Empfehlung zum Spinnfischen

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Ja, die Gewichtsangabe stimmt bei meiner Magnus Spin in 2,70 m auch.

Die TC Spin ist echt nett für ihre Kohle, aber im Vergleich zur Magnus finde ich die lahm. Und sie ist halt deutlich schwerer.

Ich vermute mal, dass die Turbo Cat parabolischer ausgelegt ist.
Richtig, kann ich bestätigen. Die hat auch kein Crosswinding.

Zum reinen Blinkern oder Wobbeln (also Zugköder), ok - wer aber auch Gummi fischen will oder andere Techniken mit Notwendigkeit für eine richtig schnelle und dazu sensible Rute will, ist mit der Magnus deutlich besser dran.

Das zeigt sich spätestens dann, wenn man die Magnus als Großhecht-Großlatschen-Jigge einsetzt oder damit mal Fettpopper über die Oberfläche prügelt oder Fettjerks unterhalb von dieser.

Das kann sie nämlich jeweils auch hervorragend. Ein extrem flexibel verwendbarer Stock.

Ich hab damals die TC und die Team Waller akribisch 1:1 im Laden mit der Magnus verglichen.

Jeweils mit angeschraubter Rolle (Spinfisher V 6500) und in verschiedenen Längen.

Und die Magnus hat buchstäblich mit Leichtigkeit in kürzester Zeit gewonnen.

Jetzt kommen ja auch die neuen TW Z und TC raus. Bin mit meiner Magnus aber so zufrieden, dass mich zumindest die Spinnmodelle da gar nicht interessieren (bei den Drift-Varianten sieht's anders aus, haha).

--->

AZ Herrieden verkauft die Sportex Turbo Cat Spin gerade
zum Dumpingpreis.
Klar, ist ja jetzt ein Auslaufmodell. Aber die ist wertig und taugt, keine Frage. Definitiv ein guter Stock. Voll vertrauenswürdig. Wenn vor allem geblinkert werden soll --> kaufen.

Ich steh halt persönlich auf möglichst schnell und giftig und flexibel verwendbar (wozu drei Ruten kaufen, wenn eine reicht).

Die Magnus erscheint mir da quasi wie für mich gemacht (das theoretisch denkbar Abartigste wäre wohl eine Magnus Spin mit dem killermäßigen Helicore-Blank der Absolut - aber das würde dann wohl mindestens das Doppelte kosten).

So nahm ich die Magnus dareinst in die Hand und fühlte mich sofort zu Hause. Sie sprach zu mir *gggggggg* - fühlte sich an wie meine geliebten Styxe (B und T), nur eben ein paar Heavy-Klassen drüber.

Erlaubt ebenso eine super direkte Steuerung bzw. Köderkontrolle, nur halt mit deutlich derberen Brocken an der Leine. Musste mich also quasi gar nicht großartig umstellen.

Bei Mad Cat vs. Turbo Cat zum Auslaufpreis würde ich auf jeden Fall die TC nehmen. Die Mad Cats sind vergleichsweise viel schwabbeliger (diese begrabbelte ich auch mal zum Spaß auf ner Messe, kamen mir vergleichsweise voll grobmotorisch vor).

PS:

Die Huchen DeLuxe hatte ich ursprünglich auch mal in Betracht gezogen. Die flog aber mangels Groß-Foregrip sehr schnell wieder aus meiner Vorauswahl.

Außerdem stellte die sich dann bei Doch-mal-Begrabbeln auch eher als klassisch veranlagt heraus.

Deucht mir von der Aktion her als prima Heavy-Zugköderrute- sofern man keinen Foregrip braucht bzw. will.

Und ich will einen, weil ich irgendwann den 2,40er-Bartler ranknechten will (sofern er sich denn an meine Leine bequemen sollte). Da muss für mich ne gediegen dimensionierte Anpack-Möglichkeit gegeben sein.

Hier nochmal Magnus Spin 2,70 m vs. 2,60er-Waller:

https://www.youtube.com/watch?v=BEtse65nAS0

Und hier die Auslauf-Turbo-Cat vs. Weltrekord:

https://www.youtube.com/watch?v=YeiwPVZglGY

--> beides "Foregrip-Siege". Das muss abhebeln und bei Bedarf "reitbar" sein (blauer die Glocken nie klingen).

Zur Zeck-Spinnrute kann ich nix sagen, die hatte ich noch nie in der Hand (hab nur ne ProCat 3 m zum Ansitzen, die ist aber prima).

Amen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stumbe

Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Das Angebot sieht ja wirklich sehr gut aus... die wird bestellt. Vielen Dank für die Beratung. Rolle wird ne Spinfisher 5500, denke das ist ne gute Größe.

Achja das mit der SIC- Beringung sollte nicht so rüberkommen das ich das für das einzig wahre halte. War bloß eine Frage ;)

Grüße
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Mach das, da hast dann ne echt solide Combo für bezahlbares Geld.

Dazu noch ne anständige Schnur und hat. Dann brauchst keinen Bartler fürchten.

Ich selbst verwende die Climax Cult Catfish in 0,40 mm, die hat ein prima P-L-V. Die ganz normale, nicht die deutlich teurere Spezial-Spinn-Variante.

Bei der CCC kommen sogar die Herstellerangaben recht genau hin (auch der Durchmesser - ein echtes Wunder *ggggggg*).

Ich hab die weiße, weil ich das vor allem bei Mieslicht am besten sehen kann (Waller sehen eh fast nix, also kein Bedarf für fanatische Tarnung).

Auf meine SSV 6500 gehen so ca. 220 m von der Climax drauf. Bei der 5500er dürfte das dann etwas um die 150 bis 160 m geben.

Reicht.

Kannst ja bei Bedarf gleich bei Herrieden mitordern, die haben diese Leine so weit ich weiß auch.

Hab da auch die 0,60er zum Ansitzen auf meiner F-N 95, da performt die gleichermaßen gut.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg - Derbballern rockt!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Das Angebot sieht ja wirklich sehr gut aus... die wird bestellt. Vielen Dank für die Beratung. Rolle wird ne Spinfisher 5500, denke das ist ne gute Größe.

Achja das mit der SIC- Beringung sollte nicht so rüberkommen das ich das für das einzig wahre halte. War bloß eine Frage ;)

Grüße

Bezüglich der Rolle kannste Dir auch bei AZ Herrieden mal
die relativ neue Okuma Azores in 55 oder 65 ansehen - die würde ich persönlich jetzt der Penn (zum Spinnfischen) vorziehen.
Bei der 55er Azores sparst Du auch die paar Gramm, die die
TC an "Mehrgewicht" aufbringt |uhoh: UND, nimm' die 240er.
Wie Jürgen schon geschrieben hat, das ist praktisch marginal
oder gar 0,0 was man mit einer längeren Spinne weiter wirft - nur meine Meinung (Erfahrung)

Ich will noch etwas klarstellen, die Zeck Spinnrute ist nicht
schlecht, ganz im Gegenteil aber jeder hat Vorlieben und die
Griffgestaltung der Sportex (wie hier mehrfach erwähnt) ist
nach meinem Geschmack deutlich überlegen.

Na dann - tight lines -

#6

http://www.angelzentrale-herrieden.de/_waller-shop/-23/okuma-azores-z-55s.html
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Was mir aufgefallen ist:

Der Magnus-Foregrip wirkt auf den (alten) schräg "inszenierten" Herstellerbildern viel fetter, als er in Wirklichkeit ist.

Rein bildlich ko(e)nnte man den formatmäßig schon fast für ne Energy-Drink-Dose halten.

Ist aber real sehr schön schlank und lässt sich ermüdungsfrei umfassen.
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

... Leicht UND voll wallertauglich wird halt richtig teuer (vor allem mit ECHTEM Hochlast-Wormshaft ausm Salzwasserbereich). ...

@ PirschHirsch:

Interessantes Statement! Hab eine Shimano Biomaster SW 5000 über und wollte die eigentlich zum Wallerspinnen verwenden. Mir wurde allerdings von mehreren Leuten abgeraten, weil für die großen Jungs das Wormshaft-Getriebe nicht geeignet wäre. Weißt Du, ob meine Rolle ein von Dir zitiertes 'ECHTES Hochlast-Wormshaft' hat?

Gruß
Christian
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Sorry, weiß ich leider nicht - aber frag doch mal Boardie Wollebre, der ist Experte für Heftig-Salzwasserrollen aller Art (auch Stellas etc.).

Der kann Dir bestimmt sagen, ob das Teil als bartlertauglich einzuordnen ist.
 
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

@crisis

Mit höchster Wahrscheinlichkeit hat Deine o.g. Biomaster einen Kunststoffrotor (XT7), demzufolge kann man nicht davon ausgehen, das in der Rolle das beste Getriebe etc. verbaut wurde.

Bei Shimano muss man heute zwischen den Zeilen lesen und
versuchen die Verkaufspolitik zu verstehen.

Also, schon allein wegen den Rotor scheidet die Rolle eigent-
lich aus - die macht sich besser beim Hechfischen.

Nur meine 2 Cents #h
 

crisis

ewiger Lehrling
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

@ PirschHirsch + Ma°d River,

danke für Euer Feedback. Dann muss ich doch weiter nach einem vernünftigen Verwendungszweck für die Biomaster Ausschau halten.

Gruß
Christian
 

Besorger

Active Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

warum keine penn slammer 460 ? ;) ist die nicht sogar leichter wie eine 5500er ? und kostet nur 60euro und bis jetzt hab ich sie nicht kaputt bekommen. ach ja und ich finde sie läuft leichter wie die neuen spinnfishers und mir ist eine lamsamere Übersetzung lieber ;) warum erklärt sich von selber
 

Besorger

Active Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

die biomaster sw hält bis jetzt aber an der vertikalrute die tp sw ist schon schrott :D nach 4fischen :D die biomaster ist doch ne schöne bigbait Hechtrolle
 

Freakasod

Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Habs entweder überlesen oder rs wurde nicht geschrieben. Welche Rute hast du dir jetzt gekauft? Bin auch auf der suche nach einer spinrute für wels und mir ist auch die mad cat ins auge gefallen. Nur das Gewicht der rute stört mich noch ein bischen.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 

Stumbe

Member
AW: Empfehlung zum Spinnfischen

Bei mir ists die Sportex TurboCat Spin geworden. Mit dieser bin ich auch sehr zufrieden. Ich erreiche ne ganz gute Wurfweite und die Blinker vom BlinkerJörg lassen sich auch gut führen. Somit von mir ne Empfehlung. Leider konnte ich damit aber noch keinen Waller erwischen somit muss ich fairerweise anmerken, dass ich drilltechnisch noch nix zu sagen kann.
Mein Vater hat sich die Dam Madcat Black Spin zugelegt und ist mit dieser auch zufrieden, er konnte diese sogar mit einem schönen 1,40 Waller einweihen. Die Probewürfe von mir fand ich soweit auch wirklich in Ordnung von der Haptik aber nicht mit der Sportex vergleichbar. Für rund 30€ auf alle Fälle geeignet für die Anfänge in der Welsspinnerei, zumindest mit Blinkern.

Grüße
 
Oben