Entsetzen über massenhaftes Abschlachten von Hechten am Bodden.

Newsmeldung

Vor Kurzem wurde ein Video in den sozialen Medien veröffentlicht, in dem Fischer an den Bodden um Rügen eine Vielzahl großer Hechte verladen. Die entfachte eine rege Diskussion.

erg.JPG

Fischer verladen viele kapitale Hechte aus den Boddengewässern um Rügen (Foto: Screenshot)

In einem kürzlich veröffentlichten Video sieht man Bodden-Fischer, die eine Vielzahl großer Hechte verladen. Das Video wurde in den sozialen Medien veröffentlicht und es entfachte sich eine rege Diskussion dazu.

Hier der Link zum Clip

Auch wir von der AB-Redaktion fragen uns, ob der angeltouristische Wert dieser Fische den Wert des bloßen Fleisches nicht übersteigt und solche Aktionen eher zu kurzfrisitg gedacht sind.
Zumal auch ein Forschungsprojekt vom Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) unter der Leitung von Prof. Dr. Arlinghaus die Hechtbesände der Rügener Bodden erforscht und einzelne Exemplare dafür sogar mit Sendern ausstattet (wir berichteten).

Wie seht Ihr das? Verträgt der Hechtbestand um Rügen solche Aktionen oder schaden sich die Fischer am Ende selbst damit?
 
In puncto Hakmortalität kann man z. B. auch was tun, indem man kleine(re) Gummis nicht mit kiemen-zerfetzenden Stingern vollpflastert.

Und allgemein auf ein zuverlässiges Gesamtsystem achtet, um Abrisse mit Köder möglichst zu vermeiden (vernünftige Kleinteile verwenden, schadhafte Stahlvorfächer sofort austauschen, ausreichend lange Stahlvorfächer und starke sowie sinnvoll aufgebaute Stinger einsetzen, nicht zu leicht an Hindernissen fischen usw.).

Langwieriges Hakenlösen-Fummeln durch zu schwaches/schrottiges/kurzes Lösewerkzeug kommt auch nicht gut.

Zudem sollte die Drillzeit möglichst kurz gehalten werden (vor allem bei Wärme).

Beim Köfi-Angeln möglichst Schnellanschlags-Systeme verwenden und nicht ewig schlucken lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gründler, was ist das, ein 45Min. Video und nicht der geringste Kommentar dazu?
Ach komm, wenigstens etwas Kryptisches, wie sonst üblicherweise?
Muss man sich das jetzt ansehen, wenn man keine flächendeckenden Fangfenster mag, um sich wegen ein paar Berufsfischern, als Anglerschaft schön tief zu bücken?
Gibs zu, du lachst dich doch insgeheim kaputt über die doofen Angler!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin nach wie vor der Meinung, dass ein Dramatisierung von Einzelfällen nicht zielführend ist. Solche manipulativen Social-Media-Meldungen tragen da sicher nicht zur Versachlichung bei.

Entscheidend ist die Kombination aller Einflussgrößen auf die Bestände.

Und da gereichen die Forschungen des Projekts Boddenhecht den Anglern m.E. nicht unbedingt zum Vorteil.

Natürlich geht mir auch nicht unbedingt das Herz auf, wenn ich Fischkisten voller Laichhechte sehe, aber solange das legal und Rahmen ist, werde ich das tolerieren.

Erweiterte Schongebeite, längere Schonzeiten, Entnahmefenster, Fangquoten etc. sind alles Maßnahmen, die Raum stehen.

Was dann umgesetzt wird, ist eine politische Entscheidung.

Wenn die Berufsfischer feste Fangquoten zugewiesen bekämen, könnten die ja z.B. von Anglern aufgekauft werden.

Wurde m.W. so in Irland bei Lachsquoten schon gemacht. Da haben beide Seiten was davon.

Wenn alle Seiten so weiter machen bisher, wird sich wahrscheinlich nichts verbessern.
 
  • Like
Reaktionen: jkc
Oben