Empfehlung für Bolorute gesucht?!

Sensen

Member
Servus #6

Da ich mich in letzter Zeit mehr mit dem Friedfischangeln beschäftigt habe und das Raubfischangeln jetzt erst einmal ganz weg lasse, wollte ich mir jetzt eine Bologneserute zulegen. Leider finde ich dazu nicht viel und deswegen frage ich jetzt einfach euch :q

Die Rute sollte zwischen 6 und 7 Meter lang sein und ein Wg bis 20 Gramm besitzen. Wichtig ist, dass sie leicht ist.

Einsätzen will ich sie zum Angeln auf Rotaugen, Barben, Brassen usw. Sie wird wohl ausschließlich am Fluss zum Einsatz kommen, wo mich die 7 meter auch nicht behindern.

Leider habe ich bis jetzt sehr wenig gefunden bis auf die Shimano nexave. Ich bin mir aber nicht sicher ob ~350 Gramm schon zu viel sind.

Im Moment besitze ich eine 5 Meter lange, 10 € billige Rute, die ich nur zum testen gekauft habe. Bis jetzt einmal benutzt. Nun soll was besseres her.

Es wäre also nett, wenn mir jemand ein paar Vorschläge machen könnte. Preislich habe ich mir nichts Vorgestellt aber ich setze die Grenze einfach mal auf 200 €.

Grüße |wavey:
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

Wenn du da echt Barben mit fangen willst, nimm die Speedhamster TE7GT.
Sollte etwa bei 200 liegen.
 

Sensen

Member
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

tut mir leid, die Barben sollten da garnicht mit rein. Also Barben gehören nicht dazu. Ab und zu kommen mal ein paar Brassen vorbei aber das wars auch schon.

Also ich hätte jetzt die:

Shimano nexave BX TE GT 560 in 6 Meter mit 4-20g Wg. Wiegt 276g.

Bin mir da echt unsicher. Ich muss sie leider bestellen, da keiner meiner Shops in der Nähe gute Boloruten verkauft.

Trotzdem ist deine mir Vorgeschlagene Rute nicht uninteressant. Lediglich die 50g Wg machen mir Sorgen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

50 gr. ist völlig übertrieben.

Die Nexave ist schon gut, ebenso oder nur geringfügig besser die Modelle Technium, Speedhamster, Browning CC.

Leider gibt es die ASsterX von Angeldomaene nicht mher.
Die war weit günstiger aber mindestens ebensogut.
Es soll aber bald einen Nachfolger geben.
|wavey:
 

KölnerAngler

Lost in fish
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

50 gr. ist völlig übertrieben.

Die Nexave ist schon gut, ebenso oder nur geringfügig besser die Modelle Technium, Speedhamster, Browning CC.

Leider gibt es die ASsterX von Angeldomaene nicht mher.
Die war weit günstiger aber mindestens ebensogut.
Es soll aber bald einen Nachfolger geben.
|wavey:
Hallo Prof,

Du was ist denn ein Speedhamster? Hamster auf Droge oder ne neue Züchtung? Und is der was als erstes Haustier für Kinder? Oder sind die besser zum Wallerangeln zu gebrauchen?:q:q:q

Grüße
Kölner(Speedhamster)Angler
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

Hallo Prof,

Du was ist denn ein Speedhamster? Hamster auf Droge oder ne neue Züchtung? Und is der was als erstes Haustier für Kinder?

Wer weiß , wer weiß....?|supergri

Evtl. ein andere Art "Drogenhund" oder Nagetier auf Speed....jedenfalls nix für Kinder!:)

Du hast es aber bemerkt.#6

|wavey:
 

Sensen

Member
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

Habs natürlich auch gemerkt wobei ich sagen muss, dass ich es doch zuerst bei Google so eingegeben hab :D

Ich werde mir deine Vorgeschlagene Rute mal angucken. Danke

Edit: Also durch Internet kann ich da natürlich keinen Unterschied erkennen. Da müsste ich jemanden finden der beide schon in der Hand hatte. Wobei die Technium 13g weniger wiegt. 13 Gramm sind 13 Gramm :D. Ist das Gewicht denn generell bei den Ruten noch in im grünen Bereich? Halte sie im Durchschnitt etwa 3 Std. in den Händen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sensen

Member
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

Ich hoffe es kann mir hier nochmal jemand helfen.

Heute war ich wieder mit der Stipprute draußen.
Nebenbei hatte ich eine Rute auf Grund mit Maden. Nach 10 Min. machte es "Baam" und ich fing meine erste Barbe. Da ich mich jetzt für die Browning CC Bolo entschieden habe, wollte ich jetzt nach einer Rute für Barben fragen.

Winkelpicker oder feeder ist die Frage? Bei mir im Fluss bleiben 25 Gramm Blei schon liegen. Weniger aber nicht. Ich muss nicht weit raus werfen. Vielleicht 50 Meter.

Würdet ihr mir jetzt eine feeder- oder Winkelpickerrute empfehlen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

Ich empfehle dir eine Barbenrute von 1.50 lbs. Testkurve. Die Dinger gibt es mittlerweile von vielen Herstellern und in praktisch allen Preislagen. Durch die beiden verschiedenen Oberteile sind die die universellsten Friedfischruten überhaupt.
 

Sensen

Member
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

An sowas hatte ich auch gedacht aber wollte ich mit dieser Rute eben auch Brassen und alle anderen Friedfische fangen. gezielt auf Barben zu angeln ist bei uns schwierig, da sowie immer alles beißt.

Ich fische an der Werra und da bin ich mir eben unsicher ob ich eine Winkelpicker oder eine Feeder nehmen sollte. Wobei mir die Länge bei Winkelpickern nicht wirklich zusagt. Aber Winkelpicker sind eben noch feiner.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

Nur weil das "Barbe" draufsteht, ist es nicht untersagt, damit auf andere Fische zu angeln. ;)

Ich nehme die Stöcke z.B. auch zum Zanderfischen mit Naturködern her, oder mit Köderfischchen auf Barsch, Aale in relativ hängerfreien Gewässern, zum leichten Karpfenfischen u.s.w....
 

Sensen

Member
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

Also ich glaube eine feeder ist wirklich das bessere wie du schon sagtest. Kannst du mir eine in 3,60 bis 3,90 empfehlen ? Wie gesagt 25 Gramm bleiben bei mir schon liegen und weit raus muss ich auch nicht. Also ein Wurfgewicht von unter 100 Gramm sollten reichen.
 

Sensen

Member
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

Nur weil das "Barbe" draufsteht, ist es nicht untersagt, damit auf andere Fische zu angeln. ;)

Ich nehme die Stöcke z.B. auch zum Zanderfischen mit Naturködern her, oder mit Köderfischchen auf Barsch, Aale in relativ hängerfreien Gewässern, zum leichten Karpfenfischen u.s.w....

Klar, ich verstehe schon was du meinst und hätte ich das Geld würde ich mir gleich alle drei Ruten kaufen aber im Moment habe ich das Gefühl, ich bin mit einer Feeder besser dran. Zander und Barsch fischen gehe ich garnicht. Als Aalrute wäre sie für mich aber schon interessant.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

Also ich glaube eine feeder ist wirklich das bessere wie du schon sagtest. Kannst du mir eine in 3,60 bis 3,90 empfehlen ? Wie gesagt 25 Gramm bleiben bei mir schon liegen und weit raus muss ich auch nicht. Also ein Wurfgewicht von unter 100 Gramm sollten reichen.


Feederruten gibbet wie Sand am mehr und in allen Preisklassen.
Geh mal im Laden welche begrabbeln und blätter auch die Sonderlisten der großen Versender durch. da sind immer Schnäppchen drin - auch hochwertige für wenig Geld.
Z.B. Shakespeare Superteam Feeder bei Gerlinger (falls noch vorrätig).
#h
 

Sensen

Member
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

Die sieht schon sehr gut aus. Preislich auch in Ordnung. Brauche ich nur noch eine Rolle.

Sag mal, warum hast du damals deine Browning Champions Choice verkauft? Hat sie dir nicht gefallen?
 

Sensen

Member
AW: Empfehlung für Bolorute gesucht?!

Geiles Bild |jump:

Jetzt wäre nur noch interessant, was da für ein Fisch dran war? :k

Rolle sieht so nach Shimano aus?
 
Oben