Entsetzen über massenhaftes Abschlachten von Hechten am Bodden.

Newsmeldung

Vor Kurzem wurde ein Video in den sozialen Medien veröffentlicht, in dem Fischer an den Bodden um Rügen eine Vielzahl großer Hechte verladen. Die entfachte eine rege Diskussion.

erg.JPG

Fischer verladen viele kapitale Hechte aus den Boddengewässern um Rügen (Foto: Screenshot)

In einem kürzlich veröffentlichten Video sieht man Bodden-Fischer, die eine Vielzahl großer Hechte verladen. Das Video wurde in den sozialen Medien veröffentlicht und es entfachte sich eine rege Diskussion dazu.

Hier der Link zum Clip

Auch wir von der AB-Redaktion fragen uns, ob der angeltouristische Wert dieser Fische den Wert des bloßen Fleisches nicht übersteigt und solche Aktionen eher zu kurzfrisitg gedacht sind.
Zumal auch ein Forschungsprojekt vom Leibniz-Instituts für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) unter der Leitung von Prof. Dr. Arlinghaus die Hechtbesände der Rügener Bodden erforscht und einzelne Exemplare dafür sogar mit Sendern ausstattet (wir berichteten).

Wie seht Ihr das? Verträgt der Hechtbestand um Rügen solche Aktionen oder schaden sich die Fischer am Ende selbst damit?
 
Ist doch eh schon deppert genug.
Angler und Fischer sitzen in einem Boot, anstelle sich im eigenen Verband zusammen zu setzen und eine vernünftige Bewirtschaftung auszukasperln, wird versucht über Propaganda, Hetze und Politik Einfluss zu nehmen.
Man braucht sich nicht wundern, wenn immer mehr gesetzliche Vorschriften alles starrer gestallten.
Die Umwelt verändert sich oft schneller als die Politik in der Lage ist zu reagieren.
Tät man sich einigen können, wäre man mit nötigen Anpassungen schneller / zweckmäßiger / nachjustierbarer.
Oder ist der da nicht zuständig?
das ist m.E. falsch, meine Interessen decken sich mit denen der Fischer nicht und umgedreht genau so,
man versucht uns vielleicht in ein Boot zu setzen, das hat ber mindestens ein Leck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei der ganzen Sache so erschreckend finde,
das doch eigentlich keiner so unklug sein kann und sich den ast absägt auf dem er sitzt.
Aber wenn es um Fisch geht hört es wohl mit jeglicher Vernunft auf und jeder möchte sich rühmen das letzte Tier seiner Art erlegt zu haben.
 
Auf jeden Fall muss eine Lösung gefunden werden, auch für andere Gewässer. Ansonsten wäre es schade um die Hechte, für uns Angler und nichts zuletzt auch um unsere regionale Fischerei. Ich schätze man müsste die Wertschöpfungsketten irgendwie neu miteinander verknüpfen und verquicken. Das ist natürlich nicht so einfach, die einen möchten Spaß & Erholung und die anderen müssen Brot auf den Tisch und ausreichend Diesel in den Tank bekommen.

Soweit es sich bei den Entnahmen der Fischer überwiegend um Speisefische handelt, am besten regional oder aber wenigstens deutschlandweit verwendet, wäre es sicherlich okay. Großartig Fisch aus heimischen Gewässern zu exportieren macht wohl tatsächlich keinen Sinn, da gibt es ganz andere Länder, mit viel besseren Voraussetzungen. Was die Verwendung von Fischmehl für Futterpellets anbelangt, im Grunde sind die Kleinfische ja genauso wichtig wie die großen Fische, von daher muss hier wohl auch endlich einmal eine Lösung gefunden werden. Lokal wie auch global.

Kann man nicht Insekten entsprechend verwerten? Diese Krabbel- & Flugviecher werden doch häufig als potentielle zukünftige Protein- bzw. Nahrungsquelle angepriesen, um der Überbevölkerung wenigstens etwas Herr zu werden. Bevor ich mir die Grashüpfer reinziehen muss, soll sie doch lieber irgendein Fisch in einer Zuchtanlage fressen. Diesen können sich wiederum die ganzen "Normalos" bzw. Nichtangler reinziehen, während ich mir aus dem Bodden einen leckeren Hecht ziehe und unsere Fischer die Restaurants & Hotels im übrigen Reich beliefern. :inlove


*Die rosa Brille wieder abgesetzt.*
 
Hallo,

Die offiziell gemeldeten Anlandemengen der BF werden beim LAFF registriert. Das waren m.W. bis zu ca. 120 Tonnen pro Jahr.

Wer allerdings mit Entnahmenmengen argumentieren möchte, müsste sich wohl auch einen Verweis auf die Anglerfänge gefallen lassen, die nach Schätzungen deutlich höher liegen.

Es geht m.E. doch eher darum, dass man die Fischerei in Laichgebieten und das massenhaften Abfangen der Laichfische an den Zugangswegen einschränken sollte. Damit die natürliche Reproduktion weniger beeinträchtigt wird.
Das ist grober Unfug. Wenn mehr als 10.000 Angler/ Angeltouristen nur unwesentlich mehr als wenige hundert vielleicht noch subventionierte Fischer entnehmen, stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.
Da Hechte jährlich laichen, spielt die Entnahme vor, nach oder während des Laichens eine untergeordnete Rolle. Die Menge ist entscheidend.
 
A
Das ist grober Unfug. Wenn mehr als 10.000 Angler/ Angeltouristen nur unwesentlich mehr als wenige hundert vielleicht noch subventionierte Fischer entnehmen, stimmt die Verhältnismäßigkeit nicht.
Da Hechte jährlich laichen, spielt die Entnahme vor, nach oder während des Laichens eine untergeordnete Rolle. Die Menge ist entscheidend.
Und was ist wenn sich der Berufsfischer an sein fanglimit gehalten hat?
 
Ein leichter Hauch von "gefährlichem" Halbwissen weht dennoch durch des Biebers Pelz ...
Wenn du etwas zum Thema beizutragen hast, dann mache das doch bitte. Ist etwas an meinem Beitrag falsch oder habe ich falsche Infos geliefert, dann bitte ich um Aufklärung. Davon lernen wir dann alle etwas.

Da es aber, wie so oft bei dir, nur um deine Abgneigung mir (oder anderen) gegenüber geht: Lass es! Dafür gibt es die Funktion der privaten Nachricht.
 
es geht hier um Hobby gegen Beruf - gewöhnt euch mal an eine Sache
von beiden Seiten zu betrachten .
Warum soll der Berufsfischer nicht den Konkurrenten Großhecht entnehmen ??
nur weil einigen die Möglichkeit entgeht am Tag ein paar neue Erfolgsfotos
für´s Album zu schießen .
Denkt auch mal nach wie viele Gewässer Ihr mit dem Besatz eurer
Lieblingsfische die es dort von Natur aus nicht gibt versaut habt .
 
Hallo,
Das ist grober Unfug.
Was Du glauben willst steht Dir frei. Wer hier Unfug verzapft wird man ggf. individuell unterschiedlich beurteilen.

Die Menge ist entscheidend.
Ach so, aber nur die Menge der BF-Fänge, nicht die die der Angler?

Macht es deiner Meinung einen Unterschied, ob ein Hecht nicht mehr ablaicht, weil er in der Fischkiste eines BF gelandet ist, statt in der eines Anglers?

Schon mal schlau gemacht, wie sich die Mengen der beiden Gruppen die letzten Jahre entwickelt haben?

spielt die Entnahme vor, nach oder während des Laichens eine untergeordnete Rolle.
Kann man unterschiedlich sehen.

Gibt auch Leute, die glauben, dass es besser ist, wenn ein Fisch erst abgelaicht hat, bevor er entnommen wird und die Fische bei der Fortpflanzung nicht gestört werden.

Und je öfter, desto besser.

So ganz allein scheine ich mit dieser Meinung nicht zu sein.

Das ist ja z.B. auch ein Grund für Schonzeiten, Schonmaße, Schongebiete, die es nach der Logik "die Menge ist entscheidend" ja gar nicht bräuchte.

Oder auch für "Entnahmefenster", die man mittlerweile auch in DE findet, z.B. in Hamburg.

Hat halt jeder seine eigen Logik.

Ich wäre dafür, dass die Netzfischerei zur Zeit der Laichwanderung/Laichgeschäft an bestimmten neuralgischen Plätzen verboten wird. Die Angelei ist es ja meist eh schon.

Aber diese Meinung muss niemand teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist gewaltig, ob ca. 50000 Angler nur etwas mehr Hechte entnehmen als die wenigen Berufsfischer.

Die Schonzeit hat den Zweck, die Fangmenge insgesamt zu reduzieren. Einmal durch den Zeitfaktor und zum anderen, weil Laichfische oft konzentriert an wenigen Stellen zu finden sind und damit leichter stark dezimiert werden kann.

Wie gesagt, ansonsten ist vor dem Laichen nach dem Laichen.
 
Hallo,
Die Schonzeit hat den Zweck, die Fangmenge insgesamt zu reduzieren
Wenn ich die Fangmenge reduzieren wollte, würde ich einfach entsprechende Quoten setzen und fertig.

Mit einer Schonzeit wird da nach meiner Logik gar nichts gesenkt, weil da ja vorher und nachher dann eben entsprechend intensiver gefischt und entnommen werden könnte.

Aber wie gesagt, jeder hat seine eigen Logik.

Meine Logik wäre eben Schonzeit, Schongebiete und Quote.

Für Angler gibt es bereits alle drei.

Nach deiner Logik müsste es völlig egal sein, wer wie viel entnimmt, denn "die Menge ist entscheidend".

Tote Hechte laichen nicht, egal ob sie aufs Konto von Fischern, Anglern, Beutegreifern oder sonstwem gehen.

Je weniger Laichfische, desto weniger Nachwuchs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht etwa den, die Fische während des Ablaichens (besonders an ihren Laichplätzen) nicht zu stören?;)
Wenn der gesamte Laichvorgang durch Fischer gestört bzw. durch Störung ganz unterbunden wird, ist der Schaden m.E. immens!
Zudem fängt man viel weniger Hechte pro Netz, wenn sie sich nicht zum Laichen versammeln. Der Fang außerhalb der Schonzeit lohnt sich dadurch weniger. Insgesamt wird weniger entnommen, ohne tatsächlich eine Quote zu setzen.
 
Hallo,

Der Fang außerhalb der Schonzeit lohnt sich dadurch weniger.
Ich halte Schongebiete für die Laichplätze für noch wichtiger, da sich die Fische dort eben in Massen sammeln. Wann der Laichzug und die Laichzeit beginnt, kann sich von Jahr zu Jahr ändern. Die Laichplätze und Zugänge bleiben aber in der Regel gleich.

Da an den Bodden vor langer Zeit auf feste Hechtschonzeit umgestellt wurde und im Januar/Februar immer weniger Fangtage wegen Eis ausfallen, könnten Schongebiete da schon ne Entlastung bringen.
 
erst kommt das Fressen - dann die Moral
Was heißt hier UNSERE Hechte , die Berufsfischer haben das Recht und wer will es ihnen
verübeln wenn sie von ihrer nicht gerade leichten Arbeit auch gut leben wollen ??
Wenn ich mir dort eine Angelberechtigung kaufe und einen schönen , großen
Hecht lande ,landet der auch in der Pfanne und nicht im Photoalbum weil mir Hecht schmeckt
Einige die sich hier besonders dicke aufblasen sollten sich mal an die eigene
Nase fassen und sich fragen woher das kommt was sie sich so gern in den
Mund stopfen .
Um in der Fischmehlfabrik zu landen wären sie sicher nicht so ordentlich sortiert -
ergo - Spekulation um böses Blut zu erzeugen .
Ich denke mit diesem Post hast du den Drilling ordentlich ins Maul der Hobby-Angler-Moralisten getrieben.

Eine Schlagzeile die einfach unkommentiert rausgeballert wird.
User, die von Emotionen getrieben einfach ohne zu denken schreiben. Und das ganze noch garniert mit Behauptungen, Vermutungen, Lügen und einer ganzen Portion fehlenden Wissens. Was für eine Schande.
 
wenn ich mir die Bilder anschaue -
dann sehe ich Fische von min. 80 cm Länge
https://www.transoplastshop.de/819/fischkasten-800x450xh190mm-20kg-35l-blau

das spricht dafür, dass die im Wesentlichen die Mütter werden sollten
das mal ad 1 ;
nur wo ist der Rest oder fangen die so selektiv?? die waren doch mit Netzen fischen , da bleibt doch alles Mögliche hängen -aber doch nicht "nur " diese "Auslese"
oder geht das über die Maschengröße ?
Klärt mich auf ;-.))
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Der Unterschied ist gewaltig, ob ca. 50000 Angler nur etwas mehr Hechte entnehmen als die wenigen Berufsfischer.
Der ist wirklich gewaltig, auch wenn das scheinbar nicht jeder erkennt oder erkennen will.

Deshalb warne ich ja, dass das Argument mit den Entnahmemengen der BF für die Angler böse nach hinten losgehen könnte.

Gibt ja auch genug Leute die des Rechnens mächtig sind oder ein Kurvendiagramm ablesen können.

Da stünden die Angler ganz schön blöd da.

Dann schon lieber auf den Schutz der Laichgebiete und Zugangswege konzentrieren.

Das erscheint mir wesentlich besser begründbar.
 
Wo hast Du recherchiert?


Glaubt man den Zahlen dort: https://www.ifishman.de/projekte/boddenhecht/erste-zwischenergebnisse/ passen die Ausführungen des Hybrida-Teams.

@Fruehling , @fishhawk

Der Brief des Hybrida-Teams bezieht sich eindeutig auf das Video ("Anlass ist ein viral gegangenes Video [...] tonnenweise Laichhechte an Land bringt") und dort sind eben keine Tonnen Hechte zu sehen. Ich denke, wir sind uns einig, dass dort keine Tonnen (1 Tonne = 1.000kg, das entspricht etwa 100 wirklich kapitalen Hechten, laut dem Brief also mindestens 200 davon) Ladung gelöscht werden. Vielleicht ist es auch einfach nur sehr unglücklich ausgedrückt. Zeit zum Korrekturlesen war wohl auch nicht vorhanden.
 
Oben