Elektrofischen durchführen

Alucard

Member
Guten Abend,

da ich online nichts dazu gefunden habe für RLP, woltle ich mal nachfragen, was wir tun/beantragen müssen, damit wir an einem unserer Verinsgewässern(Forellenbach, 2m breit, 40cm tief im Schnitt) ein Elektrofischen durchführen können?

Wir haben jemand im Verein, der den Elektrofischerschein hat und wahrscheinlich auch Gerätschaft, nur habe ich noch keine Formulare zum Ausfüllen oder so gefunden für RLP.

Ziel ist es eine Bestandserfassung zu machen und die Schwemme an Döbeln(>50% am vermuteten Gesamtbestand aller Fische, ~30% Forellen, ~20 Rest) durch umsetzen zu verringern.

Es wäre nett, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)

VG
Alu
 

Carsten_

Member
AW: Elektrofischen dürchführen

Probiere es doch mal bei eurer (unteren?) Fischereibehörde...
...denke die wissen da ganz genau bescheid.
 

Alucard

Member
AW: Elektrofischen dürchführen

Hi Carsten,

danke für die einfache Antwort, nach einiger Recherche habe ich jetzt die richtigen Formulare gefunden :)

vg
Alu
 

Jose

Active Member
AW: Elektrofischen durchführen

hier findeste immer was, auch wenn ich dir ein "ü" zum "u" gemacht habe. :)
 

Carsten_

Member
AW: Elektrofischen durchführen

Ich weiß, besonders geistreiche Antwort...
...aber gewiss keine besonders schlechte ;)


Wo bist du denn fündig geworden?
Könnte ja sein dass mal wer vor dem gleichem Rätsel steht wie du und hier eine Antwort erhofft :)
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Elektrofischen durchführen

Ich weiß, besonders geistreiche Antwort...
...aber gewiss keine besonders schlechte ;)


Wo bist du denn fündig geworden?
Könnte ja sein dass mal wer vor dem gleichem Rätsel steht wie du und hier eine Antwort erhofft :)

hast ihm doch die richtige Antwort gegeben |wavey:.

Üblicherweise sitzen die im LRA bzw. in grösseren Städten, in der Verwaltungsbehörde.

Ist aber heutzutage relativ schwierig noch ne Genehmigung zu bekommen weil sehr viel Mißbrauch betrieben wurde.
 

Carsten_

Member
AW: Elektrofischen durchführen

Sorry, verlesen...
...habe das so aufgefasst dass er sie woanders gefunden hat :D
 

Jose

Active Member
AW: Elektrofischen durchführen

hier findeste immer was, auch wenn ich dir ein "ü" zum "u" gemacht habe. :)

hab den eindruck, dass einige den punkt nicht verstanden haben.

ich habe den trööt-titel von "dürchführen" in "durchführen" geändert. find ich eher nett als "geistreich"...
 

Carsten_

Member
AW: Elektrofischen durchführen

Ich meinte meine Antwort
Welch Missverständnisse[emoji14]
 

Jose

Active Member
AW: Elektrofischen durchführen

verstanden missverstanden
emoji14.png
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Elektrofischen durchführen

Hallo,

noch mal zum Thema.

Zuständig in RLP ist nicht die untere, sondern die obere Fischereibehörde.

Alle Bestimmungen sind im der LFischVO RLP sehr sauber und eindeutig geregelt. Mit der E-Fischerei beschäftigt sich der gesamte Abschnitt 5 mit den §§ 12-16.

In der Anlage 5 der VO ist ein Mustervordruck für die Beantragung des Fischens und in Anlage 6 ein Mustervordruck für das anschließende Befischungsprotokoll.

Entnahmen müssen gesondert freigegeben sein auf der Genehmigung.
Der Unterschied wird deutlich bei der Bezeichnung Abfischung (mit Entnahme)und Befischung (ohne Entnahme)

Wenn ich in NRW den Antrag stelle, Döbel oder Hechte aus Salmonidengewässern zu entfernen, wird die obere Fischereibehörde da vermutlich nicht mitspielen.

Ich denke zu Recht. Das kann man auch mit anglerischen Mitteln wie Entnahmegebot für diese Fischarten hin bekommen.

In RLP ist das ausdrücklich zulässig, nennt sich "intensive Bewirtschaftung bestimmter Arten."

Bestandsaufnahme ist immer gut, wenn man die Daten richtig lesen kann.
Ein Beispiel, ein Forellenbach mit 50% RB und 50 % Bachforellenbestand. Im Fang habe ich aber vermutlich 80-90% Bachforellen. Da komme ich als Pächter zunächst einmal zu der vermeintlichen Erkenntnis, da sind keine RB mehr drin.
Der Grund liegt aber im Verhalten beider Arten. Die RB weicht im Freiwasser nach oben aus und kommt gar nicht in die Nähe zum Stromfeld. Die BF geht in die Weidenwurzeln
und rührt sich nicht deshalb werden die fast alle gefangen

Einen Einblick in die wahre Bestandssituation bekomme ich nur, wenn ich die Fische gegen ein Wehr oder eine Netzsperre drücken kann. Das muss man aber können, sonst brechen die mit hoher Geschwindigkeit durch die Kette.

Solche Sachen muss der E-Fischer den Leuten vor Ort aber auch klar machen (können)

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Fischen und keine Angst, 650 Volt kann man überleben, selbst versucht.:vik:
Natürlich nicht an mir, da wäre ich ja schön doof.

sneeP
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Elektrofischen durchführen

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Fischen und keine Angst, 650 Volt kann man überleben, selbst versucht.:vik:
Natürlich nicht an mir, da wäre ich ja schön doof.

sneeP

Ich danke dir für mein herzhaftes Lachen gerade :m
 
AW: Elektrofischen durchführen

Auf jeden Fall viel Erfolg beim Fischen und keine Angst, 650 Volt kann man überleben, selbst versucht.:vik:
Natürlich nicht an mir, da wäre ich ja schön doof.

sneeP

Britzelt ein bischen und wirkt belebend.:)

Aber am Rande... Wende ich dich mal an Andreas Frey von Frey Wasseranalysen, Plaidter Strasse 31, in 56299 Ochtendung, Tel: 02625-7677 oder 0171-1562351.

Der ist ein guter Freund von mir und führt u.a. auch im Auftrag verschiedener Kreisverwaltungen E-Befischungen durch und arbeitet im Lachsprojekt mit.
Er kann dir Tips geben wie und wo du die Anträge stellen mußt usw.

http://share.here.com/r/mylocation/...9?link=addresses&fb_locale=de_DE&ref=facebook
 

Alucard

Member
AW: Elektrofischen durchführen

Hi,
hier kam doch mehr zusammen als Anfangs erwartet #v

Also ich habe das Formular zur Benatragung von E-Fischerei hier gefunden, falls der Link erlaubt ist, Link.

Wenn ich das richtig verstehe, müssen wir nur noch dieses Formular richtig ausfüllen und abschicken.

Da hätte ich dann noch die Fragen, was wir am Besten eintrgaen sollten, damit wir die Entnahmegenehmigung bekommen?

@Sneep: Ich konnte die Anlagen 5 und 6 nicht finden, die in der VO stehen, gibts die iwo gesondert?

VG
Alu
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Elektrofischen durchführen

Hallo,

Du hast Recht, die Anlagen sind nicht auf jeder Webseite dabei. Einfach mal mit den Begriffen "Landesfischereiverordnung RLP googeln."

Als Zweck gebt ihr einfach das ein was ihr auch tatsächlich macht. Bestandserfassung und Entnhme von Cypriniden , vorrangig Döbel. Wie bereits erwähnt, ist das in der RLP LFischVO als eine Moglichkeit zum Einsatz der E-Fischerei vorgesehen.

Ihr könnt den Antrag dann wegschicken, wenn folgende Unterlagen als Anlage vorliegen:
-gültiges TÜV Prüfungszeugnis für die Geräte.
-Bedienerschein des E-Fischers.
-Nachweis Haftpflichtversicherung des E-Fischers
Der Verpächter muss der Befischung zustimmen, in dem er auch den Antrag mit unterzeichnet.

Wann wollt ihr denn fischen?.

Ihr habt doch einen E-Fischer, macht der gar nichts?
Für diese Leute, ist das ihr tägliches Brot.

sneep
 

Alucard

Member
AW: Elektrofischen durchführen

Hi Sneep,

die Anlagen habe ich jetzt gefunden, danke für die infos ;)

Da der E-Fischer erst dieses Jahr in den Verein eingetreten ist, hatte ich noch keine Möglichkeit mich mit ihm genauer zu unterhalten.

Ich denke Mitte des Jahres wird als Termin angestrebt, aber da gibt es auch noch nichts konkretes.

VG
Alu
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Elektrofischen durchführen

Hallo,

ich hatte befürchtet, ihr wolltet jetzt durch die Laichgruben stolpern. #6

Der beste Zeitraum ist der September, dann sind die Fische in Topform und es ist kein Laich und keine Brut mehr im Gewässer. Zudem wird das Wasser kühler. Das stresst den Fisch deutlich weniger als ein Fischen im Sommer. Das gilt besonders für Salmoniden.

Wenn man schon alles unter Strom setzt, sollte man so viele Informationen gewinnen wie möglich.

Dazu gehört auf alle Fälle das Vermessen der BF millimetergenau. Nur so kann ich feststellen, zu welcher Altersstufe der Fisch gehört. Diese Einzelmaße trage ich in ein Diagrammm ein. Dann erhalte ich mehrere Bögen. Wo sich diese Bögen im tiefsten Punkt berühren liegt die Generationsgrenze. Habe ich z.B. bei 8 cm den ersten Tiefpunkt der Kurve, heißt dass, alle Forellen bis 8 cm sind von desem Jahr usw. Weiter solle man die Koppendichte erfassen und abklären, ob es einen Zusammenhang zwischen den Koppendichten und dem Forellenbestand gibt.
In eurem Fall würde ich das auch mit dem Döbel machen.
um zu sehen wie stark diese sich auf den BF Bestand auswirken.

Nur Forellen zählen und Döbel rausfangen hat nichts mit einer vernünftigen Bestandsaufnahme zu tun.

Auf alle Fälle viel Erfolg und neue Erkenntnisse.

Sneep
 
Oben