Empfehlung für Einsteiger Isar

Servus Ihr Waller Spezi's,

Bin neu hier und möchte ins Wallerfischen einsteigen. Daher wollt ich euch mal fragen was ihr von meiner Einstiegstaktik bzw. Tackle halten würdet.
Taktik wäre eher weniger spektakulär nämlich Fischen mit Tauwurm oder Köderfisch mit Upose.
Zu den Gewässern:

1) Isar Stau bei Plattling
Der Isar Stau erstreckt sich auf ca. 10km die ich befischen darf. Von reißender Strömung (1m Tiefe) bis fast stehendes Wasser (14m Tiefe) ist hier alles dabei. Hindernisse sind mäßig vorhanden. Hier würde ich (je nach Jahreszeit) die Montage beim Übergang des alten Flußbetts anbieten. Da das Ausbringen der Köder mit Luftmatrazen, Booten oder ähnlichem Untersagt ist bleibt mir hier nur die gute alte Watthose bzw. werfen (ca.20-50m je nach Abschnitt und Tiefe). In der Regel werden Waller von 80cm - 2,1m gefangen (wobei 2,1 schon ein absoluter Glückstreffer wäre). Normale Grundmontage.

2) Isar unterhalb der Staustufe in Plattling
Hier hätte ich ca. 6km unterhalb des Staus zur Verfügung. Strömung ist schnell und stark.
Mein Ziel wäre hier zum einen die freie Flußstrecke (viele große Bruchsteine und Kies) abzufischen. Außenkurven und Tiefe stellen sind bis ca. 3,5m drin. Durchschnittsgröße liegt hier bei 0,50cm - 1,60m (größer selten).
Und zum anderen die Solschwelle. Hier gibt's ne ordentliche Strömungskante ebenfalls mit Bruchsteinen Kies und Beton. Wird aber selten der Fall sein (Kanufahrer und bodyboarder). Ausbringen nur per Wurf (ca.2-20m) möglich. Etliche Hindernisse vorhanden. Also Steinmontage.

3) Mühlbach bei Plattling
Hier handelt es sich um einen ca. 3m breiten und ca. 3m tiefen Bach, in dem ich selbst schon Exemplare von ca. 1,5m in die Tiefen verschwinden hab sehen. Mittlere bis mäßige Strömung.
Hindernisse vorhanden.
Normale Grundmontage.

Liege ich hier mit den Montagen richtig? Würdet Ihr etwas anderes empfehlen?
Wie lang würdet ihr das Vorfach und den Abstand zur Upose wählen ?

Mein Tackle hätte ich aufgrund von Foren Einträgen wie folgt zusammengestellt:
Rute: Leitner Donau oder Saone (Saone 2,90 könnte ich nächste Woche mal begutäugeln)
Rolle: Penn Slammer 760LL
Schnurr: Power Pro 0,46

Hat jemand Erfahrungen mit den Ruten?
Ist das Tackle für mein Einsatzgebiet geeignet (overpowered?)? Würdet ihr mir etwas anderes Empfehlen ?

Denke aufgrund der Hindernisse und Steinmontage werd ich um eine Schlagschnurr nicht rumkommen. Welche Marke bzw. Welche Dicke sollte man hier wählen?
Zudem bräuchte ich eine Empfehlug für Kleinteile ( Wirbel, Haken, Perlen, Gummischläuche, Bleie, uposen... ).

Würde mich freuen wenn mir hier jemand mit meinem Vorhaben weiterhelfen könnte und jemand den ein oder anderen Tipp für mich hätte.

Danke schon mal und wallermäßiges Petri

Euer Bob
 
Zuletzt bearbeitet:

Doanafischer

Well-Known Member
Servus!

Hab mir grad deinen Text durchgelesen. Grundsätzlich würd ich es genauso machen. Mit Ausnahme der Wathose. Wenn du mit der stolperst oder in ein Loch trittst, kann Sie dir volllaufen. Das kann bei der Strömung in der Isar zu einem recht abrupten und unschönen Ende des Angeltages führen. Google mal das Rheinboard, das wär evtl eine brauchbare Alternative.Oder ein Eigenbau:
Die Leitner Ruten kenne ich nicht, aber sie werden schon gehen. Statt der Slammer würd ich die VI oder eine Fin Nor nehmen.Die Schnur eine Nummer stärker.
Bei Kleinteilen würd ich auf die gängigen Marken (Black Cat, Zeck, usw) zurückgreifen, da kann nicht viel schiefgehen.
Der Abstand zwischen U-Pose und KöFi ist abhängig von der Strömung, der Vorfachlänge und der Größe des KöFi. Je stärker die Strömung und je länger das Vorfach, desto weiter kannst du die Pose vom KöFi entfernen. Ich würd jedoch nicht weiter als 30 cm weggehn. Schau mal auf Youtube, da gibts haufenweise Videos zu Montagen und Co. Schlagschnur kann nicht schaden.

Am Ende hilft eh nur probieren, probieren, probieren, jedes Wasser ist anders und überall ticken die Waller anders.

Gruß
Wolfgang
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
die Rute ist mega! In meinen Augen wird Leitner mitlerweile mega unterschätzt! Gut gekauft!
Rolle passt für das Geld! Ansich würde ich heute eher eine Fin Nor Offshore 9500 kaufen, da sie momentan mega günstig sind!

Teile:
U-Pose finde ich die vom Robert Euro Som! Geile Teille und wenn du fragen hast, kannst du Robert anrufen und er verucht zu helfen! Er ist halt ein wirklicher Angler!
Er hat auch echt gute Haken im Shop!

Haken:
Klassiker: Owner St 66
Günstiger: Mustad
Posen:
- Selber bauen
- Euro Som (Basis Netzposen!)
- Black cat hatte mal eine Serie, die in Deutschland gebaut wurde. Mega Stabil!

Was vergessen?

Gruß
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und empfehle dir, deine Fragen zusätzlich im "Wallerforum" zu stellen.

Ich selbst benutze die Spinfisher VI und 2 Daiwa 5000er BG zum Wallerfischen sowie 2 Ruten um 3m mit Wg bis 300 und 400gr von DAM und CORMORAN (MAD CAT u. CATLIFTER).
 

phobos

Donau Vilshofen
Ruten hab ich beide im Gebrauch, sind halt eher Klassiker. Rollen würde ich auch was größeres nehmen. Ohne Boot brauchst du schon bremsleistung und Schnurr Fassung, vorallem wenn du auch noch schlagschnur willst. Dann kannst du auch dickere hauptschnurr nehmen. Würde auch über eine spleissbare hauptschnurr nachdenken, dann hast du keinen Knoten in der Schnurr.
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi Chief
Daiwa 5000er BG
ansich gute rolle, aber ich habe meine verkauft. Ich hatte mir die Rolle für das Fischen am Meer gekauft. Ein Freund von mir hatte die selben rollen und die waren von der haltbarkeit enttäuschend... . Bremse ist gut! Hatten einen schönen gitarenrochen im Drill und da hat sie gezeigt, dass sie gut ist.

Wallerforum
kann man
 
Danke euch für die ganzen Tipps

@Doanafischer : danke dir für den Tipp zum Ausbringen der Steinmontage, sieht echt genial aus

@ nostradamus:
Rute hab ich noch nicht gekauft, wird aber die Woche begutachtet, danke für die kleinteiltipps, die fin nor werd ich mir mal ansehen !

@Chief Brolly: die Ruten werde ich mir ebenfalls ansehen danke!

@ phobos: Was für eine spleissbare könntest du empfehlen ? Welche der beiden Ruten würdest du eher empfehlen ? Donau soll ja eher parabolisch und saone semi-parabolisch sein ??

Danke nochmals und Grüße
 

nostradamus

Well-Known Member
Achso! Schau dir noch die Leitner Donau an! Wichtig sind dort die Längen! Ich kam z.b. nicht mit der 3m Version klar.

Schau dir im Netz mal die deejay von unicat an.... . Mega Rute. Hat meine Donau nach vier Jahren ersetzt. Habe 4 von ihnen.
 

nostradamus

Well-Known Member
Ich konnte nur die 2,80m fischen. Die 3m rute ging nicht.

ich bin mitlerweile der Meinung, dass die opt. Länge einfach bei 2,80m liegt! Warum? Weil man sie überall einsetzen kann! Habe glaube 8 Wallerruten in der länge.... .

Deejay
Kann sein, war ein auslaufmodell. Allerdings mega Blank! Man muss Glück haben, wenn man sie bekommt, aber dafür ist der Preis mega!
 
Oben