Empfehlungen "heavy" Feederrute

sTv

New Member
Hallo zusammen!

Ich wäre sehr dankbar über ein paar Tipps / Empfehlungen zum Kauf einer neuen Feederrute. Zwar fische ich überwiegend in Gewässern mit nur mäßiger Strömung, trotzdem brauche ich eine Rute mit relativ viel Wurfgewicht. Warum? Weil ich mit dieser Rute überwiegend mit den ESP XL Method Feedern (70g) fischen möchte.
Weil ich 1. damit gezielt die größeren Exemplare beangle und 2. zudem sehr drauf stehe, suche ich eine Rute mit möglichst parabolischer Aktion.
Für manche mag das Wurfgewicht evtl. etwas übertrieben erscheinen, jedoch denke ich, da ich zusammen mit dem Futter auf um die 100g Wg. komme, wäre eine Rute mit 100-120g Wg. schon etwas knapp.
Habe schon einiges an Nachforschungen betrieben, leider konnte ich zu den von mir bisher ins Auge gefassten Ruten nahezu keine Infos zu der jeweiligen Rutenaktion finden. #c

Für die Rute möchte ich nicht mehr als 100€ ausgeben, eher weniger. Bisher habe ich folgende Ruten in die engere Auswahl genommen, bin jedoch auch für andere Vorschläge dankbar.

1. Daiwa Powermesh - 360cm - 150g Wg.
https://www.nordfishing77.at/daiwa-powermesh-feeder-360cm-150g-4801
2. Daiwa Ninja X heavy feeder - 365cm - 150g Wg.
https://www.nordfishing77.at/daiwa-ninja-x-heavy-feeder-360cm-50-150g-neu-2018-7658
3. Daiwa Aqualite heavy feeder - 360cm - 120g/180g Wg.
https://www.nordfishing77.at/daiwa-aqualite-power-match-390cm-3tlg.-5916
4. Balzer Magna pro Feeder - 395cm - 150g Wg.
https://www.angelgeraete-bode.de/balzer-magna-pro-feeder-modell-2016-heavy-feeder-150-3-95m
5. Balzer Magna Magic (neues Modell) - 360cm - 150g Wg.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Empfehlungen "heavy" Feederrute

Aus welchen Gesichtspunkten hast Du Dir diese Feederruten ausgesucht?

Wir haben gerade Messe Zeit.
Da kann man sich auch verschieden Ruten anschauen.

Davon ab baut Korum auch gute und günstige Ruten, ebenso Browning.
Die würde ich pers. jedenfalls Balzer oder Daiwa vorziehen...
 

sTv

New Member
AW: Empfehlungen "heavy" Feederrute

Hmm Danke, aber das ist jetzt leider diese Art von Antwort die mir quasi rein gar nichts bringt.
 
S

Sharpo

Guest
AW: Empfehlungen "heavy" Feederrute

Bei der balzer magna steht progessiv.
Du kannst dann davon ausgehen, dass diese Rute steifer ist.

Powermesh ...semiparabolisch
Die Ninja wird wohl auch in dem Bereich liegen..

Du solltest bei Methodfeederruten suchen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Empfehlungen "heavy" Feederrute

Der Hinweis auf Browning oder Korum macht schon Sinn.
Ich fische derzeit die hier von Cormoran als Heavy Feeder. Ich halte sie Preis-Leistungsmäßig für super, trotz WG relativ filigran und für eine Heavy Feeder eine schöne durchgehende Aktion (parabolisch wäre zu viel gesagt). Mit dem guten Stück haue ich auch mal 90gr Körbe raus wenn notwendig (was eigentlich nie der Fall ist) und fische auf Aal. Überlegung wäre sie wert (vor allem bevor man sich Balzer ins Haus holt ;) )
 

sTv

New Member
AW: Empfehlungen "heavy" Feederrute

Danke euch für die Antworten. Bin etwas überrascht, dass Balzer so schlecht weg kommt. Ich selbst hab zwar auch keine Rute von ihnen, aber selten wirklich negatives gelesen... naja.
Mit Sachen von Browning habe ich bisher auch überwiegend positive Erfahrungen gesammelt, sowie viel positives gelesen und wäre demensprechend auch nicht abgeneigt. Oft empfohlen wurde ja die Ambition, die es aber soweit ich weiss nicht mehr gibt.

Nach einer Method Rute suchen ist ansich ne gute Idee, hab ich natürlich auch schon getan, allerdings ist da die Auswahl an Ruten mit 100g+ doch sehr begrenzt. Wenn da wer ne Rute um die 100€ empfehlen kann, sehr gern #v
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Empfehlungen "heavy" Feederrute

Hallo zusammen!

- überwiegend mit den ESP XL Method Feedern (70g) fischen möchte.
- damit gezielt die größeren Exemplare beangle
- mit möglichst parabolischer Aktion.

Hallo sTv,

Im Grunde läuft das ja auf klassische Selbsthakmontagen mit über zwei Unzen wie beim Karpfenangeln hinaus,
auch Köder (Boillies/Pellets entsprechender Größe) dürften hier der Köder der Wahl sein.
parabolische Aktion ist ebenfalls bei Karpfenruten verbreitet, eher noch als bei schweren Feederruten, die meist eher Spitzenbetont arbeiten
Für diese Methode ist auch die Bissanzeige über die Spitze nicht notwendig -der Fisch soll sich ja ohnehin selbst haken. Für die ANzeige gibt's vielfältige Möglichkeiten.

Vielleicht könnte es sich für Dich also lohnen, auch einmal Karpfenruten ab zweidreiviertel lbs und aufwärts anzuschauen. Die Gibt's in verschiedenen Geschmacksrichtungen schon für wesentlich unter 100 Euro. Das ist natürlich nur als Alternativvorschlag zu verstehen.

hg
Minimax
 

sTv

New Member
AW: Empfehlungen "heavy" Feederrute

Danke Minimax,
habe auch eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt mir dafür eher ein Karpfenrute zu holen. Was die Aktion und Vielzahl der Ruten in diesem Preissegment angeht gebe ich dir absolut Recht.

Aus zwei Gründen wäre für mich in diesem Fall eine Feederrute doch passender. Zum Einen bekomme ich durch die feine Spitze auch vor/zwischen den Bissen mit, ob Fisch auf dem Platz ist. Der zweite Grund ist, dass ich diese Feederrute auch mal in einem Gewässer mit stärkerer Strömung und normalen schweren Futterkörben fischen könnte, ohne mir dafür gleich wieder eine neue Rute holen zu müssen.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Empfehlungen "heavy" Feederrute

Danke Minimax,
habe auch eine ganze Weile mit dem Gedanken gespielt mir dafür eher ein Karpfenrute zu holen. Was die Aktion und Vielzahl der Ruten in diesem Preissegment angeht gebe ich dir absolut Recht.

Aus zwei Gründen wäre für mich in diesem Fall eine Feederrute doch passender. Zum Einen bekomme ich durch die feine Spitze auch vor/zwischen den Bissen mit, ob Fisch auf dem Platz ist. Der zweite Grund ist, dass ich diese Feederrute auch mal in einem Gewässer mit stärkerer Strömung und normalen schweren Futterkörben fischen könnte, ohne mir dafür gleich wieder eine neue Rute holen zu müssen.

Wie wärs denn mit einer Twin-Tip-Rute?

Anmerkung: ich meine eine Rute mit einem Feeder-Spitzenteil und einem "festen” Spitzenteil. Von Prologic gibt es evtl. passende Modelle (12ft und 1,75lbs). Welches Wurfgewicht die vertragen weiß ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Empfehlungen "heavy" Feederrute

Habe die aqualite in 120g und diese auch schon öfter mit Method Feeder geangelt. Allerdings nicht mit 70g. Der schwerste Korb war 56g glaube, Die paar Gramm mehr dürften kein Problem sein. Die Aktion ist eher semi-parabol

Habe so meine Fische gefangen, muss aber ehrlicherweise sagen das meine Browning Method Mania die Arbeit besser erledigt bei weniger WG.

Habe mit den Daiwaruten in der Aqualite Serie bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Zu den anderen Serien kann ich leider nichts sagen. Mit Browning war ich ebenfalls immer zufrieden.
 

sTv

New Member
Oben