Empfehlung für gute Fliegenschnur?

AW: Empfehlung für gute Fliegenschnur?

Danke für eure Bemühungen..alles zusammen hat mich zu folgender Schnur geführt...:

TT Fliegenschnur

Danke nochmal für eure Antworten #h
 

Janbr

Fliegenverwedler
AW: Empfehlung für gute Fliegenschnur?

Ich hab die Signature davon und bin wie gesagt total zufrieden.

Gruss

Jan
 
K

Kuddel xxxxxxxx

Guest
AW: Empfehlung für gute Fliegenschnur?

Moin,

okay, nachdem hier schon spekuliert wird, welche Schnur ich als Händler in diesem Fall empfehlen würde, jetzt mal eine klare Ansage:

Wenn mir ein Einsteiger mit offensichtlich wenig Praxiserfahrung sagt, er sucht eine Schnur für eine 5/6er Rute, will ich auf jeden Fall wissen, um was für eine Rute es sich handelt. Gerade in den niedrigen Preissegmenten wird unter der Bezeichnung 5/6 so ziemlich alles verkauft, was in Wahrheit irgendwo zwischen # 4 und # 7 liegt. Deshalb auch meine Empfehlung an den "Böhsen Zwerg", die Rute mit in das Geschäft zu nehmen. Wenn ich die Rute persönlich kenne, erleichtert das die Beratung.

Nachdem ich weiß, was der Kunde damit vorhat, schlage ich ihm vor, mit seiner Rute und einer Demoschnur aus meinem Laden ein paar Probewürfe zu machen. Das schaue ich mir natürlich an. Auch wenn die Demoschnur nicht perfekt ist, finden wir gemeinsam das dadurch leicht heraus. Der Kunde und ich erkennen dann, dass zum Beispiel eine höhere Schnurklasse oder eine kürzere Keule angesagt sind. Bei Bedarf wird auch noch eine zweite Schnur ausprobiert. Das ist zwar aufwändig, ich habe aber keine Kunden, die danach einen Fehlkauf getätigt haben.

Die Schnur, die ich auf meinen Kursruten habe und die ich den meisten Einsteigern empfehle, ist übrigens Die SA Mastery Headstart. Für Gewässer, bei denen häufig ein Rollwurf gebraucht wird, empfehle ich meistens die Joan Wulff Signature.


Viele Grüße!


Achim
 

fluefiske

Well-Known Member
AW: Empfehlung für gute Fliegenschnur?

Hallo Achim,
Deine Vorgehensweise finde ich vorbildlich,was Besseres kann einem Schnursuchenden nicht passieren #6 .
Nur leider ist das die grosse Ausnahme.

Gruß Erich
 
Oben