Endlich Angler werden

stp69

Anfänger
AW: Endlich Angler werden

Q öhm wie jetzt... nur Theorie? Nix fischkarten nix Rute Waidgerecht zusammen bauen?

Btw... Glückwunsch

Gruß Stephan
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Endlich Angler werden

Rute "waidgerecht" zusammenbauen ? - damit die Rute nicht leidet?

Sorry, konnts mir nicht verkneifen..

Das untergräbt das sorgenlose Geldmachen durch mehr Personal und Zeit , das man braucht..

Aber ein großes DANK nochmal an Blogforest, der uns an seinem Abenteuer "Prüfung" teilhaben liess!!!
 
AW: Endlich Angler werden

Ja leider nur Theorie. Ihr könnt euch vorstellen wie verdutzt ich im Angelgeschäft stand als mir die ganzen Bezeichnungen um die Ohren gehauen wurden. Man kauft scheinbar nicht einfach so eine Spinnrute :)
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Endlich Angler werden

soo einfach nicht - und warte mal, bis sich der Keller füllt, weil du immer wieder die Fische oder die nicht genau richtige gekauft hast ,;-)))

Und das mit der nur Theorie war schon vor 6 Jahren so:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=199335

Gibt ein paar wenige Kursgeber, die sich da anstrengen und den Aspiranten wirklich was Vernünftiges beibringen wollen, die meisten sind aber wie die Aspiranten nur daran interessiert, dass bestanden wird.

Angeln lernen musste dann so oder so immer noch selber....
 

Mork

Member
AW: Endlich Angler werden

soo einfach nicht - und warte mal, bis sich der Keller füllt, weil du immer wieder die Fische oder die nicht genau richtige gekauft hast ,;-)))

Und das mit der nur Theorie war schon vor 6 Jahren so:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=199335

Gibt ein paar wenige Kursgeber, die sich da anstrengen und den Aspiranten wirklich was Vernünftiges beibringen wollen, die meisten sind aber wie die Aspiranten nur daran interessiert, dass bestanden wird.

Angeln lernen musste dann so oder so immer noch selber....

Auch wenn das etwas OT wird. Bei meiner Prüfung im Herbst letzten Jahres das gleiche. Auf Nachfrage warum wir keine Praxis machen wurden Argumente aufgeführt wie:
- Aufwand (frische Fische besorgen usw.)
- Versicherungsschutz! Was ist wenn sich einer schneidet oder (was wohl fast vorgekommen ist) jemand bei Wurfübungen verletzt wird...

Immerhin wurde angeboten Privat 1-2 Tage die Praxis nachzuholen.

Ich finde das schon wirr, da wird so viel Wert auf die waidgerechte Behandlung des Fisches gelegt und dann wird das nichtmal geübt....
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Endlich Angler werden

Auch wenn das etwas OT wird. Bei meiner Prüfung im Herbst letzten Jahres das gleiche. Auf Nachfrage warum wir keine Praxis machen wurden Argumente aufgeführt wie:
- Aufwand (frische Fische besorgen usw.)
- Versicherungsschutz! Was ist wenn sich einer schneidet oder (was wohl fast vorgekommen ist) jemand bei Wurfübungen verletzt wird...

Immerhin wurde angeboten Privat 1-2 Tage die Praxis nachzuholen.

Ich finde das schon wirr, da wird so viel Wert auf die waidgerechte Behandlung des Fisches gelegt und dann wird das nichtmal geübt....

Hallo,

ja, das ist schwach. Wenn man einen ordentlichen Lehrgang halten will, muss man sich halt auch ein bißchen bemühen.
Bei uns muss jeder Lehgangsteilnehmer einen Fisch (wahlweise Karpfen oder Regenbogenforelle) unter Aufsicht töten und küchenfertig machen. Der darf dann auch mit nach Hause genommen werden. Außerdem findet, für alle die bestanden haben, nachdem sie ihren Fischereischein haben, ein Praxistag an einem unserere Gewässer unter Anleitung erfahrener Angler statt. Letzteres ist natürlich freiwillig, wird aber gerne angenommen.

Petri Heil

Lajos
 

gambinho

Member
AW: Endlich Angler werden

In Nrw muss man ja keinen Lehrgang machen, aber bei der Prüfung 4 Fische richtig erkennen und eine von 10 möglichen Ruten richtig zusammenbauen.
Darauf wollt ich eigentlich hinaus mit Theorie/Praxis
 
AW: Endlich Angler werden

Erstmal danke für das ganz große Kopfkino. Toll geschrieben.

Wie? Erst in 12-14 Tagen bescheid?
Wir hatten gestern in Frankfurt Prüfung und haben sofort bescheid bekommen.
Ich würde sterben!

Grüsse von einen Neuangler.
Patrick

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
 

stp69

Anfänger
AW: Endlich Angler werden

Bei mir in Recklinghausen, NRW, gab es nach dem benennen des richtigen Hackenlösers einen Handschlag und das Prüfungszeugnis.

Würde ich in Recklinghausen wohnen, hätte ich eine Etage tiefer direkt den Schein abholen können.

Taggleich. Nix warten.

Gruß Stephan
 
F

Franky

Guest
AW: Endlich Angler werden

Na, dann auch von mir vorsorglich mal Glückwunsch zum Lappen :m
Der Gerätedealer versteht sein Handwerk auf jeden Fall - Opfer geködert und ganz locker ausgedrillt :q:q:q Willkommen in der Welt der Angler ;):q:q

PS: telefonier bzw. schnack mal persönlich mit dem Schwob - und vergleich dann mal mit den Videos..... :q:q:q
 

Hannes.N

Member
AW: Endlich Angler werden

Glückwunsch zum fast sicheren Schein. War sehr amüsant zu lesen, kam mir vieles doch recht bekannt vor...
Ich freue mich schon auf deine Berichte der ersten Angeltage! (die hoffentlich bald folgen)
Noch ein Tip: auch wenn es schwer fällt, hol deinen Fischereischein erst im Januar im Rathaus,sonst zahlst du für Dezember einen kompletten Jahresbeitrag.

Petri Heil
Hannes
 

Isarfischerin

züchtet Gummifischbäume
AW: Endlich Angler werden

Servus und auch von mir: Glückwunsch - zu den beiden bedeutenden Ereignissen in Deiner jüngeren Geschichte.

Und nochmal vielen Dank für den kurzweiligen Fortsetzungsroman.

Beste Grüße von der Isarfischerin
 
AW: Endlich Angler werden

Hehe nochmal Danke an alle.

Die paar Euro für die jährliche Fischereiabgabe machen den Kohl auch nicht mehr fett. Ich geh sicherlich schon im Dezember mal auf die Pirsch.

Beim Angelgeschäft hat er den Sparfuchs in mir geweckt. Wenn jemand mit einem Bacon Cheeseburger vor meiner Nase herum wedelt hat das den selben Effekt. Ich kann einfach nicht widerstehen^^
 

Darket

nequaquam vacuum
AW: Endlich Angler werden

175 Tacken für den Kurs und nochmal 60 für Material? Langsam verstehe ich, wieso Thomas immer Blutdruck hat und über Geldschneiderei Flucht, wenn es um die Prüfungen geht. Ich hab hier im gottlosen Osten nicht mal die Hälfte bezahlt.
Aber nach dem mich sehr amüsierenden Bericht hätte ich mich spontan als potenzieller neuer Angelkumpel angeboten. Da aber wahrscheinlich innerhalb Deutschlands kaum ein Ort weiter entfernt von mir liegt als Spätzlehausen oder wie das nochmal hieß, erübrigt sich diese Idee wohl.
 
Oben