raus, 2 mal durchstechen und fertig. Die halten bombenfest, da Grundeln ja ne ziemlich zähe Beschaffenheit haben.
 

Piere

Active Member
Könnte es sein, dass sich der Fisch beim Wurm krümmt und deshalb nicht gehakt wird ?
Dann Vorfach nicht durchs Maul ziehen bzw. siehe Phobos
 

Semmelmehl

Active Member
Köder sind Rotaugen.

Bei der Gelegenheit ... hat schon mal wer den Haken durch das Auge gefädelt?
Das erscheint mir hier ein sinnvoller Weg zu sein.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nimm halt einfach einen passend großen Raubfischhaken und ködere nose hooked an. Das funktioniert seit Urzeiten.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
ich habe jetzt nix zur Größe Deiner Köfi gefundenm, wenn die Ködernadel hinten wieder rausguckt sind ca. 15 cm lang max, (korrigiere wenn falsch ) und relativ flach´( Kugelfsiche sind in deutschen Gewässern selten ) Zielfisch dürfte Hecht/Zander sein.
Da kann ich mir nicht vorstellen, das ein 3/O Haken nicht fasst. Rute, Schnur aus Gummi?
Oder sind das überhaupt Bisse - nicht dass eher Dein Freund der Krebs mit dem Köfi auf Wanderschaft geht ?

Nur mal so zur Überlegung.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Nimm halt einfach einen passend großen Raubfischhaken und ködere nose hooked an. Das funktioniert seit Urzeiten.

Nur nicht überall auch optimal...Gewässer mit starkem Wollibestand (Elbe) zb, oder Kanäle mit stark ausgeprägten Steinschüttungen (MLK in S-A quasi komplett, hier gibt es kein Kiesbett sondern Schlackesteine im kompletten Kanal).
Wenn ich recht weit werfen will/muß, ist Nasenköderung auch nicht so pralle.
Es hängt einfach sehr stark von den Gegebenheiten ab, welche Anköderung sinnvoller oder weniger sinnvoll ist.;)
 
Oben