Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Tobi2000

New Member
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer leichten und kurzen Spinnrute. Ich möchte damit an meist kleinen Bächen Forellen überlisten. Auf meiner Suche bin ich auf folgende drei Modelle aufmerksam geworden:

Balzer Magna MX-9 Spin 15 1,80m lang und 2-15g WG
DAM Effzett Spin 2,15m lang und 3-12g WG
Shimano Technium DF AX Spinning 1,80m lang und 3-12g WG

Wer hat diese Ruten oder kennt jemand der diese fischt?
Welche Rute könnt ihr sonst noch empfehlen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

GregTec

New Member
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Die DAM Efzett Spin ist auf jeden fall zu empfelen, ich fische sie in 2,45 m mit einem wg von 6-18g- perfekt !
mit der kannst du eigentlich nichts falsch machen!
 

Tobi2000

New Member
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Danke Greg Tec,
weist Du zufällig wie es mit der Bruchfestigkeit und der der Rute aussieht?
hat sie eine schnelle Aktion?
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Balzer Magna Matrix kann ich nur empfehlen !
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Nö die spin 25 ...
Spin 15 hatte ich aber schon mehrmals im laden begrabbelt , die macht einen ebensoguten eindruck .
 
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Hallo Tobi,

verwende als leichte Spinnrute die Sportex Carat 1 in der 2,40m Ausführung, Wg bis 18g.
Die Rute ist optimal zum Fischen in leichten Bächen, die relativ weiche Spitze federt die Fluchten der Forellen gut ab, sodass auch mit geflochtener Schnur kaum Fische austeigen.
Andererseits kommt die Rute in schneller fließenden Flüssen recht schnell an die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Stellt sich da eine etwas bessere Forelle in die Strömung, kann man mit der Sportex nicht mehr viel Druck auf den Fisch ausüben.

Für die eher gemächlich fließenden Bächen auf der Alb bzw. die Donau in deiner Gegend sollte die Rute gut geeignet sein.

so long
karpfenkuno
(nach Bayern emigrieter Schwabe)
 

Tobi2000

New Member
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Danke Karpfenkuno,
die Carat 1 hab ich mir auch schon überlegt, wenn da nicht 130 € stehen würden. :(
 

tobi79

Member
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Hi!
Die Byron Solid Spin soll auch nicht die schlechteste sein!#6
Gruss
Tobi
 

profifischer

carphunting
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Hallo
Die Berkley Skeletor ist auch super.
mfg Manuel
 
N

NorbertF

Guest
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Die Sportex Carat Spin 1 habe ich auch für den genannten Einsatzzweck und ich bin sehr zufrieden damit. Für noch eine Spur leichter und zum dropshotten habe ich noch eine Byron Classic Spin, die ist auch noch 30cm kürzer (2,1m). Auch ein schönes Stöckchen. Beide sind aber sehr sehr weich, also nix für Gummi jiggen. Aber für Forellen am Bach sehr sehr schön.
 

Nordangler

Active Member
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Es gäbe auch noch die Lawson Kodiak 6,6 fuß die Sprorute sowie die Carat Spin1. Alle 3 sind zu empfehlen.
Preislich gesehen ist die Lawson Kodiak am günstigsten. Hat auch noch einen schön großen Endring, so das man auch kleine Köder super werfen kann.
Dann folgt preislich die Spro Luxusrute und das teuerste Modell ist die Sportex Carat Spin 1.
Ich habe alle drei Rutenmodelle gefischt und bin von allen drei begeistert.
Vom Handteil ist die Lawson auch die kleinste, so das man auch gut an Bächen und Auen mit Baumbestand gut agieren kann.

Sven
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Um noch mal eine weitere Options ins Spiel zu bringen: wie waere es denn mit etwas aus dem Hause Pezon & Michel? Da gibt es gute und guenstige Ruten, ich selbst habe u.a. eine Redoutable Trout zu Hause für das Fischen mit Kleinst-KuKös...
 

Kochtoppangler

Fliegenschmeißer
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Von pezon und Michel gibts aber glaub ich keine so kurze rute in dem Wurfsgewicht bereich .

Ansonsten hätt ich die auch schonmal erwähnt .

Ich fische die redoubtable Bass mit 1-7gr ist auch ne geile Rute , allerdings stößt die im bach bei Strömung sehr schnell an ihre grenzen , was die Ködergrößen Betrifft .
 

@dr!

Member
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

  • Modell: Pezon & Michel - Specialist Trout 180
  • Länge: 180 cm
  • Wurfgewicht: 2 - 7 g
  • Transportlänge: 96 cm
  • Gewicht: 93 g
  • Teile: 2
hab ich grade auf der seite des angelcenter kassels gefunden
jedoch denke ich das diese rute auch sehr schnell an ihre grenzen stoßen wird
 

Tobi2000

New Member
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

Hi,
fischt eigentlich keiner die Shimano Technium DF AX Spinning 1,80m lang und 3-12g WG?


Gruß
Tobi
 

Steinadler

Elritzenprofi >_<
AW: Empfehlungen für eine leichte Spinnrute

nö aber ich seit neustem die shimano speedmaster 2.40m 3-12g und is ein feines rütchen konnte se nur noch nicht auf forellchen einstezt aber sobald se dann im einsatz war (18märz) erstatte ich bericht ............ von der technium hab ich übrigens nur gutes gehört alle meinen die sei für den preis absolut empfehlenswert
 
Oben