Entnahmepflicht Waller bis Nachwuchsmangel: Probleme für Angelvereine werden sichtbar

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Entnahmepflicht Waller bis Nachwuchsmangel: Probleme für Angelvereine werden sich

grins - da haste nur zu wahr ;-))))

Vor allem wenn die zum anglerfeindlichen Naturschutz-Verband und "NABU-Kumpel" Weser-Ems gehören ....
 

Ukel

Well-Known Member
AW: Entnahmepflicht Waller bis Nachwuchsmangel: Probleme für Angelvereine werden sich

Mir ist auch nur das von vor > 5 Jahren bekannt, wie es aktuell ist, weiß ich nicht, habe es aber auch geschrieben. Kenne ein paar aktuelle Stipper von dort, aber die treten über andere Vereine an, nicht über Wildschwienhusen |supergri
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Entnahmepflicht Waller bis Nachwuchsmangel: Probleme für Angelvereine werden sich

wie nennt ihr den Ort ???
Schreibfehler???
;-))))))))))
 

Skyflash

Member
AW: Entnahmepflicht Waller bis Nachwuchsmangel: Probleme für Angelvereine werden sich

Die genaue Frage mit der Grundel ist

57. Was soll der Angler mit einem gefangenen Wolgazander oder einer gefangenen Grundel machen?

A)Unverzüglich töten und einer sinnvollen Verwertung zuführen
B)Unverzüglich zurücksetzen
C)In ein anderes Gewässer umsetzen

Das die entnommen werden müssen steht weenn ich es Recht in erinnerung habe schon im LFG drinne.

Edit so sollte das Sein Und Lösung A ist die Richtige Antwort
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Entnahmepflicht Waller bis Nachwuchsmangel: Probleme für Angelvereine werden sich

Sollte die Frage tatsächlich so sein, gehört der, der sowas entwirft, erstmal in eine Schulung geschickt..

Man braucht nur einen Grund zum töten, keine zwei (HEGE PLUS Verwertung)..
 

Leech

Member
AW: Entnahmepflicht Waller bis Nachwuchsmangel: Probleme für Angelvereine werden sich

Sollte die Frage tatsächlich so sein, gehört der, der sowas entwirft, erstmal in eine Schulung geschickt..

Man braucht nur einen Grund zum töten, keine zwei (HEGE PLUS Verwertung)..

Weil du dich nochmal an mich gewendet hast ganz direkt - unser Angelverein ist im regulären niedersächsischen Verband AVN dabei.
Und die Frage ist die, die Skyflash gepostet hatte.
Frag mal nach - die Fragen kommen ja von dort, damit unser Verein die Prüfung abnehmen kann.

Ich verabschiede mich jetzt endgültig in den Weihnachtsruhestand. ;)
Bis die Tage.
 

Leech

Member
AW: Entnahmepflicht Waller bis Nachwuchsmangel: Probleme für Angelvereine werden sich


Habe nochmal nachgeschaut. Unser Verein verlinkt massenweise auf Pressemitteilungen des AVN und weißt auf die Marken des AVN hin. Insofern - Mitgliedschaft 100% gesichert. :g

Und als Anmerkung nochmal: Ich meinte auch nicht, dass unser Angelverein irgendwas ausgegeben hat, was Bezug zum Artikel selbst hatte. Ich war nur darauf gekommen, weil in deiner Zusammenfassung der eine Verein den Wels als 'invasive Art' bezeichnete usw.
Später im ersten Beitrag schrieb ich ja: "Zum eigentlichen Post:....." um das Off-Topic zu beenden. :)

frohes Fest und Schaffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Ukel

Well-Known Member
AW: Entnahmepflicht Waller bis Nachwuchsmangel: Probleme für Angelvereine werden sich

@Leech:
Anglerverband Niedersachsen merkte an, dass der Verein nicht zu denen gehört oben ausm Artikel mit Verzehrzwang (ob er zu W-E gehört oder verbandsfrei ist, wissen die aber nicht).
Dass das so gelehrt wird, wäre denen nicht bekannt, kannst Du da evtl. nochmal nachhaken/Link schicken??

Aus zuverlässiger Quelle ist zu hören, dass die Fragen von einem bestimmten Verbandsbiologen des AVN entworfen worden sind ohne anschließenden Gegenlesen von erfahrenen Prüfern aus den Vereinen.
Also Alleingang des AVN bzw. des betreffenden Biologen, dieser wäre also zur Nachschulung einzuladen.

Dann stellt sich mir noch die Frage, was bzgl. der sinnvollen Verwertung gelehrt wird: ausschließlich zur menschlichen Ernährung? Dann wäre es ja Aufforderung zur Zwangsernährung |rolleyes
Als Köderfisch? Auch im toten Zustand vor allem bei Verwendung in anderen als dem Fanggewässer bedenklich. Außerdem kommt dann gleich die P€TA, da ja nur zur menschlichen Ernährung#q (Achtung kann Spuren von Ironie enthalten). Oder zur Ernährung von Hund und Katz? Und und und......? |kopfkrat
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Entnahmepflicht Waller bis Nachwuchsmangel: Probleme für Angelvereine werden sich

:q:q
Spannendes und vielfältiges Dauer-Thema, einer verlogenen, sich selbst belügenden und selbstverliebten Gesellschaft.:):)

Fakt ist doch das man wenn man den geforderten ges.Naturschutz umsetzen will, Alle Fremdarten gleich bekämpfen müsste......um alte Arten und erprobte Lebensgesellschaften zu erhalten.
(Bei letzterem haben Wir versagt, die Gewässer sind heute voller Fremdarten und wurden auch baulich verändert.
Viele Arten sind heute bedroht, weil sie halt keinen geeigneten Lebensraum oder Nische mehr vorfinden)

Ob nun Wels, Schwarzmundgrundel, Rapfen oder Zander sollte da dann gar keine Rolle spielen.
Jeder hätte sie dann zu entnehmen, Besatz gar mit hohen Strafen und sofortigem Entzug der Verantwortung verfolgt zu werden.

Wobei Rapfen in Niedersachsen ja gar Totalschutz wie der Lachs haben, weil sie so wie der Wels in der Elbe als Heimisch galten, auch wenn sie sonst invasiv sind.
(Landes und natürl. Grenzen sind halt nicht deckungsgleich)
Beim Zander ist das "heimisch" selbst für die Elbe unsicher, den schützt man dann mit ges. Mindestmaß und Schonzeit.
Sorry Wir sind verlogen, wenn wir uns auf den Naturschutz berufen um Welse, die wir nicht wollen Feindbilder verschaffen und die Fremdarten die wir mögen oder übersehen gar schützen.
Wir Deutschen scheinen allgemein zu extremistischer egozentrischer populistischer Dummheit zu neigen und gleichzeitig planlos zu handeln.
Aber handeln ist uns immer ganz wichtig, Ehrlichkeit, Rücksicht und Denken wäre wichtiger.



Holla die Tierschützer würden es nicht mögen so ein oft sinnloses Gemetzel, wobei das gar verboten sein könnte, wenn es sich als absehbar sinnlos erweist.

Denn viele Tierschützer haben längst nur noch das Leid des Einzeltieres vor Augen, mit Naturschutz haben sie es nicht so.
Tierschutz ist halt eine vernünftige Emotion, Naturschutz setzt Wissen, Denken und Abwiegen voraus.

Wie gesagt Ich betrachte es als Dauerthema, und wollte nur mal ein bisschen die Ursachen zusammenfassen.
Es gibt halt kein einfaches Richtig oder Falsch, Jeder will das was Er für richtig hält und Alle zusammen schwabbeln wir herum.

Ehrlich wäre es wenn wir uns fragen ob Wir in einem Freizeitland Zander,Wels, Rapfen, Wels und Grundel wollen.
Was uns der Erhalt von Stör, Aal oder anderen Wanderfischen Wert ist oder wie viel Naturschutz wir wollen.
Da ist es bezeichnend, das es nichts über die Schäden der Ansiedlung von Wels, Zander oder Rapfen gibt, es hat halt Niemanden interessiert das mal ehrlich und genauer zu untersuchen.
So wie es auch bei längst etablierten Fremdarten Niemanden interessiert wenn die dann plötzlich wieder einbrechen.
Wir wollen es gar nicht wissen, denn wir empfinden es ja als automatisch positiv.

Der Witz dabei, einfacher denkende Menschen, handeln instinktiv oft fast schon weise, wenn man sie einfach in Ruhe lässt und sie zur Selbstverantwortung aufruft.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Entnahmepflicht Waller bis Nachwuchsmangel: Probleme für Angelvereine werden sich

Denn viele Tierschützer haben längst nur noch das Leid des Einzeltieres vor Augen, mit Naturschutz haben sie es nicht so.
Tierschutz ist halt eine vernünftige Emotion, Naturschutz setzt Wissen, Denken und Abwiegen voraus.

war noch nie anders, Tierschutz ist immer Schutz des individuellen Tieres un hatte NIE was mit Naturschutz zu tun.

Was hätte ein Tierheim mit Naturschutz zu tun??
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Entnahmepflicht Waller bis Nachwuchsmangel: Probleme für Angelvereine werden sich

das ist ja spannend..

Ist das irgendwo nachlesbar?

Deinem Nickname nach wirst Du aus der Ecke kommen bzw. im Verein sein?

Immer her mit Infos...
 
Oben