Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

HD4ever

baltic trolling crew HH
ich gebs ja zu .... |scardie: ... früher hab ich eigendlich allen "überflüssigen" elektronischen Schnickschnack beim Angeln abgelehnt, wo ich nun immer mehr vom Boot aus Angel hab ich zumindest auch schon mal nen Echolot und GPS im Einsatz :g
nu hab ich grad beim stöbern dieses gesehen
Schleppköder (like Apex), mit Chip versehen welcher Impulse ausstrahlt und den Fisch zum anbeißen verleiten soll |kopfkrat
abgesehen davon der er eigendlich gut aussieht und auch bestimmt gut läuft frag ich mich ob das was bringen mag #c
ging ja auch vorher ohne "überflüssige" Elektronik ... :m
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac Gill

Earl of all
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Ich habe im hinterkopf so ein Gefühl, dass es illegal ist!

War da nicht immer so ein passus, den man beim Angelschein auswendiglernen musste. Hab nur keine "Texte" parat - würde ich aber mit Vorsich geniessen....
 
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Kannst du dir sicher aus 'nem Apex und 'ner singenden Glückwunschkarte selber bauen - dann hast du einen Stinking!;)
 

havkat

Active Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Moin!

Mir "fehlt" da noch die "bait camera" die ja, auf einigen Booten, auch schon wichtiger Ausrüstungsbestandteil ist. ;)
 

Dipsdive

Active Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Da gibt es in meinen Augen nur eine einzige Antwort: absoluter Schwachsinn!
Diese Verkaufsargumente erinnern mich doch stark an die "positiven Ionenstrahlung" bei den elektrischen Downriggern.
Wer das Glück hat, seine Fangzahlen mit andereren Trollern auszutauschen, wird schnell feststellen, dass an der Geschichte überhaupt nichts dran ist!
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

hehe .... genau das gleiche hab ich mir gedacht ... :m
DR mit positiver Ionenstrahlung |muahah:das ist mir auch neu :q
 
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Vielleicht will er auch nur auf seinen Laden aufmerksam machen.Umsatz fehlt vielleicht. Lausige Zeiten.
 

Mac Gill

Earl of all
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Moin!

Mir "fehlt" da noch die "bait camera" die ja, auf einigen Booten, auch schon wichtiger Ausrüstungsbestandteil ist. ;)

Dann aber bitte mit Rute Anschlagautomatik und elektronischer Spule, damit der Drill automatisiert und optimiert wird.
 
N

NorbertF

Guest
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

werft halt einfach Handgranaten oder Gift ins Wasser :( |kopfkrat #d
das hat doch alles schon nix mehr mit Fischen zu tun...fürchterlich!
 

holle

Angelholiker
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

ich möchte nicht behaupten das die dinger was bringen (kommt auf nen test an), aber betrachtet das mal wissenschaftlich.

jedes nervensystem bei lebewesen funktioniert mit kleinen elektrischen spannungen. (extremstes beispiel der zitteraal) die nerven und das gehirn funzen also mit elektrischen impulsen. wenn eine wunde also diese kleinen stromkabel offen legt ist für die fische die im wasser (welches ja den strom leitet) leben bestimmt etwas zu merken. drum meint der raubfisch "elektrischer impuls = wunde = verletzter fisch = opfer = angriff"


es gibt da köder mit piezo-kristallen (ähnlich wie beim elektro-feuerzeug) die im inneren eine stahlkugel haben. jedesmal wenn die kugel klappert werden elektrische impulse abgegeben.

also nicht gleich von vornherein alles verurteilen.
lieber testen! :m
 

havkat

Active Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

also nicht gleich von vornherein alles verurteilen.
lieber testen!

Ich verurteile solche elektronischen Gimmicks, weil die nix, aber überhaupt nix mehr mit Angelfischen zu tun haben.

Bei mir ist beim Echolot, GPS, und Plotter Schluss, wenn man den Sicherheitsaspekt außen vor lässt und die rein anglerische Nutzung betrachtet ........spätestens. ;)
 
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Ich verurteile solche elektronischen Gimmicks, weil die nix, aber überhaupt nix mehr mit Angelfischen zu tun haben.

:m

Was ist mit Bissanzeigern?|kopfkrat
 

CyKingTJ

Highend-Fishingpro
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Elektronisch angeln macht man doch schon länger, Travo-Tragegestell gebaut mit Autobatterie und dann den Kescher mit 300 Volt bei 3 Ampere versehen und los gehts. :)

Ist sicher auch sehr fängig. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Dxlfxn

Guest
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Die Dinger gibbets schon lange - kalter Kaffee. Ein Versender hat mir auch mal welche eingepackt, weil ihm die "normalen" Apexe ausgegangen sind.
Das einzige, was man merkt: Die laufen schlechter.

Andererseits sollte man nicht alles gleich verteufeln. Aber wenns um biologische Energie geht, glaube ich, das wir das auf diese Weise kaum beherrschen und einsetzen können. Wenn ich allein denke, was die Boote über die ständige Erdung zum Wasser abgeben und was Motor und Lichtmaschine an elektrischen Störungen verursachen.....
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

denke es geht weniger ums verteufeln ...
nachwievor hab ich irgendwie ne Abneigung gegen zu viele elektronischen Hilfsmitteln, glaub grad manch moderne Karpfenangler sind damit ja auch reichlich bestückt, von Funkbißanzeigern angefangen bis Zeltheizungen und was weiß ich nicht noch alles ...
für Boote gibts da natürlich auch so einiges was sich da einbauen läßt, ob sehr hilfreich oder auch nicht.
Finde aber man muß die "technisierung" des Angelsports auch nicht übertreiben, nach wie vor ist für mich das wichtigste die Zeit auf oder an dem Wasser zu verbringen ... :m
 

havkat

Active Member
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Ali-Barba schrieb:
Was ist mit Bissanzeigern?

Na okay! Da drück ich noch mal ´n Auge zu. ;)

Gehören zum Paket Echolot, etc.
 
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

denke es geht weniger ums verteufeln ...

Verteufeln würd ich das auch nicht bezeichnen.

Mir drängt sich allerdings auch immer öfters die Frage auf, wo bleiben sportliche Aspekte, waidmännische Chancenwahrung und Nnaturverbundenheit, wenn ich Kiloweise Köder mit ferngesteuerten Booten gleich samt Montage ausbringe, mich in ein vollklimatisiertes Zelt lege und von einer Alarmanlage wach vibrieren lasse über Funk.

Und wieso bezeichnet man diesen Vorgang dann noch als Angeln?

Für mich wird dabei das Angeln immer mehr auf technisierte Vorgänge reduziert.

Natürlich kommt auch da der Biss, der Drill, das Erlebnis - aber ehrlich gesagt empfinde ich das schon ziemlich heftigst ermogelt.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Verteufeln würd ich das auch nicht bezeichnen.

Mir drängt sich allerdings auch immer öfters die Frage auf, wo bleiben sportliche Aspekte, waidmännische Chancenwahrung und Nnaturverbundenheit, wenn ich Kiloweise Köder mit ferngesteuerten Booten gleich samt Montage ausbringe, mich in ein vollklimatisiertes Zelt lege und von einer Alarmanlage wach vibrieren lasse über Funk.

Und wieso bezeichnet man diesen Vorgang dann noch als Angeln?

Für mich wird dabei das Angeln immer mehr auf technisierte Vorgänge reduziert.

Natürlich kommt auch da der Biss, der Drill, das Erlebnis - aber ehrlich gesagt empfinde ich das schon ziemlich heftigst ermogelt.

ok ... so ähnlich wollte ich das auch ausdrücken ... :m
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Tja der Preis des Fortschritts....

wer Natur pur haben will sollte sich im Bärenfell gekleidet mit der Hand einen Fisch fangen.

So ist das nun mal. Entweder Technik oder nicht. Nix mit Plotter geht noch, aber mehr nicht. Entweder oder. Es gibt auch nicht ein bisschen Schwanger. Ich kann mir doch nicht das raussuchen was für mich noch akzeptabel ist ( oder besser was ich benutze ) und dafür andere die vielleicht ein wenig mehr benutzen möchten als "keine Angler" abtun. Das ist nu wirklich ein wenig zu einfach! Guckt Euch die Rolle an die an Euer Rute hängt. Meint Ihr die hatten die Indianer auch schon ? Kann mich noch dran erinnern wie wir damals in Norge per Kreuzpeilung ohne GPS und Echolot auch unsere Fische gefangen haben. Damals wurden die Jungs die schon mit GPS und Echolot unterwegs waren als "Keine-Angler" bezeichnet.

Die Welt dreht sich halt weiter.
 
AW: Elektronik nun sogar schon an Schleppködern ?!

Tja der Preis des Fortschritts....

Die Welt dreht sich halt weiter.

Für mich wird dabei das Angeln immer mehr auf technisierte Vorgänge reduziert.
Ob die Rolle moderner, die Schnur tragfähiger, die Rute biegsamer ist, das sind Faktoren, die nicht nur mir, sondern auch der Gesundheit des Fisches dienen, sollte er dann zu klein, geschont oder nur zu glitschig sein.

Ob die Rute Vollcarbon oder Bambus ist, sieht der Fisch das Preisschild und den Hersteller nicht und das beeinflusst auch erst mal nicht die Fangchance und das Gewässer.

Beim Köder und dem Vorfach fängt es dann an lustig zu werden. Unsichtbar, besonders fängig, erfolgreich, Reize und Reflexe ansprechend.

Der Trend geht nunmal genau in die Richtung.

Allerdings halte ich es da (ich persönlich) lieber, wie eine Frau: Alles, was ein Batteriefach hat, kann das Original nie ersetzen :q
 
Oben