Eisrute bauen, Blank gesucht

Hey Leute,

ich will meinem Vater zu Weihnachten ne individuelle Eisrute schenken. Dazu suche ich nen Blank zwischen 90 und 120 cm. Eignen soll sich die Rute zum Barsche zocken, aber auch mal einen Hecht abkönnen. Kann mir jemand ne Empfehlung bzw Bezugsquelle geben?
Vielen Dank
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Eisrute bauen, Blank gesucht

Nimm eine günstige (2tlg) Rute passenden WGs und nur das ST davon, wenn es denn einteilig sein darf.
Wenn wiederum geteilt, wird es etwas enger mit einer 4tlg oder 3tlg Rute, da die günstigen aufgebauten Blanks seltener sind.

Bei so einem Hauch-von-Blank sind die Ringe auf dem ST ganz schnell ab und auch ein abschleifen und neu individuell mit Farbe überwischen ist einfach.
 

canis777

canislupo
AW: Eisrute bauen, Blank gesucht

Hey Leute,

ich will meinem Vater zu Weihnachten ne individuelle Eisrute schenken. Dazu suche ich nen Blank zwischen 90 und 120 cm. Eignen soll sich die Rute zum Barsche zocken, aber auch mal einen Hecht abkönnen. Kann mir jemand ne Empfehlung bzw Bezugsquelle geben?
Vielen Dank

Hier mal mein Eigenbau, vielleicht als Anregung
 

Anhänge

  • Eisangel2kl.jpg
    Eisangel2kl.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 289
  • Eisangel1kl.jpg
    Eisangel1kl.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 309
AW: Eisrute bauen, Blank gesucht

Hallo,

Suche auch einen kurzen blank <1m für eine kräftige eisrute.
Das problem ist das die spitzenteile von normalen ruten meistens zu wenig rückrad haben.
Suche also nen blank unter 1m mit feiner spitze und starkem handteil!

Jemand ne idee?

Danke
 

stefano89

Member
AW: Eisrute bauen, Blank gesucht

Dann würde ich es mit nem Unterteil aus Kohlefaser versuchen, solche Stäbe bekommste vllt im Modellbauladen bzw beim Rutenbauer. Und als Oberteil ne Feederspitze aus Glasfaser.
Gruß
 

hsobolewski

Active Member
AW: Eisrute bauen, Blank gesucht

Das mit der Glasfaserspitze ist schon mal ein Anfang. Nur hat eine Glasfaserspitze einen Nachteil. Sie hat null Kraft. Dagegen sind gute Kohlenfaserspitzen besser. Etwa bei einem Wurfgewicht von60-80g kommt es sehr gut hin.

Nun brauchst du nur noch ein Blankstück in das du diese Feedersitze Einschieben kannst. Sie sollte von Hinten eingeführt werden und verklebt sein am Schluss.

Eine bessere Möglichkeit kenne ich nicht. So bauen ich und viele Österreicher ihre Felchenruten.
 
Oben