Empfehlung Rute und Rolle

Saschaa

New Member
hallo,

ich bin ein blutiger Anfänger. Ich hab mich schon enorm erkundigt welche Ruten und Rollen es gibt, ihre Merkmale und Unterschiede. Aber es gibt trotzdem Sachen, die man erst mit Erfahrung wissen kann. Daher bräuchte ich etwas Hilfe von den Profis.
Ich brauche eine Rute und eine Rolle für Karpfangeln für die Laufblei-Methode. Auf der Donau. Aus Ufer aus. Die Angel muss min.3m lang sein. Die Donau hat ja eine Strömung. Ein leichtes Blei wird die Strömung davon tragen. Daher müsste die Rute einen Wurfgewicht von min. 100g haben.
Ich habe mir die Shimano Tribal Velocity Carp 12ft 3,25lb 40mm ausgewählt. Der Wurfgewicht dieser Rute von 3,25lb entspricht 91gramm. Ist der Wurfgewicht OK? Ich bin unschlüssig. Vielleicht brauche ich eine noch schwerere Rute, so mit 150g Wurfgewicht? Sie muss aber immer noch elastisch bleiben für das Drillen.

Ich habe mich für die Freilauf Rolle entschieden. Da sie am besten für die Laufblei-Methode passt. Als Rolle habe ich mir die FOX EOS 10000 Reel ausgesucht. Hat sehr gute Rezensionen und für ihre Qualität bekannt. Aber bin mir nicht sicher, ob es vielleicht eine bessere gibt, die zu der Rute passen würde. Würde mich auf Feedback sehr freuen.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Hi, klingt doch erstmal ganz stimmig. Aber was ist denn dein Budget? Und warum nicht Selbsthak-Montage?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
hallo,

ich bin ein blutiger Anfänger. Ich hab mich schon enorm erkundigt welche Ruten und Rollen es gibt, ihre Merkmale und Unterschiede. Aber es gibt trotzdem Sachen, die man erst mit Erfahrung wissen kann. Daher bräuchte ich etwas Hilfe von den Profis.
Ich brauche eine Rute und eine Rolle für Karpfangeln für die Laufblei-Methode. Auf der Donau. Aus Ufer aus. Die Angel muss min.3m lang sein. Die Donau hat ja eine Strömung. Ein leichtes Blei wird die Strömung davon tragen. Daher müsste die Rute einen Wurfgewicht von min. 100g haben.
Ich habe mir die Shimano Tribal Velocity Carp 12ft 3,25lb 40mm ausgewählt. Der Wurfgewicht dieser Rute von 3,25lb entspricht 91gramm. Ist der Wurfgewicht OK? Ich bin unschlüssig. Vielleicht brauche ich eine noch schwerere Rute, so mit 150g Wurfgewicht? Sie muss aber immer noch elastisch bleiben für das Drillen.

Ich habe mich für die Freilauf Rolle entschieden. Da sie am besten für die Laufblei-Methode passt. Als Rolle habe ich mir die FOX EOS 10000 Reel ausgesucht. Hat sehr gute Rezensionen und für ihre Qualität bekannt. Aber bin mir nicht sicher, ob es vielleicht eine bessere gibt, die zu der Rute passen würde. Würde mich auf Feedback sehr freuen.

Diese Einteilung bei vorrangig Karpfenruten kommt eher aus dem englischen und bezeichnet damit eher die Testkurve (wieviel Gewicht ist nötig um die Spitze in eine 90 Grad-Kurve zu bringen).
Auch wenn es oftmals gern einfach so umgerechnet wird, mit dem Wurfgewicht hat es nur wenig zu tun.
Mit einer 3lb oder auch 3.25lb-Rute kannt du auch deutlich schwerere Gewichte wie die 91g auswerfen. Auch 150g sind damit eigentlich gar kein Problem.
Die Rute ist also schon durchaus dafür brauchbar.

Was viel wichtiger wäre ist dein geplanter Einsatzort...sprich die Donau. Ein großer Fluss, mit ordentlich (vermutlich, ich kenne die Donau persönlich nicht) Strömung, die je nach Stelle vielleicht auch sogar mal wechseln kann oder auch je nach Flusspegel im Strömungsverhalten stark schwankt.
Da sollte man vielleicht mal vor Ort schauen wie die Bedingungen sind, idealerweise hat man dann jemanden auch dabei der die dortige Angellei bissl kennt und dir auch näheren Input geben kann.
Fängt schon mit der Ablage der Rute an, ob flach (waagerecht) abgelegt oder doch eher hochgestellt.

Mit der Rute und Rolle kann man sicher schon einiges anfangen, keine Frage.
Die Vorort-Gegebenheiten sind aber mit das Wichtigste was es abzustecken gilt, dann kann man sich darauf einstellen.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Da die genannte Rute nicht aus purem Holz, aus Bambus gefertigt ist, kannst du diese uralte Formel getrost in die Tonne geben. Wenn Shimano nicht gelogen hat, mit den 3,25 lbs., dann wirft sie auch das Doppelte. Aber garantiert die 150 gr. sicher.
 

Saschaa

New Member
Cool danke. Mein Budget für Rute und Rolle liegt bei 150 eur. Ich dachte Laufbleimontage und die Festbleimontage wären das selbesmile01. Wann eignet sich welche Methode am besten? Was ist eigentlich mit Ruten, die in Wurfgewicht, in Gramm angegeben werden. Können die auch deutlich schwere Bleie werfen? Und wie man kann die lbs ausrechnen?

Bei mir auf der Donau findet man nicht so oft Angler um sie zu fragen. Da muss man schon Glück haben. Aber ich schau mal.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Diese Werte sind meistens nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Da umzurechnen ist dann auch reiner Wunschgedanke.

Du willst also an einem großen Fluss mit der Karpfenfischerei mit Boilies & Co. einsteigen? Dafür ist wohl die Rute gut geeignet, wobei es immer etwas besseres gibt. Aber du solltest dir von Haus aus im Klaren sein, dass das anfangs eine sehr ergebnisarme Fischerei werden wird. Ich will dir das nicht mies reden, aber dich auch nicht im Unklaren lassen, da du da laut eigener Aussage von Null anfängst. An deiner Stell würde ich mich mit anderem Gerät, z.B. einer kräftigen Feederrute und dem "what ever swims along" an die Sache herantasten und dann Vielleicht mal über eine Spezialisierung nachdenken. Schwer genug!
 

ErwinIN

New Member
In der Donau langen in der Regel 80 Gramm, da braucht man nichts allzu besonderes und ich angel jetzt seit ca. 35 Jahren da mal in starker mal in weniger starker Strömung.
Hauptproblem bei uns aktuell sind die Grundeln, da kann man kaum noch auf Wurm fischen.
 

Peter_Piper

Well-Known Member
Die Donau hat in ihrem Verlauf viele Gesichter. In Donautal bei Beuron ist sie z.B. sehr ruhig, fast schon pittoresk. Bei Passau oder anderen schiffbaren Bereichen sieht es schon wieder anders aus. Von daher: mehr Infos wären hilfreich.
Andals Idee mit dem feedern einzusteigen, finde ich gar nicht so verkehrt. So lernst du was über dein Gewässer und die Fischarten.
 

Saschaa

New Member
@Andal
Mit Federrute meinst du dann das Feedering? Du meinst Feedering ist einfacher als Festblei-Methode, aber warum? Das Anfüttern kann man auch mit einer Katapulte machen. Braucht man da zwingend eine spezielle Rute?

Bei uns ist Donau eigentlich ruhig. Hat eine leichte Strömung. In Sommer baden viele Leute. Man hat sogar einen Sandstrand gemacht.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Eine Feeder schließt ja auch nicht aus, dass man mal Bolies anbietet. Und mit dem 150,- € käme er auch noch relativ gut hin.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
@Andal
Mit Federrute meinst du dann das Feedering? Du meinst Feedering ist einfacher als Festblei-Methode, aber warum? Das Anfüttern kann man auch mit einer Katapulte machen. Braucht man da zwingend eine spezielle Rute?
Was du am ehesten brauchen würdest, ist ein Mentor, der dir mal kräftig unter die Arme greift.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mit Feeder meine ich eine kräftige Zitterspitzrute, passender Rolle und Monoschnur. Einfach ein Werkzeug, mit dem du dich mal mit allen möglichen Grundangelmethoden bekannt machen kannst.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
So lange wir nicht wissen, wo der Kollege zu fischen gedenkt, ist alles ein Stochern im Nebel. Und so lange er nicht mitten im Weltenburger Durchbruch, oder direkt an der Steineren Brücke fischen will, findet sich auch an der Donau immer ein Platzerl, wo es nicht so zieht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kochtopf

Chub Niggurath
Der grimme Zensor hat zugeschlagen :(
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Ihr macht nur euren Job aber das Ganze hatte durchaus Unterhaltungswert und wäre für spätere Generationen ein Mahnmal gewesen, Opa ans Internet zu lassen
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Dann guckt bei Gelegenheit bitte auch seine anderen Beiträge durch, ich denke das bleibt kein Einzelfall
 
Oben