Endlich Angler sein

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Endlich Angler sein

@ bombe:

Wollte keinesfalls "miesmachend" rüberkommen :) #h

Ich angle halt schon immer auch liebend gerne mit Posen aller Art (auf Fried- wie Raubfisch) und wollte die Sache daher sozusagen etwas ergänzen

--> Deine Montage ist definitiv nicht falsch, sondern eine funzende Anwendung für heftige bzw. weite Würfe.

Hat wie jede andere beliebige Montage ihre individuellen Vor- und Nachteile.

Posenangeln rockt voll, finde ich genauso spannend und abwechslungsreich wie Spinnfischen.

Zwangsläufiges Ergebnis: Auch mit Schwimmern kann man sich halb zu Tode sammeln ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich Angler sein

Petri meine Damen und Herren.

Wollen wir nicht am Wochenende angeln gehen?

Diese Frage habe ich meiner Angetrauten gestellt und ihre Antwort war:

Natürlich....bist du gestört?
Warm, bedeckt, Gewitterwahrscheinlichkeit. Naja. Für mich ideal. Entweder fang ich den Zander oder ein Blitz versengt mir den Ar...
So oder so krieg ich was gegrilltes.

Möchtet ihr mich am Samstag (3.6) begleiten? Falls physisch: Wir treffen uns am Kofenweiher in Hüfingen um 11 Uhr am Parkplatz Lindenstraße. Als Leser: Wir schreiben uns am Sonntag =)

P.S.: Ist mein zweiter Ausflug dorthin mit der Angel. Der erste war langweilig, daher kein Text. Nun aber mit wasserdichten Tipps wo, was, wann.

Drückt mir die Daumen. Ich habe ein gutes Gefühl.

Schönes Wochenende wünsche ich schonmal =)
 
AW: Endlich Angler sein

Pfingsten. Wir haben ein verlängertes Wochenende und die wenigsten wissen warum. Da gibt es jedoch Unterschiede in den Glaubensrichtungen also lassen wir das.

Für mich ist nur eines wichtig: Ich hab frei und kann angeln!

So auch heute. Zwar war ich nicht um 11 Uhr am Kofenweiher, wie angekündigt, sondern erst gegen 17 Uhr. Spaß gemacht hat es trotzdem.
Doch warum erst um 17 Uhr?

Wie geplant war ich um 10 Uhr wach, damit ich um 11 am Kofenweiher loslegen kann. Vorher noch 2 Flaschen Bodensee-Schnaps aufm Wochenmarkt kaufen. Nicht für mich, sondern für meinen Schwiegervater, der am Montag Geburtstag hat. Als Geschenk und als Danke weil er uns, ebenfalls am Montag, in ein feines Restaurant einlädt. Mit meiner Frau über den Markt flanierend betrachte ich kurz den Himmel und verkünde: "Gleich geht´s ab". Keine 30 Sekunden später stehen wir im Platzregen. Wir sind zu meinem Auto gerannt als wären unsere Chefs hinter uns her mit der Frage nach Überstunden.

So fiel das Angeln buchstäblich ins Wasser. Vorerst.
Zuhause angekommen gabs erstmal Mittagessen (http://www.chefkoch.de/rezepte/4227...t-serbischer-Sosse-und-Kaese-ueberbacken.html) und ein Mittagsschläfchen.

Um 14 Uhr weckte mich mein schweißgebadeter Körper und hoffnungsvoll blickte ich aus dem Fenster.
YES!!
Sonnenschein trotz Wolkendecke.
Meine Idee war also bis 16 Uhr abzuwarten. Sollte sich das Wetter nicht ändern stehe ich um 17 Uhr in Hüfingen in der Ratsstube und hol mir eine Karte für den Kofenweiher. Die Wettergötter erhörten mich und so packte ich Angelsachen, Bier, Frau und meine Hoffnung ins Auto. Vorab: Das Wetter blieb stabil.

Als wir endlich am Weiher ankamen war ich guter Dinge. Keine hohen Temperaturen, das Wasser war eingetrübt, Weißfische waren gelegentlich zu sehen. Da kann der erste Räuber ja nicht lange auf sich warten lassen.

Begonnen habe ich mit einem 7 Gramm Jigkopf (3/0) und einem Gummi in der Farbe Green Flash (10 cm).
Aufgrund gelegentlichen Windes habe ich nach gefühlten 50 Würfen den Kopf gewechselt. Ein 14 Gramm Kopf, ebenfalls 3/0, gleicher Gummi. Die Wurfdistanz passte, jedoch sank er zu schnell zu Boden. Der Kofenweiher ist wie tief? 6 Meter oder so? Also wieder zurück zum 7 Gramm Kopf aber diesmal mit einem anderen Gummi. Die Farbe nennt sich Dark Devil (10 cm) und so klopfte ich mein Gebiet ab.

Ich habe vorher für mich festgelegt, dass ich keine Strecke mache sondern stur den Tipps der anderen Angler folge und einen bestimmten Bereich so lange befische bis die Fische mich wegen Ruhestörung anzeigen.

Ich werfe wie ein bekloppter, merke mal hier, mal da Widerstand aber nichts erwies sich als Fisch.
Meine Laune geht nach einer Stunde merklich in den Keller. Meine Frau versucht mich mit Bier aufzumuntern. Ich schreie mich innerlich an: Du Spast! Kann es so schwer sein einen Fisch zu fangen? Du würdest nicht mal einen Schlittenhügel in Sibirien finden!!

Genervt und wütend werfe ich aus, um diesen Wurf zum Letzten des Tages zu machen. Ich jigge wie gewohnt mit der Rolle und merke einen Anfasser, schlage an und der Anhieb sitzt wie eine 1!

Meine Damen und Herren schnallen Sie sich an. Blogforest hat an seinem Haken einen Fisch!!

Ich pumpe und kurbele und merke knallharte Stöße in der Rute. Freudig erregt rufe ich "Fisch!" und meine Frau macht den Kescher parat. Ein paar Meter vor meinen Füßen kommt mein Fang an die Oberfläche.

Spannungspause: Ich angele mit einer Spinnrute, entspr. Rolle, 0.18er Schnur, 7,4 kg Fluo, Stahlvorfach (keine Ahnung welches, war in einem Set dabei), 7 Gramm Jigkopf und 10 cm Gummifisch mit der Technik "Faulenzen".

Spannungspause vorbei: Ein Karpfen stieg ein! Auf einen verdammten Gummifisch :D

Anbei Bilder des hübschen Karpfen und eins von mir wie ich mich freue^^

Da er nicht mein Zielfisch war und ich Karpfen als Nahrung verabscheue, durfte der kleine (35 cm, etwa 2kg) natürlich wieder schwimmen.

Wertes Anglerboard ich habe es endlich geschafft, meinen ersten, legalen Fisch zu fangen.

Danach ging leider nix mehr und wir sind recht früh nach Hause gegangen weil der Himmel immer dunkler wurde. Aber mir war das Wurscht. Endlich ein Fisch für mich, meine Frau, euch!

P.S.: Sollte jemand auf Alle Angeln unterwegs sein, ich nenne mich dort Derill.
P.P.S: Sollten die Bilder auf der Seite liegen oder so ein Quatsch ist das nicht meine Schuld^^

Ich wünsche Petri Heil und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 20170603_183328.jpg
    20170603_183328.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 266
  • IMG-20170603-WA0001.jpg
    IMG-20170603-WA0001.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 261
  • IMG-20170603-WA0002.jpg
    IMG-20170603-WA0002.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 234
Zuletzt bearbeitet:
AW: Endlich Angler sein

Der Tradition der Karpfenangler folgend wurde er natürlich getauft. Ich überließ meiner Frau die Namensauswahl.
Daher schwimmt im Kofenweiher nun ein Fisch mit dem vollständigen Namen: Kasimir Karpfen^^
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Endlich Angler sein

Wieder mal schön geschrieben. :m
Ein tolles Erlebnis und Petri zum ersten Fisch.#6
 
AW: Endlich Angler sein

Dankeschön. Wurde aber auch Zeit was? ;)

Bald ist wieder ein langes Wochenende und die Räuber im Kofenweiher hatten jetzt genug zu lachen. Nun bin ich dran^^
 
C

Casso

Guest
AW: Endlich Angler sein

Danke für den tollen Text und das teilhaben lassen. Und natürlich auch Petri zu deinem ersten Fisch. Hast du ihn denn auch im Raubfisch-Thread gepostet? ;)

Dann kann es jetzt ja richtig losgehen! Daumen sind gedrückt mein Guter!
 

Eff

Member
AW: Endlich Angler sein

Glückwunsch zu deinem ersten gejiggten Schuppenträger :m auch wenn es nicht der Zielfisch war ^^

Ab jetzt kanns ja losgehen, der Bann ist gebrochen!

Hast du einmal darüber nachgedacht, deine Angelausflüge neben dem Anglerboard im Internet in Blog-Form zur Verfügung zu stellen? Ich habe es im Thread hier schonmal erwähnt, aber deine Schreibweise ist für den Leser so spannend und fesselnd, man will einfach immer mehr lesen! Da merkt man sofort, dass du professionell schreibst.

Ich persönlich fände es total klasse, einen Angel 'Neuling' in einer regelmäßigen Angelkolummne aktiv verfolgen zu können, sowas fehlt in den Angelzeitschriften. Alles was man liest oder auf youtube sieht, sind selbsternannte "Profis", die vor ihren Wasser-Kreuzzügen erstmal die Namen, Herstellerangaben, Größe und Gewicht ihrer Spinner-, Crank-, Stick- und Spinnercrankstickbaits auswendig gelernt haben. Der Blick für das Wesentliche (Natur+Fisch) fehlt, was man bei dir aber mit sprudelnder Passion wiederfindet.
 
AW: Endlich Angler sein

Hallo Eff, es tut mir unendlich leid, dass ich jetzt erst antworte. Ich hatte so viel zu tun =(
Um auf deine Frage einzugehen: Ich dachte tatsächlich über einen Blog nach, vielleicht sogar ein Youtube Kanal, der ungeschminkt das zeigt, was ich als Anfänger so erlebe. Der Grund warum ich es bisher nicht gemacht habe: Ich bin der Meinung, dass kein Schwein sowas sehen will. Wie du schon geschrieben hast, haben die großen Youtuber Semi-Profi Erfahrung. Ich bin 31 Jahre alt und hab 0 Erfahrung.
Allerdings ist das Thema Blog noch nicht ganz vom Tisch.
Um ehrlich zu sein schau ich mir tolle Kameras auf ebay an und biete hin und wieder mit. Denn wenn ich so etwas starte, dann mit heißem Equipment und der Hoffnung, dass du mein erster Follower bist =)
 

Tobsen86

New Member
AW: Endlich Angler sein

Hallo Blogforrest,
ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich sehe mir bei Youtube viel lieber Videos an, die eine Lernkurve beinhalten und in denen ich den Protagonisten Schritt für Schritt begleiten kann.
Videos von sog. Profi-Anglern, die auf jeder Tour etliche Rekordfische so ganz nebenbei und mit den ständig gleichen Phrasen aus dem Ärmel schütteln kann ich wenig abgewinnen.
Nicht zuletzt, weil ich mich mit diesen Anglern einfach nicht identifizieren kann.
Auch geben meine Gewässer vor Ort solche Fänge einfach nicht her und ich bin zudem nicht in der Position jede Woche an einem anderen "Top"-Gewässer Europas zu stehen und die "dicken Muttis" ins Boot zu pumpen.
Solche Videos sind ja mal ganz nett, aber für mich ist angeln einfach mehr als das reine fangen und schrauben am PB.
Die meisten Tage sind Schneidertage und der Lernprozess hört niemals auf. Auch das Abschalten des Alltags und das agieren innerhalb der mehr oder minder freien Natur ist für mich ein wesentlicher Bestandteil des Angelns. Genau das darf ein Video oder eine Videoreihe für mich auch gern transportieren, denn damit kann ich mich deutlich besser identifizieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass ich mit meiner Sichtweise auch nicht allein dastehe. Falls du dich also doch noch zum Filmen hinreißen lassen solltest, hättest du mein Abo sicher! #6
 
AW: Endlich Angler sein

Petri wertes Forum.

Gestern war ich mal wieder am Wasser, genauer gesagt am Kofenweiher, um mir weiter das Gewässer zu erarbeiten.

Die Woche vorher habe ich einen Einkauf bei Angel Berger getätigt:

1 Vorfachtasche
1 große, leere Zubehör-Box
1 grobes Sortiment Schrotbleie
5 Jighaken 3/0 in 7 Gramm um Verluste auszugleichen
1 Stahlvorfachsortiment mit Tasche
1 Teleskoprutenhalter
1 kg Futter Rotaugen Mix
1 kg Futterzusatz Pfefferkuchenmehl
5 Spinner (5g und 7g) in einer Box

Alles zusammen knapp 30 Euro. Das Zeug wurde 2 Tage später geliefert und so reifte mein Plan angeln zu gehen. Ich wollte morgens anfangen mit der Pose auf Rotfedern und Co. zu angeln und ab 10 Uhr zum Spinnfischen übergehen.

Und tatsächlich: entgegen meiner Gewohnheit am Wochenende zu schlafen bis zum Verschimmeln stand ich um 5:00 Uhr auf!
Ich recherchierte schnell im Internet, ob die Hölle zugefroren ist oder die Wild Wings deutscher Eishockey Meister werden wollen.
Nichts dergleichen. Motiviert und einigermaßen stolz schnappe ich mein Zeug, was ich am Vortag gepackt hatte, gebe meiner schlafenden Frau einen Abschiedskuss und rase los nach Hüfingen. Vorher wollte ich in Donaueschingen einen Stopp einlegen, um mir an der Tankstelle einen Einweggrill, Würstchen, ein paar Brötchen und Bier für den Mittag zu besorgen.
Da wir aber in Ba-Wü von unserer Landesregierung bevormundet werden und es noch vor 6 Uhr war, durfte ich natürlich kein Bier kaufen.
Nach dem Stopp überlegte ich in die Politik zu gehen. Nicht um irgendwas zu regieren, sondern um jeden Bullshit Gesetzesentwurf öffentlich an den Pranger zu stellen.

Naja was soll´s. Geh angeln und entspann dich. So kam ich am Gewässer an und suchte mir einen freien Angelplatz. Ich hatte die Qual der Wahl, da ich endlich mal der erste vor Ort war :k

Ich baue also auf, misch das Futter zusammen. Mein Spezial-Ultra-Geheim-Mix 3000. Jetzt mitschreiben denn ich verrate ihn nur einmal:

Futtermischung, Futterzusatz, Mais, Maden |supergri

Ballenweise ins Wasser gepfeffert und an einem 16er Haken 4 Maden aufgezogen. Die Fische sollen denken: Hmm Maden am Boden einzeln aufsammeln ist anstrengend...Was ist das? Woah 4 Maden zusammen?? Jackpot!

Meine Posenmontage hat sich seit dem Gaugersee auch verbessert.

Posenstopper auf die Hauptschnur, Perle hinterher, dann die 4 Gramm Laufpose, Bebleiung auf die Hauptschnur und kurz vor dem Haken ein kleines Schrot. Dank dem Blog Dr. Catch weiß ich, dass dieses Schrot irgendwie als Signalgeber fungiert, weil manche Fische wohl einen Kopfstand machen beim Futter aufnehmen.

Kurz nach dem Füttern sehe ich eine bewegte Wasseroberfläche und schon geht die Pose unter. Ich setze den leichten Anhieb und schon zuckte es in meiner Rutenspitze. Ich kurbele ran und lande.....einen Fisch! |stolz:
Eine 14 cm Rotfeder ging mir auf den Leim. Da die am Kofenweiher kein Schonmaß haben, hab ich ihn über die Wupper geschickt, den Haken gelöst und neu beködert und wieder ab ins Wasser.
Keine 5 Minuten später geht die Pose wieder unter. Hier ist ja was los. Und wieder leichter Anhieb, die Rute zuckt, der Fisch ist gelandet. Diesmal ein 15 cm Hasel. Da ich noch nie einen gesehen habe und der Haken gut zu lösen war, durfte er wieder schwimmen. Die Art ist zwar nicht gefährdet, aber einen Fisch, den ich noch nie gesehen habe, lege ich nicht gleich um. Komische Logik aber so ist es.

Haken neu beködern und rein damit. Nun gab es eine Ruhephase und ich fütterte ein paar Ballen nach. Glücklicherweise hab ich mein Handy und eine Powerbank dabei also schau ich mir den Overwatch World Cup an.
Übrigens: Hüfingen hat für so ein Dorf den wohl besten Internetempfang im gesamten Schwarzwald-Baar-Kreis. 4G!
So lief der Stream flüssig und ich beobachte hin und wieder meine Pose. Plötzlich zieht sie von mir weg. Ich reiße die Rute aus dem Rutenhalter und setze den Anhieb. Erneut zuckt die Rute und ich lande einen Fisch. 15 cm Rotfeder. Der durfte aber nicht wieder schwimmen. Die beiden Rotfedern nehme ich im Winter fürs Posenfischen auf Hecht.
3 Fische! Weihnachten im Juli! Ich glaube, der Knoten ist geplatzt.

Um 10 Uhr überkommt mich der Hunger also Grill fertig machen und Würstchen drauf. Beim Essen fiel mir auf, dass 5 große Bratwürste echt fies sind. Irgendwann wird einem da schlecht^^

Eine fremde Katze hat sich zu mir gesellt und ich fang an mich mit ihr zu unterhalten "Na du. Riechst du die Fische oder die Würste?". Leider sagte die Katze nicht viel. Ist wohl schüchtern. Ein großes Stück Wurst hat sie sich aber schmecken lassen. Ich bin ja nicht so egoistisch. Satt und um ein paar Streicheleinheiten reicher hat sie sich wieder getrollt. Vielleicht mein neuer Angelkumpel?

Satt und motiviert baue ich mein Angelzeug auf Spinnfischen um und beginne zu jiggen, zu spinnern, zu blinkern, mich im Kreis zu drehen und meinen Namen zu tanzen.
Das hat alles leider nix gebracht. Kein Räuber heute. Um 13 Uhr verließ mich die Lust. Nicht wegen der Flaute, sondern weil eine Familie, auch am Angeln, so unglaublich laut war. Ich kam mir vor wie bei einer RTL Standard Assi-Reality-Show. Also packte ich mein Zeug, ließ meinen Blick nochmal über den Kofenweiher schweifen und fuhr gen Horizont.

Anbei ein paar Bilder meines kleinen Ausflugs und ich wünsche euch einen schönen Start in die Woche.
 

Anhänge

  • 20170716_070628.jpg
    20170716_070628.jpg
    268,4 KB · Aufrufe: 186
  • 20170716_071355.jpg
    20170716_071355.jpg
    262,1 KB · Aufrufe: 208
  • 20170716_081054.jpg
    20170716_081054.jpg
    275,9 KB · Aufrufe: 196
  • 20170716_085130.jpg
    20170716_085130.jpg
    265,3 KB · Aufrufe: 217
  • 20170716_085405.jpg
    20170716_085405.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:

Dennis Knoll

Angeln-mit-Stil
AW: Endlich Angler sein

Geiler Bericht.

Ich mag ja Berichte, die einfach von den eigenen Angeltagen erzählen. Vor allem dann, wenn die Gedanken derart witzig erzählt werden, wie es bei dir der Fall ist. Mir gefällt dein Schreibstil.

Weiter so #6
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Endlich Angler sein

Geil ( be ) geschrieben..#6#6#6
 
AW: Endlich Angler sein

Danke für die Antworten und dafür, dass ihr mitlest. Macht mir immer Spaß fürs Anglerboard zu schreiben.

Ich muss allerdings kurz was los werden: Es kotzt mich unglaublich an wenn 1.: Die Leute sich am Gewässer gebärden als seien sie die einzigen Menschen (Rümbrüllen bspw.). Es ist immer noch Natur wenn auch mitten in der Stadt. Da gibt es Vögel die brüten, Biber die sich nach 9 Uhr nicht mehr nach draußen trauen usw. Die Sabberrinne zu halten ist auch Umweltschutz (sorry für die harte Ausdrucksweise).

2.: Ist es denn so schwer seinen Schrott wieder mit nach Hause zu nehmen? Ich hab ja immer 2 Mülltüten dabei. Eine für meinen Müll und eine zweite für fremden Müll. Die für den fremden Müll wird grundsätzlich voll und zwar mit ANGLERMÜLL. Schnüre, Maisdosen, zerrissenen Gufis etc.
Mich kotzt sowas an. Null Respekt und nach mir die Sintflut ja?

Auch wenn ich ziemlich liberal bin hoffe ich, dass für so ein Verhalten irgendwann der Fischereischein eingezogen wird.

Ok genug Geheule von mir. Wir schreiben uns!
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Endlich Angler sein

... Die Sabberrinne zu halten...

Danke für deine Kurzgeschichten. Die lesen sich wunderbar weg.[emoji106]

Ich hatte vor vielen Jahren mal einen Angelkumpel, mit dem bin ich so was von gerne Angeln gefahren (immer Freitags).
Auf der Hinfahrt haben wir uns erzählt was die Woche so passiert ist. Dann wurden die Angeln aufgebaut, die Stühle nebeneinander gestellt und dann haben wir so 4-5h geangelt. Es herrschte Totenstille, kein Mux, kein Wort.
War das schön.
 
AW: Endlich Angler sein

Es muss ja nicht totenstill sein. Ich hab auch Radio gehört beim Angeln. Man kann sich ja normal unterhalten. Aber rumbrüllen wie ein Affe auf'm Schleifstein ist halt ein No-Go.
 
AW: Endlich Angler sein

Hallöchen liebe Leute.

Etwas still geworden hier oder?

Zeit das zu ändern. Nächste Woche Freitag fliege ich erstmals in meinem Leben in den Urlaub :vik:
Für mich ist das eine große Sache und ich freu mich wie Bolle drauf.
Es geht nach Andalusien.
Und genau deswegen schreibe ich den kurzen Text hier.
Ich nehme meine Angel-Ausrüstung nicht mit aufgrund der 20 kg Beschränkung aber ich werde mir vor Ort Ausrüstung leihen, mieten oder kaufen.
Das heißt, dass ich, der nicht mal in der Lage ist einen heimischen Räuber zu fangen, mein Glück im Mittelmeer versuchen werde oder in einem der vielen Inlands-Gewässer.

Ich hoffe ja, dass ich einen Tagestrip zum Ebro unternehmen kann. Wer Big Fish Media kennt weiß warum ich so geil drauf bin^^

Ich wünsche euch einen schönen Sommerstart und tight lines :)
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Endlich Angler sein

Welchen Sommer meinst du....?:)
Der ist doch dies Jahr gründlich ins Wasser gefallen....:c
 
Oben