Entscheidungshilfe Sitzkiepe

kron4401

Active Member
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade mir eine Sitzkiepe mit Podest zuzulegen.
Die sollte vor allem fürs federn und matchangeln angeschafft werden. Sowohl für den Fluss als auch für den Vereinssee bei Hegefischen.

Jetzt habe ich die letzten Tage genutzt um mir online ein paar Kiepen anzusehen... aber je mehr ich mich umsehe um so schwieriger wird es.

Könntet ihr mir helfen: worauf sollte man achten? Was ist wichtig? Wo sind die Unterschiede der verschiedenen Hersteller? Brauch ich 25, 36 oder doch was ganz anderes an Beindurchmesser?

Ich bin eher derjenige der etwas mehr für Dinge ausgibt als nachher 2 mal zu kaufen, daher wäre mein Budget grob 500 Euro.

Zum Beispiel verstehe ich die Preisunterschiede bei den Rive Kiepen kein Stück..:. Die eine kostet 500 die nächste 1400 und ich sehe auf Anhieb keinen Unterschied?
 

Uzz

Active Member
Ist man in Sachen Gewicht und/oder Körpergröße(Beinlänge) auffällig, spielt das auf jeden Fall eine Rolle. Beim Beindurchmesser sorgt der Trend zu Leichtbau/Alu dafür, dass sich die 36mm-Beine scheinbar zum neuen "Standard" entwickeln, auf den viele Hersteller setzen - gut für ein breites Angebot passender Anbauteile.
 

kron4401

Active Member
Ok, das heißt Zukunftsicher sind die „alten“ 25 so wie anscheinend die „neuen“ 36er Beine.
Bzgl körperliche Masse: die Kiepe sollte schon stabil sein, ich bring bei 183 cm knappe heute 110 kg auf die Waage....
 

Waller Michel

Well-Known Member
Bin mit meinen 100 KG auch nicht gerade ein Fliegengewicht!
Hatte mich gerade nach einem Feederstuhl umgesehen und festgestellt, fast egal welchen Beindurchmesser ,die Gewichtsangabe liegt bei 130 KG ! Das ist auf jeden Fall für mich absolut ausreichend.
Trotzdem machen die dickeren Rohre einfach einen besseren Eindruck auf mich .
Selbst habe ich noch eine von Rive die ist gut ! Hab aber auch schon auf einer von Behr gesessen und geangelt, die fand ich jetzt nicht wirklich schlechter .


LG Michael
 

kron4401

Active Member
Danke für die Infos. Könnt ihr noch was zu den Preisunterschieden bei Rive sagen? Ich schau nicht durch wo da die Unterschiede sind...
 

Riesenangler

Well-Known Member
Aaaalso. Ich hatte mir letzes Jahr zu Weihnachten eine Sitzkiepe von Rive om Kaliber D36 gekauft, weil ich mit 160 Kilo nun nicht gerade zu den leichtgewichten zähle. Das Teil stand Bombensicher. Die kam im Angebot 350 Euro mit Fußpodest, Feederarm und Tablet als Feederkiepe. An sich ein Superteil, nur extrem Sperrig und mit rund 20 Kilo Leergewicht auch nicht wirklich leicht. Mit zubehör kam alles zusammen etwa 700 Euro, wobei ich sehr viele Teile von Matrix verwendete. Matrixkiepen solltest du dir auch mal ernsthaft anschauen, weil dirt das Preis/Leistungsverhältnis deutlich besser ist. Bei Rive zahlt man einfach nur den Namen.
Zur Preisgestalltung, Rive legt jedes Jahr eine sehr begrenzete an Kiepen als Clubserie auf. Diese kosten dann eben so etwa um die 500 Euro, ist aber recht dürftig ausgestattet. Der Rest geht als normale Serien in den Handel zu horrenden Preisen und ist auch nicht besser ausgerüstet.
Bei meiner Rive konnte man das Fußteil übrigens nicht abbauen, sonst wäre man auf Maul gefallen. Auch sind die Lieferzeiten bei Rive mitunter extrem lang. Ich hatten mir noch ein Schubfach bestellt, das bis heute( ein Jahr später) nicht lieferbar ist. Ich habe die Kiepe dann wieder verkauft und mir eine Preston in 30 MM zugelegt. Die hält mich locker und ist deutlich günstiger. Die Lieferzeiten sind echt gut.
Aber muss es eine neue sein oder tuts nicht auch eine gute Gebrauchte? Schau dich mal bei Ebay um.
 

kron4401

Active Member
Danke für den Tipp. Das mit der Club Serie bei Rive würde dann erklären warum ich keine Unterschiede erkennen konnte....
Grundsätzlich hab ich nichts gegen gebraucht Geräte ich find es nur extrem schwer zu bewerten wie alt die Teile auf eBay sein werden und ob es dafür noch Ersatzteile (Fächer) gibt oder nicht...
 

Tricast

Kütfischangler
Der Vorteil von RIVE ist die sehr gute Ersatzteilbevorratung. Egal ob Alt oder Neu, es passt alles zusammen. Also kannst Du bedenkenlos eine alte Rive Kaufen auch in D 25. Es gab nur einmal eine Kiepe die breiter war und dafür gibt es keine Fächer mehr. Also das Standardprogramm nehmen.
Bei den anderen Herstellern sehe ich als Nachteil die ständige Veränderung.

Gruß Heinz
 

Riesenangler

Well-Known Member
Weiß nicht ob Browning sowas im Angebot hat. Die Teile von Colmic sind auch mal nen Blick wert und auch von Sensas. Aber was Colmic verlangt ist ne echte Hausnummer. Die hatten vor 10-15 Jahren mal eine aus massiven Riffelblech. Leergewicht fast 27Kilogramm. Aber dafür nahezu unzerstörbar. Aber lieber mehr, als zu wenig ausgeben und dafür ein Teil auf Lebenszeit erwerben.
Kleine Geschichte zur Warnung. Ist mir wirklich so geschehen. Askari in Nauen machte damals gerade auf. Ich komme rein und sehe eine preiswerte Kiepe von Behr dort stehen und ich gleich ran an das Teil und befummelt.Die Beine Kaliber D25 und die Schrauben voll zugezogen. Meine Frage ob man sich denn da mal draufsetzen dürfe und die mich denn auch hält, wurde sehr laut und deutlich bejaht. Die hält dich zweimal. Hat Sie ja auch, einmal hinsetzten und wieder aufstehen und dann wieder hinsetzen und wieder aufstehen. Bis dahin auch kein Thema. Drittes mal den Arsch drauf gesetzt und krach, sackte das Teil unter mir, zum vergnügen der anderen Kunden und zum missfallen der Ladenbesatzung zusammen. Ich wollte nämlich genau das herausfinden ob die Verschraubungen wirklich halten oder rutschen und Nachgeben. Ziel erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Waller Michel

Well-Known Member
Also bei den Feederstühlen jedenfalls hält der von Behr dein Gewicht!
Ich hatte früher mal sogar noch 10 Kilo mehr als Du und den Feederstuhl von Behr im Einsatz! Ohne Probleme!
Besitze den Stuhl mittlerweile eine halbe Ewigkeit und bin auch gerade auf der Suche nach etwas neuem .....Matrix und Behr haben halt die 25mm Rohre ,werde aber vielleicht mal was mit dickerem Rohr hohlen? Wobei das auch nur etwas bringt, wenn die Wandstärke des Rohres min identisch ist, ist ansonsten Augenwischerei !

LG Michael
 

Riesenangler

Well-Known Member
Matrix hat aber auch schon einige Jahre den 36er Standart mit im Aufgebot. Ich denke mal dem kann sich kein Hersteller entziehen, der sich im Matchbereich angesiedelt hat.
 

kron4401

Active Member
noch eine kleine Frage:
würdet ihr sagen das die 36er Beine deutlich stabiler sind als die 25er ? oder heßt es da einfach nur um die Gewichtersparniss….die Preisunterschiede sind ja schon recht deutlich zwischen den beiden Systemen...
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
noch eine kleine Frage:
würdet ihr sagen das die 36er Beine deutlich stabiler sind als die 25er ? oder heßt es da einfach nur um die Gewichtersparniss….die Preisunterschiede sind ja schon recht deutlich zwischen den beiden Systemen...

Du kannst ohne Probleme auf D25 Millimeter Beine zurückgreifen, die Stabilität einer Kiepe wird eher vom Rahmen/Gestell gewährleistet. Vorteil von D25 ist auch der Zugriff auf alle Anbauteile jedes Herstellers dank Adapter.
 

geomas

Swing is mein Ding
Auf der Stippermesse in Bremen (1. März) werden vermutlich wieder viele Kiepen zum Probesitzen bereitstehen.
Ich war dieses Jahr dort und beeindruckt von der Auswahl. Rive war mit vielen Modellen dort.
Auf andere Hersteller habe ich ehrlich gesagt nicht so geachtet.

Angesichts einer möglichen größeren Investition in so ein Sitzmöbel würde ich ein Probesitzen dem Blindkauf übers Internet vorziehen.



PS: Bin happy mit meinem kleinen, billigen Feederchair von Matrix.
 
Zuletzt bearbeitet:

kron4401

Active Member
Danke euch allen, ja Bremen wäre eine Idee …. liegt für mich aber am anderen Ende der Welt …. (äh Deutschlands). Ich komm aus BaWü….
Mal sehen, mit etwas Glück hab ich ja vielleicht beruflich in der Zeit da oben zu tun....
 
Oben