Empfehlung Karpfenkescher

Kirmizz

Member
Habe dies Jahr schon zwei Kescher geschrottet, abgesehen vom Keschernetz vor allem die Kescherarme. Gebe zu, waren keine hochwertigen Kescher. Ich suche nun einen Kescher, so 70-100€, der etwas aushält, und wo sich z.B. auch die Metallhülsen an den Kescherarmen nicht nach zwei Wochen lösen.
 

postmaster

Member
Hi @robdasilva

vielen Dank für die Empfehlung. Mivardi hat mir auch zugesagt und gestern bestellt. Der Stab ist ja aus Carbon. Wie empfindlich ist das eigentlich und wie sehr muss ich darauf achten? Manchmal wirds ja doch beim Angeln hektisch und wäre schade, wenn der Kescher gleich kaputt gehen würde.

VG
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Klinke mich mal hier kurz mit ein, da die Kaufentscheidung ja bereits getroffen wurde. Würde meinen Kescher gerne auf "schwimmend" nachrüsten.
Gibt´s da Tipps bzw. ist z.B. das Teil auf der Seite von MIKA (Tipp @Andal ) dafür verwendbar?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Aalzheimer Heizungsrohrisolierungen gehen dafür hervorragend. Etwas um den Stiel und etwas an den Bügeln.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Danke Dir, gesehen habe ich das auch schon. Zusätzlich noch mit Kabelstrapse befestigen oder wie wird das gehandhabt?
Ja, geht am einfachsten. Isolierband oder Klebeband geht auch, selbst ein Bindfaden reicht. Und vorne am Buegel nicht zu viel, nicht das du ihn nur mit Druck unter den Fisch bekommst. Einfach probieren.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Originale Netfloats sind jetzt auch nicht so teuer, dass man da auf womöglich etwas unschöne Bastelarbeiten verzichten kann. ;)
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Originale Netfloats sind jetzt auch nicht so teuer, dass man da auf womöglich etwas unschöne Bastelarbeiten verzichten kann. ;)
Stimmt, ich wollte sie nur dünner haben.
IMG_20200506_162453.jpg
 

robdasilva

Active Member
Hi @robdasilva

vielen Dank für die Empfehlung. Mivardi hat mir auch zugesagt und gestern bestellt. Der Stab ist ja aus Carbon. Wie empfindlich ist das eigentlich und wie sehr muss ich darauf achten? Manchmal wirds ja doch beim Angeln hektisch und wäre schade, wenn der Kescher gleich kaputt gehen würde.

VG
Hallo,

hab meinen jetzt die zweite saison im Einsatz und noch kein Problem mit dem Carbon stab.

Gruss Rob
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Originale Netfloats sind jetzt auch nicht so teuer, dass man da auf womöglich etwas unschöne Bastelarbeiten verzichten kann. ;)

Habe ich mir nun auch gedacht Andal. Habe mir mal was bestellt. Ist ja ein sehr sehr überschaubares Finanzielles Risiko :XD
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Das wird schon passen. Ich habe sowohl so Mika-Netfloats als auch No-Name-Varianten von Ebay im Einsatz.

Funktionieren alle gleich gut, sind alle gleich aufgebaut und haben jeweils so einen Klettverschluss-Streifen zum Fixieren am Kescherkopf.

Ich habe da teilweise die internen Schaumstöff-Röhren rausgezogen und längs geschlitzt, um das Netfloat auch an einem normalen Klappkescher montieren zu können

--> da erst die Hülle separat von hinten über den Stiel aufziehen, dann die geschlitzten Röhren am Stiel anbringen und die Außenhülle wieder über alles drüberziehen (oder war es andersrum?). Dann noch den Klettstreifen um den Kopf rum und fertig.

Erleichtert z. B. das Handling eines voll ausgezogenen DAM Hammerkopfs mit 3-m-Stiel an einer Böschung ungemein.

Das Netfloat muss dann halt am Klappkescher verbleiben (da Abnehmen mit Rückwärts-Gepopel verbunden), was aber zumindest für mich kein Problem darstellt.

Nach Nasswerden dran denken:

So ein Netfloat bleibt konstruktionsbedingt potenziell länger feucht als ein (vor allem gummierter) Kescher. Wenn das nicht ganz trocken ist, kann es in der Bude trotzdem morcheln, obwohl das eigentliche Keschernetz schon trocken ist.

Insofern ist es nach Nasswerden zu empfehlen, den Kescher vor Lagerung möglichst ausreichend lang draußen in der (Garten-) Sonne durchzugrillen, wenn man das Netfloat nicht aufmachen/wegpopeln und separat trocknen lassen will.

Das geht aber bei halbwegs starker Sonne recht fix (oder halt alternativ im Heizungskeller etc.).

Ich finde die Dinger sehr praktisch fürs Landungs-Handling und habe sie darum mittlerweile an fast allen Keschern dran (Klapp- wie Feststiel-Modelle).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben