Einzelne alte interessante Rollen, ----Keine große Serien----

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Danke @eiszeit fürs Teilen deines Wissens thumbsup

Die Rute mit Rolle ist im Familienbesitz, mir ist gestern wider eingefallen das wir sie noch haben.
Von den Ruten haben wir zwei verschiedene Modelle die ich nochmal seperat einstellen werde, leider beide ohne Herstellerangaben.
Vielleicht könnt ihr mir da auch weiterhelfen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Was so mancher nicht weiß, die mit ihren Ruten sehr bekannte Fa. Sportex/Ulm baute in den Anfangsjahren auch Stationärrollen.
Erstmals ca. 1951 tauchte die Firma Sportex mit dem Export-Vertrieb der Hagenburgsche Superflex Glasfiberrute auf den Angelmarkt auf.
Um ca. 1954 kamen dann die Rollen Sportex Ocean 55, die Sportex Speed Spin River und ca. im Jahr 1955 die Sportex 55 in die Angelgeschäfte.
Ende der 50 Jahre gab dann Sportex die Rollenproduktion auf (ging nach England) und widmete sich vollständig dem Bau von Glasfiberruten
in Ulm. Hier ein paar kurze und nicht vollständige Anmerkungen (alles andere würde den Rahmen sprengen).
Ein paar Fotos der Sportex Speed Spin:
P1120981.JPG

Bild 1: Kurbelansicht, umgebaut für den Rechtshandbetrieb
P1120984.JPG

Bild 2: Ansicht Kurbelgegenseite, man beachte den Bügelaußenanschlag
P1120985.JPG

Bild 3: Druckdrehspule
Die Speed Spin hat eine permanent wirkende nich schaltbare Rücklaufsperre (Rls), einen Bügelaußenanschlag, eine unendlich Rls, sie ist umbaubar
von Links- auf den Rechtshandbetrieb, eine Heckbremse, eine anlegbare Kurbel usw..

Ein Bild der Sportex 60 Saltwater und der Sportex 55 aus englischer Produktion.
Buch18 008.png

Bild 4: links: Meeresrolle Sportex 60, Made in England (es gab sie auch als Sportex Ocean 55, Made in Germany). rechts: Sportex 55
Made in England mit zur Spule geneigten Fuß). Beide Rollen haben eine schaltbare Rls und eine Bügelinnenschaltung.
Das zur damaligen Zeit nichts weggeworfen wurde zeigt das nachfolgende Bild, Übergang Deutschland/England
buch20 015.png

Bild 5: Vorne die Sportex 55, Fuß und Plakette Made in Germany, hinten links: Plakette Made in England, die Fußmarkung wurde unkenntlich
gemacht, man kann aber noch Made in Germany entziffern, hinten rechts: engl. Modifikation Fuß nach vorne geneigt.
Die Sportex 55 kostete damals um die 50 DM, hatte eine Übersetzung von ca. 1:3,2 und wog ca. 320g.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben