Ems-Jade-Kanal

mgrabau

Member
Hallo zusammen,

ich würde gerne von Sonntag bis Mittwoch an den Ems-Jade-Kanal fahren und auf AAl, Zander und Karpfen Angeln nur leider kenne ich mich in der Umgebung nicht alt so gut aus. Kennt jemand diese Stelle hier https://www.google.de/maps/place/53...m5!1s0x0:0x0!7e2!8m2!3d53.4616318!4d7.6235538 ist der PLatz dort ok und Platz für ein Wetterschutz?

Könnt ihr mir vielleicht andere Stellen empfehlen die einigermaßen gut erreichbar sind aber man noch seine ruhe hat?

Wie schaut es momentan mit den Fängen am Ems-Jade-Kanal aus?
Oder würdet ihr mir eher ein anderes Gewässer empfehlen?

Gruß

MArio
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Mario,

ich werde mal versuchen Deine Fragen so gut es geht zu beantworten, bevor Du gar keine Antwort bekommst.

Grundsätzlich kenne ich mich am EJK relativ gut aus, allerdings kenne ich (fast) ausschließlich nur den Bereich des SFV Wilhelmsahven, d.h. von der Schleuse Wiesede (Kardweg) bis nach Wilhelmshaven.

Wie es dort ganz aktuell läuft, kann ich Dir leider auch nicht sagen, nur Grundsätzlich sind die Monate Mai/Juni sehr gute Monate im Kanal für alle 3 genannten Fischarten. Die Stelle die Du verlinkt hast, sieht bei google recht gut aus und ich würde mir keine Sorgen machen, dass meinen keinen Platz für einen Wetterschutz hätte, generell ist das Ufer am gesamten Kanal eigentlich sehr gut begehbar. Seine Ruhe hat man in der Regel auch fast überall am Kanal, besonders wenn man unter der Woche unterwegs ist. Zudem ist die Touristensaison bei uns auch noch nicht in vollem Gange.

Ob ein anderes Gewässer in der Gegend besser ist? Mmhh... schwierige Frage... die Gewässerauswahl in der Region ist riiiiiesig und mit der Gastkarte vom BVO kannst Du Gewässer für mehr als ein Anglerleben befischen... Fest steht, dass die Durschnittsgröße der Fische in EJK im Vergleich eher gering ist, z.B. ist ein Zander über 55cm oder ein Karpfen über 10 Pfund schon ein wirklich guter Fisch... das sieht in anderen Gewässern der Region unter Umständen schon deutlich anders aus.

Da Du mehere Tage Zeit hast, wäre meine Empfehlung: Fahr' erstmal an den Kanal und bleibe dort, wenn es Dir gefällt. Wenn es Dir (warum auch immer) nach 1-2 Tagen dort nicht gefällt, wechsle an ein anderes Gewässer, welches Du mit der Gleichen Karte befischen kannst. Wie gesagt, die Auswahl ist da riesig, Gewässer, die mir jetzt spontan für die drei genannten Zielfische einfallen wären das Knockster Tief, das Fehntjer Tief,das Greetsieler Sieltief oder die Harle.

Petri Heil!
Justsu

P.S.: Wenn Du nach Deinem Besuch hier mal eine kurze Rückmeldung abgeben könntest (auch wenn Du nichts gefangen haben solltest), würde ich mich sehr freuen!
 

mgrabau

Member
Hallo Justsu,

Danke für deine Antwort ich hatte eigentlich vor Sonntag anzureisen. Allerdings habe ich heute mal beim BVO Emden angerufen und gefragt wie es mit einem Karpfenzelt ohne Boden aussieht und da sagte man mir das es nicht erlaubt wäre.

Jetzt bin ich am zweifeln ob ich überhaupt die 300Km aus dem Sauerland in Kauf nehmen soll wenn ich nicht mal nen Wetterschutz aufbauen darf.

Ist ein Karpfenzelt im Bereich des SFV Willemshaven auch verboten? Habe bis jetzt nichts da drüber finden können.

Gruß
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Mario,

das wundert mich allerdings etwas, dass das beim BVO verboten sein soll!? Vll. liegt es am Begriff "Zelt"? Ein Schirm(zelt) ohne Boden sollte dort eigentlich erlaubt sein, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

Was den SFV WHV anbetrifft, sollte das ziemlich sicher erlaubt sein. Ich habe die Gewässerordnung gerade nicht vorliegen, ich meine mich aber zu erinnern, dass das Zelten an den Gewässern des SFV WHV von einer Stunde vor Sonnenuntergang bis eine Stunde nach Sonnenaufgang erlaubt ist. Nicht davon betroffen ist ein Wetterschutz ohne festen Boden, dass hieße, dass Du Dein Zelt auch mit Boden (wenn er denn herausnehmbar ist) auch den ganzen Tag über stehen lassen könntest...

Wenn es Dir hilft, könnte ich heute Abend oder morgen Vormittag nochmal in meine Unterlagen schauen, was da genau drin steht.

Beste Grüße
Justsu
 

mgrabau

Member
Hallo,

danke schonmal für deine Info es wäre cool wenn du mal nachgucken könntest was bei dir in der Gewässerordnung steht. Dann würde ich nämlich eine Karte beim SFV WHV kaufen und mir nen anderen Platz suchen.

Gruß

Mario
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hallo Mario,

Sorry, dass ich mich jetzt erst melde...anbei der Auszug aus der Gewässerordnung Stand März 2019... es zeigt sich, dass ich nicht ganz auf dem neuesten Stand war...
20190525_110028.jpg
20190525_110028.jpg
 

mgrabau

Member
Hallo und Danke nochmal,

ich werde am Sonntag Nachmittag wohl anreisen und dann wie geschrieben beim SFV WHV Angeln im Kanal. Ich habe hier nochmal eine Stelle rausgesucht vielleicht kennst du diese und kannst mir sagen ob das da passt oder vielleicht kannst du mir ja was anderes empfehlen.
Mit wie vielen Ruten darf geangelt werden?
Und der Zander ist auch schon frei oder?

Danke nochmal für deine hilfe.

Gruß
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Welche Stelle hast du Dir denn rausgesucht? Zander ist frei, 40cm Mindestmaß. 4 Ruten mit beliebigem Köder sind erlaubt, aber jeweils nur eine Anbissstelle.

Beste Grüße
Justsu
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Hoheesche... schöne Ecke, machste sicherlich nix falsch mit... auch genau der Platz ist regelmäßig frequentiert... ich persönlich fische dort lieber auf der gegenüberliegenden Seite, dann kann man besser an, bzw. unter den überhängenden Bäumen fischen. Dann muss man allerdings ein Stückchen laufen...

Beste Grüße
Justsu
 

mgrabau

Member
Moin,

Ich Sitze etwas höher als die Brücke mit dem Bootssteg. Zu der von mir verlinkten stelle kommt man leider nicht mit dem Auto gefahren. Hatten heute Nacht 3 Schnürsenkel, kleine Schleie, Rotfeder und nen Barsch und irgendetwas größeres ist aber leider ausgeschlitzt.

Gruß
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Das ist für den Anfang doch gar nicht mal so schlecht, Petri!

Und schön, dass Du uns hier eine kurze Rückmeldung gibst! Dann weiterhin viel Erfolg und vielleicht hälst Du uns ja weiter auf dem Laufenden - ich würde mich freuen!

Beste Grüße
Justsu
 

mgrabau

Member
Huhu,

nun bin ich wieder zuhause und es waren ein Parr tolle Tage auch wenn sich die Raubfische haben kaum sehen lassen.
Zu zweit konnten wir Insgesamt
4 Aale um ca 40 cm
Dicke Weißfische Rotaugen, Brassen usw.
2 Schleien um die 25 cm
und einen schönen Karpfen
zum Landgang überreden.

Gruß
 

Justsu

...zum Glück gibt`s Fischläden
Naja, wie gesagt, immerhin! Und Hauptsache das Erlebnis stimmt!;) Dass sich gar kein Zander hat blicken lassen, ist allerdings schon recht ungewöhnlich... Wie groß war denn der Karpfen in etwa, wenn ich fragen darf? Und nochmals vielen Dank für die Rückmeldung!!!
Beste Grüße
Justsu
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben