Endlich Angler werden

Darket

nequaquam vacuum
AW: Endlich Angler werden

Der sog. Weißwurstäquator findet seine süd-westwärtige Verlängerung etwa auf der Linie Aschaffenburg-Mannheim in Form des Spätzleäquators. Südlich dieser Demarkationslinie, so wird angenommen, ernährt sich die Bevölkerung im Grunde ausschließlich von Spätzle (wobei Thomas nach meiner Kenntnis auch Honig zu sich nimmt). Daher erscheint die Bezeichnung "Spätzlehausen" hier eventuell etwas allgemein gehalten, nichts desto weniger jedoch angemessen.

Der Umstand, dass der Verfasser dieser Zeilen Spätzle selbst gar nicht so wenig schmackhaft findet, ist im Zuge seiener persönlichen Sicherheit im Berliner Ostteil unbedingt vertraulich zu behandeln.
 
AW: Endlich Angler werden

Noch viel lernen ich muss, noch zu große Schmerzen ich mir zufüge.

Nachdem ich heute eine Raubfisch Box bekommen habe, die ich mir bestellt habe (was günstiges von Amazon mit Gummis, Wobblern, Jigköpfen usw. insgesamt 100 Teile aber nix wildes), dachte ich mir ich übe mal Vorfächer binden.
Sicherlich macht mir keiner einen Vorwurf, wenn ich als Anfänger fertige Vorfächer benutze. Aber ich bastel gerne.
Leider war in dieser Box nix dabei, um Vorfächer zu binden.
Also wieder ab zu dem Angelladen, den ich als zweite Heimat auserkoren habe. Der Rod and Reel in Schwenningen. Nach kurzer Beratung fahre ich mit 50 m Fluorocarbon nach Hause. Etwas mehr als 7 kg Tragkraft. Von eingefleischten Barsch- und Zanderanglern hab ich schon erfahren, dass dies das non plus ultra sein soll. Ich hab also ein gutes Gefühl.

Eine kurze Recherche im Internet zeigt mir, dass es wohl 2 Hauptmontagen gibt. Texas und Carolina. Super. Bullet Weights und Perlen sind auch in der Box. Also los gehts. Ich binde ein Texas Rig nach Anleitung und eiere etwa 3 Minuten pro Knoten rum. Schnell geht anders. Ich schieb das einfach mal auf meine nicht vorhandene Erfahrung. Das Texas Rig ist also fertig und ich betrachte mein Werk. Wirbel in der rechten, Haken in der linken Hand. Aus irgendeinem Grund verlangt es mich nach einem Test der Montage. Ich ziehe also etwas fester mit meiner rechten Hand und merke plötzlich einen stechenden Schmerz in meiner linken. Hab ich mir was gezerrt? In meinem Alter nicht ungewöhnlich aber auf der Couch??

Nachdem mein Blick die schmerzende Stelle gemustert hat, folgt auch schon der gedämpfte Schmerzensschrei. Ich hab einen Haken in der Hand.
Nicht allzu tief aber trotzdem schmerzhaft.
Naja. Abwaschen, kurz schluchzen und dann ein Carolina Rig binden.

Das war nur ein kurzes Intermezzo. Ich bin sicher ihr kennt es alle aus eurer Anfangszeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darket

nequaquam vacuum
AW: Endlich Angler werden

Um eventuell auch mal etwas jenseits geographischer Vorurteile, die daraus entspringen, dass wir Berliner unsere Heimat grundsätzlich für das Zentrum zumindest dieses Universums halten, einzubringen: Texas und Carolina sind mitnichten so was wie Hauptmontagen, sondern im Grunde für recht spezielle Einsatzzwecke gedacht. Das macht nun den Haken in der Hand nicht weniger schmerzhaft, erspart aber eventuell den nächsten, da man für das Vorbinden einer tatsächlichen Basismontage fürs Spinnangeln auf das unmittelbare Hantieren mit Haken verzichten kann...also natürlich nur bis zu dem Punkt, an dem man den hakenbewehrten Köder einklinkt. Aber da kann man ja vorher schon den Zugetest gemacht haben.
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Endlich Angler werden

Glückwunsch und Dank fürs Teilhaben lassen. Mach weiter damit und allzeit stramme Leinen!
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
AW: Endlich Angler werden

Glückwunsch.
Dann steht der Praxis ja nichts mehr im Wege. Ab ans Wasser.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Endlich Angler werden

Glühstrumpf zum Schein.#6
Nun heißt es freie Gewässer oder Eis...#c
Bei letzteren,hast du ja noch etwas Zeit zum Vorfächer binden...:m
Aber dann bitte ohne Haken Test...:)
 
AW: Endlich Angler werden

Ich wollte das Forum eigentlich überraschen aber ich halte es nicht mehr aus!!

Nachdem ich mir heute den Schein geholt habe, steht mein erster Angeltrip für Samstag auf dem Plan. Barsche werden gejagt. Vielleicht auch ein Zander? Mal gucken. Natürlich in einem neuen Thread. Denn hier ging es ja nur um den Kurs und die Prüfung.

Zum Thema Schein: Ich müsste richtigerweise sagen, dass ich Lösegeld dafür bezahlt habe. Die 8 euro Abgabe pro Jahr sind ok. Hab sie gleich für 5 Jahre bezahlt. Das erste Jahr läuft in 3 Wochen aus :D Aber zusätzlich nochmal 20 Euro Gebühr!! Und nur damit die Dame mein Foto in das Ding pappt. Heftig.

Aber egal. Er ist endlich mein!

*Insert Smeagols Voice* MUST HAVE THE PRECIOUS!
 
Zuletzt bearbeitet:

phirania

phirania
In stillem Gedenken
AW: Endlich Angler werden

Na denn mal ran an die Sache...
Hauptsache die Finger riechen hinterher nach Fisch.
 
Oben