Empfehlung gute Stationärrolle für weite Würfe (Forellensee)

Felipe95

Well-Known Member
Hallo zusammen,

da ich aktuell leider nicht mehr so up to date bin was das Fishing-Tackle und Neuheiten auf den Markt angeht, bräuchte ich eine Empfehlung von euch.
Ich möchte eine neue Rolle kaufen, die eine Spro RedArc 10400 ersetzen soll. Mein Budget soll bei rund 100,00 € liegen.
Einsatzbereich ist hauptsächlich das Angeln an großen Forellenseen (6ha) und daher müssen hohe Wurfweiten erzielt werden. Zum Einsatz kommen sehr dünne geflochtene Schnüre (0,06-0,08mm).
Nach meinen ersten Recherchen bin ich auf die Tubertini Concept d 6500 gestoßen, die mir sehr zugesagt hat aber leider nirgendwo mehr angeboten wird.
Ein leichtgängiger Lauf ist mir sehr wichtig und das die Bremse gut sein sollte versteht sich ja von alleine.

Danke im Voraus! :)

Viele Grüße
Felix
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wofür in aller Welt brauchst du beim Forellenangeln solche Monsterrollen, vor allen, wenn du mit 0,06mm Schnur angeln möchtest. Wenn du aber bei dieser Rollengröße bleiben willst, müßte die Ryobi Zauber GT3000 das passende für dich sein.
 

Felipe95

Well-Known Member
Danke für deine Empfehlung!
Bei mir an den Forellenseen müssen oft extrem weite Wurfweiten erzielt werden. Wie gesagt, der See ist über 6ha groß.
Außerdem fische ich mit einer Tremarellarute, die 4,30m lang ist. Bei einer zu leichten/ kleinen Rolle wird das halt auch schnell recht kompflastig würde ich sagen.
Und das ist die Rute, die ich quasi pausenlos zum Schleppen und Werfen in der Hand habe.
Oder wie sind da deine Erfahrungen?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So falsch ist die Idee mit der großen Rolle für weite Würfe gar nicht. Weite Würfe erzielt man vor allem mit großen Spulen, die man eher auf größeren Rollen findet. Man kann feines Geflecht ja unterwickeln...

...allerdings kann ich zu Tubertinirollen gar nix beisteuern.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Von dem was ich selber habe, würde ich in der gewünschten Größe die Matrix (Fox) Aquos 4000 empfehlen.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei Tremarella muß ich passen, das ist mir zu viel Arbeitsaufwand. Ansonsten, wenn du mit den Gewichten so hinkommst, dann ist doch alles gut. Mein Forellensee ist auch so groß wie deiner, und meine Rollen sind da meistens 2000er bis 2500er Größe. Wie schwer ist den deine Tremarella-Montage und wie weit wirfst du raus?
 

Felipe95

Well-Known Member
Also meine Sbiros die ich werfe sind idR. 25g schwer.
Und grade halt in den Sommermonaten muss ich quasi so weit raus wie möglich. Schätzungsweise 50-100m bis zur Mitte des Sees.
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Eine Grauvell Mizar 2000/Sonstwas -Ryobi -Spro -Arc Klon reicht mit 60,00 Ästen meiner Meinung nach völlig aus,wenn es um Rollen aus der "FoPu Szene" geht.
 

Waller Michel

Well-Known Member
Wenns was richtig gutes sein soll, für extreme würfe ,verwende ich meine Shimano Ultegra 3500 XSD Match .Da kommen schon paar extra Meter dabei raus.
Hab aber auch mit der Daiwa Fuego 3000 und wenn es noch eine Nummer kleiner sein soll, mit der Tubertini Concept 2500 gute Erfahrungen gemacht!
Die Fox Matrix Aquos die @Andal empfohlen hat, ist natürlich auch ein schönes Geschoss :)

LG Michael
 
Oben