Endlich Angler sein

Hallo werte Raubfisch-Community und hallo mal wieder ans Anglerboard :vik:

Nachdem ich nun endlich den Fischereischein habe, dachte ich mir ich geh mal auf Verdacht auf die Jagd nach den edlen Rittern der Stachelrunde.
Übrigens: Meinen Weg zum Fischereischein könnt ihr hier nachlesen: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=320168

Die kurze und durchaus unlustige Einleitung verrät: Ich suche Barsche und Zander. Sie schmecken gut und sollen, im Fall des Zanders, listige Biester sein. Ideal für mich. Ich mag Aufgaben die mich als Person, Teilnehmer an der Gesellschaft und vor allem als Individuum geistig erschöpfen. Mit anderen Worten: Ich mag es zum Wahnsinn getrieben zu werden. Ich bin ein masochistisch veranlagter Wahnsinniger der autoaggressiv gegen sich selbst vorgeht. Oder einfach: Blogforest!

Ok das behaupten viele. Wir legen los um die Beweislage zu überprüfen.

Mein Kampfgebiet: Die Donau von Grenze Donaubrücke Pfohren bis Grenzschild Neudingen.
Mein Auftrag: Barsche und Zander mittels Kunstköder zum Biss überreden und nach Möglichkeit zu landen.
Meine Waffen: Eine Rute 7-28g, Rolle 1500, 0,18 Hauptschnur, Fluorocarbon 7,4 kg. diverse Wobbler, Jigköpfe und darauf abgestimmte Gummifische (danke Internet!)

Auftragsdurchführung; Selbstverständlich stehe ich zeitig auf. Wir schreiben Samstag den 10.12.16 und um punkt 11 Uhr werde ich wach. Auch wenn ich nun Angler bin, bin ich immer noch ein normaler Mensch. Da ist vor 10 Uhr nix zu machen! Meine Frau kommt nach Hause vom Frisör und die Frage ob wir angeln gehen steht im Raum. Natürlich gehen wir angeln!
Sachen gepackt und los geht das. Alles in den Rucksack was nicht niet- und nagelfest ist. Darunter so tolle Dinge wie einen kompletten Kälteschutzanzug und eine Kälteschutzmaske von der Bundeswehr. Ich hatte irgendwie zuviel Ausrüstung damals. Und nochmals ein Danke ans Jägerbataillon 292 ;)

Der Weg führt mich zu einem Angelgeschäft in Schwenningen. Tageskarte holen. Voller Stolz zeige ich der Dame an der Kasse meinen Fischereischein und sie händigt mir die Tageskarte aus. Weiter zum Gewässer. Endlich am Wasser. Mit dem Schein in der Tasche und dem Herzen voller Hoffnung mache ich mein Tackle bereit das etwa so aussieht: Hauptschnur-->Karabiner-->Wirbel-->Fluorocarbon 0,5m-->Karabiner-->Köder (Wobbler oder Jighaken/Gummi).
Vorsorglich drücke ich meiner Frau den Kescher in die Hand und verkünde: Halt mal bereit Schatz!
Ich werfe zum ersten Mal aus. Mein Herz pocht, meine Finger halten die Hauptschnur fest. Ich werfe als gäbe es kein Morgen...
Scheinbar hat das Plastik meines Wobblers, in einem früheren Leben, als Material für das Spiel Looping Louie gedient. Der Wobbler-Propeller dreht sich immer weiter. Kurz bevor er die Donau, aufgrund des entstehenden Windes, wieder hoch bis zur Quelle drückt, schnappe ich mir die Schnur und analysiere mein Fehlverhalten. Achja. Der Schnurfangbügel ist noch zu.

Alles auf Anfang. Schnur halten, Bügel auf, werfen, Bügel zu. Läuft doch schon besser. Ich leier den Wobbler über die Rolle wieder an mich heran und betrachte zum ersten Mal in meinem hitzköpfigen Leichtsinn das Wasser. Ok das wird nix. Wir packen zusammen und laufen weiter.

20 cm Wassertiefe an der Brücke sind suboptimal. Schade. Dabei meine ich gelesen zu haben, dass Brücken Hotspots für Barsche sind. Wer kann denn auch ahnen, dass bestimmte Tiefen nötig sind |kopfkrat

Etwas flussabwärts erblicke ich einen netten Spot. Überhängende Büsche, eine kleine Treppe die ans Wasser führt und was ist das? Blubb! Da raubt was!
Schnell den Wobbler rein. Ich werfe, diesmal geübter, und der Wobbler, diesmal mit Tauchschaufel für geringe Tiefen, ein Suspender noch dazu, klatscht auf die Wasseroberfläche. Ich kurbel ein, werfe aus, kurbel ein, merke Widerstand!
Wie war das noch? Widerstand, Anhieb, Kurbeln... Ok let´s do this! Ich setze den Anhieb. Sitzt!!
Unfassbar. Ich kurbel und pumpe. Meine Rute beugt sich, mein Herz rast, meine Finger zittern.
Schatz mach den Kescher parat!!
Ich pumpe und merke wie mein Gegner aufgibt. Haha faule Sau! Dafür hab ich heute ein schönes Filet! Ganz schön schwer. Wieso zieht der keine Schnur?
3 Meter vor meinen Füßen wird mein Fang sichtbar. Ein schöner und 75 cm langer Vetreter der Spezies Ast mit kleineren Ästen dran. Jackpot!!! Naja eher nicht. Nachdem ich den kleinen natürlich schonend vom Haken befreit habe, brechen wir auch schon die Zelte ab und ziehen weiter.
Ich betrachte die einheimische Tierwelt und was fällt mir ins Auge? Ein wunderschöner schwarzer Vogel mit geierähnlichen Zügen. Ich sag zu meiner Frau wir müssen dem Lump hinterher.
Zum Verständnis: Ich habe einen Kormoran entdeckt.
Nun weiß ich welchen Schaden er im Wasser anrichtet. Ich weiß aber auch: Da ich Fische fangen will, halte ich mich am besten an die Tiere, die auch Fische fressen.
Wir laufen weiter und der Kormoran landet an einer Stelle, die ein Fischreiher für sich besetzt hält. Kann es geiler werden?
Wobbler? Kein Erfolg. Versuch mal zu jiggen, hallt es durch meinen Kopf. Ruckzuck ziehe ich den Gummi über den Jighaken und werfe aus. Ich versuche mich daran zu erinnern wie berühmte Youtuber den Gummi geführt haben. Ich ahme es nach und nach unzähligen Würfen merke ich plötzlich einen Schlag in der Rute. Sowas habe ich noch nie gefühlt. Was zum Teufel war das? Die 0,5 Sekunden Zweifel hat der Fisch genutzt um meinen Gummi wieder auszuspucken. Der Anhieb geht ins leere.

Mittlerweile ist es 17 Uhr und weder mein Kescher noch mein Messer haben einen Fisch zu Gesicht bekommen. Man nenne mich vorerst Schneider!

Als Abschluss kann ich nur sagen: Schade, dass ich nix gefangen habe. Aber hey ich muss mir alles selbst aneignen, da ich keinen Angler kenne. Also verbuche ich eine Attacke als Erfolg. Der Zander geht mir noch ins netz. Ich gebe nicht auf ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sunwalk

Absolut Ahnungsloser Anfänger
AW: Endlich Angler sein

Genial geschrieben, schöner Lacher am Morgen! :D
 
AW: Endlich Angler sein

Hallöle.

Vielen Dank für eure Antworten =) Mal gucken wann es weiter geht, bestimmt bald denn ich will unbedingt wieder ans Wasser :) Ob ich diesmal wohl was fange^^
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Endlich Angler sein

Tolle unterhaltsame Geschichte, die einen aber auch ein wenig zum Nachdenken anregt.
Die x-Schuppen entlang der Seitenlinie bestimmter Fischarten zu wissen, ein Wissen über die Tierwelt rund ums Wasser das einem vorkommt wie ein kleiner Jagdschein und vieles mehr bekommt man gelehrt. Dazu eine Gerätekunde die sich schon längst überholt hat... Ich hab selbst einige Jahre Gerätekunde gegeben und muss sagen, dass man eigentlich immer 2erlei Informationen rüber bringen musste. Die Gerätezusammenstellungen, die in der Prüfung gefragt wurden, hatten mit dem Tackle das am Wasser verwendet wird nichts zu tun.
Für mich würde es dazu gehören (auch um die Fische zu schonen, z. B. zu lange Wartezeiten beim Anhieb etc.) die angehenden Angler besser ans Leben am Wasser vorzubereiten, denn wie es aussieht hören sich ja gerade viele Anfänger relativ ratlos an.
 
AW: Endlich Angler sein

Hallo,
danke für die kurzweilige Geschicht. Aber über diesen Satz:
Auch wenn ich nun Angler bin, bin ich immer noch ein normaler Mensch. Da ist vor 10 Uhr nix zu machen!
komm ich nicht hinweg. Entweder Du bist:
Angler oder normaler Mensch,
Links oder SPD,
Opfer oder Täter
Rotkäppchen oder Wolf,
Katholisch oder Demokrat,
Sorry, für das Zitat. Ich bin doch auch nur ein Mensch!
 

Isarfischerin

züchtet Gummifischbäume
AW: Endlich Angler sein

Ja servus, lieber Blogforest,

und: So isset.

Da zitiere ich doch gerne aus dem ganz wunderbaren Buch "Das Glück am Haken" geschrieben von dem ganz wunderbaren Christoph Schwennicke: "Meistens keine Fische zu fangen - darin liegt der Reiz, das höchste Glück, das nur noch vom Glück übertroffen wird, ab und zu mal einen Fisch zu fangen. Wer Fisch nach Hause tragen will, geht zur "Nordsee" oder zu REWE um die Ecke. Zum Angeln aber geht der, der Fische nach Hause tragen möchte, nicht."

Mindestens genauso empfehlenswert und mindestens so wunderbar geschrieben ist übrigens Max Scharniggs Buch "Die Stille vor dem Biß".

Petri wünscht die Isarfischerin

Der erste Drill wird kommen und auch die erste Landung und glaube mir: DEN vergißt Du nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich Angler sein

Och dass ich irgendwann was fange, darüber mache ich mir keine Sorgen. Bis dahin genieße ich die Natur und die Entspannung am Wasser. Mein Gerät sieht vielleicht nicht nach Profi aus aber muss es auch nicht. Ich fang doch grad erst an. Ein paar Tipps konnte ich schon in Erfahrung bringen wie etwa die Schnur- und Vorfachstärke, welche an diesem speziellen Gewässer gut fangen. Und da ich allgemein ein freundlicher Mensch bin werde ich sicherlich keine Probleme haben den ein oder anderen guten Tipp zu ergattern =)
 
AW: Endlich Angler sein

So lange ist es ja nicht mehr hin, daher wünsche ich euch ein besinnliches Weihnachtsfest. Werdet reichlich beschenkt, schenkt reichlich und fresst wie ein Braunkohlebagger. Jedenfalls mach ich das so ;)

Ich melde mich vorerst ab. Im neuen Jahr geht´s aber auf Tour und DANN fang ich was. Und wenn es nur eine Erkältung ist.
 

JottU

Fastallesverwerter
AW: Endlich Angler sein

Frohe Weihnacht dir auch. Und mach dir bloss kein Kopp zwecks Eqitment und so. Mein Zeugs is auch schon um die 20 Jahre alt, trotzdem fang ich. Geflochtene oder monofil?, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Man sollte keine Wissenschaft aus nem Hobby machen, dannwird man damit auch glücklich.
 
AW: Endlich Angler sein

Ich war mal wieder unterwegs.

Gut im Normalfall bin ich ständig unterwegs zwecks Unterbrechung meiner Freizeit. Das ist auch der Grund warum ihr so lange nix von mir gehört habt.

Diesmal war ich jedoch zum Spaß unterwegs. Nach wie vor auf der Jagd nach dem ersten Barsch oder Zander.

Ein mir unbekannter Abschnitt der Donau sollte der Ort sein an dem ich meinen Samstag verbringe. Das war allerdings schon im Februar. Verzeiht mir bitte wenn ich nicht mehr alle Einzelheiten auf die Reihe kriege. Davon ab: Ihr wart nicht dabei also kann ich erzählen was ich will hehe^^

Das mach ich aber nicht. Ich halte mich an die Fakten.

Als ich die Tageskarte gekauft habe, hätte ich auf mein Bauchgefühl vertrauen sollen. Die Dame sagte noch "Ist schwer momentan". Trotzig stell ich auf Durchzug. Ich will angeln und nicht labern.

Freudig fahre ich zum Gewässer. Plusgrade, die Sonne lacht (in der Retrospektive denke ich sie hat über mich gelacht) und es ist tatsächlich sehr früh am Tag. 09:30 Uhr Samstags. Am Wochenende gibt es die Uhrzeit für mich normalerweise nicht. Selbst unter der Woche könnte ich mir um die Uhrzeit die Augen auskratzen. Weil halt schon 2,5 Stunden Alltagswahnsinn.

Aber das ist alles egal. Ich bin in der Natur, die Gänse fliegen und ich hab eine Tageskarte. Meine Vorstellung von Glück.

Intelligenterweise fange ich am unteren Ende des Gewässers an.

Das Gebiet:

Donau von Grenzschild Pfohren/Neudingen bis Neudingen Wehr. Wer aufpasst merkt, dass es eigentlich von links nach rechts geht. Ich starte allerdings rechts. Muss also flussaufwärts tingeln um alles abzuklopfen.

Und genau da liegt der Punkt. Alles abklopfen. Mein Beitrag wird kurz denn: Es gab in diesen knapp 3km Flussabschnitt exakt 100 Meter die man beangeln konnte!!

Die verbliebenen 2,9 km waren noch zugefroren #q
Meiner Meinung nach eine Betrügermasche der Tageskarten-Drückerkolonne^^

Und es kam wie es kommen musste: Ich reiße mir, gefühlt, 639 Meter meiner 150 Meter Schnur ab weil sie einfriert, hängenbleibt, den Geist aufgibt.

Das wars eigentlich schon. Nix zu lachen #c

Aber wurscht. Nach den awesome Temperaturen die letzten Tage und schon fast Wochen werde ich dieses Wochenende mein Glück nochmal versuchen. Denn der Wehr in Neudingen, der zugefroren war, sieht vielversprechend aus.

Bis dahin Petri Heil!
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Endlich Angler sein

Nicht aufgeben :q
...wird schon noch klappen...das Wetter wird auch immer besser...der Tag wird kommen :m
 

Wegberger

aus dem Westen
AW: Endlich Angler sein

Hallo,

genau ...nicht aufgeben.

Ich musste auch am Anfang eine lange Durststrecke durchgehen .... bis ich "meinen Fluß" halbwegs verstanden habe.

Wobei meine Erkenntnis war -> nicht das Gewässer wartet auf dich sondern du muss dir das Gewässer erarbeiten. Das bedeutet zwar am Anfang Mühsal und Frustation ... aber danach ist es echt megaklasse |wavey:

Viel Spass noch.
 
AW: Endlich Angler sein

2 müde Gestalten wandern durch den südlichen Schwarzwald. Ihre Gesichter erschöpft, die Augen jedoch hellwach. Immer wieder stoppen sie einige Sekunden, um die Geräusche der Natur aufzunehmen. Welch Schönheit an ihre Ohren dringt. Gänse singen taktgleich mit Reihenzylindern, des Komorans Flügelschlag gleicht sich dem Geräusch von Reifen auf Spurrillen an.

Ja die Donau unterhalb der B31 ist eine Welt für sich.

Mahlzeit werte Angelkollegen!
Wie euch und mir selbst versprochen war ich am Wasser. Man kann einfach nicht Youtube-Kanäle übers Angeln schauen und lustlos bleiben.
Dementsprechend kaufte ich mir am Samstag eine Tageskarte für die Donau von Pfohren Brücke bis Pfohren/Neudingen Schild. Zeit fürs Rückspiel.

Sonntag (2.4.17) soll es losgehen. Während die Dame meine Karte mit allen möglichen Geheimdienstdaten füttert, schaue ich mich im Laden um. Ganz schön großes Sortiment an Angelzeug für einen Kleinviech-Handel. Ich gehe halb aus Neugier, halb aus Lust an bunten Dingen in die Posenreihe.
Eine besondere Pose fällt mir ins Auge. Hübsch gefärbt (ja ich hätte eine Frau werden sollen) und für nur 4 Euro zu haben. Im Nachhinein etwas teuer aber egal. Pack ein das Ding, kann ja noch nützlich sein!

So geh ich auch in den Edeka. Sieht hübsch aus und hat irgendwann einen Nutzen? Nimm mit. Kann mir jemand bei der Altersvorsorge helfen?

Bepackt wie ein Messi, ohne Nummer auf dem Rücken, geh ich zur Kasse. OK das ist übertrieben. Ich hatte lediglich eine 20g Pose und eine Packung Schrotbleie eingepackt. Wenn man bedenkt, dass ich eigentlich Spinnfischen möchte...naja.

Die Pose ist aber nicht allzu unnütz, denn ich möchte tatsächlich mal auf Hecht mit der Pose angeln. Einfach nur um es probiert zu haben. Matze Koch sei Dank. Gepriesen sei Matze...gut Schluss jetzt.

Es geht um mich und meine Erfahrungen^^
Mit meinen geschossenen Trophäen fahre ich nach Hause und spreche den unheilvollen Satz aus: "Ich möchte jede Sonnenstunde nutzen".

Ich bin, meiner unmaßgeblichen Meinung nach, nicht blöd aber in solchen Momenten fühle ich mich so. Wann genau war ich das letzte Mal an einem Sonntag um 7 Uhr wach?
Bei der Bundeswehr. Und da auch nur unter Zuhilfenahme eines Eurofighter Triebwerks in der Startphase weil wir etwa 500 Meter neben der Startbahn gepennt haben (Lager Lechfeld).

Entsprechend angewidert schälte ich mich um 6:45 Uhr aus meiner gemütlichen Bettwäsche. Meine Frau war natürlich vor mir wach. Im Schwarzwald braucht ihr keinen Schlaf oder?
Kann das endlich mal einer bestätigen?

Jedenfalls schmieren wir Brötchen und besprechen die Taktik. Den halben Tag mit Kunstködern, die andere Hälfte mit der Pose und gelegentlichen Umbauten um werfen zu können.

Und endlich, werter Leser, der sich gelangweilt hat, sind wir am Wasser!

Meine Frau spielt Kescher-Kathrin. Sie heißt zwar anders aber wurscht. Wir parken am Sportplatz und laufen ein paar Meter, denn ziemlich genau am Sportplatz ist eine Vogelschutzzone die im Moment gesperrt ist. Ich bin zwar für den Fortschritt aber irgendwo doch Naturschützer. Klar nutze ich gerne alle Vorteile des modernen Lebens aber ich, als Dorfkind, möchte die Schönheit bewahren die unsere Welt zu bieten hat. Naja genug Romantik. Wie war nun mein Angeltag?
Ich hab sogar 3 Fotos für euch. Dabei eines mit meinem Gesicht. Diese aber später. Behandelt mich gnädig. Bin halt kein Model ;)

Ich klopfe nun die gesamte Strecke mit Wobbler, Blinker und sogar Gummifisch ab. Dem Gummi hab ich sogar mehr Zeit eingeräumt als den anderen Ködern. Ich glaube ich habe mich ins jiggen verliebt. Es macht so viel Spaß den Gummi hüpfen zu lassen.

Wie ist denn nun eigentlich die Pose? Die nächste Hälfte des Tages bricht an und ich halte mein Versprechen. Posenfischen.
Man bedenke: Mit einer 20g Pose, Mais, einer Spinnrute und Rolle, 0.18er geflochtenen, Schrotbleie und einen Rutenhalter aus Y-geformten Holz auf den Zielfisch Rotfeder/-auge.

Darf ich die erfahrenen Angler bitten das Lachen einzustellen?

Ich wollte damit nicht wirklich einen Fisch fangen. Eher Erfahrungswerte sammeln was das Ausbleien angeht, wie man Tiefen ermittelt etc.

Um 18 Uhr war Schluss. Ich nenne mich seither "Das fleißige Schneiderlein". Weil...naja. Kein Fangfoto. Noch nicht.

Und nun wie versprochen 3 Bilder die euch den Fluss und meine Fratze näherbringen

P.S.: Ja ich höre euch schon unken. Was soll das? Ist doch nicht Instagramm!

Ja da habt ihr Recht. Aber ich habe so viel vom Anglerboard gelernt was die Angeltheorie angeht. Ich MUSS etwas zurück geben.







 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich Angler sein

Hat sich erledigt.

Trotzdem: Gibt es keine Option Fotos direkt von der Festplatte hier hochzuladen statt Imgur oder ähnliches?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich Angler sein

Petri die Damen und Herren und frohe Ostern!

Ich habe den Feiertag heute genutzt, um ein potenziell neues Angelrevier für mich zu erkunden. Viel drüber gelesen, nichts kapiert daher dachte ich mir: Fahr hin.

Die Rede ist von der Linachtalsperre. Natürlich haben wir hier in der Gegend den Schluchsee, den Titisee und der Bodensee ist in greifbarer Nähe. Allerdings sind das auch Magneten für Touristen. An eine entspannte Angelei ist da nur bedingt zu denken.

Was soll ich sagen? Ich war von meiner Erkundungstour restlos begeistert. Einer der schönsten Flecken im Schwarzwald und ich konnte doch tatsächlich, am Karfreitag, an Informationen gelangen ob man dort angeln darf, wie man es darf etc.

Ein paar Angler irgendeines dort ansässigen Vereins waren auf der Weißfisch-Pirsch. Im Sekundentakt (kein Scherz) haben sie Rotfeder, Güster und Co. aus dem Wasser gezogen. Für mich als Raubfisch-Fan natürlich ein toller Anblick , denn das bedeutet , dass meine Lieblinge auch schön viel zu fressen haben.

Mit dem Auto ist die Linachtalsperre bequem zu erreichen und ein Parkplatz in unmittelbarer Nähe sorgt dafür, dass die Angeltour nicht zum Gewaltmarsch mutiert. Irgendwo dort ist wohl auch ein Restaurant. Hab ich aber nicht gesehen weil ich nicht drauf geachtet hab. Die Staumauer ist natürlich begehbar. Das Ufer ist relativ steil und nicht ungefährlich, allerdings gibt es hier einige, von Menschenhand geschaffene, Möglichkeiten bis ans Wasser zu gelangen. Zum Beispiel bei einem öffentlichen Grillplatz!
Ist das geil oder heftig geil? Grillplatz, öffentlich, Bänke...sabber. Ob man mit dem Boot raus darf hab ich nicht in Erfahrung bringen können.

Dafür jedoch das: Ab 1.6.17 gibt es bei der Stadtverwaltung Vöhrenbach Tageskarten zu kaufen. Diese sind begrenzt und kosten 15 Euro plus 15 Euro Pfand. Das Pfand kann man sich auch überweisen lassen, indem man die Karte am Rathaus in den Briefkasten wirft inkl. seiner Bankverbindung.
Erlaubt ist eine Rute. Die Köder dürfen nur tot (ich nehme an auch keine Tauwürmer oder ähnliches lebendes Getier) oder künstlich sein. Ein Schonhaken pro Köder, keine Drillinge.
Recht strikte Vorgaben aber ich will eh jiggen daher ist das für mich in Ordnung.
Sicherlich gibt es noch viel mehr zu wissen (Wie viele Fische darf ich mitnehmen, Boot ja oder nein etc) aber ich habe die Kollegen nicht lange stören wollen. Soll ja ein entspannter Tag für sie sein ohne dumme Fragen.

Ich hab euch einige Bilder mitgebracht, damit ihr euch einen Eindruck von der Talsperre verschaffen könnt falls ihr sie nicht kennt, weil ihr hinterm Mond oder außerhalb des Schwarzwaldes wohnt ;)

Einen entspannten Abend wünsch ich euch
 

Anhänge

  • 20170414_174541.jpg
    20170414_174541.jpg
    169,2 KB · Aufrufe: 252
  • 20170414_174941.jpg
    20170414_174941.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 241
  • 20170414_180159.jpg
    20170414_180159.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 253
  • 20170414_174946.jpg
    20170414_174946.jpg
    251,5 KB · Aufrufe: 235
  • 20170414_180154.jpg
    20170414_180154.jpg
    245,7 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Endlich Angler sein

Schöne Berichte...
Nur leider kann ich die Bilder nicht sehen. |rolleyes
 

JottU

Fastallesverwerter
Oben