Elbvertiefung: Seltener Fisch wird berücksichtigt

Newsmeldung

Die Elbvertiefung wird in den kommenden Wochen nach einer 15 Jahren langen Planungs- und Bauphase weitgehend fertig sein. Doch vorerst verzögert eine Fischart die Befahrung.

ship-3493887_1920.jpg

Noch müssen die großen Schiffe auf die Fertigstellung der tieferen Fahrrinne warten (Beipielbild)

Die Finte (Alosa fallax) laicht ab Mitte April lentlang der Elbe. Aus diesem Grund werden in Hamburg die Baggerarbeiter für die Elbvertiefung im Frühjahr und Frühsommer ausgesetzt. Innerhalb der kommenden sechs Wochen bis zur Laichzeit des Fisches ist jedoche eine Vertiefung von knapp einem Meter vorgesehen.
Während der Baggerpause sollen Lotsen und Kapitäne Erfahrungen sammeln, wie sich die große Kähne auf der ausgebaggerten Elbe verhalten. Ab Juli sollen dann noch einmal Baggerschiffe ihre Arbeit aufnehmen, sodass noch in diesem Jahr die komplett vertiefte Fahrrinne der Elbe freigegeben werden kann.


Quelle: https://www.ndr.de/nachrichten/hamb...st einer,im Frühsommer nicht gebaggert werden.
 
Oben