Elbe Hamburg Wo darf man angeln?

Saibot

New Member
AW: Elbe Hamburg Wo darf man angeln?

Muss dieses alte Thema mal aus der Versenkung holen und auch nochmal ne dumme Frage stellen:

Ich will demnächst auch mal mein Glück in der Hamburger Elbe versuchen, habe aber noch nicht ganz verstanden, ob ich mir jetzt noch irgendwo ne Karte oder ähnliches Kaufen muss. Ich würde in einen Bereich gehen, der auf der Karte "grün" ist. Ich habe zwar einen Fischereischein, dort können allerdings keine Marken oder ähnliches eingeklebt werden. Den habe ich mir vor ca 10 Jahren mal bei uns in der Gemeinde geholt und mir damit auch immer Gast-Karten für andere Gewässer geholt. Außerdem bin ich selber in einem Angelverein und habe dort natürlich auch eine Marke für dieses Jahr bekommen. Muss ich nun noch irgendwie tätig werden oder kann ich einfach loslegen? Vielen Dank im Vorraus!!!
 

Schmiddl

Member
AW: Elbe Hamburg Wo darf man angeln?

Wenn Du auf den Glossar-Link (Fischereischein) in Deinem Post klickst, dann bekommst Du die Antwort.
Dazu brauchst Du noch die Bescheinigung der Fischereiabgabe des Jahres 2014 (eingeklebte Marke). Wenn dort keine Felder zum Einkleben von Marken sind, dann kenne ich den Schein nicht.
 

labralehn

Fisch Versteher
AW: Elbe Hamburg Wo darf man angeln?

In BaWü werden keine Marken eingeklebt. Da ist der Schein auf Lebenszeit. Wenn man die Abgabe bezahlt hat ist der Schein gültig. Das wird dann im Schein selber eingetragen. z.B. Gültig von 2005 bis Ende 2015
 

Mark-->HH

Wahlheimat Lodbjerg Hede
AW: Elbe Hamburg Wo darf man angeln?

... und so ist es in Niedersachsen auch geregelt, meine ich. Der gilt auch lebenslang.
 

Saibot

New Member
AW: Elbe Hamburg Wo darf man angeln?

Ah, ok, vielen Dank.

Da ich aus Niedersachsen komme, ist mein Schein also ein Leben lang gültig und ich muss keine Marken oder Ähnliches einkleben :)

Dann kanns ja auf zur Elbe gehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

labralehn

Fisch Versteher
AW: Elbe Hamburg Wo darf man angeln?

Jein,

der Schein ist zwar auf Lebenszeit, ABER man muss immer wieder die Fischerei-Abgaben zahlen, sonst wird er ungültig. Maximal immer für 10 Jahre, bevor man verlängern muss.
Solange bis man wieder verlängert hat und die Fischerei-Abgabe gezahlt hat.

Man kann auch den Schein ein paar Jahre ungültig werden lassen, muss ihn dann nicht neu beantragen, einfach nur verlängern lassen und er ist wieder gültig.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Elbe Hamburg Wo darf man angeln?

Fischereiabgabe ? , wüßte ich nichts von , meinen Fischereischein habe ich seit 1974 , da habe ich einmalig 10 DM bezahlt und gut ist ,der gilt auf Lebenszeit , Marken klebe ich in den Sportfischerpass , die bekomme ich vom Verein nach Zahlung des Jahresbeitrags , nur ist der jetzt auch schon voll mus wohl nen neuen Pass beantragen
 

bebexx

Active Member
AW: Elbe Hamburg Wo darf man angeln?

Der Fischerschein aus Ns ist auf Lebenszeit gültig. Somit kannst du direkt im Hamburger Bereich in der freien Elbe los legen.

Viel Erfolg ;)
 

Saibot

New Member
AW: Elbe Hamburg Wo darf man angeln?

Vielen Dank erstmal. Eine frage stellt sich mir jetzt allerdings immer noch: Mit wie vielen Ruten darf ich eigentlich angeln? Wenn ich es auch mal mit Köfi anstatt mit Gufi probiere, wäre das schon gut zu wissen...
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Elbe Hamburg Wo darf man angeln?

In Hamburg sind 2 Ruten und pro Rute zwei Haken erlaubt:m
 

Cocu

Member
AW: Elbe Hamburg Wo darf man angeln?

Bei der Gelegenheit möchte ich gerne gleich die nächste Frage in den Raum werfen:

Darf in Hamburg auch der U14-Sohnemann mit meiner zweiten Rute einfach mitangeln, wie in S-H??? Logischerweise dabei insgesamt immer nur so viele Ruten, wie mit meinem einen Angelschein erlaubt sind???
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
Oben