Elektrorolle / Rute?

Fjord

New Member
Moin Moin,
ein Freund hatte sich kürzlich eine Elektrorolle zugelegt. Natürlich auch mit einer Rute speziell für das Angeln mit einer E-Rolle. Die Rute habe ich gesehen, und mir scheint, dass diese eine parabolische Aktion hat, da kann ich mich auch irren. Bei You Tube Beiträgen konnte ich ebenfalls sehen, dass diese E-Rollen auch z. T. mit Inline-Ruten gefischt wurden. Diese haben meistens eine Spitzenaktion, wobei ich mir vostellen könnte, dass hier doch auch eine größere Reibfläche zu beachten ist. Gibt es da evtl Erfahrungen ?

Bis dahin, Wolf
 

Der Norweger

New Member
hi. bei uns im norwegenclub fischen 5 mann eine team daiwa pilk inliner mit einer shimano dendou maru, hab noch nichts von problemen mit den reibungen, schnurproblemen oder problemen mit der spitzenaktion gehört. die sind alle sehr zufrieden. funktioniert.
mehr kann ich dazu nicht sagen, bin noch ein hand dreht rolle angler ;)
grüße und petri
 

Fjord

New Member
Hi,
bisher bin ich auch noch ein "hand reht rolle angler". Allerdings habe ich mich dafür entschieden für das nächste Rotbarschangeln
mal eine E-Rolle einzusetzen. Man wird nicht jünger.
Rein pysikalisch liegt doch bei der Inline - Rute die Schnur in der Rute auf einer gewissen Länge auf, daher die Reibung. Die Feuchtigkeit wird das Ganze sicher positiv beeinflussen, d. h. keine Probleme verursachen. Mir erscheint das aus kommerziellen Gründen die "passende Rute" zur E-Rolle mit angeboten wird.

Bis dahin, Wolf
 

Der Norweger

New Member
Hi,
bisher bin ich auch noch ein "hand reht rolle angler". Allerdings habe ich mich dafür entschieden für das nächste Rotbarschangeln
mal eine E-Rolle einzusetzen. Man wird nicht jünger.
Rein pysikalisch liegt doch bei der Inline - Rute die Schnur in der Rute auf einer gewissen Länge auf, daher die Reibung. Die Feuchtigkeit wird das Ganze sicher positiv beeinflussen, d. h. keine Probleme verursachen. Mir erscheint das aus kommerziellen Gründen die "passende Rute" zur E-Rolle mit angeboten wird.

Bis dahin, Wolf
wir haben auch welche, die mit einer normalen rute mit ringen elektrorolle fischen. auch keine probleme. muß keine inliner sein!
das einzige, was man echt beachten muß, die rollen sind nicht hundertprozentig wasserdicht. der rolle ist das egal, aber die elektronik mag das gar nicht. da mußt du aufpassen, die kollegen haben alle einen lappen daneben liegen und einen plastikbeutel als schutz (regen, gischt). akku ist auch so eine sache. manche haben sich lithium akkus (klein, aber teuer, gekauft), andere haben ganze boxen gebaut mit sicherung und allem drum und dran.....aber da gibt es sicherlich einige foren hier, die sich damit beschäftigen.
wünsche dir viel erfolg beim finden "deiner" kombi.
grüße und petri
 
Oben