Entscheidungshilfe bei Rute & Schnur

Halle liebe Angelkollegen,
ich habe 2 Probleme, mehr oder weniger, und zwar einmal wegen eine Rolle und einmal wegen einer Schnur.
Ich habe mir jetzt die Abu Garcia Vendetta bestellt mit einem Wg von 5-20g.
Fischen möchte ich damit nur Twitchbaits, Stickbaits, Popper und kleine Spinner auf Hecht, Barsch, Zander und Forelle (wobei die letzten beiden eher seltener vorkommen).
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Rolle und die dazugehörige Schnur.


Problem 1:
Als Rolle habe ich mir die Shimano Stradic CI4 ausgesucht.
Was meint ihr? Ist die für mein Vorhaben geeignet? Wenn ja welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Bin am überlegen zwischen der 2500 und der 3000!!


Problem 2:
Ich möchte sie mit der Power Pro bespulen lassen.
Dort bin ich zwischen 0,15 und 0,19mm am verzweifeln.
Die Gewässer in denen Fische sind sehr verkrautet und besteht teilweise starke Hängergefahr auch durch anderen Gegenständen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!
Schöne Grüße und Petri Heil!!
 
AW: Entscheidungshilfe bei Rute & Schnur

Halle liebe Angelkollegen,
ich habe 2 Probleme, mehr oder weniger, und zwar einmal wegen eine Rolle und einmal wegen einer Schnur.
Ich habe mir jetzt die Abu Garcia Vendetta bestellt mit einem Wg von 5-20g.
Fischen möchte ich damit nur Twitchbaits, Stickbaits, Popper und kleine Spinner auf Hecht, Barsch, Zander und Forelle (wobei die letzten beiden eher seltener vorkommen).
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Rolle und die dazugehörige Schnur.


Problem 1:
Als Rolle habe ich mir die Shimano Stradic CI4 ausgesucht.
Was meint ihr? Ist die für mein Vorhaben geeignet? Wenn ja welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Bin am überlegen zwischen der 2500 und der 3000!!


Problem 2:
Ich möchte sie mit der Power Pro bespulen lassen.
Dort bin ich zwischen 0,15 und 0,19mm am verzweifeln.
Die Gewässer in denen Fische sind sehr verkrautet und besteht teilweise starke Hängergefahr auch durch anderen Gegenständen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!
Schöne Grüße und Petri Heil!!
Moin Lev,
bei der Rolle würde ich dir zu der 2500´r raten weil der einzigste unterschied zur 3000´r die etwas kleinere Spule ist ( da bekommste ca. 30m Schnur weniger drauf ) dies ist aber nicht weiter relewand da du ja mit Geflochtener fischen möchtest. bei der Schnur Stärke reicht die 0,13mm völlig aus! du musst ja auch bedenken das du mit den kleinen Ködergewichten keine extremen Wurfweiten erreichen wirst und somit ist jeder Meter wichtig um an den Fisch zu kommen daher lieber die Schnur etwas dünner wählen um somit noch den einen oder anderen Meter raus zu holen ( wg. dem geringeren Luftwiderstand d. Schnur. ) wegen dem Kraut brauchste dir keine Gedanken machen die Geflochtene ist Scharf genug um das Kraut zu trennen.
Hoffe ich konnte dir helfen

Wer nicht am Wasser ist, der Fängt auch keine Fische :) :)
 

Filler

Member
AW: Entscheidungshilfe bei Rute & Schnur

Hi, ich würde Dir eher zu der 3000er Rolle raten. Genau aus dem Grund, dass der Unterschied zur 2500er "nur" die Spule ist. Durch die breitere Spule liegt die geflochtene Schnurr in weniger Windungen auf der Spule und kann daher leichter ablaufen. Parallel erweiterst Du das Einsatzspektrum der Rolle, weil Du mehr Schnurr raufbekommst. Du musst ja die geflochtene Schurr ersteinmal in der benötigten Länge kaufen und kannst mit Monofiler unterfüttern.

Bei den Modellen würde ich zu einer Shimano Rolle mit SR System tendieren. Die Stradic hat diese Austattung. Ich selber fische die Twin Power.

Als Schurr, würde ich Dir auch einen niedrigen Durchmesser raten. Bei der Power Pro kannst Du eher noch unter Deinen Vorstellungen bleiben. Mit der 15er fische ich große Wobbler und Gummifische auf Zander und Hecht. Kleine Köder gehen natürlich auch! ;-)

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Entscheidungshilfe bei Rute & Schnur

Oder einfach die Schnur von WFT kg strong. 0,12 mm hält 15 kg oder 0,08 mm hält auch noch 10 kg, lässt sich weiter damit werfen, in meinen Augen die beste Geflochtene.
Habe die Schnur auf einer Rolle jetzt das dritte Jahr drauf und sie ist nur ausgeblichen, ansonsten top.
 
AW: Entscheidungshilfe bei Rute & Schnur

okay alles klar schonmal jetzt vielen dank!!
mit der schnur weiss ich jetzt bescheid und habe mich auch entschieden nur was die rolle betrifft bin ich mir immer noch unsicheer was die größe betrifft ;+
 
AW: Entscheidungshilfe bei Rute & Schnur

hatte mir gestern die 2500 bestellt. wollte heute morgen noch ändern in 3000 aber ging nicht mehr. rolle ist gerade angekommen.
aber ich denke die 2500 reicht auch aus.
macht einen echt klasse eindruck!!
in dem karton befindet sich öl drinne würdet ihr mir raten vor dem ersten mal fischen etwas davon an die rolle zu machen??
 
AW: Entscheidungshilfe bei Rute & Schnur

Naja wie dein Name schon sagt, hast du Keine Ahnung. Ich weiß was diese Schnur hält und was nicht. Habe fast alle guten Schnüre durch und ich bleibe bei meiner Meinung.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Entscheidungshilfe bei Rute & Schnur

Hi, ich würde Dir eher zu der 3000er Rolle raten. Genau aus dem Grund, dass der Unterschied zur 2500er "nur" die Spule ist. Durch die breitere Spule liegt die geflochtene Schnurr in weniger Windungen auf der Spule und kann daher leichter ablaufen. Parallel erweiterst Du das Einsatzspektrum der Rolle, weil Du mehr Schnurr raufbekommst. Du musst ja die geflochtene Schurr ersteinmal in der benötigten Länge kaufen und kannst mit Monofiler unterfüttern.

Bei den Modellen würde ich zu einer Shimano Rolle mit SR System tendieren. Die Stradic hat diese Austattung. Ich selber fische die Twin Power.

Als Schurr, würde ich Dir auch einen niedrigen Durchmesser raten. Bei der Power Pro kannst Du eher noch unter Deinen Vorstellungen bleiben. Mit der 15er fische ich große Wobbler und Gummifische auf Zander und Hecht. Kleine Köder gehen natürlich auch! ;-)

Viel Erfolg!

|good:

So ist das und super erklärt.#6

@TE:
Gewöhn dir lieber gar nicht erst an, von einer geflochtenen Schnur mit xy- Durchmesser zu sprechen, zu denken oder zu schreiben. Multifile gibt man immer nur in Tragkraft an, da die Tragkraftangabe, die einzig näherungsweise stimmende Angabe ist, die Durchmesserangabe kannst du in Reich der Märchen verbannen.

Was die Power Pro angeht, ich empfehle dir auch bei hängerträchtigem Gewässer, dickstenfalls die 15lbs- Variante zu kaufen, normal reicht die 10lbs. Power Pro für's gängige Kukö-fischen.
 
AW: Entscheidungshilfe bei Rute & Schnur

Halle liebe Angelkollegen,
ich habe 2 Probleme, mehr oder weniger, und zwar einmal wegen eine Rolle und einmal wegen einer Schnur.
Ich habe mir jetzt die Abu Garcia Vendetta bestellt mit einem Wg von 5-20g.
Fischen möchte ich damit nur Twitchbaits, Stickbaits, Popper und kleine Spinner auf Hecht, Barsch, Zander und Forelle (wobei die letzten beiden eher seltener vorkommen).
Jetzt fehlt mir nur noch die passende Rolle und die dazugehörige Schnur.


Problem 1:
Als Rolle habe ich mir die Shimano Stradic CI4 ausgesucht.
Was meint ihr? Ist die für mein Vorhaben geeignet? Wenn ja welche Größe würdet ihr mir empfehlen? Bin am überlegen zwischen der 2500 und der 3000!!


Problem 2:
Ich möchte sie mit der Power Pro bespulen lassen.
Dort bin ich zwischen 0,15 und 0,19mm am verzweifeln.
Die Gewässer in denen Fische sind sehr verkrautet und besteht teilweise starke Hängergefahr auch durch anderen Gegenständen.


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!!
Schöne Grüße und Petri Heil!!

1- Ja, 2500er Größe
2- PowerPro in den USA bestellen, in der Stärke 10 lb , wenn es die aus D sein mus dann bitte nicht mehr als die 15er, diese entspricht der 10lb PP aus den USA. Das ganze wird mit eienr Keule aus 0,25-0,30er Monofil oder FC bestückt in der Länge von 1,5-2 m, dann läuft die Luzi.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Entscheidungshilfe bei Rute & Schnur

Naja wie dein Name schon sagt, hast du Keine Ahnung. Ich weiß was diese Schnur hält und was nicht. Habe fast alle guten Schnüre durch und ich bleibe bei meiner Meinung.

Na da kann sich jeder selbst seine Meinung bilden wer von uns beiden keine Ahnung hat .... nach deinen Aussagen weiß ich jedoch das ich es nicht bin.

Jeder der halbwegs Ahnung von Schnüren hat, braucht nicht lange drüber nachzudenken das die Werte unmöglich sind.

Ich sage ja nicht das die WFT eine schlechte Schnur ist (die 0,12er hält ja ~7kg - zum Durchmesser sag ich nix), aber es ist nunmal Blödsinn zu sagen das sie 15kg hält. Ebenso das sie nur 0,12 dick wäre.
 

Wave4fun

Member
AW: Entscheidungshilfe bei Rute & Schnur

Hmm ... ich habe die WFT in "0,12" ...

Die Schnur ist wirklich nicht schlecht - aber nunmal ganz sicher keine wirklichen 0,12 dick - sondern deutlich stärker.

Aber bisher hat sie mich nicht im Stich gelassen.
 
Oben