Einzelne alte interessante Rollen, ----Keine große Serien----

eiszeit

Well-Known Member
Wieder ein sehr interessanter Bericht, @eiszeit thumbsup Danke!
Würdest Du eine Nahaufnahme von dem Getriebe ohne Seitenplatte machen; und vlt. auch noch von dem Bügel und der Rücklaufsperre?

Ah, den Bügel hab ich vergessen. Hab mal die Shakespeare Ball Bearing 2260 links daneben gelegt.
P1120862.JPG

Stimmt doch nicht so überein.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nicht weiter schlimm, Walter, ich fand sie auch interessant. Wenn ich sie auch hätte wollen, wäre es für einen von uns beiden verdammt teuer geworden. Und bei dir in deiner Sammlung ist so ein Stück bestimmt besser aufgehoben.

IMG_20200607_204215.jpg


Ich würde sagen, die Ähnlichkeit mit DAM Quick Super ist größer. (siehe Bild )
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Bei genaueren Betrachtung schaut der Bügel nicht nach Shakespeare aus sondern eher nach Super.
Was auch überrascht ist der Hebel für die Rücklaufsperre der war doch bei der Finessa so 5 eckig glaube ich und nicht Rund oder bin ich da jetzt falsch ?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei genaueren Betrachtung schaut der Bügel nicht nach Shakespeare aus sondern eher nach Super.
Was auch überrascht ist der Hebel für die Rücklaufsperre der war doch bei der Finessa so 5 eckig glaube ich und nicht Rund oder bin ich da jetzt falsch ?
Der hatte bei der Finessa sogar eine Ecke mehr, also 6eckig.
 

eiszeit

Well-Known Member
Bei genaueren Betrachtung schaut der Bügel nicht nach Shakespeare aus sondern eher nach Super.
Was auch überrascht ist der Hebel für die Rücklaufsperre der war doch bei der Finessa so 5 eckig glaube ich und nicht Rund oder bin ich da jetzt falsch ?

Der Hebel für die Rücklaufsperrschaltung kann man als Altersbestimmungsindiz heranziehen.

Leg mal zwei Bilder bei:
P1120863.JPG

1. Hier der Rücklaufsperrhebel der DAM Quick Finessa 280 noch gebogen, bis ca. 1959
P1120864.JPG

2. Hier der Hebel der DAM Quick Finessa 280, rund geschraubt ab 1960, oder Modell 60
 

Bilch

Otto-Normalangler
Danke für die Bilder @eiszeit. Eine sehr interessante Rolle, die wirklich viele Ähnlichkeiten mit den DAM Rollen hat. Das Gehäuse ist jedoch ganz anders geformt - die außerhalb des Gehäuses liegende Lagerbüchse finde ich sehr außergewöhnlich.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Anhang anzeigen 347943
Hier das Schneckenradgetriebe, man sieht auch das erste offene Kugelager. Ist immer so eine Geschichte die einzelnen
Kugeln nach der Reinigung wieder an ihren Ort zu bringen.
Anhang anzeigen 347944
Hier die Schaltung der Rücklaufsperre alla DAM für den Umbau von Rechts- auf Linkshandbetrieb. Es sind Markungen für L ON
und R ON vorhanden. Das zu lange Gewinde beim Schalthebel gab es bei DAM nicht.
Der kleine Rote Punkt an dem Lagerdeckel links von dem Hebel für die Rücklaufsperre erinnert mich an den Ölnippel von der Quick super. Oder ist das was ganz anderes?
 

eiszeit

Well-Known Member
Ja das ist ein Ölnippel. Der wurde immer da angebracht wenn kein
Sintereisen als Buchse verwendet wurde.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei mir ist heute auch eine alte kleine Rolle eingetrudelt, eine Angler Bonnal#661. Laut Internet ist sie Anfang der 1960er Jahre in Japan von Nikko Sangyo gebaut worden. Sie hat eine rote Metallspule, Schnurlaufröllchen und zwei Bremsscheiben. Die Metallspule hat eine Sperrvorrichtung und läßt sich nicht Rückwärts drehen. Ihr Getrieberad ist im Deckel eingebaut und sie hat eine ähnliche Schrumpflackierung wie die schwarzen Finessa-Rollen. Ob die Kurbelschraube original ist, ich glaube nicht. Unter ihrem Fuß hat sie noch einen Aufkleber mit der Bezeichnung FOREIGN. Nachdem ich sie abgeschrubbt hatte, fiel erst auf, das sie Lackmäßig außergewöhnlich gut erhalten ist. Bei den Recherchen im Internet fiel auf, das es wohl zwei verschiedene Bauarten dieser Rolle gab, einmal mit Schmieröffnung unter der Rolle und einmal ohne. Auch wurde dieses Modell als Anglo Spin Master 661 bezeichnet. Vom Laufverhalten würde ich meinen, das sie sich nicht vor anderen Rollen ihrer Epoche verstecken mußte.

048.jpg
051.jpg
052.jpg
vor der Reinigung (oben) und dann danach ( unten)
054.jpg
055.jpg
056.jpg
Das Getriebe und Innenleben
057.jpg
Der Deckel mit der Ausbuchtung für das Getriebezahnrad
058.jpg
Aufkleber unter dem Rollenfuß
053.jpg

Edit: Die Übersetzung ist sehr niedrig, 1:2,8 geschätzt
 

eiszeit

Well-Known Member
Ob die Kurbelschraube original ist, ich glaube nicht.

Doch die rote Kurbelmutter ist Original. Es wurden in Deutschland zwei Varianten der Rolle angeboten.
Einmal mit weißer Kurbel-Mutter und Ölnippel am Heck und einmal mit roter Kurbel-Mutter und keinem
Ölnippel (deine). Zudem gab es noch geringe Unterschiede am Bügelsystem.
Ansonsten ist auch alles was ich sehe im Originalzustand was einen Sammler immer freut.

Hier eion Foto der zwei Varianten:
Buch18 026.png


Prima, jetzt haben wir wieder einen japanischen Hersteller und zwar Sangyo. Von der Werkstatt wurde ja einiges angeboten, auf dem
deutsch Markt. Z.B. die Scout Wenderollen (da ist ja das Angler Emblem drauf), damit verbunden natürlich die DAM Wenderollen 1105...,
Ebenso leicht ersichtlich die Angler Jet 550 Kapselrolle.
Buch12 045.jpg

Man sieht hier links in der Ecke des nicht mehr schönen Karton das Angler Emblem. Unter sieht man das "Motto" der Firma,
"Made by Angler for Anglers in the World"

Kurz noch ein paar Daten der Bonnal 661, Preis 24,00DM, Schnurfassung 100m/0,35mm, Gewicht ca. 310g
 

eiszeit

Well-Known Member
@eiszeit, gibt es überhaupt eine Rolle, von der Du nicht wüsstest ;)
Ja die gibt es, wie die vorne beschriebene große Angelrolle drill-o-k. Da musste ich auch erst die Zusammenhänge eruieren.
Man lernt auch immer dazu, den Hersteller der "Angler Rollen" konnte ich nicht Sangyo zuordnen, das war
mir neu. Wäre auch mal interessant die im asiatischen Bereich hergestellten Rollen -die auch so in Deutschland
verkauft wurden- den einzelnen Herstellerfirmen zuzuordnen. Z.B. auch die "Ranger" ist ja angeblich auch
Sangyo.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Noch einen kleinen Nachtrag zur Bonnal,

der Hersteller ist nicht einfach Sangyo, sondern sein kompletter Name lautet Nikko Sangyo Co...Ltd. Wobei laut Übersetzung Sangyo für Industrie oder Industrielle steht.
Er hat neben der Bonnal 661 auch die Angler 80er Serie gebaut, 8-50, 80-60, 80-80, 80-100 und 80-120, die Fliegenrollen Angler No. 70, Angler Rainbow No 71 und 72, die Multirolle Angler 2-75, die Kapselrolle No 550 Jet, Angler Ranger 666A, Angler No. 270. Auf dem Bild der Verpackung kann man es gut erkennen.

IMG_20200611_100440.jpg


Wenn ihr euch diese Rollen anschauen wollt, einfach bei Youtube "Angler Nikko Sangyo" eingeben.
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich leg mal ein paar Fotos bei. Rollen kommen aus der Sammlung und sind nicht abgestaubt.
P1120867.JPG

P1120866.JPG

Die Angler 71 und 72, grundsolide Fleigenrollen
P1120868.JPG

P1120869.JPG

links die Angler 2-75 und rechts die Champion Model 80-S, die seiht ähnlich der Scout aus (Angler?)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nachbetrachtung zur Bonnal #661
Beim Betrachten eines Videos der Bonnal#661 fiel mir ihr runder Knopf unter der Bügelschraube auf. Daraufhin habe ich meine noch mal auseinander gebaut und festgestellt, das der Bügelauslösemechanismus bei dieser Rolle doch anders ist als bei den meisten anderen. Während bei den meisten Rollen über einen Winkelhebel das Bügelumklappen ausgelöst wird, ist bei der Bonnal dieses durch einen Bolzen gegeben, der auf einer schiefen Ebene der Bügelhalterung gleitet und in die Kerbe der Bügelhalterung diese dann fixiert.
009.jpg
Bügelhalterung mit Kerbung für den Bolzen

015.jpg
Schiefe Ebene auf der Bügelhalterung

016.jpg
durchgehender Bolzen im Rotor

017.jpg
Bolzen ausgefahren, Bügel klappt um

019.jpg
Bolzen geschlossen, Bügel steht fest.
 

eiszeit

Well-Known Member
Nachbetrachtung zur Bonnal #661
Während bei den meisten Rollen über einen Winkelhebel das Bügelumklappen ausgelöst wird, ist bei der Bonnal dieses durch einen Bolzen gegeben, der auf einer schiefen Ebene der Bügelhalterung gleitet und in die Kerbe der Bügelhalterung diese dann fixiert.

Ich hab mir mal notiert, dieses System der Bügelschaltung dürfte gleich oder ähnlich der DAM Quick N Serie sein
 

eiszeit

Well-Known Member
Wohl einer der besten Zweigangrolle aus Mitte der 50er Jahre die Benora Coast un die Benora Standard, hergestellt in der Schweiz, International angeboten durch die Fa. S. Weinsberg (Hiversum) in Deutschland angeboten durch die Fa. Balzer (Lauterbach) und die Fa. Stork (München).
buch15 077.png

1., Benora Standard, einsetzbar fürs mittlere bis mittelschwere Fischen, Schnurfassung ca. 100m/0,40mm, Übersetzung 1:4,4, 1:2,7, Zweiganggetriebe,
damalige Kosetn 54,00DM
P4150013.jpg

2., Benora Coast, einsetzbar fürs schwere Fischen, Schnurfassung ca. 100m/0,60mm, Übersetzung 1:4,3, 1:2,6, Zweiganggetriebe, damalige Kosten 69,00DM
P4050001.JPG

3., das Zweiganggetriebe/Schaltung durch den Druckknopf an der Kurbel/im Betrieb schaltbar, die Rücklaufsperrfunktion und Schaltung wie bei den DAM Quickrollen.
P4050003.JPG

4., Blick in den Rotor, die Rolle verfügt über eine Spulentellerbremse um ein zurückschlagen des Bügels zu verhindern, das Knarrrad kann höhenmäßig verstellt werden, der Bügel ist doppelbefedert
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Auch eine interessante Rolle mit Schneckengetriebe ist die Ofmer 400 aus Italien wenn ich richtig liege.

Ofmer_1.JPG


Ofmer_3.JPG


Ofmer_2.JPG


Der Kurbelknauf scheint aber nicht mehr der Orignial zu sein.
Kann hier jemand mehr zum Baujahr sagen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

eiszeit

Well-Known Member
Josef, Glückwunsch zur Rolle. Die italienischen Ofmer Rollen sind in Deutschland weniger bekannt.
Sie wurden von der Firma Ertl / Ertlburg (München) verkauft. Deine Ofmer 400 wurde ab 1968 in Deutschland
angeboten und sie kostete 44,00DM. Sie ist fürs leichte bis mittlere Fischen einsetzbar.
Schnurfassung ca. 100m/0,30mm, Übersetzung 1:4,5, Gewicht ca. 250g, Spule schraubbar.
Hier noch ein paar Bilder wegen dem Knauf.
P1120879.JPG

P1120880.JPG
 
Oben