Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Lajos1

Well-Known Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Hallo Darket,

Du hast recht, das Fliegenwerfen lernen ist tatsächlich nicht so schwer.
Allerdings was der Kleine da macht ist halt ganz schlicht und einfach eine Fliegenrute halten. Wie ich schon geschrieben habe, solange ein Kind nicht in der Lage ist eine leichte Einhand-Fliegenrute auch einhändig zu führen wird das auch nichts. Das mag bei einem vielleicht schon mit 8 Jahren gehen, bei einem anderen mit 10 Jahren noch nicht. Aber den Fünfjährigen möchte ich sehen, der eine Einhand auch einhändig führt. Das hat nichts damit zu tun, dass der Kerl beim halten der Rute durchaus Freude hat.
Aber hier wurde das ja so hingestellt, als könne er das wie ein Großer.

Petri Heil

Lajos
 

Reg A.

Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Das Hechtangeln sollte man aber auch nicht als Mode für Kleine und kleinste Angler propagieren.
Hechte sind verbreitet größer bzw. zu groß für Hosenmatze, und wenn sie reingezögen würden, müßte man neben Gefahren durch Verletzungen durch Geröll/Gerümpel und Absaufen teilweise schon befürchten, dass ein großer Hecht zurückschlagen würde, sei es nur Leinenverwicklungen.
Ist also nicht so ungefährlich für kleine Leute.

Deshalb sollen bzw. dürfen die Lütten in dem Alter ja auch nicht allein angeln (oder anderes, Stichwort Aufsichtspflicht). Wenn da ein Erwachsener (Angler) zur Hand geht, sehe ich da eigentlich kein Problem.

In meiner Familie gibt es immer noch das Bild und die Fälle von begeisterten Angel-Kindern um die 4 Jahre, die Hechtspinnangeln und einen ordentlichen Hecht 60-70 dranhaben, und der Opa muss den Kleinen um den Bauch festhalten, damit er nicht hineingerissen wird.
Zumal das auf den Steinen einer schwedischen Steininsel mehrere Gefahren birgt, das sind keine gepflegten Badewannen.

Sorry, das verstehe ich nun nicht. Ein Hecht mit 60-70cm wiegt irgendwas zwischen 1,3 und 2,5kg. Und der soll ein ca. 20kg schweres Kind ins Wasser ziehen? Nach der Rechnung müssten mich mit meinen ca. 80kg die Meter+ Muttis auch reihenweise ins kühle Nass befördern. Tun sie aber nicht. Gibt ja auch sowas wie justierbare Bremsen, und wenn die richtig eingestellt sind, sollte der Fisch Schnur nehmen können, bevor der Angler ins Wasser gezogen wird ;)
Das mit dem stark strukturierten bis gefährlichen Ufer ist allerdings ne andere Baustelle und bei ca. 4jährigen Kindern in meinen Augen grob fahrlässig - ganz egal, ob sie auf Hering oder Hecht angeln!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

4jährige Kinder ziehen ja auch in hellen Scharen alleine auf Großfischjagd los. Lassen wir doch die Kirche im Dorf und die Väter ihre Söhne beaufsichtigen. |wavey:
 

Reg A.

Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

wenn man Fliegenfischen nicht als schwierig genug darstellt, dann wäre die eigene "Leistung" ja auch nur noch Flugangeln wie beim Hosenmatz hier ;-)))

Also MUSS Fliegenfischen schlicht schwierig genug sein....

Nicht, dass es mit Flugangeln und Spaß am Angeln verwechselt wird, wie es unwürdige Kreaturen betreiben, am Ende ;-))

Ach komm! Klar, wenn man die Rechnung aufstellt Fliegefischen = Köder mit der Fliegenrute irgendwie ins/aufs Wasser befördern + evtl. dabei nen Fisch fangen, dann ist's natürlich geradezu deppert einfach. Dazu genügt an kleinen bis kleinsten Gewässern ja evtl. schon ein einfacher Schlenker, maximal ein Rollwurf. Und nen (versauten) Rollwurf kriegt selbst der ungeschickteste Grobmotoriker irgendwie hin, evtl. fängt er dann sogar was, da dem Fisch egal ist, wie der Köder in seine Reichweite gekommen ist.
Die eigentliche Schwierigkeit beim Fliegenfischen liegt aber darin, den Köder durch den Wurf genau dorthin zu bringen, wo man ihn haben will, meist über zumindest etwas größere Distanz. Und das ist mit der Flugangel eben weitaus schwieriger als mit ner Stationärkombo oder auch mit der Baitcaster, da man eben nicht mit dem Köder-, sondern mit dem Schnurgewicht wirft, und erfordert erheblich mehr Koordination und gleichmäßige Bewegungsabläufe. Ein Hexenwerk ist's deshalb aber noch lange nicht, sondern schlicht und ergreifend Übungssache (wie so ziemlich alles im Leben).
Ich würde aber nur aufgrund dieser Faktoren das Fliegenfischen an sich noch lange nicht als elitär bezeichnen. Was es aber in den Bereich dieser Begrifflichkeit bringen kann sind die (deutlich) überzogenen Preise, die für (großteils) völlig unnütze Markenprodukte und Erlaubnisscheine an halbwegs annehmbaren Gewässern aufgerufen werden. Elitär also im Sinne finanzieller Möglichkeiten und empfundener Not zur Selbstdarstellung, nicht aber im Sinne des eigentlichen 'Könnens' (das sich so gut wie jeder aneignen kann). Und machen wir uns nichts vor: diese "Elite" definiert sich ja auch nicht nur über das Fliegenfischen (sofern sie denn überhaupt angelt); in deren Augen ist auch z.B. Autofahren elitär, denn von "echtem" bzw. "richtigem" Autofahren kann man ja auch erst dann sprechen, wenn der Neuwagenpreis mindestens im sechsstelligen Bereich liegt...

@Andal:
4jährige Kinder ziehen ja auch in hellen Scharen alleine auf Großfischjagd los. Lassen wir doch die Kirche im Dorf und die Väter ihre Söhne beaufsichtigen. |wavey:
??? Sag ich doch! Oder war dein Kommentar an unser Nordlicht gerichtet?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

4jährige Kinder ziehen ja auch in hellen Scharen alleine auf Großfischjagd los. Lassen wir doch die Kirche im Dorf und die Väter ihre Söhne beaufsichtigen. |wavey:
Wie Andal schon schreibt, dass kann man als älterer-Eltern' (meist Vater oder Großvater, aber gibt auch angelnde Mütter mit Töchtern :) ) mit Augenmaß und Vorsicht ganz gut so tun.

Als Solo-Kindersport taugt das aber nicht, das kann man festhalten.

Zu 4jährigen Kindern mit 20kg und schwachasthmatischen Hechten sag ich man nichts mehr weiter. Wenn Hechte nicht derweilen noch wie beste Salmoniden fighten könnten, würden sie mich nicht interessieren.

Die leichte Fusselrute mit leichtem Zeug und kleinem Haken passt insofern mehrfach gut zum Kinderangeln.
 

Reg A.

Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Wie Andal schon schreibt, dass kann man als älterer-Eltern' (meist Vater oder Großvater, aber gibt auch angelnde Mütter mit Töchtern :) ) mit Augenmaß und Vorsicht ganz gut so tun.

Als Solo-Kindersport taugt das aber nicht, das kann man festhalten.

Ja. Und nu? Du bestätigst also genau, was ich geschrieben hab. Solo-Kindersport gibt's in dem Alter ohnehin noch nicht, und das hat auch keiner propagiert.

Zu 4jährigen Kindern mit 20kg und schwachasthmatischen Hechten sag ich man nichts mehr weiter. Wenn Hechte nicht derweilen noch wie beste Salmoniden fighten könnten, würden sie mich nicht interessieren.

Klar, du schreibst ja auch, ein 60-70cm Hecht wär ein "ordentlicher", andereseits sagst du, du selbst hättest schon drei (oder waren's vier?) Hechte jenseits der 150/160cm drangehabt, und die könnten allein mit der Bewegung ihrer Brust- und Bauchflossen schon so "weaseln", dass jeder Marlin mit Heckantrieb vor Neid erblasst! Nee, lass stecken...
Ich geb dir in einem Recht: Hechte sind gute Kämpfer (unter den heimischen Süßwasserfischarten) - bezogen auf ihr Gewicht! Trotzdem, "schwachasthmatisch" sind Hechte in den von dir angegebenen Größen aber durchaus, sind ja auch noch klein, grad mal knapp der Besatzgröße entwachsen, Kiddies sozusagen ;) Nen 60-70cm Kandidaten pump ich selbst an leichtem Hechtgeschirr problemlos durch! Schnur nimmt der nur in absoluten Ausnahmefällen (und selbst das nicht mehr ab mittelschwerer Kombo). Und der soll ein Kind mit dem acht- bis zehnfachen Gewicht ins Wasser ziehen? Nee, lass stecken...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

man stelle sich vor:
Am Ende ein Hecht auf ne Fliegenrute bei so nem Zwerg...
Göht ja gar nie nich, chancenlos wird der Zwerg da reingezogen........
;-))))))

Einer meiner ersten Fiche auf ne Goldkopfnymphe aus meinen allerersten Fluganglertagen war übrigens auch ein Hecht - auch so ein 50 - 60 cm Schusser...

Sauber im Mundwinkel, sonst wär ich da chancenlos gewesen....

Was erdreistete sich dieses Hechtlein auch die gar nicht für ihn gedachte Nymphe zu packen, statt die den edleren Forellen zum richtigen Fliegenfischen über zu lassen, statt sich bei mir profanem Flugangler selbstmörderisch aufzuhängen (der schwimmt wieder - konnt er aber ja nicht wissen)...??
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Nen 60-70cm Kandidaten pump ich selbst an leichtem Hechtgeschirr problemlos durch!
Also mal wieder so ein Hecht und so ein Hecht ...
Also in Wasser mit solchen Hechtkonditionsbedingungen angele ich einfach nicht ;)
Am Leichtgeschirr der Barsch- oder Forellenrute habe ich so immer wieder erstaunlich viel Drillspass, und bezüglich der Eßbarkeit+Vergiftungsbelastungsfolgen stellt sich das auch gleich besser dar.
 

Niwre

New Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Ich glaube Fliegenfischen wird nur in Deutschland so "elitär" gelebt. Zumindest sind das meine (wenigen) persönlichen Erfahrungen.

Ich habe mich in einem spezialisierten Angelgeschäft mal für eine Einsteigerausrüstung interessiert. Mir wurde da eine Rute für 2xx € angeboten (günstigeste Rute im Laden). Dafür gab es dann auch eine lebenslange Garantie. Die Rolle sollte 80 € kosten (Zitat:"Soll ja nur die Schnur halten, da muss man nicht so viel Geld für ausgeben" - Dafür dann 80€ ?!? )

Ich habe die Beratung nicht als schlecht empfunden, aber es ist halt viel Geld. Da wird man sich den Einstieg zweimal überlegen. Dazu kommt ja noch Schnur, Fliegen und ein Kurs. Sind ja schnell 500€.

Habe mir dann die Starterpakete von Shakespeare angeschaut. In deutschen Foren wird häufig von Starterpaketen abgeraten, aber es gibt auch nicht soo viele Informationen und so musste ich noch weitersuchen.

In einem englischen Forum war dann eine ganz andere Stimmung. Hier war man plötzlich nicht mehr verrückt wenn man mit einer 40 € Rute zum Fliegenfischen geht. Habe mich dann für ein Starterpaket entschieden und bin damit bisher ganz zufrieden. War vielleicht ein Fehler, aber damit werde ich leben müssen und auch können. ;)
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Hallo Niwre,

so ein Starterpaket, wie Du es nennst, muss nicht per se schlecht sein.
Oft ist es halt gerade die Schnur, an der dann gespart wird und hier sollte man schon eine gute nehmen.
Man kann auch Glück haben, ein österreichischer Bekannter von mir kaufte sich für den Notfall eine solche Kombi für gut 200 Euro, jetzt fischt er damit lieber als mit seiner wesentlich teuereren "1. Klasse Garnitur".
Aber gerade bei den Engländern geht es beim Fliegenfischen oft spleenig zu und die Lizenzpreise für ihre guten Kreideflüsse (wenn man überhaupt an eine rankommt) sind noch deutlich über den österreichischen Spitzenpreisen und diese sind schon hoch.

Petri Heil

Lajos
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Hallo,

Ich glaube Fliegenfischen wird nur in Deutschland so "elitär" gelebt. Zumindest sind das meine (wenigen) persönlichen Erfahrungen.

In welchen Ländern hast du deine Erfahrungen gesammelt????

Meiner Erfahrung nach, ist es mit Fliegenfischen ähnlich wie mit Golfen. Da gibt es Schein und es gibt Sein.

Manche können es und bilden sich nichts drauf ein, andere können es sich nur leisten, sind aber darauf besonders stolz.

Ein Bekannter hat mal zum 50sten Geburtstag eine Woche in einer exklusiven Fly-In-Fliegenfischerlodge in Kanada geschenkt bekommen.

Außer ihm nur fünf weitere Fliegenfischer dort. Er pflegt immer zu sagen, es waren "...die schönsten Angeltage meines Lebens, aber auch die schlimmsten Abende." Er war heilfroh als er die Gesellschaft wieder verlassen durfte.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Außer ihm nur fünf weitere Fliegenfischer dort. Er pflegt immer zu sagen, es waren "...die schönsten Angeltage meines Lebens, aber auch die schlimmsten Abende." Er war heilfroh als er die Gesellschaft wieder verlassen durfte.
kann ich gut nachempfinden..!
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Ich habe es mir vor zig Jahren mal selber beigebracht , nachdem ich etliche VHS Videos und Bücher verschlungen habe klappte das auch ganz gut , nur fehlen hier im Norden die Fische fürs Fliegenfischen , ich habe mich immer mit Barschen begnügt , die gehen ganz gut auf Nymphen aber irgendwann habe ich dann die Motivation verloren und bin heute der absolute Drop Shooter , aber die Rute habe ich noch , mal sehen
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Ein Bekannter hat mal zum 50sten Geburtstag eine Woche in einer exklusiven Fly-In-Fliegenfischerlodge in Kanada geschenkt bekommen.

Außer ihm nur fünf weitere Fliegenfischer dort. Er pflegt immer zu sagen, es waren "...die schönsten Angeltage meines Lebens, aber auch die schlimmsten Abende." Er war heilfroh als er die Gesellschaft wieder verlassen durfte.

Ersetze in so einem Fall das Fliegenfischen durch Skifahren, Golf, Tennis, Segeln, irgendetwas. Überall dort, wo man die Exklusivität mittels hoher Preise noch exklusiver gestaltet, trifft man auf ein paar Leute, oder nur solche, die man im Leben nicht hätte treffen wollen. Das hat aber nie mit der Sportart zu tun, sondern immer mit den "Sportlern"!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

nur fehlen hier im Norden die Fische fürs Fliegenfischen , ich habe mich immer mit Barschen begnügt ,
Also als "Ersatzforellen" zum Trockenfliegenangeln sind Döbel, Hasel, Rotfedern und besonders der Aland wegen seiner Größe gar nicht so schlecht.

Ich habe die früher viel mit der lebend/toten Naturfliege (Schnake) auf feinsten Einzelhaken an normaler Monofilschnur und langer Rute sanft treibend beangelt, da muss man nichts peitschen, und gibt bei Beherrschen der Methode ziemlich sicher Drills und Fänge.
Am kleinen Fluss ist eine längere Rute 12 bis 14ft zum Spurhalten schon sehr sinnvoll, und noch länger ist gut, um aus der Deckung am Ufer heraus zu angeln. Reinwaten geht oft gar nicht (Tidenschlick usw.) und diese Weißfische sind oberhalb Kleinfischgröße meist sogar mißtrauischer als Forellen, also eine gute Übung sich unsichtbar zu machen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Ich habe die früher viel mit der lebend/toten Naturfliege (Schnake) auf feinsten Einzelhaken an normaler Monofilschnur und langer Rute sanft treibend beangelt, da muss man nichts peitschen, und gibt bei Beherrschen der Methode ziemlich sicher Drills und Fänge.

Geil... Preiss'n Tenkara. :m:m:m
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Also als "Ersatzforellen" zum Trockenfliegenangeln sind Döbel, Hasel, Rotfedern und besonders der Aland wegen seiner Größe gar nicht so schlecht.

Ich habe die früher viel mit der lebend/toten Naturfliege (Schnake) auf feinsten Einzelhaken an normaler Monofilschnur und langer Rute sanft treibend beangelt, da muss man nichts peitschen, und gibt bei Beherrschen der Methode ziemlich sicher Drills und Fänge.
Am kleinen Fluss ist eine längere Rute 12 bis 14ft zum Spurhalten schon sehr sinnvoll, und noch länger ist gut, um aus der Deckung am Ufer heraus zu angeln. Reinwaten geht oft gar nicht (Tidenschlick usw.) und diese Weißfische sind oberhalb Kleinfischgröße meist sogar mißtrauischer als Forellen, also eine gute Übung sich unsichtbar zu machen.

Döbel und Hasel gibt es hier bei uns leider auch nicht , Aländer gab es früher zuhauf , die haben wir früher in der Abenddämmerung mit Treibbrot gefangen , Total spannendes Angeln , man sah die Bugwellen der Alande an der Oberfläche wenn sie auf den Köder zuschwammen und man mußte sich gut verstecken aber die Alande sind jetzt auch verschwunden , Schnaken gehen gut im Forellenpuff ebenso Grillen , alles was um den See herumhüpft , Barsche mit der Fliegenrute gehen immer , ich glaube in diesem Jahr probiere ich es mal wieder
 

Hanjupp-0815

Well-Known Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Das Gelaber vom elitären Fliegenfischen kommt doch meistens von Leuten die damit eher nichts am Hut haben.

Ich trag dabei diesselben Klamotten wie beim Spinnfischen, diesselben Watstiefel nur eben ne andere Rute ^^.
Hab keinen Kurs gemacht, bin einfach mit nem Kumpel ein paar mal mitgegangen, meine Fliegen sind noch lange nicht perfekt und mein Switchcast ist grauenhaft, aber ich fange nun alle Fischarten in meinem Haus- und Hofbach.
Das Beste und für mich wichtigste dabei, verangeln von untermassigen Forellen oder Äschen gibts nicht mehr. Für mich der Hauptgrund weiterhin eher zur Fliegen- als zur Spinnrute zu greifen.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Elitäres "Fliegenfischen"?? Kinderleichtes Flugangeln!!

Das Beste und für mich wichtigste dabei, verangeln von untermassigen Forellen oder Äschen gibts nicht mehr. Für mich der Hauptgrund weiterhin eher zur Fliegen- als zur Spinnrute zu greifen.

Hallo,

ein wirklich gutes Argument für das Fliegenfischen #6.
Nicht umsonst kommt man an die wirklich guten Salmonidengewässer ohnehin nur mit der Fliegenrute ran und das hat mit "Elitär" nichts zu tun.

Petri Heil

Lajos
 
Oben