Empfehlung Karpfenrute

Orctar

New Member
Moin zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einer neuen Karpfenrute.

Vielleicht könnt ihr mir unter folgenden Kriterien etwas empfehlen:
- Steckrute
- 3,6m Länge
- An meinen Gewässern muss ich nicht weit werfen, ich fische fast Ufernah.
- Dabei dachte ich also auch an eine Rute die mir eher viel Vorteil im Drill bietet also nicht all zu hart.
- Dachte daher also an einer 2,5 lb Rute da diese wesentlich weicher im Drill sein sollte als eine 2,75 oder 3 lb Rute, oder?
- Allerdings haben wir sehr viele Seerosen und dort sind auch die Hotspots, ich muss da ordentlich gegenhalten können.
Ich fische hauptsätzlich Kurzsessions morgens von 4/5 Uhr bis mittags, daher sitze ich immer nah an den Ruten dran und pass auf dass die mir nicht in die Seerosen rennen. :D
- Ist da dann eine 2,5 lb vorteilhaft oder sollte es dann doch schon eine 2,75 sein?
- Die Durchschnittsgröße an Karpfen beträgt so 4-8 Kilo, mit denen hat man am häufigsten zu kämpfen, 10 bis max 15 Kg kommen dann mal an sehr guten glücklichen Tagen.
- Budget um die 100€ herum. (Nur Rute)

Also, vielleicht hat der ein oder andere Erfahrenere Angel genau die passende Rute für mich.
Gibts da aktuell Trends?


EDIT: achja, mein hintergedanke an einer etwas leichteren Karpfenrute war nicht nur das ufernahe Angeln, sondern ich angel auch gerne gezielt auf Schleie oder größere Brassen mit Selbsthakmontage. Daher kommen auch mal etwas feinere Selbsthakmontagen ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn es nicht weit geht und nicht teuer werden soll, dann schau bei Daiwa, Prologic, oder Pelzer. Nimm auch lieber 2.75 lbs. - das bringt dir Vorteile beim Fischen mit PVA und sonst, bei weicheren Ruten, keine Nachteile.
 

Thomas.

Heckbremser
für den selben zweck wie von dir beschrieben habe ich mir jetzt eine 1,75LB Rute geholt (und eine weitere mit 1,5LB da warte ich drauf) allerdings in 3,90m und zweigeteilt.
für den nah Bereich finde ich meine 2 u.2,5LB gerade noch brauchbar(für kleine), alle andern(2,75 habe ich nicht) 3, 3,5 machen bei kleineren nicht wirklich spaß.
ich war gerade eben noch mit der 1,75 am See und 30gr Blei + 10, 20mm Kugeln macht sie ohne zu zucken mit(heute mal ca 50m).
hätte ich 3,60m gewollt wäre es die Korum Allrounder geworden mit 1,5LB oder die Twin Tip, wäre für dich vielleicht perfekt
 

Orctar

New Member
Kennt jemand die Fox Carp Horizon X3. in 3,60m und 2,75 Lbs ?
Habe leider keine Möglichkeiten mir Ruten in Angelläden anzuschauen und wenn dann nicht solche.
Würde gern wissen ob die Aktion der Rute parabolisch ist.

Denn würde mich schon für eine 2,75 lbs Rute entscheiden, einfach um flexibler zu sein und um doch ordentlich Rückgrat zu haben um die Karpfen vom Holz und Rosen fern zu halten, denn an solchen Stellen fische ich meist.
Will aber sicher sein dass die Aktion der 2,75 lbs auch gut genug für nahes Angeln ist, bzw gute Drill-Eigenschaften hat, Also keine Weitwurf-Ruten.
 
Hallo... habe mir die Daiwa Black Widow in 3 LBS 12ft geholt...2 Stück jetzt davon mit passender Mitchell Avocast 7000erfs... dazu eine gute 36er Monofile da ich bei mir hier auch nicht so weit raus angele.( viel Kanal). Muss sagen das ich Top damit zu Frieden bin und habe zur Not noch genug Reserve wenn es mal größer wird!
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
The man makes the Angler! ;)
 

fleks

Active Member
Ich würde dir empfehlen, mit deinem Budget noch etwas nach oben zu gehen, dann hast du was richtig Gutes.
Hab nämlich bei nem 100i schon ab und zu ins Klo gegriffen, so zum Beispiel bei der Daiwa Regal Carp. Die Verarbeitung ist furchtbar schlecht, 1 Rute ist mir beim Auswerfen gebrochen. Bei der anderen Rute waren die Rutenringe nicht in einer Linie montiert ....

Momentan sind die Ruten von Flanx richtig im Trend. Deutsche Firma, Top Ruten, Top Preis. Mein Kumpel hat die Inception 3lb und er meinte er hat noch nie eine Rute mit so hoher Qualität und so schnellem Verhalten in diesem Preissegment in der Hand gehabt.


GIbt dort Ruten ab 75 Euro aber die konnte ich noch nicht testen... die Inceptior sind sehr gut.

Dann sind es natürlich viele Ruten von Sportex, die aber m.E. mittlerweile überteuert sind. Es gibt auch günstigere Modelle, die reichen aber im Handling, Qualität und Leistung m.E. nicht an die Flanx heran.

Merke, lieber deutsche Hersteller, als englische. Lieber Gramm statt lbs, lieber kg statt lbs. ;-)

Kleiner Nachtrag: Leider gibt es die Flanx Ruten nicht als 3-teilige Ruten. Hoffe das kommt noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
China liefert genau das, was man ordert und zu bezahlen willens und in der Lage ist.
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Ich habe 2 Corkys von Anaconda in 12 ft und 3,5 Ibs in 3-teilig. Sind überwiegend für den Kanal gedacht, wo ich mit denen sowohl auf Karpfen als auch auf Aal und Zander fische.
Von diesen Arten sind so einige äußerst kapitale zu fangen, auch kann mal ein Wels beißen.
So habe ich entsprechende Sicherheitsreserven für alle Gelegenheiten und ich kann/muß einen Drill forcieren, wenn ein Fisch weit draußen (Wendebecken, Hafengegend) gebissen hat und sich ein Schiff nähert...

Kann diese Ruten sehr gut weiterempfehlen, die es natürlich auch in geringeren Ibs- Klassen gibt!
IMG_20200710_183541.jpg
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Einen Blick sind auf jeden Fall die 2 lbs. und die 2.5 lbs. "Barbel" von Korum wert. Von den Testkurven darf man sich nicht verunsichern lassen. Die 2 lbs. wirft anstandslos bis zu 150 gr. .

Preislich sind sie echte Alternativen und die Fische juckt es nicht die Bohne, ob nun "Carp", oder "Barbel" draufgepinselt wurde.
 
Oben