Endlich einen Zander oder Hecht fangen!

Georg.mp

New Member
Hallo Gemeinde

Lese hier schon seit laaanger Zeit und hab schon wirklich alles probiert um endlich einen Zander zu fangen! Bin am Neckar unterwegs und hab dort schon ewig probiert mit einem Kumpel mal einen Zander zu bekommen! Da es leider nie geklappt hat nun meine Frage! Gibt es in der Nähe von Stuttgart einen See/Fluss mit einen relativ guten Zander/Hecht bestand wo jemand von euch regelmäßig angelt? und würde uns mal mitnehmen und mal über die Schulter schauen? Ich denke zwar nicht das wir soooo viel falsch machen den barsch döbel fangen wir ja! Aber einfach mal das ein „Profi“ dabei ist.

Würde mich echt über Hilfe freuen!
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Entlich einen Zander oder Hecht fangen!

Der Neckar ist eigentlich inzwischen für seinen schlechten Bestand bekannt und der Hecht gehörte ohnehin nie zu den häufig vorkommenden Fischarten!
Waller und Rapfen sind wohl die Arten, wo es am wahrscheinlichsten ist diese zu fangen.
Außer den Tipp, doch an den Rhein zu fahren, habe ich allerdings nichts für dich.
Der Schluchsee dürfte aber ebenso weit weg liegen von Stuttgart, auch dort soll es sich lohnen.
Allerdings ist ein Boot zu leihen am Schluchsee sicher von Vorteil.
Aber auch dort (Schluchsee und Rhein) springen dir die Fische nicht in den Kescher!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

fischbär

Well-Known Member
AW: Entlich einen Zander oder Hecht fangen!

Obwohl ich früher selbst in der Region gewohnt habe, kann ich Dir leider nicht helfen.
Was ich Dir aber sagen kann ist, dass wenn Du keine Zander und Hechte fängst, dann sind zu wenige / keine im Gewässer! Die Technik ist kein Hexenwerk und alle Infos gibt es im Netz. Zur Zeit ist es aber eh kalt, da wird der Fang umso schwieriger. Im Sommer sollte man aber Hechte in jedem Gewässer fangen können, was über ein paar Weißfische verfügt.
 

Pinocio

Active Member
AW: Entlich einen Zander oder Hecht fangen!

Wohne auch dort, hatte die Neckarkarte, nehme sie aber nicht mehr. Es gibt ein paar tolle Barsche und viele Döbel, aber das wars dann auch.

Wenig Zander habe ich im Ebnisee gefangen und auch fast immer einen Hecht, allerdings sollte man da bei Schlechtwetter hin, da es oft sehr viele Zuschauer gibt.
Ansonsten Breitenauer See hat viele Hechte, auch vom Ufer aus. Soll auch dicke Zander geben, hab selbst keinen gefangen nur einen verloren, aber hab dort auch nie gezielt auf Zander geangelt.
Wenn es Zander sein muss wirds schwer, da kannst mir mal ne PN schicken.
 
AW: Entlich einen Zander oder Hecht fangen!

Hallo Georg,
kaufe eine WAV Schnupperkarte und gehe 3 Tage intensiv angeln im Neckarhafen, unterhalb der Turbine.

Mit kleinem GuFi ( 5-7 cm, Haken Größe 2) über die Strömung werfen und in kurzen Zügen einholen, immer kurz über Grund. Aber Vorsicht Hängergefahr.

Nicht bei Hochwasser aber unmittelbar danach.
Dann wirds auch mit dem Zander.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mozartkugel

Active Member
AW: Entlich einen Zander oder Hecht fangen!

Zander angeln in Stuttgart? Willst du dir das wirklich antun? |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
AW: Entlich einen Zander oder Hecht fangen!

Hallo Georg,
kaufe eine WAV Schnupperkarte und gehe 3 Tage intensiv angeln im Neckarhafen, unterhalb der Turbine.

Mit kleinem GuFi ( 5-7 cm, Haken Größe 2) über die Strömung werfen und in kurzen Zügen einholen, immer kurz über Grund. Aber Vorsicht Hängergefahr.

Nicht bei Hochwasser aber unmittelbar danach.
Dann wirds auch mit dem Zander.

Das liest sich ja wie eine Garantie. Sicher?
Sollte dies so sein, Sie Hr. ...,äh, willmalwassagen noch ne 10-15 Karpfen/Jahr Garantie am Hafen u 9er draufpacken sowie ein paar Barsche, bin ich innerhalb von 2 Wochen Mitglied.
Georg, nutze das und gib Bescheid!
 
AW: Entlich einen Zander oder Hecht fangen!

Wir nehmen keine Angler in den Verein auf die eine Fanggarantie benötigen.
Die Schnupperkarte die ich Georg empfohlen habe gilt für alle Vereinsgewässer und kostet 25,0,€. Damit kann jeder 3 tagelang die Gewässer testen und dann entscheiden.
 

rustaweli

AB-Matze
AW: Entlich einen Zander oder Hecht fangen!

Wir nehmen keine Angler in den Verein auf die eine Fanggarantie benötigen.
Die Schnupperkarte die ich Georg empfohlen habe gilt für alle Vereinsgewässer und kostet 25,0,€. Damit kann jeder 3 tagelang die Gewässer testen und dann entscheiden.

Das war zynisch und etwas ironisch gemeint. Aber danke schon mal für die Ablehnung. Meine Haltung, positiv wie kritisch hinterfragend kennen Sie, glaube ich sicher, aus einem anderen Forum. Bin bisher nicht bashend aufgetreten. Ihr Angebot, bzw die sichere Möglichkeit auf Erfolg, bezogen Sie übrigens einzig auf den Hafen.
Ansonsten gilt immer noch: "Drum prüfe wer sich ewig bindet". Auch wenn ich Ihre, sowie die Vereinsarbeit bezüglich dem 8er, der Arbeit an der Donau(Huchen etc), die damalige Teilsperrung am 9er oder die öffentliche Positionierung schätze, so möchte man doch in irgendwie wissen was einen erwarten könnte. Da kam halt die Zanderansage passend.
Aber diplomatisch umschifft.

Trotzdem Gruß!
 
AW: Entlich einen Zander oder Hecht fangen!

Der Neckar ist im Bereich 8 und 9 inzwischen in einem beschixxenen Zustand was die Fische angeht. So vom höhrensagen ist es am 10er und 7er nicht wirklich besser.
Ein Versuch, alle Hegebereiche zusammen zu bekommen und einen Versuch zu machen, gemeinsam zu planen oder beim Verpächter (Bundesrepublik) etwas zu bewirken scheiterte daran, dass die Bereiche 7 und 10 auf eine Anfrage nicht einmal geantwortet haben.
 

kemo

Member
AW: Entlich einen Zander oder Hecht fangen!

Mein Kollege hat das ganze Jahr ausgiebig am 9er gefischt und genau 1 Zander gefangen...war zwar ein ziemlich guter 73cm aber trotzdem ziemlich schweres angeln...barsche sind bisschen häufiger auch echt gute Klöpfer bis 50cm möglich....
Respekt an jeden der aus dem Neckar was rauszieht...dickes petri

Der einzige See wo es tageskarten gibt und ein halbwegs anständigen Bestand an Zander hat ist der herrenbachstausee....sonst sieht es in der Region sehr dürftig aus
 
Zuletzt bearbeitet:

rustaweli

AB-Matze
AW: Entlich einen Zander oder Hecht fangen!

Ich glaube auch daß das reine Zanderangeln im Stuttgarter Raum einen wohl eher verzweifeln läßt. Ich für meinen Teil habe dies wohl aufgegeben. Was aber nicht schlimm ist. Ich liebe Flußkarpfen, verwerte auch Döbel, Barsch und mache auch mal gerne nen Salat mit frittierten Grundeln. Meiner Familie geht es ebenso. Somit bin ich relativ zufrieden mit dem Neckar.
Versuch Dein Glück Georg, oder stelle auf Barsch und Döbel um. Macht auch Spaß am Neckar. Gezieltes Einlassen auf die Welsfischerei wäre auch eine Überlegung wert.
 

rustaweli

AB-Matze
AW: Entlich einen Zander oder Hecht fangen!

Der Neckar ist im Bereich 8 und 9 inzwischen in einem beschixxenen Zustand was die Fische angeht. So vom höhrensagen ist es am 10er und 7er nicht wirklich besser.
Ein Versuch, alle Hegebereiche zusammen zu bekommen und einen Versuch zu machen, gemeinsam zu planen oder beim Verpächter (Bundesrepublik) etwas zu bewirken scheiterte daran, dass die Bereiche 7 und 10 auf eine Anfrage nicht einmal geantwortet haben.

Naja, Barsch, Döbel und Karpfen scheinen am Neckar wohl noch einigermaßen zu gehen. Mit sehr viel Fleiß und Geduld.
Schade das man sich nicht treffen konnte. Kenne das detaillierte Anliegen nicht, somit gehe ich mal von unterschiedlichen Vereinsphilosophien aus. Wobei ich mir auch nicht so recht vorstellen kann was dabei am Ende rauskommen sollte. Das man aber aus dem(teilweise sehr schönen) 9er und Hafen nichts machen kann, will mir auch nicht so richtig nachvollziehbar in den Kopf. Zumindest was Karpfen, Barsch, Hecht, Döbel und Waller angeht. Muß ja nicht zwanghaft der Modezander sein. An anderen Abschnitten geht es doch auch, und die kämpfen mit den gleichen Problemen. Aber bin auch kein Gewässerökologe.
Ich hoffe mal einfach auf bessere Zeiten.
 
Oben