Entfernungen zum Gewässer

Wie weit fahrt Ihr an Eure Gewässer?

  • bis 10 km

    Stimmen: 25 34,7%
  • 10 - 20 km

    Stimmen: 16 22,2%
  • 20 - 50 km

    Stimmen: 23 31,9%
  • 50 - 100 km

    Stimmen: 6 8,3%
  • weiter als 100 km

    Stimmen: 2 2,8%

  • Umfrageteilnehmer
    72

Niklas32

Well-Known Member
Moin,

aufgrund einer aktuellen Diskussion im Ükel fiel mir ein Thema wieder ein welches mich schon länger interessiert.

Wie weit fahrt Ihr an Eure Gewässer?

Dabei finde ich sowohl die geografische als auch die zeitliche Entfernung interessant.

Ich habe mit der Forensuche herausgefunden, dass es vor einigen Jahren dazu schon einmal eine Umfrage gab. Allerdings finde ich, dass das Thema mit den aktuellen Spritpreisen durchaus nochmal aufgerollt werden kann. Vielleicht hat sich ja dadurch bei dem ein oder anderen eine Veränderung ergeben.


Grüße
Niklas
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
In meinem Verein hier in Mittelfranken haben die Angler Vereinsgewässer im Umkreis von "vor der Haustür" bis ca. 30km Entfernung zur Verfügung. Da hier aber Gewässer knapp sind und die Anzahl der (vom Landratsamt zu genehmigen) Erlaubnisscheine von der Fläche/Länge der Gewässer abhängt (pro ha. 10 Jahreserlaubnisscheine, pro km Fließgewässer 8, 1 Jahreserlaubnisschein kann gegen 30 Tageserlaubnisscheine getauscht werden), stürzen sich die Vereine auf jeden Tümpel, so dass dann auch mal Gewässer 150km weg vom Sitz des vereins angepachtet werden. Solche Strecken sind bei einigen Vereinen durchaus "normal".
 
Zuletzt bearbeitet:

geomas

Swing is mein Ding
Je nach Ampelglück bin ich in unter 10 Minuten zu Fuß an den nächstgelegenen Angelstellen.
Im Umkreis von etwa 20-25 Minuten mit dem Auto gibt es viele interessante Teiche und Seen.
Das läßt sich beliebig ausdehnen, bis zu den Döbelflüßchen ist es leider eine Stunde oder mehr mit dem PKW.
 

Niklas32

Well-Known Member
Meine häufig beangelten Gewässer sind maximal 6-7 km entfernt. Das bedeutet für mich eine Fahrzeit von maximal 15 Minuten durch die Stadt.

Da ich viele Kurzansitze mache, lohnt sich ein weiter fahren für mich nicht. Wenn es unbedingt mal auf eine Fischart gehen muss, die ich in meiner Nähe nicht finde, kann es auch mal ein Stück weiter gehen. Das habe ich mir bei den Spritpreisen der letzten Zeit aber etwas abgewöhnt :D
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
An den Bärensee sind es etwa 7 Kilometer (mit dem Auto unter 15 Minuten). Bei der Wertach kommt es natürlich stark darauf an, wo ich hinmöchte. Im Grunde verläuft der Fluss durch das ganze Stadtgebiet. Zwischen 10 und 15 Minuten Fahrtzeit sind die meisten Angelstellen erreichbar.
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Ich fahre eigentlich immer an meine "Hausgewässer", wie unsere Zennstrecke, die 5 km weg ist und an die Regnitzstrecke, die "nur" 18 km weg ist. Sonst ist als Verbandsgewässer der Main-Donau-Kanal in unmittelbarer Nähe, kürzeste Distanz etwa 10 km.
Da bin ich dann immer recht schnell da und auch wieder daheim. Zudem brauche ich nicht soviel Sprit.
Ein Kollege fährt sogar mit der Bahn an die Zenn zum Spinnfischen, weil er kein Auto hat...
 

Niklas32

Well-Known Member
Schade, dass es zu diesem Thread keine Umfrage gibt. Damit könnte man die Entfernungen in einem schönen Diagramm sehen.

Niklas32 kannst du als Themenstarter so eine Umfrage auch nachträglich noch ergänzen?
habe es mal hinzugefügt.

Hatte mich erst dagegen entschieden, da es meiner Meinung nach zu viele Gesichtspunkte dazu gibt. Also die Anzahl der Fahrten und den genauen Zweck.
Es kann ja aber nicht schaden auch eine Umfrage zu haben :D

Vielleicht schreibt Ihr ja trotzdem einen kurzen Text und gebt Aufschluss über Eure Gewässerfahrten.
 

hanzz

Master of "steht noch nicht fest"
Unter 20km geht bei mir nichts und ohne Auto schon mal gar nicht.
Teils bis zu 50km oder auch mal mehr, aber eher die Ausnahme.
20-40 Minuten Fahrt.
Fahr jetzt nicht 3 mal die Woche mehr als 50km pro Strecke, aber die weniger entfernten Stellen fahr ich öfter an.
Mind. 2 mal die Woche muss ich raus, das geht einfach nicht anders.

Ja Sprit ist teuer, aber dadurch lass ich mir das Angeln nicht nehmen.
Da verzichte ich lieber auf was anderes. Tackle ist genug da und da kommt momentan nur das ins Haus, was unbedingt sein muss.
Futter, Mais, Maden, mal n paar Kleinteile. Aber Künstköder momentan so gut wie gar nicht, außer es ist wirklich ein Schnäppchen im Gebrauchtmarkt.
Bei 5 Wobblern für 20 Euro kann man dann schlecht nein sagen.

Wenns nach NL geht, fährt n Kumpel.
Das sind dann auch zwischen 150-250 km pro Strecke.
 

Mikesch

Allrounder
Meine Vereinsgewässer liegen alle in einem Umkreis von 35km (Luftlinie).
Das Nächstgelegene wäre "nur" 7,3 Straßenkilometer entfernt, sind jetzt 10 - 11 km da die direkte Verbindung z. Z wegen Straßenarbeiten gesperrt ist.
Ein anderes Gewässer (43,5 km) hat noch einen zusätzlichen Fußmarsch von ca. 2 Stunden vorgeschaltet. :XD (Bergsee)
 

Taxidermist

Well-Known Member
An mein Vereinsgewässer im Badischen sind es jetzt seit zwei Jahren ca. 300km von Köln aus, zuvor als ich noch in BW wohnte, waren es etwa 50km.
Dafür fahre ich da auch immer für mindestens eine Woche hin und schlage mein Camp auf, dieses Jahr bereits drei mal.
Im letzten Herbst/ Winter war ich dann auch zwei mal in einer Pension, erstmals, weil ich gesundheitlich nicht so fit war, um wie früher auch mitm Zelt klar zu kommen.

Jürgen
 

De_Snoekbaars

Well-Known Member
Ich habe das große Glück die Maas und deren Seen gleich vor der Türe zu haben
Ich bin in 2 Minuten an meinem Boot was hier am Steg liegt
So bin ich dann meist 4-5 mal in der Woche unterwegs, die Wochenenden meide ich meist, dann ist zu voll
Aber dafür fahre ich ab und an dann mal am frühen Morgen und am Abend nochmal raus
Ja, ich bin dem lieben Gott auch dankbar dafür und weiß es zu schätzen
 

Brillendorsch

Teilzeitangler
Moin,

aufgrund einer aktuellen Diskussion im Ükel fiel mir ein Thema wieder ein welches mich schon länger interessiert.

Wie weit fahrt Ihr an Eure Gewässer?

Dabei finde ich sowohl die geografische als auch die zeitliche Entfernung interessant.

Ich habe mit der Forensuche herausgefunden, dass es vor einigen Jahren dazu schon einmal eine Umfrage gab. Allerdings finde ich, dass das Thema mit den aktuellen Spritpreisen durchaus nochmal aufgerollt werden kann. Vielleicht hat sich ja dadurch bei dem ein oder anderen eine Veränderung ergeben.


Grüße
Niklas
Die Entfernung liegt nicht an den Spritpreisen.
Es ist halt so weit zum nächsten einigermaßen fischbaren Gewässer.
Wenn man da Sprit sparen will, muss man weniger angeln
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Bei mir ist es ähnlich wie bei vielen Vorschreibern. Die Vereinsgewässer sind in 5 Minuten zu erreichen, der Forellenbach in einer halben Stunde.
Alles andere +50km und mindestens eine Stunde entfernt. Das sind dann natürlich Ziele, an die man nicht mal eben fix nach der Arbeit für einen Kurzansitz fährt, logisch.
 
Oben