Elektrische Bissanzeiger: worauf kommt es an?

Timmey93

New Member
Gude zusammen,

kann mir einer beantworten, ob ich einen weiteren Bissanzeiger zu einem 2+1 Set hinzuschalten kann. Angenommen Carp Sounder Ageone oder Delkim Txi Plus.

Beste Grüße
 

jkc

Well-Known Member
Ja, wenn Du später einen Bissanzeiger hinzukaufst ist das bei den gängigen Modellen problemlos möglich.
Die meisten Funkboxen verfügen über mindestens 4 Kanäle und Du kannst die noch leeren Kanäle auch später noch mit neu gekauften Bissanzeigern verbinden.

Grüße JK
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Gude zusammen,

kann mir einer beantworten, ob ich einen weiteren Bissanzeiger zu einem 2+1 Set hinzuschalten kann. Angenommen Carp Sounder Ageone oder Delkim Txi Plus.

Beste Grüße
Das ist grundsätzlich kein Problem.
Beim Delkim kannst Du 24 Empfänger dazu programmieren. Für die meisten reicht das aus :laugh2. Macht natürlich keinen Sinn. Aber die Empfänger am TXI Plus oder auch am neuen D weisen die Standard Delkim Farben aus. Das sind 6 Stück. Du kannst jeden farblichen Sender beliebig auf jede Farbe programmieren. Das TXI-Plus ist ja nun schon das "alte" Set. Und da gab es mal vor ein paar Jahren einen break, weil die Frequenzen voll waren. Das heißt hier könntest Du höchstens Probleme bekommen, wenn Du über ein ganz altes TXI-Plus Set verfügst, oder Dir ein solches gebraucht kaufen möchtest. Da sollte man den Vorbesitzer fragen, ob das Set schon auf den neuen Frequenzen funkt. Denn die neuen Frequenzen funzen nicht mit den der alten Generation. Dann müssten die erst nach England geschickt werden. Bei Neuanschaffung oder aber sogar dem Nachfolger, dem Delkim TXI-D ist das natürlich egal.

Ohne es zu wissen bin ich mir sicher, das dies auch beim Carp Sounder oder auch jedem anderen gängigen Modell funktionieren wird.
 

Justin123

Well-Known Member
Bei den Delkims gabs welche mit 5 und welche mit 6 stelliger Seriennummer. Hab irgendwo mal gelesen das der Empfänger mit der 6 stelligen Seriennummer mit den Bissanzeigern mit der 5 stelligen Seriennummern laufen sollten aber nicht umgedreht, da der mit 6 der neuere ist (ab 2011?)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Bei den Delkims gabs welche mit 5 und welche mit 6 stelliger Seriennummer. Hab irgendwo mal gelesen das der Empfänger mit der 6 stelligen Seriennummer mit den Bissanzeigern mit der 5 stelligen Seriennummern laufen sollten aber nicht umgedreht, da der mit 6 der neuere ist (ab 2011?)
Das umschreibt meinen geschilderten Sachverhalt trefflicher! thumbsup
 

Astacus74

Well-Known Member
Ich habe schon seit Jahren den guten alten Carpsounder CS- 5

Die habe ich auch schon seit mehr als gefühlt Hundert Jahren unkaputtbar und leisten zuverlässig ihren Dienst, wenn die mal kaputtgehen weiß ich auch nicht was ich mir als Nachfolger holen sollte.

Da ist das Angebot doch recht groß. Da würd ich mich bei Carpssounder umsehen und schauen was paßt.

Gruß Frank
 

NR.9

Well-Known Member
Das Thema ist so vielseitig das die Entscheidung so schwer ist - ich gehe mal auf ein Paar momentaner Angebote ein und höre mir gerne mal Eure Meinung dazu an bevor ich extra ein neues Thema dafür eröffne.
Ich fische seit 7 Jahren ein Funkset von Trend welches Baugleich mit den B Richi Falcon ist. Hat damals als 3er Set mit Soundbox 60€ gekostet.
Wie schon erwähnt ist diese gummierte Struktur mit die Jahre auf ne gewisse Art klebrig paniert geworden - nicht mehr schön - sie funktionieren aber noch tadellos.
Würde mir für meine Allroundangelei nun aber doch gerne was neues modernes zulegen. Meine Preisvorstellungen liegen da natürlich weit unter den Sets von Delkim Fox oder Carpsounder aber vielleicht gibt es ja Leute hier die zu meinen ins Auge gefallenen Sets was sagen können.

Zum einen gibt es bei Ebay Sets aus China von Lixada ??? Günstig !!!
Dann habe ich noch diverse Askari Askon Sets aus dem Askari Angebote Flyer gesehen die ich interessant fand wie zb. Askon Mega Bite von 240 auf 130€
oder Askon Interceptor von 200 auf 70€ oder auch das Red Carp Eurobite Combi Snag Set von Behr...

Bezahle ich bei Marken wie DAM Cormoran Balzer den Namen und fahre mit Hausmarken von Askari zb. besser ???

Einsatzgebiet wäre modernes Karpfenangeln wie aber auch feines Zanderangeln... aber auch komplett die Allrounderei - Aal bis Zander !

edit ---- die Liste wird leider immer länger, nun bin ich auf Sets von Fubite und Hirasa oder so ähnlich gestossen und Ultimate mischt auch schon mit --- Bin völlig überfordert.

Das Fubite Fusion Set 4+1 hat es mir Optisch angetan auch finde ich Bissanzeiger mit den sogenannten Snagears oder Snagbars ganz gut da ich manchmal schon bei einer seitlich ausgelegten Rute Angst habe das sie mir aus dem Gerät hüpft bei nen starken Biss...
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Moin, gleich vorweg, ich habe mit keinem der genannten Bissanzeiger selber Erfahrungen gemacht, denke aber Du kaufst bei den ganzen Anbietern mit kurzen Modelllaufzeiten mehr oder weniger die Katze im Sack. Das muss nicht heißen, dass alle Modelle schlecht oder gar untauglich sind, aber Du kannst mit dem einen Modell Glück haben und nächste Saison ist der Nachfolger unter Umsrtänden für die Tonne. Wenn Du mich fragst, dan haben DAM, Balzer und Cormoran keinen Namen in Sachen Bissanzeiger den sie sich bezahlen lassen könnten,
Wenn´s nur die klebrige Soft-Touch Oberfläche sein sollte: Ich habe diese bei einer Radsportbrille mit Aceton entfernt, klappte einwandfrei von dem High mal abgesehen.
Ich bin gespannt ob jemand Erfahrungen mit den von Dir genannten Teilen hat, aber ich bin skeptisch. :laugh2

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Von den genannten kann ich auch nicht mit Erfahrungen dienen, vielleicht aber mal einen anderen Gedankengang gerade in Bezug auf die genannten Alimarken wie Hirasa, Fubite usw.

Ich hatte vor einigen Jahren ne ganze Weile mal die Anaconda Nighthawk GSX6 in Benutzung, war mit denen auch immer zufrieden.
Nen Angelkumpel fand die auch ganz nett und wollte sie auch, aber eben billiger.
Wir haben dann mal bei Ali geschaut und prompt auch welche gefunden, die genauso aussahen und augenscheinlich auch die gleichen Funktionen hatten.
Mehr sogar noch, man konnte sogar bei jedem einzelnen die LED-Farbe einstellen, was bei den GSX6 nicht ging.

Er hat sie sich dann bestellt. Wir haben uns ein paar Monate später mal wieder getroffen und die Dinger kamen wieder ins Gespräch.
Wie ich dann später mal selbst sehen durfte funktionieren die Teile völlig anders wie die GSX6, die Schaltung ist quasi spiegelverkehrt, die Sensibilität so gut wie nicht vorhanden, sie gehen auch einfach mal aus, sammeln Wasser im Inneren und nuckeln an der Batterie wie nix Böses.
Bei den GSX6 hält ne 9v-Blockbatterie problemlos das ganze Jahr..bei den Chinadingern brauchst du in der Regel 2-3 pro Monat.

Mein Kumpel war so genervt von den Teilen, der hätte die am liebsten irgendwo versenkt.
Er hat dann später meine GSX6 bekommen und ist seitdem glücklich, da ich mir sowieso was neues zulegen wollte (DAM Hi-T).


Was ich damit sagen will, es gibt sicher einige Produkte aus diesen Ali-Schmieden, die sehr gut sind und ihren Job machen. Hab ja selbst hier mal ein Produkt aus diesem Bereich für top erklärt.
Bei Piepern wäre ich da aber vorsichtig...allein wenn ich nur den Batterieverbrauch sehe würde mir das schon dermaßen auf den Sack gehen.

Wie die Dinger von Askari dazu stehen kann ich aber nicht beurteilen, ich selbst hatte nie welche und kenne auch niemanden der mal welche in Benutzung hatte.
 

Forelle74

Well-Known Member
Das Thema ist so vielseitig das die Entscheidung so schwer ist - ich gehe mal auf ein Paar momentaner Angebote ein und höre mir gerne mal Eure Meinung dazu an bevor ich extra ein neues Thema dafür eröffne.
Ich fische seit 7 Jahren ein Funkset von Trend welches Baugleich mit den B Richi Falcon ist. Hat damals als 3er Set mit Soundbox 60€ gekostet.
Wie schon erwähnt ist diese gummierte Struktur mit die Jahre auf ne gewisse Art klebrig paniert geworden - nicht mehr schön - sie funktionieren aber noch tadellos.
Würde mir für meine Allroundangelei nun aber doch gerne was neues modernes zulegen. Meine Preisvorstellungen liegen da natürlich weit unter den Sets von Delkim Fox oder Carpsounder aber vielleicht gibt es ja Leute hier die zu meinen ins Auge gefallenen Sets was sagen können.

Zum einen gibt es bei Ebay Sets aus China von Lixada ??? Günstig !!!
Dann habe ich noch diverse Askari Askon Sets aus dem Askari Angebote Flyer gesehen die ich interessant fand wie zb. Askon Mega Bite von 240 auf 130€
oder Askon Interceptor von 200 auf 70€ oder auch das Red Carp Eurobite Combi Snag Set von Behr...

Bezahle ich bei Marken wie DAM Cormoran Balzer den Namen und fahre mit Hausmarken von Askari zb. besser ???

Einsatzgebiet wäre modernes Karpfenangeln wie aber auch feines Zanderangeln... aber auch komplett die Allrounderei - Aal bis Zander !

edit ---- die Liste wird leider immer länger, nun bin ich auf Sets von Fubite und Hirasa oder so ähnlich gestossen und Ultimate mischt auch schon mit --- Bin völlig überfordert.

Das Fubite Fusion Set 4+1 hat es mir Optisch angetan auch finde ich Bissanzeiger mit den sogenannten Snagears oder Snagbars ganz gut da ich manchmal schon bei einer seitlich ausgelegten Rute Angst habe das sie mir aus dem Gerät hüpft bei nen starken Biss...
Hallo
Auch ich hab kein von dir genanntes Modell oder wenigstens getestet.
Ich hatte Jahrelang irgendwelche Einzellbissanzeiger deiner oben genannten Marken(Balzer,Dam,etc....)
Mal hielten sie besser mal schlechter.
Langsam wollte ich mal was gescheites.
Mangels Alternativen bin ich in nen Laden und hab die bat+ empfohlen bekommen.
Besser gesagt erst als ich die Preisklasse unter 150€ angab.
Sonnst hätte ich Carp Sounder empfohlen bekommen.
Also ich hab die:
Jetz sind se ca 4 Jahre im Einsatz und laufen Einwandfrei.
Es gab einige Dauerregen Tage.
Die halten was aus.
Und am tollsten find ich das die Batterien lange halten.
Ich hab jetzt 2x AAA
Wurde oben ja schon angesprochen.
Ich hatte mal einen Bissanzeiger für 10€ .
Ersatzbatterie kostete dan 7€.

Wenn du was kaufst pass auf das da handelsübliche Batterien rein passen.

Einziges Manko das alle lichter blau sind.
Da hab ich nicht aufgepasst.
Die gibt's aber auch in unterschiedlichen Farben.
 
Zuletzt bearbeitet:

NaabMäx

Well-Known Member
Was muss ein Bissanzeiger haben.?
Eigentlich nix, was nicht am Körper angewachsen ist.
Normal bräuchte man nicht mal Glöckchen oder Knicklicht.

Du sitzt in deinem Angelstuhl und hast 2 Augen. Damit schaust auf deine Rutenspitze oder auf das Taucherl.
Wenn's Finster wird, hast Finger, wo du die Schnur halten kannst.
Wennst ein Natzerl machen willst, hast 2 Ohrwaschel, hinter denen du die Schur hängen kannst.
Und wennst im Liegen schlafen willst, baust Räder an deine Karpfenliege und wickelst die Schnur um deinen großen Zeher. Entweder du bist dann binnen den 5m, was die Liege zum Wasser fährt wach, oder du wirst durchs Wasser geweckt. Aufwachen tust in jedem Fall.
Wannst es nicht so arg haben willst, z.B. beim Waller Fischen, dann machst dir von der Hauptschnur aus, eine Reißleine an den Zeher. Dann brauchst auch keine Rollen drann - am der Liege. Aber nicht zu dick, nicht das't dem Zehen hinache Schwimmen musst.

Das gute daran ist, da wird ums verrecken nicht, die Batterie leer und schreien kannst so laut oder leise du willst, - wenn's schnalzt. - Also einstellbar.
Wennst dir noch eine Rundumleuchte auf den Kopf schnallst, die über einen Bewegungsmelder angeht, - dann bist komplett optisch und akustischer.
Kann hald sein, dass ein paar Tag hinken tust,, oder das des Ohrwaschel eine Zeit lang, auf halbeachte hängt. -....des wird scho wieder.
 
Oben