Entscheidungshilfe Zanderrute Weser

Dr.Brösel

New Member
Ich suche eine neue Rute für die Unterweser vom Ufer auf Zander mit Gummifisch. Kein Wobbeln, kein anderer ZielfEckdaten:

Länge 2,50-2,70 m
WG (Max) 45-60 g
Preis (Max) ~ 200€

Bisherige Kandidaten sind die Westin W3 PowerTeez, Sportex Black Arrow, Zeck Z-Jig oder Jigsaw.

Habt ihr Favoriten? Habt ihr Erfahrungen die bestimmte Ruten komplett ausschließen würden?

vielen Dank für euer Schwarmwissen!
 

Gert W.

OCC-Champion 2021 und 2023
Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Video-Interview von Matze Koch mit einem Zanderspezialisten an der Unterweser gesehen, der die Shimano BioMaster gefischt hat...der "Nachfolger" der BioMaster-Serie ist die Shimano Yasei ZanderShad. Für Shads ab 15 g und 5er Softbaits ist die stärkere Variante Yasei ZanderShad 270 H gut geeignet. Das angegebene WG bis 56 g ist realistisch. Schnelle Spitze und bärenstarker Blank, dazu leicht und mit einer Stationärrolle, die 220 g wiegt, gut ausgewogen.
 

Dr.Brösel

New Member
Ich habe mal vor ein paar Jahren ein Video-Interview von Matze Koch mit einem Zanderspezialisten an der Unterweser gesehen, der die Shimano BioMaster gefischt hat...der "Nachfolger" der BioMaster-Serie ist die Shimano Yasei ZanderShad. Für Shads ab 15 g und 5er Softbaits ist die stärkere Variante Yasei ZanderShad 270 H gut geeignet. Das angegebene WG bis 56 g ist realistisch. Schnelle Spitze und bärenstarker Blank, dazu leicht und mit einer Stationärrolle, die 220 g wiegt, gut ausgewogen.
Das ist mal eine Antwort die keine Fragen offen lässt. Wow, vielen Dank :).
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Hi,
ich habe zufällig eine Sportex Black Arrow G2 in 3,15m 30Wg. (19-41) zu verkaufen.
Die Rute ist wie neu.
Futteral dabei, Garantiekarte ebenso.

Denke für die Weser ist sie bestens geeignet, da du mit der Länge schon ein gutes Stück über die Steinpackung kommst.

Falls Interesse besteht, gib mir eine PN.
 

świetlik

Well-Known Member
So, mit sportex bist du gut dabei.
Ich angle auch am Weser, allerdings Oberweser.
Als erste rute hatte ich black arrow G2 60g 270cm, und war ich zufrieden.
Jetzt benutze ich absolut NT 40g 270cm. Kosten aber bißchen mehr.
Hydra speed kann ich mir gut vorstellen dass sie als 60g gut funktionieren.

Welche black arrow meinst du g2 oder g3?
G3 habe ich als baitcast zum hecht angeln.

Mit jeden Euro was du mehr ausgibst bekommst du was besseres.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ich suche eine neue Rute für die Unterweser vom Ufer auf Zander mit Gummifisch. Kein Wobbeln, kein anderer ZielfEckdaten:

Länge 2,50-2,70 m
WG (Max) 45-60 g
Preis (Max) ~ 200€
Die Frage ist wo und wieviel Strömung und damit resultierende Kopfgewichte, davon hängt einfach alles ab.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
ich kann meine angebotene black arrow g2 nur empfehlen, war damit wenige male selber an der weser unterwegs.
raum bremen.

die länge ist super für die steinpackung und das WG Spektrum perfekt.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
ch will mich da nicht soweit aus dem Fenster lehnen aber:
Bei ganz gängigen köder für Weser zB slick shad 13cm und jig Kopf ca. 24g bis du schon bei 40g.
Mit eine Rute wo Obergrenze 41g ist wird schwierig zu jigen.

Ganz genau. Darum habe ich die Hydra mit 60 g WG + Toleranz nach oben erwähnt.

Damit lassen sich 40 g komfortabel werfen und führen. Durch die Taktilität des Stocks sind aber auch leichtere Gewichte prima fisch- und spürbar.

Bei Extremströmung evtl. sogar auf die Hydra mit 80 g WG upgraden - als Schwerkopf-Giftspritze.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Black arrow ist nicht so steif.

Mir persönlich ist die zu weich und zu lahm - ich brauche maximale Aggressivität für möglichst direkte Köderkontrolle.

Zudem möchte ich, dass reingezimmerte Anschläge möglichst gut reintackern (auch auf Distanz) - da mag ich keine eingebauten "Puffer":

Der Haken muss so derb wie möglich im Fischmaul einschlagen, damit der Fisch auch möglichst sicher hängt.

Die Black Arrow ist durchaus kein Schwabbelstock. Aber für mich persönlich aus genannten Gründen nix, da mir zu harmlos bzw. nicht giftig genug - ich bevorzuge bei Spinnruten in jeder WG-Klasse einfach Xtrafast-Aktion, das ist halt genau mein Ding.

Damit fische ich auch sämtliche Animationsköder, egal welcher Art - Gummi, Blech, Wobbler, Köfis am Stahl-C-Rig, Tauwurm am DS etc.

Verschiedene Ruten für verschiedene Köder brauche ich persönlich überhaupt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

f4c3onl1n3

Well-Known Member
świetlik Bin ich ganz bei dir.

Will hier aber auch nichts schön reden oder jemanden überreden.

Wird schon jeder wissen was er braucht.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
świetlik
Ich habe damit meine ersten Gehversuche an der Bremer-Weser gemacht.
Besitze ja erst seit Anfang diesen Jahres meinen Angelschein.

Aktuell steige ich aber auch Baitcast um.
Meine Statio-Kombis stehen nur noch in der Ecke.

Ich habe damit auf Zander gejigt.
Ohne Probleme, 12.5 cm Gummifische am, im Schnitt 20-22gr. Kopf.

Die Wurfperformance als auch die Genauigkeit ist bei der Rute schon sehr geil.
Jedes mal wenn ich sie in die Hand nehme freue ich mich auch diesen Stock zu besitzen.
Ist schon was anderes, was Sportex da baut. Allein der Rollenhalter.
Schwarze Fuji Alconite Ringe.

Schon etwas feines.
 

f4c3onl1n3

Well-Known Member
Für Barsch finde ich die schon etwas zu "hart".
Das was oben geschrieben wurde, das sie zu weich sei, kann ich nicht nachempfinden.
Es ist ein richtig schön straffer Blank, aber kein Brett.

Ich habe damit vernünftige Anhiebe setzen können, ohne Probs.
Das erste Drittel ca. gibt etwas nach und dann kommt pure Blank-Power.
Ich denke sooooo verkehrt ist es auch nicht das die Spitze etwas nach gibt, denn wenn der Fisch den Köder nimmt, hat er nicht gleich so einen derben Widerstand und lässt vielleicht wieder los, so kann er den Köder schön einsaugen, die Rute geht leicht krumm, man haut den Anschlag durch und der Fisch hängt.
Wie im Buche :D
Und die 41Gramm sind auch nicht die Obergrenze, da geht noch mehr.

Desweiteren ist die Wurfweite sehr gut.
Andere Angler und Freunde sind nicht so weit raus gekommen wie ich mit dem Stock.
Ja es wurden gleiche Gewichte geschmissen, lediglich andere Rutenlängen und Marken.

Vielleicht behalte ich sie doch ;)
Für 1x im Jahr dran erfreuen :D
 
Oben