Frage Ende März vom Ufer an der deutschen Nordsee

Hallo zusammen,
Ich habe leider nur sehr wenig Ahnung vom Brandungsangeln. Mein Vorhaben steht ja Teilwiese im Titel, mich aber etwas eingelesen. Zielfisch sollen Platten sein und fischen würde ich mit einer Grundrute und mit einer Zweiten das mit den Butt Löffel etwas ausprobieren. Wenn was anderes beißt ist natürlich auch OK. Als Köder würde ich Wattwürmer nehmen. Es handelt sich um die Gegend um Wilhelmshaven. Als Spots würde ich mir eine Mole aussuchen. Meine Fragen wären nun:

1. Hört sich das nach einem realistischen Plan an?

2. Muss ich da irgendwelche Schonzeiten oder Mindestmaße beachten? Habe da wenig gefunden. Es geht um Niedersachsen

Viele Grüße und Danke
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Beachten must du nur die Gezeiten , so ca. 4 - 5 Std vor Hochwasser kannst du beginnen , bei Ablaufenden Wasser tut sich nichts mehr , Schonzeiten und Mindestmaße wüßte ich nicht
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich würde hier Angeln , das Ist der Bontekai in Wilhemshafen , da braucht mann auch keine Gezeiten beachten , aber so ruhig wird es da nicht immer sein
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Habe einmal in Wilhelmshafen geangelt, dort habe ich mir auch meine erste Meeresausrüstung sehr billig gekauft.
Ich habe auch von irgendeinem Kai geangelt, Köder waren Miesmuschelfleisch und Watties.
Habe Nachts geangelt, aber leider keinen Erfolg gehabt, das war bei auflaufenden Wasser. War auch das erste und einzigste Mal dort, aber man muß verschiedene Stellen ausprobieren und sich von ersten Mißerfolgen nicht entmutigen lassen!

Erst gehts mit kleinen Fischen (und Wollhandkrabben) los, die dann mit zunehmender Erfahrung dann auch größer werden... :)
Ja, die Wollhandkrabben: Im Sommer mußt du alle 15 min die Köder kontrollieren, über die sich die Krabben sehr schnell hermachen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben