Elbe , Abschnitt 305 Ranies

annebourn88

New Member
Hallo Angelfreunde ,

Nun ist es soweit und ich will los Starten am WE an die Elbe !

Ich treffe nun so meine Vorbereitungen und hatte da noch ein paar Fragen an euch , und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen ! #6

Material für 2 -3 Tage Elbe ? Angeln Hauptsächlich an Strömungskanten zwischen den Buhnen |uhoh: !

Hier mal ein paar Fragen ,

Wie viel Blei müsste ich ca. mitnehmen ? Verschleiß durch abriß etc ?
Wie schwer sollte das Blei sein ?
Wie viele Tauwürmer benötige ich ca ? Dachte so an 3 Packungen 24er Tauwürmer reicht das um über die runden zu kommen?
Sonstiges Montagenmaterial ? Wie Haken , was nimmt man am besten ? Was nehmt ihr so bzw. was wäre an der Elbe besser ? Grundmontage (Durchlauf oder Fest ) ? Posenmonatge ? etc !

Wie gesagt bin das erste mal da und würde gerne mit einem kleinen Erfolg wieder heim fahren wollen!:vik:

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar Hilfreiche Antworten !

Zielfische nun ja ! Eigentlich quer durchs Gemüsebeet wie Zander , Karpfen , Aal !
Fürs Karpfen anfütter wollte ich vom Bauern ca. 5 kg Hartmais und 2-3 kg Boilie anfüttern , wäre das den optimal oder zu wenig ? Was könnte man noch zu füttern?

Ach ja und wo angelt man am besten ? Strömungskante ? Hauptstrom ? oder doch mitten in der Buhne ?
Dort wo ich hin wollte ist eine Sandbuhne mit Sanfeldern aber auch Steinpackungen falls das irgendwie Ausschlag gebend ist !

Sorry für die vielen sicher komischen Fragen , aber bin aufgeregt und würde gerne ein paar Ratschläge noch mit nehmen an die Elbe und euch dann auch Berichten wie es gelaufen ist !

Danke im vorraus , und ich hoffe wenn mir noch ein paar Fragen einfallen das ich sie hier stellen darf ohne euch zu nerven ;) !

MFG
 

JimiG

Elbeangler
AW: Elbe , Abschnitt 305 Ranies

Da es nun spät ist von mir mal ein kleiner Tip. Decke dich sehr gut mit Würmern und Haken ein. Denn die Krabben haben zur Zeit saumäßig Hunger und fressen gerne Würmer und Köfis schneiden dir gerne mal den Haken ab. Habe Nachtangeln abgebrochen nach 5 abgeschnittenen Haken, 12 geklauten Würmern und 5 schön bis auf den Kopf verzehrten Köfis:c#q. ( alles Ranieser Seite Nähe der neuen Elbbrücke. Somit Zander schön am Abend auf Wobbler und bei Aal hoffen das die Krabben in der Buhne schon satt sind..
 

annebourn88

New Member
AW: Elbe , Abschnitt 305 Ranies

Danke für den Tipp ;) ! Das konnte ich mir schon denken das es da Probleme geben wird mit den Krabben , nun ja hat den jemand noch ein paar Tipps ?

Wie z.B. welches Blei ?

Birnenblei
Sargblei
Strömungsblei
Noppenblei
Tiroler Hölzl ????????

Reichen denn 5 kg Mais und 3 kg Boilies ?
4 mal Wurm also ca 100 Tauwürmer sind das ?
Haken welche Größen nehmt ihr so dort ?

Mhhh Fragen über Fragen und die Zeit rennt #t
 

JimiG

Elbeangler
AW: Elbe , Abschnitt 305 Ranies

Ich angel da meist mit Sargblei so von 40-60 gr je nachStrömung. In ruhigen Buhnen geht auch weniger Gewicht. Natürlich kannste mit Antitangleboom und Birnenblei auch angeln. Die Hakengröße ? Tja die passe ich der Größe von den Würmchen an, die ich bekomme. Auf Karpfen habe ich da noch nicht geangelt, aber es gibt Buhnen da kannst du schon ziemliche Brocken rauszotteln. Ich tendiere zur Zeit nicht dazu anzufüttern, weil eben das auch die Krabben schön anlockt hatte letztens extreme Bisse auf der Feederrute und nie hing etwas bis sich so ein dämliches Viech mit seinem Bein eingeklemmt hatte und dann wusste ich wer da so toll gebissen hat.
Was Abrisse von Blei angeht so ist das je nach Buhne auch extrem unterschiedlich. Es gibt Buhnen, davon viele in der Ranieser ecke, wo du kaim was verlierst. dagegen verliere ich bei Frose sehr häufig Bleie. Das ist wie gesagt sehr unterschiedlich aber decke dich gut ein. In Schönebeck kannst du notfalls am SA noch in Wolti´s Angelshop ein wenig deine Betände auffrischen und dir dazu auch noch gute Infos holen (würde ich dir sowieso empfehlen da ruhig einmal nachzufragen).
Aber es gibt auch Buhnen wo du kaum Krabben hast. Ich weiß es sind nicht viele Infos die ich dir geben konnte aber ich bin am WE auch an der Elbe. Vielleicht sieht man sich aber ganz gewiss sieht man sich wenn ihr euer Zelt am Bootshaus Delfin aufschlagt.
 
Oben