Entscheidungshilfe f. Sbirorute gesucht

cyberpeter

Active Member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer neuen Sbirorute. Mit der bisherigen Rute, die Exori Trout Project 3 2.0 (Länge 3,90m/WG 8-40g), bin ich nicht ganz zufrieden. Zum einen fehlt ihr etwas die Feinfühligkeit, da bei uns die Forellen teilweise sehr vorsichtig beißen. Zum zweiten habe ich teilweise Probleme mit der Länge der Rute. An vielen Stellen wäre kürzer nicht schlecht weil man beim Auswerfen wegen überhängender Bäume Probleme hat und auch den 90 Grad Winckel zum Köder ist mit den 3,90 Meter länge oft nicht drin.

Zu neue Rute sollte nicht zu kurz (3,60m) sein, da ich teilweise im Nahbereich angele aber auch bis zu 60m werfen muß. Sollte aber trotzdem feinfühlig sein und Bisse von vorsichtigen Forellen zu erkennen und natürlich leicht.

Ich habe mir jetzt mal 3 Ruten rausgesucht:

Exori Trout Project Sensitip
http://www.angelsport-gebhard.de/An...i-Trout-Project-X-Project-Sensitip::1341.html

Balzer Edition IM 12 Alegra Sbiro 25
http://www.angelsport-schirmer.info...40369&osCsid=b7fe56b866931d21e1aa32f68536c9e0

Hypercast DartCaster 360
http://www.angelcenter-soest.de/product_info.php?refID=200&products_id=17110

Würde mich freuen wenn jemand Erfahrungen mit diesen Ruten hat und ob sie in mein "Anforderungsprofil" passen oder eine andere Rute kennt die paßt.

Gruß Peter
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Entscheidungshilfe f. Sbirorute gesucht

Moin,
habe selbst die Sensitip in 3,60 m. Bin damit sehr gut zufrieden, mit den Wechselspitzen bist du sehr anpassungsfähig.
Wie sieht deine Montage denn gerade bei den vorsichtigen Fischen aus?

Hatte mir mal die Balzer Diabolo Sbiro 25 angeschaut. Zum Testfischen ist es allerdings nie gekommen, weils durch die schlechte Verarbeitung kalte Schauer auf dem Rücken gab.
Keine Ahnung, ob udn wie weit man das auf die Alegra umlegen kann, da diese über der Diabolo angesiedelt ist.

Gerade wenn du bereits eine Sbiro-Rute gehabt hast und mit der unzufrieden warst, würde ich die neue Rute vor dem Kauf auf jeden Fall mal in die Hand nehmen.

Gruß
 

cyberpeter

Active Member
AW: Entscheidungshilfe f. Sbirorute gesucht

Hallo,

sicher will ich die Rute selber in der Hand halten. Leider hat kein Händler in der Nähe eine der drei Ruten da. Mein "Lieblingsdealer" wäre allerdings so nett mir eine der drei Ruten zur Ansicht zu bestellen und ich kann dann sagen ja oder nein. Aber alle drei glaube ich nicht dass er dass macht ... :(

Aufgrund der Wechselspitzen war die Exori Sensitp auch die Rute die ich aufgrund der "Daten" bevorzugt hätte. Mit welchen Sbirogrößen hast Du denn an dieser Rute schon geangelt (und mit welcher Spitze) und welche Weiten konntest Du erzielen? Auch wäre interessant, wie sich die verschiedenen Spitzen auswirken. Zum Sbirofischen benutze ich meistens Teig und Bienenmaden. Hin und wieder Helicopter, Streamer, Nympfen und kleine Spinner. Zum Grundtastern würde ich dann sowieso die "alte" Trout Project 3 2.0 hernehmen.

Die Balzer Alegra kann man glaube ich mit der Diablo nicht vergleichen. Ein Kumpel hat die Alegra mit größerem Wurfgewicht zum Zanderfischen und da konnte ich nichts von schlechter Verarbeitung feststellen. Bei Exori kann man übrigen auch Pech haben und schlecht verarbeitete Ruten erwischen. Da gibt es ja auch einige Negativbeispiele in einigen Foren.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Entscheidungshilfe f. Sbirorute gesucht

Hallo,

sicher will ich die Rute selber in der Hand halten. Leider hat kein Händler in der Nähe eine der drei Ruten da. Mein "Lieblingsdealer" wäre allerdings so nett mir eine der drei Ruten zur Ansicht zu bestellen und ich kann dann sagen ja oder nein. Aber alle drei glaube ich nicht dass er dass macht ... :(

Aufgrund der Wechselspitzen war die Exori Sensitp auch die Rute die ich aufgrund der "Daten" bevorzugt hätte. Mit welchen Sbirogrößen hast Du denn an dieser Rute schon geangelt (und mit welcher Spitze) und welche Weiten konntest Du erzielen? Auch wäre interessant, wie sich die verschiedenen Spitzen auswirken. Zum Sbirofischen benutze ich meistens Teig und Bienenmaden. Hin und wieder Helicopter, Streamer, Nympfen und kleine Spinner. Zum Grundtastern würde ich dann sowieso die "alte" Trout Project 3 2.0 hernehmen.

Sbiros fische ich meistens zwischen 6 und 12 Gramm, vom Prinzip kann man die alle mit der mittleren Spitze werfen, bei den schwereren nehm ich aber auch schonmal die dicke Spitze. Die genaue Weite kann ich dir nicht sagen, da an meinen Teichen der Platz aufgrund Mitangler meistens beschränkt ist. Die Wurfweite ist aber insgesamt in Ordnung, wenn auch die Ringe für explizite Weitwürfe nicht ideal sind. Zwar ausreichend groß, bieten aber meiner Meinung nach relativ viel Widerstand. Allerdings alles im Rahmen.
Oft schleppe ich damit auch mit der Pose, wenn die Wurfweite das zulässt. Übrigens ist die Sensitip speziell für die Angelei mit dem Bodentaster entwickelt worden.


Die Balzer Alegra kann man glaube ich mit der Diablo nicht vergleichen. Ein Kumpel hat die Alegra mit größerem Wurfgewicht zum Zanderfischen und da konnte ich nichts von schlechter Verarbeitung feststellen. Bei Exori kann man übrigen auch Pech haben und schlecht verarbeitete Ruten erwischen. Da gibt es ja auch einige Negativbeispiele in einigen Foren.

Gruß Peter

Stimmt schon, ist halt imemr das Risiko bei Online-Käufen. Im Laden kann man das fast ausschließen.

Gruß
 

cyberpeter

Active Member
AW: Entscheidungshilfe f. Sbirorute gesucht

Sbiros fische ich meistens zwischen 6 und 12 Gramm, vom Prinzip kann man die alle mit der mittleren Spitze werfen, bei den schwereren nehm ich aber auch schonmal die dicke Spitze. Die genaue Weite kann ich dir nicht sagen, da an meinen Teichen der Platz aufgrund Mitangler meistens beschränkt ist. Die Wurfweite ist aber insgesamt in Ordnung, wenn auch die Ringe für explizite Weitwürfe nicht ideal sind. Zwar ausreichend groß, bieten aber meiner Meinung nach relativ viel Widerstand. Allerdings alles im Rahmen.........

Hallo,

danke für die Antwort. Trotzdem hätte ich noch Fragen:

1. Bis zu welchem Gewichts kann man mit der "dicken" Spitze Sbiros noch vernünftig werfen bzw. hast Du schon geworfen?

2. Wie merkst Du dass die Ringe "bremsen".

3. Mit welcher Schnur bzw. Schnurdicke fischt Du?


Sorry dass ich so "neugierig" bin ..... ;)

Gruß Peter
 

TRANSformator

Ironiebolzen
AW: Entscheidungshilfe f. Sbirorute gesucht

Hallo,

danke für die Antwort. Trotzdem hätte ich noch Fragen:

1. Bis zu welchem Gewichts kann man mit der "dicken" Spitze Sbiros noch vernünftig werfen bzw. hast Du schon geworfen?

Sorry, das kann ich dir nicht sagen, da ich persönlich ausschließlich Sbiros bis 12 Gramm fische, da dies an all meinen Teichen ausreicht. Könnte natürlich rein gefühlsmäßig schätzen, nachher liege ich da jedoch falsch,d eswegen lass ichs lieber;). Frag dazu doch mal den Boardie Ulli3D, der fischt meines Wissens nach dieselbe Rute und ist glaube ich auch an größeren Seen, d.h. mit schwereren Sbiros unterwegs.


2. Wie merkst Du dass die Ringe "bremsen".
Rein vom Gefühl her beim einholen der Schnur im Drill. Aber alles im Rahmen.

3. Mit welcher Schnur bzw. Schnurdicke fischt Du?
Das kommt ganz drauf an, bei 0,18er eine Stroft GTM, bei 0,20er eine Stren und bei 0,22er wieder die Stroft.

Sorry dass ich so "neugierig" bin ..... ;)

Gruß Peter

Habs einfach mal in Rot zwischen deinen Text geschrieben;).
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpeter

Active Member
AW: Entscheidungshilfe f. Sbirorute gesucht

So, die Exori Trout Project Sensitip ist bestellt.

Danke nochmal an Uli3D für die Auskünfte!!!

Werde berichten!

Gruß Peter
 

Ulli3D

MdDHC
AW: Entscheidungshilfe f. Sbirorute gesucht

Gern geschehen und viel Spaß und Fangerfolg mit der Rute. Du wirst sehen, an mittleren Seen werden die Angler auf der anderen Teichseite Schutzhelme brauchen ;)
 

cyberpeter

Active Member
AW: Entscheidungshilfe f. Sbirorute gesucht

Hallo,

so war gestern mit der Rute das erste mal am Wasser...

Stahlhelme brauchen die Jungs gegenüber nicht - aber ich komme trotz einer Länge von "nur" 3,60m mit der harten Spitze und einem 18g Sbiro so ca. auf 40-50m allerdings nicht voll durchgezogen. Das war zumindest gestern mehr als ausreichend.

Gegenüber Trout Project 3 kommt man sich mit der Sensitip vor als wenn ein Blinder wieder sehen kann (Sorry für den blöden Vergleich). Man merkt jeden kleinen stubs der sich am anderen Ende tut und mit der weichen Sptze hat man "Farbfernsehen" ... :q

Es gibt nur zwei Sachen die mich stören, dies gilt allerdings für beide Exori-Ruten und ist im Anbedracht des Preises und der Qualität des Blanks zu verschmerzen...

Zum einen macht der Rollenhalter einen nicht nur einen billigen Eindruck - er ist es auch. Sowas kenne ich sonst nur von Ruten der 10-20 € Klasse. Bei einen häufigen Rollenwechsel oder "Grobmotorikern" dürfte als erstes die Mutter, mit der man die Rolle festschraubt, den Geist aufgeben, danach das Gewinde wenn nicht gleich der ganze Rollenhalter bricht. Das können andere Hersteller in der gleichen Preisklasse wesentlich besser.

Das zweite Manko sind die Ringe. Exori hätte mal lieber günstige SIC-Ringe verwendet als die "billigere" Variante der Berkley SS304 Ringe die auch schon nicht der Brüller sind. Die taugen zum einen nicht wirklich für geflochtene Schnüre die bei Wurfweiten um die 50m manchmal schon nicht schlecht wäre und auch bei Monos ist ein gewisser "Bremseffekt" zu merken.

Ich persönlich hätte lieber 30-40€ mehr ausgegeben ohne diese Mängel, aber eine Preis von über 100 € ist auf dem Massenmarkt halt einfach schwer zu vermitteln...

Sonst wirklich eine klasse Rute!

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael 85

New Member
AW: Entscheidungshilfe f. Sbirorute gesucht

Danke für den Bericht.
Ich habe mir nun auch die Exori Trout Project Sensitip bestellt bzw bin dabei. Könnt ihr mir noch eine passende nicht all zu teure Rollen empfehlen?

was haltet ihr von EXORI X-Project II?
 
Zuletzt bearbeitet:

cyberpeter

Active Member
AW: Entscheidungshilfe f. Sbirorute gesucht

Als Rolle sollte man eine leichte aber robust Spinnrolle mit sehr fein einstellbarer Bremse hernehmen da man sonst bei Schnurstärken 0,16-0,20 schnell Probleme bekommt.

Ich selber benutze zum Sbirofischen einen Zauber-Clone (Spire) in der 3000 er Größe für 50€ die ich mir ursprünglich zum Spinnfischen gekauft haben und die es leider nicht mehr gibt. Mit der Rolle bin ich wirklich sehr zufrieden. Einzig die Kurbel ist zum Sbirofischen nicht ganz optimal.

Zu der von Dir genannte EXORI X-Project II kann ich Dir leider nichts sagen. Vom äußerlichen gefällt mir der dicke Spulenkern und Doppelkurbel.

Wenn es eine günstige Rolle um die 50 € sein sollte würde ich zu einer Ryobi Applause (2000 o. 3000) (Askari ca. 50€) oder Shimano Exage FB (2500 o. 3000) die bei vielen Versendern so um die 55 € kostet, greifen. Zum reinen Sbirofischen würde ich die Shimano wegen der Doppelkurbel bevorzugen.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben