Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Sebbo85

Member
Wollte mal fragen, welcher bayerische Verein sich schon an das Thema rangewagt hat, welche Faktoren müssen erfüllt sein, welche Voraussetzungen sind nötig, wie hoch ist der bürokratische Aufwand?
Würde das gerne mal unserem Verein vorschlagen.. weiß jedoch nicht wie ich die ganze Sache angehen soll und wie ich dich alt eingesessenen Angler überzeugen kann, welche wohl bei sowas gleich die Fackeln und Mistgabeln rausholen.

Bin für jede Anregung, jeden Link usw. dankbar !
 
AW: Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Hallo!

Wir haben bei uns in Franken ein Entnahmefenster für Karpfen im Verein. 35 - 65 cm durften entnommen werden. Wurde wunderbar von allen mit getragen.

Petri Heil,

Peter


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Hallo,

solange der § 11 Abs. 8 AVFiG so aussieht wie er aussieht ist ein Entnahmefenster schwer zu realisieren. Für eine Änderung beim Schonmaß benötigt man ja die Genehmigung des zuständigen Fischereisachverständigen und die gibt es nur ausnahmsweise.

Petr Heil

Lajos
 

Sebbo85

Member
AW: Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Habe gerade ein sehr intensives Gespräch mit Prof. Arlinghaus geführt - alles Irrtümer, jeder Pächter des Gewässers hat grundsätzlich das Recht dazu.. Ich erläutere euch die Tage genaueres!
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Selbst bei dem "Reförmchen", welches der bayr. LFV versucht durchzukriegen, ist das so gut wie gar nicht drin.
http://lfvbayern.de/fischen/angelfi...eigenverantwortung-fuer-die-fischer-1403.html

Hallo,

stimmt, ein Entnahmefenster steht da nicht zur Diskussion.
Wobei ich selbst einem Entnahmefensster zwiespältig gegenüberstehe. Ich selbst entnehme z.B. Hechte am liebsten so um die 80 cm und hätte keine Probleme mit einem Entnahmefenster so zwischen 90 und 110. Aber bei einem 120er plus sehe ich keine Notwendigkeit des Schutzes mehr, da Fische dieser Größe/Alters nur noch bedingt für guten Nachwuchs sorgen. Am Produktivsten sind sie halt nunmal so um 100 cm herum.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Habe gerade ein sehr intensives Gespräch mit Prof. Arlinghaus geführt - alles Irrtümer, jeder Pächter des Gewässers hat grundsätzlich das Recht dazu.. Ich erläutere euch die Tage genaueres!

Hallo,

nun, grundsätzlich heißt ja mit Ausnahmen. Die Ausnahme hier ist eben, daß es dazu einer Genehmigung durch den Fischereisachverständigen bedarf.
Der Karpfen (bleiben wir mal dabei) hat in Bayern ein Schonmaß von 35 cm lt. AVFiG § 11. Die AVFiG ist einen Rechtsverordnung mit Gesetzeskraft und die ist erstmal bindend. Ausnahmen sind möglich (s.o.), aber eben genehmigungspflichtig.
Und der Tatsache, daß da vor einigen Jahren ein Weiherbesitzer in seinem Gewässer das Mindestmaß für den Karpfen auf 60 cm feststetzte, worüber sich ein Angler, welcher nur kleinere fing darüber höheren Orts beklagte, führte ja dazu, daß wir hier für 2-3 Jahre die Cruz hatten, daß nur die staatlichen Mindesmaße galten. Was jetzt gottseidank nicht mehr so streng gesehen wird und Ausnahmen davon meist schon bewilligt werden, wenn sie im vernünftigen Rahmen sind.
Aber früher konnte man schon das Mindestmaß erhöhen, geht aber jetzt seit dem 60 cm Karpfen-Quatsch eben nicht mehr.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Hallo Thomas,

ja, da hast Du recht. Arlinghaus in allen Ehren, aber ich glaube auch nicht, daß er speziell über 16 Fischereigesetzte mit Ausführungsbestimmungen und dann noch mit solchen Besonderheiten, welche durch das "60cm Karpfenschonmaß" hier bei uns vor einigen Jahren entstanden sind bescheid weiß. Ist ja auch nicht sein Job.

Petri Heil

Lajos
 

Ndber

Active Member
AW: Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Was das rechtliche betrifft kann ich nichts zu sagen da kenn ich mich nicht so genau aus.
Aber ich kenn einen See in Bayern mit Entnahmefenster
http://www.angel-und-wallersee.de/home-page/seeordnung/

Ich glaub aber das ist kein Verein sondern Privat. Es werden aber Erlaubnisscheine ausgegeben
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Hallo,

mit solchen Beispielen wäre ich vorsichtig, da könntest du dem Bewirtschafter nen Bärendienst erweisen. Von wegen schlafender Hunde wecken und so. Auch wenn es in der Oberpfalz längst nicht so streng gehandhabt wird wie in Mittelfranken.

Ansonsten muss halt ne aureichende Begründung, also Hegeziel, Bestandssicherung autochthoner Arten etc. her.

Da dürften die Chancen für Fischarten wie Waller, Karpfen, Regenbogenforellen etc. ne Genehmigung zu erhalten eher gering sein.
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Hallo

wir hatten mal für Forellen ein Entnahmefenster. Muss ganz normal beantragt werden, so wie jede Änderung des gesetzlichen Schonmaßes.
Letztlich entscheidet das der zuständige Fischereifachberater. Man muss es halt nur schlüssig begründen können.

Servus
Fischer am Inn
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Dass "amigotechnisch" gerade in Bayern viel geht, ist ja klar.

Wie weit das haltbar ist im Einzelfalll und Überprüfungen standhält, ist ne andere Frage - aber wo kein Kläger..

Grundsätzlich:
Je weiter draussen aufm Land, desto leichter wirds amigomäßig..

Hat aber eben mit rechtmäßig, geschweige denn rechtssicher wenig zu tun...
 

Fischer am Inn

Active Member
AW: Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Hallo

was soll das? Es ist ausdrücklich gesetzlich geregelt. Es wirken zwei unabhängige Behörden, nämlich die untere Fischereibehörde (=Landratsamt) und die Fischereifachberatung des Regierungsbezirkes, an dem Verfahren mit. Die Entscheidung kann ganz normal ( wie z.B. jede Baugenehmigung) vor dem Verwaltungsgericht eingeklagt werden.

Die Fischereifachberater sind Fischereibiologen und hoch qualifiziert.

Servus
Fischer am Inn
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Dass "amigotechnisch" gerade in Bayern viel geht, ist ja klar.

Wie weit das haltbar ist im Einzelfalll und Überprüfungen standhält, ist ne andere Frage - aber wo kein Kläger..

Grundsätzlich:
Je weiter draussen aufm Land, desto leichter wirds amigomäßig..

Hat aber eben mit rechtmäßig, geschweige denn rechtssicher wenig zu tun...

Thomas, du kommst hier immer wieder mit dem Amigo-Gerede, wenn es um Bayern geht. Das ist Quatsch.
In der Realität ist es so, dass man vom Weltbild der Biologen in der Fischereifachberatung abhängig ist.

Beim Karpfen gibt es da eigentlich generell nur eine Meinung: Da er sich in unseren Gewässern nicht vermehrt (und das eigentlich auch gar nicht tun soll), werden Küchenfenster abgelehnt. In den mir bekannten Fällen, wo für Karpfen Küchenfenster in den Erlaubnisscheinen stehen, ging das nie über den Tisch der Fachberatung, sondern wurde mal so reingeschrieben und das Landratsamt hat das abgezeichnet. Sobald das einem Angler aus dem betreffenden Verein stinkt und er die Fachberatung darauf aufmerksam macht, ist das Küchenfenster weg.

Bei Hecht, Zander etc. ist das Meinungsbild bei den Experten erheblich vielfältiger. Da kann es durchaus sein, dass Fachberater A ein Küchenfenster sogar ausdrücklich unterstützt, Fachberater B davon aber überhaupt nichts wissen will, weil er die Position, dass große Hechte besseren Laich geben, für Scharlatanerie (O-Ton) hält.
 

fishhawk

Well-Known Member
AW: Entnahmefenster durchsetzen - in Bayern möglich?

Hallo,

kann zwar sicher nicht schaden, wenn man die Fachberater persönlich kennt, rechtswirdrig handeln werden sie deshalb aber auch in Bayern eher nicht.

Wenn der Fischer am Inn für seine Forellen ein Entnahmefenster genehmigt bekommen hat, dann wohl deshalb, weil es sich höchstwahrscheinlich um autochthone Bachforellen handelt, deren Bestand durch Kormoran, Gänsesäger etc. dezmiert wurde.

Dann könnte ein Entnahmefenster ggf. durchaus dem Hegeziel entsprechen um den Laichfischbestand zu erhalten.

weil er die Position, dass große Hechte besseren Laich geben, für Scharlatanerie (O-Ton) hält.

Das sind halt Anhänger der alten Schule, deren Wissen sich noch auf die herrschende Meinung des letzten Jahrhunderts stützt.

Die neueren Forschungen aus Nordamerika nehmen die genauso ernst wie Äußerungen von Donald Trump und Arlinghaus ist für die nur ein Lobbyist der Hobbyangler.

Kann mich übrigens noch erinnern, wie die Biologen in MVP vorgeschlagen hatten, Hechte ab 1m ganzjährig ohne Maß und Limit freizugeben, weil sie keinen signifikanten Beitrag mehr zur Arterhaltung leisten würden.

Wurde zum Glück aber nicht umgesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

phatfunky

Pike Angler from England
Es bricht mir fast den Herz, dass man in Deutschland gezwungen ist, solche Gespräche zu führen.
Ich wünsche dir viel Erfolg Sebbo85 mit deinem ehrenswerte Vorhaben.
Rome wasn't built in a day sagen wir in England und ich bin mir sicher dass wir (unser Kinder zumindest) eines Tages auch in Deutschland ein nachhaltiges und Umwelt bewusstes Angeln genießen dürfen. Ich freue mich sehr dass es Leute wie dich gibt [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben