elbvertiefung letzte hürden

Thomas9904

Well-Known Member
AW: elbvertiefung letzte hürden

Nö, Fischartenbedrohung kann ein Punkt für Angler sein, wenn sie was machen können (können meist aber nur Bewirtschafter/Staat).
allgemeine rückgang /bedrohung der verschiedenen arten
(nicht nur fische !!)

Warum ich da schon im zweiten Posting drauf hinweisen musste, war ja leider klar:
Und dran denken:
NICHT allgemeinpolitisch werden - angelpolitisch bleiben.
Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

hans albers

rollin rollin rollin
AW: elbvertiefung letzte hürden

na bei der elbvertiefung anscheinend nicht,
denn die wird kommen , früher oder später..
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: elbvertiefung letzte hürden

das befürchte ich - mit negativen Auswirkungen für Angler.
Da ich nicht glaube, dass Ausgleichs- oder Besatzmaßnahmen die großräumige Änderung oder Zerstörung von Laichgebieten komplett ausgleichen werden..

Daher auch die Frage nach Kosten Angelkarte - die bemisst sich bei den Anglern ja an den Fangmöglichkeiten (individuell verschiedener Aspekt) plus Angebot/Nachfrage (als äußerer Einfluss).
 

Ursus Albis

Hamburger Jung
AW: elbvertiefung letzte hürden

Ohne Elbvertiefung wird der Hamburger Hafen für große Schiffe unattraktiv. Was dann auch die in Hamburg lebenden und arbeitenden Angler trifft.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: elbvertiefung letzte hürden

elbe bis hamburg niedersachen teilweise
karte

Hast du da genaue Fundstellen, wo man in der Elbe zwischen Mündung und Hamburg eine arte benötigt? Mir wäre das neu...

Und das Fischereigestz ist da aus meiner Sicht auch eindeutig:

Abschnitt 4
Die Fischerei in Küstengewässern
§ 16

(1) In den Küstengewässern ist der Fisch- und Krebsfang frei.
(2) Küstengewässer sind die Küstengewässer im Sinne des Wasserrechts.
(3) Die in der Anlage 1 zu diesem Gesetz aufgeführten Gewässer gelten im Sinne dieses Gesetzes ebenfalls als Küstengewässer. Soweit an ihnen nach dem bisherigen Recht ein Fischereirecht besteht, bleibt der Berechtigte im bisherigen Umfang zur Fischerei befugt. Gegen Beeinträchtigungen seines Rechts stehen ihm die Rechte aus § 1004 des Bürgerlichen Gesetzbuches zu.
(zu § 16 Abs. 3)
Die folgenden Gewässer gelten als Küstengewässer im Sinne dieses Gesetzes:
Elbe
unterhalb der Landesgrenze gegen Hamburg,


IN SH benötigt man nirgends zusätzliche Karten zwischen Mündung und Hamburg
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: elbvertiefung letzte hürden

Ein Stück weiter unten (Elbmündung, Amerikahafen in Cuxhaven) hab ich vor über 45 Jahren Angeln angefangen - damals brauchte man definitiv keine Karte..
 

Gemüsetaxi

Active Member
AW: elbvertiefung letzte hürden

Oh sorry da war ich wohl etwas verpeilt . Dachte es handelt sich um die Strecke zwischen NDS und Staustufe Geesthacht . Cuxhaven hatte ich gar nicht auf dem Schirm aber bei einem so großen Bundesland kann man schon mal die Übersicht verlieren . :m
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: elbvertiefung letzte hürden

(zu § 16 Abs. 3)
Die folgenden Gewässer gelten als Küstengewässer im Sinne dieses Gesetzes:
Elbe
unterhalb der Landesgrenze gegen Hamburg,



IN SH benötigt man nirgends zusätzliche Karten zwischen Mündung und Hamburg
hab ich doch geschrieben:

"elbe bis hamburg niedersachen teilweise
karte

( teilweise bei einmündungen stadtgebiet/altarme
(zb. stade/otterndorf )


elbe schleswig holstein bis hamburg
ist,glaube, ich frei..."



aber macht doch euren eigenen
"erlaubniskarten-elbe -HH fred" auf
dann kann man hier weiter über die elbvertiefung diskutieren..:)
 
Zuletzt bearbeitet:

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: elbvertiefung letzte hürden

naja ist ja auch ne 3 ländergeschichte...
so einfach ist das nicht mit landesgrenzen..

aber fast den gesamten hafen
kann man in hamburg ohne karte beangeln,
und das ist nicht wenig wasserfläche.

Pustekuchen.

An die meisten Stellen kommst Du nur per Boot.
Das kostet aber....
https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/hamburg/11354708/

Blöderweise darf man aber einen großen Teil des Hafens überhaupt nicht befahren.
Da, wo die Schiffe anlegen - auch Hafen genannt.....

In NDS ist dagegen Bootsangeln frei.
Da benötigt man auch keinen Fischereischein.
Und darf Reusen auswerfen.....
 

raubangler

Bin immer friedlich...
AW: elbvertiefung letzte hürden

Und zur Elbvertiefung...

Irgendwann ist eh Schluss.
Da wäre es doch sinnvoller damit aufzuhören, solange noch was zu retten ist.
 

pike-81

Beastmaster
AW: elbvertiefung letzte hürden

Moinsen!
Sehe ich auch so.
Ein Ökosystem zu beschädigen, um wirtschaftlich mitspielen zu können, geht langfristig nach hinten los.
Bei solchen Themen sind Logistik und evtl. EU gefragt.
Ist doch egal, wo die Ware ankommt, solange sie zu uns kommt.
Statt gegeneinander zu konkurrieren, sollte liebe miteinander koordiniert werden.
Aber das KRIEGt der Mensch ja nicht gebacken.
Wie war noch der Slogan eines bekannten Sngslzubehörvertreibers?
Think Big.
Petri


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

cafabu

Active Member
AW: elbvertiefung letzte hürden

Na ja, der uralte Kampf der Interessen. Die Gier nach Geld wird glaube ich gewinnen und die Veränderungen die wir hier nicht diskutieren. Meiner Meinung nach sollte der Blick dann mehr auf die politisch festgelegten Ausgleichsmaßnahmen gelegt werden. Vielleicht gibt es hier die Möglichkeit die Artenvielfalt und Laichgebiete neu zu schaffen. Allerdings wird hier mehr auf Flora und Fauna über Wasser geachtet. Thomas, mischen da eigentlich unsere Verbände mit???
Interessant ist für dieses Thema auch wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elbvertiefung#Elbvertiefungen_im_19._Jahrhundert
Alle bisherigen Vertiefungen hatten dort keinen direkten Einfluss auf den Fischbestand. Das Verschwinden von Arten ist dort anderen Faktoren zugeschrieben. Selbst die noch vorhandenen Elbfischer argumentieren gegen die aktuelle Vertiefung nicht mit Fangrückgängen.
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
AW: elbvertiefung letzte hürden

[...]
Interessant ist für dieses Thema auch wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Elbvertiefung#Elbvertiefungen_im_19._Jahrhundert
Alle bisherigen Vertiefungen hatten dort keinen direkten Einfluss auf den Fischbestand. Das Verschwinden von Arten ist dort anderen Faktoren zugeschrieben. Selbst die noch vorhandenen Elbfischer argumentieren gegen die aktuelle Vertiefung nicht mit Fangrückgängen.

In dem von Dir geposteten Link steht aber genau das Gegenteil!? Unter Anderem befürchten die Fischer einen "Rückgang der Fischfauna und deren Lebensgrundlagen" - oder hab' ich jetzt irgendwie falsch geguckt?

Ich habe hier auch noch einmal über den "Diskussionsrahmen" nachgedacht und stelle fest, dass die logische Konsequenz aus der Maßnahme eigentlich eine Verteuerung der Karten (bzw. der Fischereiabgabe) sein müsste, da schlechtere Lebensbedingungen für die Fischfauna mehr (kostspieliges) Eingreifen der Fischereibehörde/der Pächter (Besatz, etc.) erfordert...

Konsequenz: Höhere Kartenpreise bei schlechteren Fangaussichten!

Beste Grüße
Justsu
 

cafabu

Active Member
AW: elbvertiefung letzte hürden

Das Problem ist das in der Vergangenheit laufend ein Gutachten nach dem anderen erstellt worden ist. Die einen sagen dies, die anderen sagen das. Wem soll man nun glauben?
Ich kann mich keiner Seite überzeugt anschließen. Die Pro und Contra verfolge ich schon sehr lange, da die Elbe mein Lieblingsfluss ist.
Mutter Natur wird uns schon zeigen was passiert. Dann können einige sagen: Na bitte ich hatte doch recht! Hoffentlich für uns Angler keinen Supergau.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: elbvertiefung letzte hürden

Dieser und auch weitere Ausbaustufen werden kommen......Wir leben in Deutschland dem Wirtschaftsland. Wo man schon immer im Vorfeld beweisen sollte, das Ausbau Probleme bringt.
Nur zu behaupten das so etwas der Natur schadet reicht nicht...
Ääää,. eigentlich sollte es sicher umgekehrt sein, wer Verändern will sollte schon beweisen und nicht behaupten...
Eigentlich.....:m

Wobei es fast immer so war das viele spätere Probleme schon früh angekündigt wurden, was nachträglich aber nie zu Wiedergutmachung führte.
Ätsch genehmigt ist genehmigt, wiederholen verlangt Entschädigung.|muahah:

Stinte sollen z.B in der Ems längst selten sein und in der Themse verschwunden.
Solche Massenfische wie Stint oder einst Lachs sind nicht selbstverständlich.
 

hans albers

rollin rollin rollin
AW: elbvertiefung letzte hürden

genau:
ems als beispiel eines
totgebaggerten flusses...

wobei einige parameter bei der elbe etwas anders sind..
 
Oben