Eisangeln in Arjeplog Schweden

BFG1511

Member
Hallo zusammen im Januar gehe ich für 2 Wochen anch Arjeplog Nordschweden. Gerne würde ich dort auch das ein oder andere mal Eisangeln gehen.

1.
Leider hab ich absolut keine Erfahrung könnt Ihr mir Tipps geben was ich ins beschränkte Reisegepäch mitnehmen soll.

2.
WAs man vor Ort kaufen kann

3.
Wie es mit den Lizenzen aussieht.

4.
Wie finde ich Hotspots unter dem Eis

Vieln Dank schon mal für Eure Beiträge :)
 

BFG1511

Member
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Geiles Video und echt harte Jungs!!:m
Aber so wirklich weiter hat das mich auch nicht gebracht!!
WEiß niemand was ?? Alternativ auch zum Eisabgeln allgemein?|kopfkrat|kopfkrat
 

bennyhill

Angler
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Hallo zusammen im Januar gehe ich für 2 Wochen anch Arjeplog Nordschweden. Gerne würde ich dort auch das ein oder andere mal Eisangeln gehen.

1.
Leider hab ich absolut keine Erfahrung könnt Ihr mir Tipps geben was ich ins beschränkte Reisegepäch mitnehmen soll.

2.
WAs man vor Ort kaufen kann

3.
Wie es mit den Lizenzen aussieht.

4.
Wie finde ich Hotspots unter dem Eis

Vieln Dank schon mal für Eure Beiträge :)

Mitnehmen solltest du nur warme übergroße Kleidung (muss nicht Wasserdicht sein) und Stiefel, Damit ist dein Koffer wahrscheinlich schon ziemlich voll.
Dann in den örtlichen Intersport bzw. Anglerladen und dort eine sogenante Pimpelrute (Mini-Eisangel) und einige lokal bewährte Köder kaufen. Danach fragen ob oder wo man einen Eisbohrer leien kann. Das Ding kannst Du nur schwer im Koffer mitnehmen.
Lizenz bekommst Du ebenfalls dort.
Hotspots ? Da kommt wegen der Kürze der Zeit nur Infrage, Dich an den anderen Eisanglern( ist dort Nationalsport) zu orientieren. Auch schon zu deiner Sicherheit, die Seen werden unter den Eisflächen praktisch immer von "Flüssen" durchströmt und und sind dort sehr dünn und Einbruchgefährdet. Die Eisangler haben oft so eine art "Eisspiese" um den Hals hängen, mit denen kann man sich im Notfall rausziehen(oder zumindest versuchen)
So, das wars auf die Schnelle.
Gruss bennyhill
 

Connaught

Member
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Hallo zusammen im Januar gehe ich für 2 Wochen anch Arjeplog Nordschweden. Gerne würde ich dort auch das ein oder andere mal Eisangeln gehen.

1.
Leider hab ich absolut keine Erfahrung könnt Ihr mir Tipps geben was ich ins beschränkte Reisegepäch mitnehmen soll.

Warme Kleidung!


2.
WAs man vor Ort kaufen kann

Sehr zu empfehlen sind wasserdichte Thermostiefel, z.B. Polyver / Powerboots. Trotz extremer Minusgrade kann man auf dem Eis sog. Overflow haben, sprich Wasser zwischen Eis und Schneedecke. Die Stiefel gibt`s fuer ca. 90€ und sind auch fuer die kalte Jahreszeit in Deutschland top!

Pimpelrute fuer z.B. Barsch und etwas grösseres Modell fuer Saibling. So sieht das aus
http://sportfiskeboden.jetshop.se/vinterfiske/pimpelfiske/pimpelspon/3-pack-pimpelspo-tavling

Die zuvor genannten Eiskrallen, bzw. `Isdubbar`, sind eine echte Lebensversicherung. Die einzige Möglichkeit, sich aus dem Eis zu ziehen.

3.
Wie es mit den Lizenzen aussieht.

Angelladen, Touri Info, ggf. online auf: https://www.ifiske.se/

4.
Wie finde ich Hotspots unter dem Eis

Versuche Seen mit Saibling (röding) zu befischen. Die sind auch im Winter aktiv auf Nahrungssuche. Das macht es schon mal etwas leichter...
Ansonsten bohren, bohren, bohren und mit der Eisangel loten.
Am einfachsten fragst du ein paar Angler auf dem See, ob sie dir Tips zu Stellen und Technik geben können. Da sind sehr viele Schweden sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig.




Vieln Dank schon mal für Eure Beiträge :)


Und hier noch eine Adresse von einem Shop vor Ort:
http://www.gksfiske.se/


Und so kann das Ergebnis aussehen: Gestern von mir in norra Dalarna gefangen...|supergri was fuer`n Zufall
 

Anhänge

  • röding.jpg
    röding.jpg
    129,4 KB · Aufrufe: 368

BFG1511

Member
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Servus,
danke für die Hilfe. Klingt schon mal gut danke auch für die Adresse des shops.

War einer von euch beiden shcon mal in arjeplog?

Was für Köder nehmen die uaf Saibling und Barsch?
NAturköder oder?? @Connaught Wie fischt du auf Saibling? Monatage Köder schnur etc.?

Und wo kann man ein Bohrer leihen?? Die Eispickel gibts auch vor ort oder'?

Ich hoffe das wird was.
 

berndheidem

Member
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Hallo !
In der neuen Fisch und Fang ist grad ein schöner Artikel über Eisangeln in Schweden auf Saibling. Als Köder haben die Jungs kleine Gummitwister und Fleischwurst genommen und haben gut gefangen.
MfG Bernd
 

Connaught

Member
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

War selbst noch nicht in Arjeplog. Fährst du etwa Job bedingt dort hin? Autos auf dem Eis testen :q


Fuer Saiblinge verwendet man in der Regel sog. "Rödingblänke", eine Art "Löffel". Einfach mal googeln.
Daran befestigt, mit ca. 10cm Vofach, ein Einzelhaken oder Drilling, der mit Maden bestueckt wird.
Maden gibt`s im Angelladen. Häufig als Mix mit rot und blau gefärbten.
Fuer Barsch eignet sich ein Pirk, bzw Mormyschka, ebenfalls mit Maden bestueckt.

Eigentlich ist mir nicht geläufig, dass Angelläden Eisbohrer vermieten #d

Wenn dur dir folgendes Video anschaust, bekommst du in etwa einen Eindruck, wie es läuft.
https://www.youtube.com/watch?v=dzoLtAJ75dY

Kurzes Feedback wäre nett, auch fall`s es nichts wurde!

Cheers
 

BFG1511

Member
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Danke für eure Infos!!
Ja genau Job bedingt, Winter Erprobung in Schweden.
Autos testen so kann man es nennen .

Ok ich schau mir das Video gleich mal an vielen Dank.

Würdet ihr empfehlen das ganze Zeug Die köder und so hier in Deutschland zu kaufen oder vor Ort?

@Connaught kommst du aus Schweden?

Ein Feedback werde ich natürlich liefern, auch falls es nicht klappen sollte.
 

berndheidem

Member
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Hallo !
Meiner Erfahrung nach solltest Du alles in Deutschland kaufen , da Tackle in Schweden teuerer ist als hier.
MfG Bernd
 

BFG1511

Member
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Ja ich kauf es jetzt auch alles in Deutschland.
Dann hab ich vor Ort mehr zeit zum fischen :)

1.
Den Risbohrer bekomm ich schon irgendwie ins gepäck viele sind einklappbar.
KAnn da jeamnd einen guten preiswerten empfehlen?

2.
Kann jemand ne eisangel empfehlen? Denke die Modelle mit den Centerpins sind nicht so oder?

3.
Hat jemand ein guten shop für köder?
 

Connaught

Member
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Ja ich kauf es jetzt auch alles in Deutschland.

Mein Tip: Kauf die Pimpelrute inkl. Köder in Schweden. Viele Dinge bekommst du in DE ueberhaupt nicht. Fuer umgerechnet 15 € bekommst du ein brauchbares Set. Was nuetzt es in Deutschland irgendwas zu kaufen, das letztendlich nicht optimal funktioniert?! Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.
 

bennyhill

Angler
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Mein Tip: Kauf die Pimpelrute inkl. Köder in Schweden. Viele Dinge bekommst du in DE ueberhaupt nicht. Fuer umgerechnet 15 € bekommst du ein brauchbares Set. Was nuetzt es in Deutschland irgendwas zu kaufen, das letztendlich nicht optimal funktioniert?! Glaub mir, ich spreche da aus Erfahrung.
Lass Ihn, hat eh keinen Sinn...
 

BFG1511

Member
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Lass Ihn, hat eh keinen Sinn...

WAs hat kein Sinn??#c


Nein ich kauf es in Deutschland da ich nur sonntags frei hab. und der Angelladen in Arjeplog im Winter zu hat, da der besitzer in Thailand wohnt...
Die wenige Zeit die ich hab, will ich natürlich gleich am Wasser verbringen#6

@Connaught aus den Videos schließe ich dass man voll oft im relativ seichten Gewässer angelt 2-3m?
Sind die Fische in diesen Zonen aktiver?

und wie seiht es eigentlich bei dunkelheit aus? hab gedacht an diese bleche mit einzelhaken oder Drilling zusätzlich leuchtende Kunstmaden zu probieren. glaubt ihr da geht waS?

Schöne Weihnachtsgrüße schon mal
 
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Und hier noch eine Adresse von einem Shop vor Ort:
http://www.gksfiske.se/


Und so kann das Ergebnis aussehen: Gestern von mir in norra Dalarna gefangen...|supergri was fuer`n Zufall

Da ich ein absoluter Salmoniden-Fan bin, würde ich gerne mal an einen See an dem es einen ordentlichen Saiblingsbestand gibt...

Hast du bzw. hat jemand einen tollen Tipp für Schweden?

Besten Dank und schon jetzt einen guten Rutsch!
 

BFG1511

Member
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Also ich hab den Betreiber der Lizenz Seite angeschrieben, leider verkaufen diese für Arjeplog und Umgebung keine Scheine:(

Wo könnte man die sosnt bekommen??

Grüße
BFG
 

BFG1511

Member
AW: Eisangeln in Arjeplog Schweden

Servus zusammen. Ich war heute zum zweiten Mal in Arjeplog Eis angeln. Beim ersten mal ging gar nichts. das war Anang Januar an einem Sonntag nachmittag, es war jedoch schon dunkel. Vielleicht lag das Problem darin#c Wie sind eure Erfahrungen da macht es etwas aus ?

Heute bin ich zum zweiten Mal zum Fischen gegangen und Es gab einen 35cm Barsch. Sehr schönes Tier. Einen weiteren habe ich zuvor ich direkt am Loch verloren. War ca. die gleiche Größe. Insgesamt bin ich jedoch sehr zufrieden, da ich Eisangel Neuling bin. Zum Tackle muss ich sagen, dass ich froh war alles in DE gekauft zu haben. Hier vor Ort hat der Fishershop über den Winter zu, da der Besitzer die kalte Jahreszeit in Thailand überbrückt. Die Preise im Supermarkt waren ziemlich "touristisch"und die Auswahl sehr eingeschränkt. Bohrer hab ich nirgendswo gefunden.

Alles in allem war es ein schönes Erlebnis was ich sicher wiederholen werde wenn sich die Möglichkeit bietet.

Gruß BFG
 
Oben