Empfehlungen für Watschuhe

pikehunter0567

Well-Known Member
Guten Abend ich benötige Hilfe bei einer Kaufentscheidung
Ich möchte mir gerne neue Watschuhe kaufen, die noch in Gebrauch befindlichen haben die beste Zeit hinter sich. Es sollen dieses mal welche mit Profilsohle werden, Filz ist nicht so meins. Da ich bei Straßenschuhen Schuhgröße 47 bis 48 habe, je nachdem wie die Schuhe geschnitten sind, ist es schwierig Watschuhe zu finden, würde gerne bei einem Händler kaufen und nicht bestellen ( Schleswig Holstein). Ich habe schon einige „ abtelefoniert „ leider sind wegen der Größe nur wenig bis kein Schuh im Laden vorhanden. Welchen Watschuh könnt ihr empfehlen? Bezüglich des Schnürsystems hätte ich gerne eine Information ob das Boa System welche einige Hersteller anbieten gut ggf sogar besser ist als die klassische Variante? Hat jemand Erfahrungen mit dem Hodgman Aesis, ist das mit den Wechselsohlen sinnvoll?
Ich hoffe auf viele hilfreiche Antworten, gerne auch Händlerempfehlungen wo ich vielleicht kurzfristig das gesuchte erwerben kann
Vielen Dank im Voraus
Ingo
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Hallo Ingo,

unsere Empfehlungen nützen dir nix, wenn die nicht in deiner Größe erhältlich sind...die überschaubare Auswahl in diesen Größen ist das Problem...ähnlich wie bei deiner Wathosen-Beratung (hoffe, ich verwechsele dich nicht).

Sofern noch nicht geschehen, würde ich mal bei Achim Stahl anrufen...was er in deiner Größe empfiehlt und entweder da hat oder bestellen kann


Er ist hier auch Member, ev. PN

 

pikehunter0567

Well-Known Member
Danke für die schnelle Antwort, hast mich nicht verwechselt und weil das bei der Wathose so gut funktioniert hat, habe ich bzgl der Watschuhe gehofft ähnlich gute Informationen zu erhalten
Ich dachte das es bestimmt noch andere Angler gibt die große Füße haben und Watschuhe nutzen, dann hätte ich zumindest einen Anhaltspunkt um gezielt zu suchen und ggf doch online zu kaufen wenn in der Nähe nichts verfügbar ist
Bzgl der Fragen zur Schnürung hätte ich trotzdem gerne Info
Werde mal schauen bei der vorgeschlagenen Adresse
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Eine Schuhempfehlung kann ich dir nicht geben aber etwas zum Boa schreiben. Das Prinzip hat einen großen Vorteil, das Anziehen der Schuhe geht schneller. Nützt einem das etwas bei Watschuhen? Ich denke nicht. Und einen großen Nachteil gibt es auch, das ist die im Vergleich zu Schnürsenkeln komplizierte Konstruktion. Kann kaputt gehen und macht die Schuhe teurer.

Das Boa-System ist komfortabel und superbequem z.B. bei Radschuhen. Und deutlich sicherer! Wer einmal mit dem Schnürsenkel im Kettenblatt hängengeblieben ist, weiß wovon ich schreibe. Auch bei Laufschuhen ist es sinnvoll, es schlackert nichts und der Druck wird leichter verteilt.
So etwas bei Watschuhen einzubauen ist nach meinem Dafürhalten Geldschinderei und schlechtes Marketing.
 

Achim Stahl

Well-Known Member
Moin,

ich wurde hier ja schon genannt als möglicher Ratgeber...

Meine Empfehlung für dich ist der Simms Freestone Watschuh mit Vibramsohle. Den gibt bis #16 (48) - allerdings im Moment gerade nicht, erst wieder im März. Außerdem ist er der Watschuh, der am wenigsten Probleme mit Salzwasser hat, und er ist sehr bequem und robust. In #15 ist er verfügbar.

Die BOA Schnürung ist bei uns im Salzwasser komplett durchgefallen. Der Sand zerlegt die Stahlseile und die Mechanik in Nullkommanix. Auch wenn man die BOA Systeme nachordern kann, ist das keine sinnvolle Lösung.

Viele Grüße!

Achim
 

Fuchsler83

New Member
Hallo,

ich hab das gleiche Problem wie du mit Schuhgröße 47/48.

Hab die JMC Hydrox Rider Watschuh Vibram in 48/49, gepaart mit den Neopren-Füßlingen meiner Orvis Pro funktioniert das einwand frei.
JMC gibt es halt leider nicht allzuviele Händler in Deutschland.

Es gibt noch die günstigere Variante Integral, auch in 48/49.

Zur Salzwasserbeständigkeit kann ich leider nix sagen, da ich aus Bayern komme

Gruß
Ludwig
 
Oben