Empfehlung zum Spinnfischen

Stumbe

Member
Hallo zusammen,
Seit einiger Zeit bin ich am überlegen mir eine Spinnausrüstung zum Wallerangeln anzuschaffen. Ich wollte es schon immer ausprobieren und denke auch, dass ich an Gewässern ( Neckar/ Rhein) bin, an denen es sich rentieren kann den Wallern nachzustellen.
Konkret suche ich nun eine Ruten/ Rollenkombo die finanziell in dem Anfängerbereich angesiedelt sein soll ( genaue Zahlen denk ich sind unnötig da ja was brauchbares angeschafft werden soll und nicht hauptsächlich billig).
Wie gesagt fischen wollte ich an Rhein und Neckar. Köder sollen große Blinker und Spinner sein.
Wäre froh um jeden Ratschlag, da ich mich im Wallermaterial noch nicht gut auskenne.

Zum Schluss möchte ich euch noch zwei Vorschläge zu Ruten bringen, die es mir durchaus angetan haben. Falls jemand Erfahrungen damit hat, immer her ;-)

- Mad Cat Green Series Spin 2,70m
- Mad Cat Black Spin 2,70m

Jegliche Vorschläge sind willkommen.
Danke schonmal im Vorraus.

Gruß Stumbe
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Auf jeden Fall ne Metallrolle etwa in Größe 5000 bis 6000 (je nach Modell/Schnurfassung) nehmen - Plastik (schon gar kein billiges) bzw. Spielzeug allgemein und unvorteilhafte Technik (u. a. Wormshaft im günstigen Preisbereich) haben beim Welsen nix verloren.

Idealerweise gehen mindestens 150 m von nem 0,40er-Geflecht drauf.

Zudem sollte die ÜS der Rolle nicht zu hoch sein, sonst drehst Du Dir vor allem mit XXXL-Spinnern oder Fettwobblern in der Strömung nen Wolf.

Geeignet und einigermaßen bezahlbar sind z. B. diverse Penn-Modelle (u. a. Slammer, Spinfisher V, Conflict, Battle), Quantum Cabo, Fin-Nor Lethal/Sportfisher, Zalt Arc Heavy Duty.

Wiegt zwar jeweils - aber wir sind hier nicht beim F-Wort-Sport. Also richte Dich schonmal drauf ein, insgesamt ein gewisses Gewicht am Arm zu haben.

Das muss endgegnertauglich (= 2m+) sein und fett Stopping-Power bieten, beflosste Güterzüge gibts in Rhein und Neckar mittlerweile fast überall (und genau die will man ja fangen, wenn man ehrlich ist).

Insofern müssen auch Bremse/Achse was taugen bzw. stark genug sein, um im Notfall kompromisslos gegenhalten zu können.

Da sind weder Zeit noch Platz für protopubertären "Spaß am (Aus-)Drill(-en)" - das Zeug muss brachiales Kontern mit weitestmöglich zugeknallter Bremse und vollem Rutenreinlehnen aushalten können (vor allem vom Ufer aus = ohne großartige Folgemöglichkeit bei entsprechender Strömung).

Leicht UND voll wallertauglich wird halt richtig teuer (vor allem mit ECHTEM Hochlast-Wormshaft ausm Salzwasserbereich).

Je nach angedachten Ködergewichten und vorhandener Fingerhornhaut noch ein Tipp:

Hol Dir ggf. son Fingerschutz - das Fleischeinsägen von nassem Geflecht kann sehr nervig und unangenehm werden, wenn man noch stundenlang weiterangeln möchte.

Ich hab den hier in größter Größe

http://i.ebayimg.com/t/Gamakatsu-Fingerschutz-Handschuh-/00/s/MzA4WDgwMA==/z/xd0AAOxyzHxRWYDr/$T2eC16R,!ykE9s7t%29b86BRWYDqimmg~~60_35.JPG

und werfe damit entspannt Gewichte bis zu 160 g.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stumbe

Member
Danke schonmal für die Antwort PirschHirsch. Grade wegen den Rollen hast du mir geholfen... Ich werde mir jetzt die Penn- Rollen genauer angucken und dann abwägen. Ne 5000 - 6000 er Rolle müsste ja dann die geeignete Größe sein.
Naja ich werde definitiv weiter gucken, soll ja kein Spontankauf sein.
 

Taxidermist

Well-Known Member

Phil308

New Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Servus,

ich kann dir nur die Unlimited Spin von Taffi Tackle empfehlen.
ist ne Hammergeile Rute. ich fische sie mit ner Penn Sargus 6000
ist echt ne Klasse Kombo
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

@Stumbe:

Kein Problem, gern geschehn! Beispielsweise die 5500er SSV ist da eine wirklich gute Wahl.

Die Rute aus Jürgens Video fische ich übrigens auch mit vollster Zufriedenheit.

Dran hängt bei mir ne 6500er SSV - ich bin aber ein Headroom-Fanatiker, die 5500er reicht auch völlig.

Prima Bremse, fetter Bügel, sehr kraftvoll, geiler bequemer Kurbelknauf. ÜS nicht allzu hoch - und Du willst ja hauptsächlich Blech fischen. Da geht das mit 1:5,6 gut.

Naja ich werde definitiv weiter gucken, soll ja kein Spontankauf sein.
Sehr gut - lieber ne Weile gucken und vergleichen, schafft auf Dauer mehr Zufriedenheit. Falls Fragen - einfach fragen.

Ach ja: Spar beim Welsspinnen auf keinen Fall an den Kleinteilen (Snaps, Wirbel etc.) - die müssen ebenso monstertauglich sein. Klapperkram kommt da gar nicht gut.

Schnur vor allem beim Uferfischen nicht zu dünn wählen wg. der Abriebsfestigkeit (um reine Tragkraft gehts da gar nicht) - Waller sind halt notorische Grundrubbler.

Ich selbst verwende 0,40er Climax Cult Catfish Strong (weiß), die hat ein prima P-L-V. Dazu No-Knots mit etwas über 100 kg, Kugellagerwirbel von Zeck und die größten Staylock-Snaps. Als Vorfach Climax Haruna Seamaster Hard Leader in 1,6 mm (zwecks Beifanghecht-Bissreserve).
 
Zuletzt bearbeitet:

Stumbe

Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Also als kleines Update:
Als Rolle gefällt mir die Penn Spinfisher SSV 5500 ganz gut. Optisch tät mir rein schwarz zwar besser gefallen, jedoch sollte das die letzte Sorge sein.
Rutentechnisch bin ich noch am erkunden was es noch alles so gibt und werde höchstwahrscheinlich noch ein paar Fragen stellen.

In meinem Anfangspost habe ich noch die zwei Madcat Ruten erwähnt. Hat hier jemand Erfahrungen dazu?

Grüße
 

Burney

Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Hey,

hab mir dieses Jahr auch eine Welsspinnkombo angeschafft. Die Penn Spinfisher SSV 5500 + die Sportex Rute (bestellt zum befingern und gleich mal verliebt). Liegt gut in der Hand und gutr Wurfweiten. Fische damit Blinker vom Blinker-Jörg im Rhein.

Fischkontakt gabs noch jeinen, was aber eher an der kaum vorhandenen Zeit aktuell liegt.

Die MAD Cat wurde mir auch von diversen Shops empfohlen, scheint also Welstauglich zu sein.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Die Magnus Spin rockt voll. Ist mit einer etwas kleineren Rolle parallel auch einwandfrei als Bigbait-Hechtspinne oder Hecht-Schlepprute für Großköder verwendbar.

Auf Hecht fische ich damit z. B. 23er- bis 25er-Latschen, Großtwister/-wobbler, 10/0er-US-Bucktails, große Bladebaits, die Sizmic Magnum Toad mit Jigkopf etc. Der große Real Eel ist auch ein geeigneter Kandidat.

Einmal kaufen und Ruhe haben - wozu mehrere XXH-Ruten, wenn eine einzige das alles prima und bezahlbar kann.

Mit der 2,40er lässt es sich auch sehr gut statio-schwerjerken (beim Kumpel getestet).

Ich hab wie gesagt die 2,70er (da zu 99 % reiner Uferangler) und bin vollstens zufrieden - schön leicht, sehr schnell, überzeugende Wurfweiten, voll gummitaugliche Aktion und mächtig Kraft.

Aber keinesfalls ein unsensibel-tauber Brettknüttel, ganz im Gegenteil:

Man merkt immer ganz genau, was der Köder grade macht. Und jedes Bißchen eingesammelten Dreck (Gammelblatt etc.). Egal ob bei Blinker, Spinner, Wobbler oder Gummi, geht alles hervorragend.

Von der Aktion her praktisch wie meine geliebten Styxe (B und T), nur halt ein paar Heftigkeitsklassen höher. Habe mich darum sofort zu Hause gefühlt mit dem Teil - Rolle dran und ab dafür wie gewohnt.

Ich finde auch die Foregrip-Konstruktion sehr gelungen, schön schlank und gut in der Hand liegend.

Auch der Rollenhalter ist sehr solide, frisst fette Rollenfüße à la SSV wackelfrei und ohne jegliche Probleme.

Sind zwar jeweils keine Fuji-Anbauteile, aber so what - solange alles einwandfrei funzt und fett robust ist, ist mir das vollkommen egal, was da auf den Komponenten steht.

Zu den Madcats kann und will ich nix sagen, hatte ich noch nicht in der Hand - ich empfehle nur Zeug, das ich selbst zufrieden und länger im Einsatz habe.

Einen guten Daten-Betrachtungseindruck (WG-Spektrum, Ausstattung etc.) macht auch die Blinker Jörg Spin von Zeck - die hatte ich aber ebenfalls noch nicht in der Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stumbe

Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Also mal kleines Statusupdate. Rolle wird zu 95% ne Spinfisher 5500 oder 6000 werden. Habe mich wegen der Rute noch genauer erkundigt und bin jetzt allerdings etwas stutzig geworden wegen der Beringung. Wie seht ihr das bei Einsatz mit geflochtenen Schnüren. Muss es definitiv eine SIC Beringung sein oder reicht anderes auch aus. Bei der Madcat Green Spin steht hierzu leider nicht welche Ringe benutzt werden. Ansonsten verdichtet sich jetzt der Eindruck zu besagter Rute, welche es wahrscheinlich auch wird.
Grüße
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Habe mich wegen der Rute noch genauer erkundigt und bin jetzt allerdings etwas stutzig geworden wegen der Beringung. Wie seht ihr das bei Einsatz mit geflochtenen Schnüren. Muss es definitiv eine SIC Beringung sein oder reicht anderes auch aus. Bei der Madcat Green Spin steht hierzu leider nicht welche Ringe benutzt werden.


http://shop.misterfish-angelsport.de/Mad-Cat-Green-Series-Spin

Sind Sic Ringe. Werden aber wohl nicht die besten sein bei 50€...
 

Allround-Angler

Well-Known Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Der Mythos nur SIC-Ringe würden eine geflochtene Schnur aushalten, ist nicht totzukriegen#d.
Außerdem: Was ist ein SIC-Ring|supergri?
Ich würde mal nachfragen:
1.) Besteht die Ringeinlage zu 100% aus SiC (Silicuimcarbid)?
2.) Welchen Härtegrad hat diese? Härter als Aluminiumoxyd?
3.) Wie glatt ist die Oberfläche?
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Wenn es nach mir geht nur Kryptonite ...:q

Wenn die Rute insgesamt passt, dann passt das auch mit den Ringen so seh´ ich das.

Wenn die Ringe nicht passen, das passt auch die Rute (meist) nicht.

Ich habe bei den mir ausgesuchten Ruten keine ausfälle in Sachen Ringe erlebt.

Ich kann allerdings gut verstehen, das es manchmal ums Detail geht. Aber das ist wie Sammlerleidenschaft.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Das ist wirklich ein guter Preis, würde da auch sofort zuschlagen!
Zumindest im Vergleich zu diesen Mad Cat Ruten, sicherlich eine andere/höhere Qualität und die ach so wichtigen SIC Ringe bringt sie auch mit.

https://www.angelzentrale-herrieden.de/_waller-shop/-25/sportex-turbo-cat-spin-tc-2407.html

Nachtrag: Ich sehe gerade, die Rute für den Preis gibt es nur in 2,40m.
Aber auch das wäre mir gerade recht, da ich die Magnus auch in dieser Länge fische!
Auch am Rhein vom Ufer aus geht dies und die nicht fühlbare etwas geringere Wurfweite, reicht immer noch um den 60gr. Effzett auf ca.60m rauszufeuern.

@Mad River, dass du die Magnus nicht wieder hergegeben hast, ist ja auch ne Aussage!

Die ist ähnlich gut wie die Magnus und m.M.n besser als
die neue Zeck Rute (hatte beide und die Zeck verkauft)
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Finde da schon einen eminenten Unterschied vor :m:

Turbo Cat Spin TC2407 Gewichtsangabe: 298 g
Turbo Cat Spin TC2707 Gewichtsangabe: 350 g

Sportex Steckrute Magnus Spin MS2457 Gewichtsangabe: 224g
Sportex Steckrute Magnus Spin MS2757 Gewichtsangabe: 254g

Kann jemand #h die Gewichte bestätigen, denn Papier und nochmehr Webseite ist ja bekanntlich sehr geduldig ...

Eine 350g Spinnrute halte ich nun für unbrauchbar, auch für günstiger nicht wertig(!), dabei bin ich nun nichtmal der Leichti-Fetischist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Fakt ist: SIC ist nur dann "das SIC", wenn es von Fuji und orginal am Ring gestempelt ist, und auch wirklich allererste handverlesene Wahl ohne abenteuerliche Umwege ist.
Draufschreiben und bewerben tun die Kataloge und Webseiten leider sehr abenteuerliches wie "Titanium SIC" und anders wirklichkeitsfremdes ...

Brauchbar bei Handaufbauruten bezüglich gewünschtem "SIC" sind Fuji SIC und Tackle24/TAC SIC in bester Wahl der bekannten DE-Shops.
D.h. aber noch lange nicht, dass bei einem Massenprodukt Stangenware sowas verbaut ist, ab 400€ konnte man bisher sowas aber mal sichten.
Und die Glattheit der kleinen Einlagen und Spitzenringe des sehr harten SIC sind ein dauernder Problemfall für sich ...

In der Testung am Wasser zeigt sich Fuji Alconite (Chrom oder Black Frames) bisher ohne Tadel
(Erfahrungswerte Fertigruten Shimano, Mitchell und Eigenbauten),
was den wichtigen Faktor Wurfgeräusch und Einzugsgeräusch und Abbrieb betrifft. #6

Selbst Fuji Torzite stellt sich m.M.n schlechter dar, eine Inspektion zeigt mir mit den schräg gestellten Ringeinlagen, dass deren flache Kantigkeit
sich negativ auf Schnurreibung auswirken muss, und das bestätigen einige Berichte. (gerne mehr! ;))
Selber verwende ich keine Torzite, halte ich definitiv nicht für notwendig.

Bei sehr dicken Welsgeflechtschnüren sind die Einlagen scheinbar nicht so bedeutsam wie z.B. beim Forellen spinnen.
Aber Schnurschonung in den Ringen ist es immer Wert, zu beachten, lohnt sich mittelfristig auch finanziell,
und bei Dickfischen ist es eine ungeheure Beruhigung, zu wissen, dass es da nicht von zum Abriss kommen wird.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Sportex Steckrute Magnus Spin MS2457 Gewichtsangabe: 224g
Sportex Steckrute Magnus Spin MS2457 Gewichtsangabe: 254g

Kann jemand #h die Gewichte bestätigen, denn Papier und nochmehr Webseite ist ja bekanntlich sehr geduldig ...
Eine 350g Spinnrute halte ich nun für unbrauchbar, auch für günstiger nicht wertig(!), dabei bin ich nun nichtmal der Leichti-Fetischist.
Das sehe ich ähnlich, aber schau dich mal um, eine normale Wallerspinne, dazu noch im "Günstigbereich" hat immer über 300gr.!
Nach zwei Jahren Wallerspinnen mit einer 330 Gramm Rute, war ich dies auch satt und habe mich auch wegen dem Gewichtsvorteil für die Magnus entschieden.

Bei der Magnus Spin in 2,40m stimmt das Gewicht aufs Gramm genau, deshalb gehe ich auch bei den anderen Ruten von einer realistischen Angabe aus.
Die "kleine" Magnus macht auf Anhieb wirklich den Eindruck einer normalen Hechtspinne in der Hand.
Was mich an der Rute so begeistert ist die Jiggingauslegung, mit fantastischer Rückmeldung.
So ist beispielsweise der benannte 60er Effzett, bei voller Wurfdistanz, im Abtaumeln deutlich bis in den Griff zu spüren!

Ich vermute mal, dass die Turbo Cat parabolischer ausgelegt ist.
Das verwendete HM/M Material kenne ich noch von meiner alten Turbospin 3 und die war auch parabolisch.
Desweiteren ist das Material sehr zäh, weil es wohl einen hohen Harzanteil hat, aber somit fast unzerstörbar, also genau richtig fürn Wallerstock und zum fischen von Blinkern.

In der Testung am Wasser zeigt sich Fuji Alconite (Chrom oder Black Frames) bisher ohne Tadel
Meine Turbospinn 3 hatte auch Alconite Ringe, wahrscheinlich nicht mal von Fuji.
Ich habe noch keine Rute so geknechtet, bis 100gr. damit gefischt, Grundangeln, obwohl nur bis 60gr. angegeben.
So nach ca. 15 Jahren wurde sie immer weicher!
Aber mit den Ringen gab es nie ein Problem.
Irgendeiner hat sie mir geklaut und wird wahrscheinlich immer noch damit fischen!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben