Entsetzen über massenhaftes Abschlachten von Hechten am Bodden.

Newsmeldung

Vor Kurzem wurde ein Video in den sozialen Medien veröffentlicht, in dem Fischer an den Bodden um Rügen eine Vielzahl großer Hechte verladen. Die entfachte eine rege Diskussion.

erg.JPG

Fischer verladen viele kapitale Hechte aus den Boddengewässern um Rügen (Foto: Screenshot)

In einem kürzlich veröffentlichten Video sieht man Bodden-Fischer, die eine Vielzahl großer Hechte verladen. Das Video wurde in den sozialen Medien veröffentlicht und es entfachte sich eine rege Diskussion dazu.

Hier der Link zum Clip

Auch wir von der AB-Redaktion fragen uns, ob der angeltouristische Wert dieser Fische den Wert des bloßen Fleisches nicht übersteigt und solche Aktionen eher zu kurzfrisitg gedacht sind.
Zumal auch ein Forschungsprojekt vom Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) unter der Leitung von Prof. Dr. Arlinghaus die Hechtbesände der Rügener Bodden erforscht und einzelne Exemplare dafür sogar mit Sendern ausstattet (wir berichteten).

Wie seht Ihr das? Verträgt der Hechtbestand um Rügen solche Aktionen oder schaden sich die Fischer am Ende selbst damit?
 
Hallo,
Beim Thema Tourismus bin ich mir nicht so sicher, ob MecPom an der Küste auf Angler angewiesen ist, oder ob die nicht eigentlich mehr störend sind .
Wenn Du da nicht sicher bist, frag halt mal bei FeWo-/Bootsvermietern etc. nach, mit wem die in der kühleren Jahreszeit ihre Haupteinnahmen erzielen.

Fische werden somit wohl dem menschlichen Verzehr zugeführt.
Was in Polen damit passiert, kann man wohl nur mutmaßen und ist aus ökologischer Sicht auch nicht relevant.

Wenn die neuere Forschung recht hat, wirkt sich die gezielte Entnahme großer Laichrogner negativ auf die Bestandsentwicklung aus.

Trotzdem finde ich es nicht richtig, den Fischer jetzt mit Klarnamen etc. an den Internet-Pranger zu stellen. Da muss dann gff. auch seine Familie drunter leiden. Wenn Tierrechtler solche Aktionen gegen Angler durchziehen, ist das schon schlimm genug. Auf dieses Niveau sollten sich Angler m.E. nicht herablassen.


an die Schlacht am Wounded Knee
Bei einem Ereignis wo mit Hotchkiss-Kanonen bewaffnete Berufssoldaten das Feuer auf Indianische Familien eröffneten, deren Männer größtenteils schon ihre Waffen abgeliefert hatten, würde ich jetzt auch nicht von einer "Schlacht" sprechen wollen. Mehr als die Hälfte der 300 getöteten Indianer sollen ja Frauen und Kinder gewesen sein, und bei den ca. 25 gefallenen Soldaten, soll "friendly fire" die Haupttodesursache gewesen sein. Da liegt man mit Massaker wohl deutlich näher dran.

Wobei Pat Vegas von Redbone da "wiped out" singt.

Mir fällt da übrigens als Erstes "Oradour" zu ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass auf Hiddensee jetzt noch das "Osterfeuer" vorgezogen wird. :eek:

Es mag natürlich sein, dass der Typ ein Ars...hloch ist. Wenn ich an gezielt in Laichgebieten ausgelegte Netze (aber auch Angelruten) denke, dann geht natürlich auch mir das sprichwörtliche Messer in der Hosentasche auf aber diese feinen Jagden im Internet finde ich nicht okay. Dann sollen die Leute wenigstens den Ars...h in der Hose haben und tatsächlich mit brennenden Fackeln & Mistgabeln vor des Fischers Hütte stehen. Das macht man dann aber doch nicht, man ist schließlich einer von den Guten.
 
Beim Thema Tourismus bin ich mir nicht so sicher, ob MecPom an der Küste auf Angler angewiesen ist, oder ob die nicht eigentlich mehr störend sind .


Küste ist zu weit gefasst.
Die Bodden bieten nicht viel Bademöglichkeiten, sondern kilometerlange Schilfwände. Da sind mehr Angeltouristen als andere behaupte ich mal.
An der Ostseeküste sind dafür mehr andere Urlauber als Angler.
 
erst kommt das Fressen - dann die Moral
Was heißt hier UNSERE Hechte , die Berufsfischer haben das Recht und wer will es ihnen
verübeln wenn sie von ihrer nicht gerade leichten Arbeit auch gut leben wollen ??
Wenn ich mir dort eine Angelberechtigung kaufe und einen schönen , großen
Hecht lande ,landet der auch in der Pfanne und nicht im Photoalbum weil mir Hecht schmeckt
Einige die sich hier besonders dicke aufblasen sollten sich mal an die eigene
Nase fassen und sich fragen woher das kommt was sie sich so gern in den
Mund stopfen .
Um in der Fischmehlfabrik zu landen wären sie sicher nicht so ordentlich sortiert -
ergo - Spekulation um böses Blut zu erzeugen .
 
Hallo,
den Ars...h in der Hose haben und tatsächlich mit brennenden Fackeln & Mistgabeln vor des Fischers Hütte stehen.
Der "Drachenlord" kriegt m.W. sogar regelmäßig realen Besuch, aber daran ist wohl größtenteils er selber schuld.


die Berufsfischer haben das Recht
Wenn es nicht so wäre, könnte man ja juristische Schritte einleiten.

Wenn man das Verhalten trotzdem nicht gut heißt, kann man versuchen es auf andere Art und Weise zu verändern.

Psychoterror im Internet wäre da aber nicht das Mittel meiner Wahl.
 
Was heißt hier UNSERE Hechte , die Berufsfischer haben das Recht und wer will es ihnen
verübeln wenn sie von ihrer nicht gerade leichten Arbeit auch gut leben wollen ??

Die Sache ist ganz einfach: Ich möchte, dass man ihnen das Recht nimmt, Raubbau an den natürlichen Ressourcen zu treiben.
Diese Leute liefern den Grund für die kommenden Sanktionen frei Haus. Das läuft am Ende wie bei der Aktion "Rettet die Bienen" in Bayern. Die Bauern fühlen sich unverstanden, haben aber zuvor die ganze Sauerei angerichtet.
Und das Argument, "sonst können die von ihrem Job nicht leben" lasse ich als Argument für Raubbau schon mal gar nicht gelten.
 
Tatsache ist aber, dass die ganze Kakophonie nicht aus reinem Zufall, oder Langeweile vom Zaun gebrochen wurde, sondern einen ganz klaren Auslöser, hier den Fischer, hat. Wer den Wind sät, erntet den Sturm.
 
Wie produktiv ist der Bodden?
Wird dort besetzt? Wenn ja, wer wieviel?
Wie viele Tonnen werden von Fischern und wie viele von Anglern jährlich gefangen?
Warum weichen die Regeln zwischen Fischer und Angler ab und warum? (Schonzeit / Schonmaß / Im Verhältnis die Fangmengen.
Es sollte so viel Fisch dauerhaft da sein, das es für beide reicht.
Haben die dortigen Angler / Fischer eine Quote?

Man befasst sich mit dem Fangfenster. Der Fischer kann nur größere Maschen wählen. Indem alle, ab einer bestimmten Größe, hängen bleiben. Bzw. wie löst man das Fangfensterthema, wo Netzfischerei betrieben wird?
 
Es wäre interessant wie und wofür die Fische danach verwertet wurden, hier kann man nur spekulieren. Dass der BF nun mal vom Fischfang lebt und dazu entnehmen muss sollte klar sein. Ich finde es immer etwas dreist wenn wir Angler schimpfen die Natur wird zerstört, es wird zu viel entnommen, selbst aber tonnenweise Blei und Gummis in den Gewässern versenken um Fische zu fangen die man danach eh wieder schwimmen lässt... Dann müsste man auch ehrlich zu sich selbst sein und rigoros auf gewisse Dinge verzichten bzw umzuswitchen. Dann kann man von mir aus schimpfen wie ein Rohrspatz. Aber leider trägt eben fast jeder von uns, da beziehe ich mich mit ein, dazu bei die Population bzw Habitate der Fische zu zerstören. Ist jetzt vielleicht etwas übertrieben geschrieben aber wenn man mal darüber nachdenkt... Der Mensch halt....
 
Hallo,
selbst aber tonnenweise Blei und Gummis in den Gewässern versenken
Da müsste sich da oben schon extrem anstrengen, um nen Hänger mit Abriss zu produzieren.

Wenn man nicht gerade ein Geisternetz erwischt, bedeutet meiner Erfahrung nach dort krumme Rute = Fisch.

Haben die dortigen Angler / Fischer eine Quote?
Drei Hechte pro Angler/ Tag, müsste so ca. Mitte der 2000er eingeführt worden sein. Zu dieser Zeit begann m.W. auch die gezielte Netzfischerei auf Hecht.

Für BF gibt es m.W. keine Limits beim Hechtfang und die sollen ihre Netze angeblich auch dort stellen dürfen, wo Angeln verboten ist.
 
Ganz schön viel Behauptungen ohne Beweise...
Oder lieferst du diese noch nach?



Ich bekomme bei so etwas Bluthochdruck. Gleiches Bild an der Oder, an der Müritz, überall wo Berufs-Fischer unterwegs sind. Um den Irrsinn komplett zu verstehen muss man auch wissen, dass kaum einer dieser Hechte als Lebensmittel verwendet wird, sondern diese zu Fischmehl verarbeitet werden und letztendlich als Futter für die super nachhaltigen Aquakulturen dienen.

Für mich sind das Verbrechen an der Zukunft. Kein Wunder, wenn die Leute Grün wählen.
 
Ganz schön viel Behauptungen ohne Beweise...
Oder lieferst du diese noch nach?

Meinst du die Herstellung von Fischmehl aus Hecht? Das Thema ist nicht neu: https://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=34842
Dazu auch einfach mal mit den lokal ansässigen Leuten reden. Die Ministerien halten sich dazu auch auf Nachfrage mit Aussagen sehr zurück.

Ich habe auch schon versucht, das Thema des Raubbaus durch die Fischerei über meinen Landesfischereiverband zu adressieren. Da kommt nur Geeiere zurück a la "Wir müssen alle an einem Strang ziehen" und niemand wagt sich aus der Deckung.

Sollen doch die Fischer mal ihre Absatzketten offenlegen. Das werden sie leider nicht tun, weil dann transparent würde, wo die Ergebnisse des Raubbaus landen.
 

@ Naturliebhaber​

was du hier verbreitest das ist deine persönliche Meinung und entspricht aber noch lange nicht der Wahrheit. Bevor du so ein Blödsinn ins Netz stellst solltest du dich vorher bitte mal etwas genauer Infomieren. Wahrscheinlich gehörst auch du dieser PETA Sekte an die alles nur schlecht machen wollen.

90% der Fische werden sehr wohl zum Verzehr verkauft.

Diese Berufsfischer haben Verträge mit Fischgeschäfte und verschiedenen Restaurants die sie einhalten und beliefern müssen, damit verdienen sie ihr tägliches Brot so wie du deines mit der Arbeit verdienst.

Wir Fischer und Angler schützen unsere Natur, tust du das auch oder schreibst du es nur?

Petri Heil
 

@ Naturliebhaber​

was du hier verbreitest das ist deine persönliche Meinung und entspricht aber noch lange nicht der Wahrheit. Bevor du so ein Blödsinn ins Netz stellst solltest du dich vorher bitte mal etwas genauer Infomieren. Wahrscheinlich gehörst auch du dieser PETA Sekte an die alles nur schlecht machen wollen.

90% der Fische werden sehr wohl zum Verzehr verkauft.

Diese Berufsfischer haben Verträge mit Fischgeschäfte und verschiedenen Restaurants die sie einhalten und beliefern müssen, damit verdienen sie ihr tägliches Brot so wie du deines mit der Arbeit verdienst.

Wir Fischer und Angler schützen unsere Natur, tust du das auch oder schreibst du es nur?

Petri Heil

Ich bin 1. Vorstand eines großen Angelvereins und investiere jährlich hunderte Stunden in Pflege der Gewässer und Fischbestände. Wir besetzen aus Vereinsgeldern nicht nur Karpfen & Co., sondern mit Unterstützung des Verbandes genauso Barben, Nasen und andere ökologisch wichtige Fische.

Drehen wir doch den Spieß mal um: Was tun denn die Fischer für den Erhalt unserer Gewässer und Fischfauna?
 
Oben