Eixendorfer Stausee

c032851

Lemmy rules!
Hallo Gemeinde,#h

habe vor dieses Wochenende an den Eixendorfer Stausee zu fahren.
Kennt sich vieleicht jemand aus? Hotspots? Köder die jetzt im Herbst laufen? Farben?
Ein paar Tips wären Klasse !!

Danke und Grüsse
Mac#h
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Eixendorfer Stausee

Weil heuer fast nichts geht...

Gruß
HEWAZA
 

Leski

Active Member
AW: Eixendorfer Stausee

Das stimmt aber mit Glück fängst den einen oder anderen Räuber!
 

c032851

Lemmy rules!
AW: Eixendorfer Stausee

Weil heuer fast nichts geht...

Gruß
HEWAZA

Hi HEWAZA,
Generell dieser Jahr oder speziell jetzt im Herbst ?
Ich dachte mir der Eixendorfer ist ein gutes Raubfischgewässer?|kopfkrat

Kennst Du dich aus am See?
Vieleicht hast Du doch den einen oder anderen Tip?

Gruß
Mac
 

Leski

Active Member
AW: Eixendorfer Stausee

Stimmt ich hab a so 45min anfahrt und fahr auch nimma so oft hin is echt mies zur Zeit,im Sommer waren viele Blaualgen und seit kurzem steigt der Wasserstand sehr an.#d

Such dir a "besseres" Gewässer is vernünftiger,wo kommst denn her
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Eixendorfer Stausee

Hi HEWAZA,
Generell dieser Jahr oder speziell jetzt im Herbst ?
Ich dachte mir der Eixendorfer ist ein gutes Raubfischgewässer?|kopfkrat

Kennst Du dich aus am See?
Vieleicht hast Du doch den einen oder anderen Tip?

Gruß
Mac

Servus Mac

Naja ist ja das halbe Jahr auf Raubfisch gesperrt und ab da hat man noch nicht soviel Gutes heuer gehört. Der Oberkenner am See bin ich auch nicht, bin da nur ab und zu "zu Gast". Gibt hier im Board besser Kenner deren es ihr Hausgewässer ist. (Tipp Grosse Fische Grosse Weite Altes Flussbett) wenn du zum ersten mal da bist bräuchtest evtl. jemand der dich mal mitnimmmt.

Gruß
HEWAZA
 

c032851

Lemmy rules!
AW: Eixendorfer Stausee

Servus Mac

Naja ist ja das halbe Jahr auf Raubfisch gesperrt und ab da hat man noch nicht soviel Gutes heuer gehört. Der Oberkenner am See bin ich auch nicht, bin da nur ab und zu "zu Gast". Gibt hier im Board besser Kenner deren es ihr Hausgewässer ist. (Tipp Grosse Fische Grosse Weite Altes Flussbett) wenn du zum ersten mal da bist bräuchtest evtl. jemand der dich mal mitnimmmt.

Gruß
HEWAZA

Naja, ich bin Optimist und werde das Ganze mal sportlich angehen !!
Danke für die bisherigen Antworten !!

Und wenn garnichts geht : #g

Gruß
Mac
 

Ossipeter

Active Member
AW: Eixendorfer Stausee

Hast recht Mac, lass dir die (Vor)freude nicht verderben. Das Wetter wird schlechter und kälter - somit Raubfischwetter. Wünsch dir ordentlich krumme Ruten.
 

HEWAZA

Mitglied
AW: Eixendorfer Stausee

Wünsch dir natürlich auch ein dickes Petri, und lass uns wissen was gebissen hat.

Gruß
HEWAZA
 

c032851

Lemmy rules!
AW: Eixendorfer Stausee

Jup, ich geb Laut wenn was gerappelt hat!!!#a

Gruß
Mac
 
AW: Eixendorfer Stausee

Kann mich meinen Vorrednern nicht anschließen.
Wir besuchten den Eixie vor ca. 2 Wochen.
Insgesamt 4 Hechte. Zugegeben keine Riesen. Alle zwischen 60 und 75 cm.
Ich selbst hatte leider nur Aussteiger.
Besonders große Kunstköder haben sich gut bewährt.
Bitte viel Stahlvorfach mitnehmen. Viel Hecht wir dort mit viel Hängern bestraft :)
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Eixendorfer Stausee

Mahlzeit,

3,5 Stunden Anfahrt - Spar dir lieber den Sprit und fahr an ein anderes Gewässer. Da hast glaub ich mehr Spaß...

Der Eixendorfer Stausee ist eigentlich mein Hausgewässer, leider komm ich, seit ich in Regensburg wohn und studier, nur noch am WE gelegentlich heim, um dort zu angeln. Aber dieses Jahr ist mit Abstand eines der schlechtesten Jahre bzw. das schlechteste Jahr, dass ich am See raubfischtechnisch erlebt hab. Gefangen wird äußerst schlecht - sowohl von Gastanglern wie auch von Einheimischen Kennern. Natürlich gibts einige wenige Lichtblicke, aber von guten Fängen hört man wirklich kaum was.
Durch die Bank hört man eigentlich den Chor: "Heuer fang ich nichts, kaum maßige Hechte und Zander...." Inkl. der Leute, die wirklich fast jeden Tag am See die Gummis peitschen...


Ich war bisher eigentlich von der Pleitewelle am See einigermaßen verschont. Aber genauso gabs Gastangler, die in 2 Wochen keinen maßigen Raubfisch gesehen haben. Die sind natürlich dementsprechend auch mit ner Recht miesen Laune dann dagestanden. Klar, es gibt keine Fanggarantie am See. Aber trotzdem kommen viele Gäste mit einer hohen Erwartung an den See, die dann nicht befriedigt wird....

Aber irgenwas läuft derzeit gewaltig schief... Nur was es ist, dass konnte ich bisher noch nicht feststellen.

Es ist wahnsinnig viel Futterfisch im See und am WE war der Wasserstand niedrig. Ich glaub auch, dass das WWA den See vor dem Winter und den zu erwartenden Schnee und Wassermassen so leer haben will. Damit sind einige gute Stellen mittlerweile so flach wie ne Pfütze.
Die äußeren Bedingungen sind also nicht gerade die besten. Der Bestand an Großräubern ist da. Das ist keine Frage - Nur wo sich die Lümmel heuer rumdrücken, dass ist mir schleierhaft. Evtl. liegts auch an der starken Zunahme von Schied und Waller, dass sich die Zander und Hechte an manchen Stellen einfach nicht mehr halten können.

Wie gesagt: Heuer ist einfach nur mau. Ich würd dir ganz ehrlich abraten, die lange Reise zu unternehmen. Such dir lieber ne Alternative...

....
 

c032851

Lemmy rules!
AW: Eixendorfer Stausee

Hallo Stachelritter,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort - klingt ja nicht sehr vielversprechend :(
Die Entwicklung wie Du sie beschreibst ist ja sehr schade, denn ich kenne den Eixi von meinem letzten Besuch als super Hecht und Zandergewässer - ist aber auch schon ein paar Jährchen her!

Nichtsdestotrotz habe ich den Trip fest eingeplant und werde mein Glück versuchen! #6

Würde mir sehr weiterhelfen wenn mir jemand bezügl. der Gewässerstruktur Auskunft geben könnte - gibt´s vieleicht eine Gewässerkarte o.ä (im I-Netz)?|kopfkrat

Grüsse Mac
 

maesox

normal ist anders...
AW: Eixendorfer Stausee

Hallo,


und dennoch gibt es Leute,die in diesem Jahr keinen ihrer Ausflüge zum Eixendorfer bereut haben!!;)



Viele Grüße
Matze
 

maesox

normal ist anders...
AW: Eixendorfer Stausee

Da gibts nicht viel zu öffnen,außer daß es so ist wie ich es "gesagt" hab.

Kenne einen boardi der den Eixendorfer liebt und auch dieses Jahr einige male dort war - mit Erfolg!!!!

Man hört dieses Jahr von vielen Gewässern,daß es nicht gut läuft. Bin mir sicher daß er diesen Thread verfolgt und wenn er sich äußern will,dann macht er das auch!!#6



TL
Matze#h
 
Oben