Elbe Lutherstadt Wittenberg

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich wollte mal nach fragen, ob jemand die Elbe bei Lutherstadt Wittenberg beangelt oder schon mal beangelt hat?

Leider finde ich keine aktuellen Infos zu der Strecke dort.
Ich habe herausgefunden, dass die Elbe dort kein DAV Gewässer ist, sondern quasi privat verpachtet ist an einen Fischereibetrieb "Jörg Flemmig".
Jahreskarten bzw. Gastkarten soll es wohl zu einem günstigen Kurs geben, wobei ich auch nur Infos gefunden habe, die einige Jahre alt waren.
Zudem habe ich gelesen, dass die Strecke wohl einige Sperrgebiete hat aber näheres oder aktuelle Infos konnte ich dazu auch nicht herausfinden.

Kann mir wer sagen, wie die Bedingungen dort sind bzw. was, wie und zu welchen Konditionen beangelt werden darf?

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Felix
 

Niklas32

Well-Known Member
Moin.

Ich war vor einigen Jahren häufig an der Strecke unterwegs. Habe mir damals immer gleich eine Jahreskarte geholt. Hat meiner Meinung nach so ca. 30 Euro gekostet.

Die habe ich immer direkt bei Nippo‘s Angelshop in Wittenberg geholt. Da solltest du auch alles zu den Sperrbereichen und sonstigen Gegebenheiten erfahren.

Grüße Niklas
 

Felipe95

Well-Known Member
Danke für die Antwort, Niklas.
Wir war denn deine Erfahrung dort gewesen?
Habe in einem sehr alten Beitrag eine Auflistung von "Sperr-Kilometern" gesehen.
Da kam es mir so vor, als wäre da mehr gesperrt als frei.

Gruß
Felix
 

Niklas32

Well-Known Member
Habe die Angelkarten von damals leider nicht mehr. Bin aber der Meinung das man schon sehr ausreichend Bereiche zum angeln hatte. Da ist ja quasi alles voll mit buhnen.

Das waren damals meine ersten Elbversuche und die ersten Versuche an größeren Gewässern allgemein. Die Erfolge hielten sich in Grenzen. Aber Welse, Weißfisch und der ein oder andere Aal war schonmal dabei. Aktiv auf Raubfisch war ich da so gut wie nie.
 
Wie bereits beschrieben kannst du die Jahreskarten bspw. bei Nipo´s Angelshop erwerben. Aber auch in den Angelläden in Kemberg oder Elster/Elbe.

Denke dort kannst du auch immer einmal nach fragen was gerade geht oder gefangen wird.

Ist meinem Empfinden nach sehr unterschiedlich in welchem Abschnitt der Pachtstrecke des Fischereibetriebes Flemmig du angeln möchtest.

Als Mitglied im Kreisanglerverein Wittenberg oder Landesanglerverband Sachsen-Anhalt kostet die Karte 10,00 EUR, wenn nicht 40,00 EUR im Jahr.

Die Sperrstrecken des Fischers stehen aufgelistet auf der Elbkarte, sowie Schonzeiten als auch bspw. das festgelegte Mindestmaß für Hecht und Zander von 60 cm oder das zulässige Fanggerät.

GANZ WICHTIG ist das du dich bevor du an einen ausgewählten Elbabschnitt (Pkw) fährst erkundigst, woher du eine Befahrgenehmigung bekommst (mitunter nicht leicht).

Je nach Jahreszeit gibt es zu den Sperrstrecken des Fischers weitere zeitlich beschränkte Sperrstrecken aufgrund der NATURA2000 Landesverordnung LSA.

Nachstehend der Link zu den Karten:

Schutzgebiete - DIN A4-Kartenserien - DIN A4-Kartenserien Natura 2000 (natura2000-lsa.de)

Dürften die Karten Seite 40 – 46 sein.


Gruß und Petri Heil
 
Oben